Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ist Welli-Kuchen mit Mohn geeignet?

  1. #1

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Ist Welli-Kuchen mit Mohn geeignet?

    Hallo Community,

    ich habe eine kleine Packung Leckerchen geschenkt bekommen. Der Hersteller bezeichnet sie als Kuchen. Es sind jedenfalls vier kleine Waffeln, die vielleicht 2x4 cm groß sind. Sie bestehen zum Großteil aus nicht näher definiertem Getreide, einem Viertel Hirse und 1,8% Mohn. Außerdem ist Lecithin drin. Die Zutaten wurden größtenteils zu einem feinen Teig verarbeitet, nur im Inneren sind noch vereinzelte Körner.

    Normalerweise halte ich Abstand von derart verarbeiteten Futtermitteln. Kann ich das bedenkenlos verfüttern? Mohn ist ja ziemlich gehaltvoll... und enthält Morphin, aber das dürfte in so kleinen Mengen nicht schädlich sein, oder? Ich frage nur, weil ich so etwas noch nie gesehen habe. Waffeln für Wellensittiche...

    Liebe Grüße,
    Pirol

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Pirol,

    ich glaube ich kenne diese Waffeln auch. Sie kann man meist im Zoofachhandel kaufen und da ist eine Halterung dabei, oder?
    Ich weiß nicht, ich würde dass meinen nicht verfüttern, schon allein weil da eben kaum Körner drin sind, sondern eher gebackener Teig.

    Mit dem Mohn meine ich schon dass sie das bekommen dürfen, ist aber ziemlich gehaltvoll.

    ***

    Ich finde, dass man sowas nicht braucht, weil da wohl kaum nennenswerte Vitamine oder Mineralien drin sind und der Schnabel kann sich auch nicht abwetzen.

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rebecca,

    ja, es ist eine weiße Halterung dabei. Im Zoofachhandel gibt es viele Produkte dieses Herstellers, bestimmt auch dieses.

    Auf welli.net habe ich gelesen, dass Mohn schon Vitamine und Minerale enthält, aber diese 1,8% machen den Kuchen sicher nicht gesund. Ich finde es auch eher unnötig...

    Dann gibt es für die Wellis wohl keinen Kuchen.

    Viele Grüße und lieben Dank,
    Pirol

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Pirol,

    diese ominösen Waffeln habe ich auch schon geschenkt bekommen... Ich habe sie interessehalber mal in die Voliere geklemmt. Nachdem Seppi einmal dran gerochen hat, hing das Ding, hing, hing und hing, Willi hatte es gar nicht interessiert... dann habe ich es irgendwann weggeworfen...
    Ich gehe mal davon aus, dass es nicht schädlich ist, wenn man soetwas mal in den Käfig hängt... allerdings läuft es es glaube ich unter "unnötiges kalorienreiches Pseudoleckerli"...

  5. #5

    Pirol
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pirol


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ramazotti,

    Ich kann deine Wellis verstehen, diese Kuchen wirken nicht gerade wie tolle Leckerchen... eher wie irgendwas für Menschen. Ist ja leider bei vielen Produkten so, dass sie eher die Besitzer als die Tiere ansprechen. Wie auch immer, jetzt gibt es einen selbstgebackenen Welli-Keks, der ist mit Sicherheit in Ordnung.

    Liebe Grüße,
    Pirol

Ähnliche Themen

  1. Hier ist mein erster Welli Keks Kuchen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 14:25
  2. Nachmittags beim Kaffee und Kuchen
    Von martinlo64 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •