Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Darf ich vorstellen... BOMMEL

  1. #1

    Gast

    Standard Darf ich vorstellen... BOMMEL

    Huhu Ihr Lieben,

    nach einigen Wochen Forumsabstinenz melde ich mich zurück mit flauschigen Neuigkeiten.

    Nachdem mein geliebter Muffin am 04. März ins Regenbogenland geflogen ist, war auch sein Partner Penelope (ja, Penelope ist ein Hahn) kreuzunglücklich. Bonnie und Bärti schnäbelten vor sich hin und Penelope war fünftes Rad am Wagen. Also war klar, Penelope braucht wieder einen Lebens- und Liebespartner an seiner Seite. Klingt zunächst nicht so schwer, entpuppte sich aber als große Herausforderung. Denn 1. kann Penelope mit Hennen nichts anfangen und 2. sollte es ein Wellifreund in möglichst gleichem Alter (5 Jahre +- 1 - 2 Jahre) sein. Natürlich wollte ich einem Tierheimwelli ein neues Zuhause schenken, aber in sämtlichen Tierheimen in NRW im Umkreis von 300 km war kein einsamer Wellimann zu haben. Nur Paare - damit wäre Penelope natürlich nicht geholfen. In einem weiteren Tierheim war die Homepage veraltet und der Wellimann war schon vermittelt, in einem anderen saß ganz frisch ein Fundvogel, der aber aus rechtlichen Gründen noch nicht zur Vermittlung freigegeben war. Aber in den meisten Heimen gab es keine Wellis. Natürlich habe ich es auch hier im Forum probiert, aber leider gab es keinen Wellimann im besagten Umkreis. Zoohandlung geht gar nicht, also telefonierte ich diverse Züchter ab. Schließlich fand ich einen und brauste hin.

    Obwohl der Züchter von mehreren Hähnen am Telefon sprach in unterschiedlichem Alter, stellte sich heraus, dass nur noch ein Wellimann zu haben war. 8 Monate alt - recht jung. Da ich nicht mehr länger mit ansehen konnte, wie Penelope sich nach einem Schnäbelpartner sehnte, nahm ich den kleinen Zwerg mit. BOMMEL

    Zuhause ging es dann in den Quarantänekäfig und wenige Tage später hatte ich einen Termin bei meiner vkTÄ zum Eingangscheck. Ihr fiel auf, dass Bommel recht schnell atmet und auch in den ersten Tagen mochte er gar nicht an das Futter gehen. Nur mit Kolbenhirse konnte ich den kleinen Zwerg locken und das auch am liebsten aus der Hand. Der Kot sah auch sehr flüssig und verfärbt aus. Verdacht auf Papageienkrankheit stand im Raum. Das hatte sich aber später als Fehlalarm herausgestellt - Gott sei Dank!!! In der Folgezeit war ich noch öfter mit Bommel beim Arzt, um die Atmung beobachten zu lassen. Inzwischen hat sich das auch erledigt. Vielleicht war Bommel nur extrem gestresst, so jung, erst in einer Außenvoliere mit anderen Wellis und nun alleine im Quarantänezimmmer. Seine Atmung ist mittlerweile genauso wie die der anderen Federchen.
    Gesundheitlich also Freie Bahn zur Vergesellschaftung.

    Ich habe die Voli komplett neu gestaltet, damit sich alle vier neu orientieren müssen und nicht einer "seinen" Stammplatz verteidigt. Den Quarantänekäfig hab ich dann mit offenen Türchen neben die Voli gestellt und Bommel ist direkt losgeflogen, um das Wohnzimmer zu erkunden. Wie selbstverständlich ist er später dann in die Voli geflogen.
    Obwohl Bärti ein sehr "heißer" Wellimann ist, der alles bebalzt, was nicht bei drei auf der Schaukel sitzt, hat er sich an Bommel als eine Art "großer Bruder" genähert. Er hat ihm gezeigt, dass der Welli nicht von Kolbenhirse alleine lebt und auch die angebotenen Körnchen und Obst und Gemüse durchaus ihre leckere Daseinsberechtigung haben. Bärti hat Bommel die coolsten Anflugstellen im Wohnzimmer gezeigt - seeeeehr knuffig. ABER Bonnie fand das nicht so witzig und war regelrecht eifersüchtig auf Bommel. Sie hat Bommel attackiert, sobald er auch nur annähernd in Schnabelweite war. Noch nicht mal auf der gleichen Stange durfte Bommel mit Bonnie sitzen. Penelope ignorierte den kleinen Bommel-Mann hartnäckig. Das ging dann 2 - 3 Wochen so weiter und ich hab echt gedacht, das wird nix mehr. Und dann plötzlich setzte sich Penelope neben Bommel und fing an, ihm die neuesten Nachrichten zu erzählen. Bommel war erst skeptisch und ist anfangs noch geflüchtet, aber Penelope blieb hartnäckig. Inzwischen sind die beiden ein Herz und eine Seele. Es gibt Kropfmüsli und ausgiebige Kraulstunden. Letztens hat Bommel sein Köpfchen um 180 Grad nach unten gedreht, damit Penelope auch ja überall kraulen kann. Ich war total hin und weg und konnte mich überhaupt nicht sattsehen. Bonnie ist inzwischen auch dahinter gestiegen, dass Bommel keine Gefahr zu ihrer Partnerschaft mit Bärti darstellt. Gestern abend saßen Bonnie und Bommel sogar friedlich gemeinsam auf der Schaukel. Ich bin sooooooo happy

    Puh, jetzt hab ich einen ziemlichen Roman geschrieben - in der Kürze liegt nicht immer die Würze

    Und nun wünsche ich Euch allen ein schönes Pfingswochenende

  2. #2

    Gast

    Standard Und hier gibt es noch Fotos von Bommel

    Klein-Bommel bei seiner Ankunft im Quarantänekäfig
    Klein-Bommel beim Kolbenhirse futtern
    Sporty-Bommel beim Spinning
    Teenie-Bommel beim Salatfuttern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lady Welli,

    meinen Glückwunsch zu diesem wirklich niedlichen Neuzugang.
    Danke auch für die tolle und ausführliche Geschichte und die Fotos, wunderbar wie gut sich alle verstehen.

    Ich wünsche Bommel eine lange, gesunde und glückliche Zeit mit seinen Freunden !!!

    Ganz liebe Grüße, viel Freude mit deiner Wellibande und weiterhin gute Erholung
    wünscht dir
    Carmen

  4. #4

    Gast

    Standard

    ist ja putzig

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Lady Welli,
    wirklich ein kleiner Süßie, Dein Bommelchen! Allerdings finde ich, daß es auch doch eine Bommeline sein könnte, wenn ich mir die wirklich sehr hellblaue Nasenhaut so angucke. Vllt. hat sich Penelope also doch in ein Mädel verliebt.....
    Vllt.magst ja nochmal im Geschlechtsbestimmungs-Thread ein Bildchen reinstellen, am besten Frontalansicht, möglichst nah und scharf, und ohne Blitz - wenn Du Gewißheit haben möchtest.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    Bommel läßt ausrichten, dass er sich über die Willkommensgrüße und Komplimente sehr gefreut hat

    @Pfeffi: Ich werde versuchen, Bommel in Nahaufnahme zu knipsen. Mit dem Handy kann ich aber nie so richtig nah zoomen und die Bildqualität ist auch nie so prickelnd. Da muss wohl die gute alte Spiegelreflexkamera ( allerdings keine digitale) her. Bis der Film voll ist, dauert es etwas, aber das wird schon.
    Bei den Ringen um die Nase tue ich mich etwas schwer, ob die nun weiß sind oder doch eher sehr hellblau.

    Jetzt stürze ich mich ins Einkaufsgetümmel

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ach wem haben wir denn hier.Na Mensch da muß ich doch auch schnell noch gratulieren.

    Also herzlichen Glückwunsch zu dieswem niedlichen Neuzugang.
    Wenn auch etwas spät,abert lieber spät als nie wünsche ich dem kleinen Bommel(oder doch Bommelinchen?) ,seinen Wellifreunden und seiner lieben Federlosen viel Spaß ,Gesundheit und eine sehr lange gemeinsame Zeit .
    S.G.
    Enno

  8. #8

    Gast

    Standard

    Huhu Enno

    Dankeschön für die lieben Willkommenswünsche

    Gestern hab ich einen neuen Ast in die Voli gehängt. Dank der Astgabel können sich die Pärchen jetzt sogar gegenüber sitzen und Kropfmüsli tauschen und sich ohne Verrenkungen die Federchen kraulen. Da könnte ich stundenlang zugucken. Das volle Welliprogramm

    Ich wünsche eine gute Nacht, schlaf schön und bis bald

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu Ihr Lieben,

    so langsam habe ich den Eindruck, Bommel ist tatsächlich eine Bommeline. Das Näschen ist sehr hellblau und die Ringe um die Nase herum sind nun definitiv weiß. Und Bommelchen kruschelt total gerne an allem, was man bezupfen und zerzausen kann (ok, das muss nichts heißen, aber es fällt schon auf).
    Was meint Ihr dazu?

    Mit Fotos in Nahaufnahme gestaltet sich recht schwierig, denn Bommel geht dann gerne "stiften".

    Aber wie auch immer - Bommel oder Bommeline - Penelope ist mit Bommelchen endlich wieder glücklich und ich freue mich so sehr darüber.

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Lady Welli Beitrag anzeigen

    Aber wie auch immer - Bommel oder Bommeline - Penelope ist mit Bommelchen endlich wieder glücklich und ich freue mich so sehr darüber.
    Ja und das ist auch die Hauptsache,schön das Penelope endlich wieder Glücklich ist und sich so super mit Bommeline versteht.

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lady Welli,

    genau, Hauptsache Bommel/ine und Penelope sind glücklich.
    Und wenn die Wellis glücklich und gesund sind, dann ist ihre Felo auch glücklich.
    Besser kann es doch gar nicht sein.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Darf ich vorstellen - Sky
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 21:53
  2. Darf ich vorstellen? ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 16:46
  3. Darf ich vorstellen....?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 23:55
  4. Darf ich vorstellen, meine Wellensittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 09:06
  5. Darf ich vorstellen.....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 20:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •