Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bubi und Mädi verlassen ihren Käfig nicht mehr

  1. #1

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bubi und Mädi verlassen ihren Käfig nicht mehr

    Vor zwei Jahren ist mir Bubi, ein grün-gelber Wellensittich-Hahn zugeflogen. Er kam einfach durch meine offene Balkontür geflogen. Da ihn niemand zurückhaben wollte und er auch keinen Ring trug, habe ich ihn behalten. Er war gleich sehr zutraulich. Saß immer gern auf meiner Schulter und fing irgendwann an meine Finger zu füttern und drauf herumzuschubbern. Flog immer gern herum und setzte sich dann auf meinen Arm und er brabbelt und trällert immerzu.
    Ich dachte er wäre wohl einsam und man las ja überall, dass man einen Wellensittich nicht allein halten sollte.
    So kaufte ich eines Tages eine kleine blaue Wellihenne, Mädi. Er war ganz aufgeregt und nach einer turbulenten Nacht, die sie komplett im Wohnzimmer freifliegend verbrachten, waren sie unzertrennlich. Von nun an flogen und frassen sie zusammen und unterhielten sich angeregt und es wurde viel geschnäbelt und die Köpfchen gegenseitig gekrault. Er fütterte sie liebevoll.
    Man flog zusammen auf den Wohnzimmerschrank, oder auf die Wellensittich-Seilspirale, das Trapez oder einfach auf die Stehlampe.
    Aber seit einiger Zeit verlassen sie ihren Käfig gar nicht mehr. Sie fressen nach wie vor mit gutem Appetit, Schmusen immer noch viel und unterhalten sich angeregt, er füttert sie auch ab und zu.
    Bubi ist ein bißchen rund geworden, das ist wohl auch ein Grund dafür dass er nicht mehr raus will. Er legte immer Zwischenlandungen auf dem Fußboden hin oder auf meine Schulter. Die ist in der Höhe, wie der Käfig steht, wenn ich sitze und da landete er immer gern. So besonders zutraulich war er ja nicht mehr, dafür hat er ja jetzt sein Mädchen. Sie landete auch ab und zu auf meinem Kopf (sie macht ihm alles nach, sogar die Zwischenlandungen auf den Boden).
    Aber jetzt sind sie seit bald drei Wochen nicht mehr aus dem Käfig gekommen. Er setzt sich nur ab und an mal breit, wie ein Riesenfederknäuel in die offene Käfigtür und sie sitzt drin auf einer Sitzstange und macht mit den Flügeln wohl Flugübungen.
    Aber ohne ihn geht sie nicht raus.
    Was kann ich tun? Wiegen kann ich die beiden auch nicht, keiner würde sich freiwillig herausholen und auf eine Waage setzen lassen. Sie gehen auch nicht auf ein hingehaltenes Stängchen.
    Ich kann sie doch nicht mit Gewalt einfangen und in die Luft werfen?. Zum Tierarzt bringen will ich sie auch nicht, solange sie sonst einen fitten Eindruck machen. Sie würden vermutlich schon vor Angst auf dem Transport einen Herzanfall bekommen.
    Hat jemand einen Rat?

  2. #2

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Wellimann,

    erst einmal Willkommen hier im Forum.

    Ich habe mir deinen Beitrag mal in Ruhe durchgelesen und dabei auch gelesen das sie eine Seilspirale zum landen haben. Haben deine beiden nur die eine Spirale zum spielen bzw landen zur Verfügung?
    Wenn ja würde ich dir empfehlen den beiden draussen mehr Spielmöglichkeiten zu geben also nicht nur ein Teil. Weil Wellensittiche lieben es zu spielen und herumzu tollen. Sie brauchen mehr Landeplätze in dem Raum wo sie frei fliegen können und ein Schrank und eine Stehlampe sind sind da meines Erachtens ungeeignet. Überleg mal du machst die Lampe an sie wird heiss und dann setzt sich einer der beiden da drauf und verbrennt sich die Füße. Weil die Wellis wissen ja leider nicht das sie noch heiss ist wenn du sie ausgeschaltet hast.
    Ich würde in deinem Fall auf Langeweile tippen weil die beiden draussen nicht genug Möglichkeiten zum spielen, klettern und schreddern haben. Ein Kletterbaum zb macht schon was her so einen habe ich mir auch für meine beiden vor 1 1/2 Jahren geholt und sie lieben ihn. Der geht vom Boden bis zur Decke. Also ein Zimmerhoher Kletterbaum.
    Lass dir da am besten was einfallen. Es gibt auch Möglichkeiten Spielzeug für Wellis selbst zu basteln.
    Leider darf man hier öffentlich keine Links posten sonst würde ich das sofort machen.
    Wenn du Interesse hast deinen beiden zb eine Spielecke einzurichten dann schreib mir bitte eine private Nachricht dann lasse ich dir Links zu kommen. Auch den wo du schon fertiges Spielzeug wie zb den Zimmerhohen Kletterbaum und andere schöne Sachen kaufen kannst.

    Liebe Grüße
    Limua

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Limua,

    es handelt sich um eine sehr grosse Stehlampe mit einem langen Metallbogen und ganz vorne einen "Trockenhaube-förmigen" Schirm. Da wird gar nichts heiss und sie haben nicht nur das Seil, sondern ein Holztrapez (bereits die ganze Rinde geschreddert) und einen neuen Weidenring (zu Weihnachten bekommen, aber da mögen sie halt noch nicht wirklich rein). Nebenbei habe ich noch einen Korkenzieherhalsnusszweig zum auf den Käfig schrauben da, habe ich vor einem Jahr bei einem Vogelzubehörhändler bestellt. Aber den fanden sie völlig uninteressant. Nun steht der Zwei auf dem Balkon in einer Vase. Die zwei sind einfach sehr eigenwillig.

    Heute habe ich aber ein "Wunder" vollbracht, habe die beiden eben mit der Blumenspritze geduscht (das mögen sie) und dann ein schönes Romanaherz-Blatt (lieben sie) in die offene Käfigtüre gelegt. Bubi hat sich auch gleich mal in das nasse Salatblatt gelegt. Die flache glitzernde Wasserschüssel die ich daneben auf einen Tisch gestellt habe, hat er aber ignoriert. Aber ich konnte den "jungen Mann" tatsächlich auf die bereitgestellte Küchenwaage locken. Er wiegt 63 g, und das ist natürlich zu viel. Er ist auch beim wieder in den Käfig fliegen auf dem Boden gelandet und das ist 1m tiefer. Also da muss was geschehen. Das Futter (im Moment *** vom ***) wird jetzt genau abgemessen (habe immer pi x daumen gegeben) und ab und an ein Stück Möhre oder etwas Salat. Die hirse und hirse und hirse und hirse werde ich wohl bis auf weiteres streichen müssen.
    Die kleine Wellensittichdame lässt sich leider nicht herauslocken, aber soo schlank sieht sie auch nicht aus.
    Muss mal Fotos hochladen, aber ich weiss noch nicht wie das geht und der Akku lädt auch gerade.
    Noch was, sollte ich wohl dieses Diätfutter kaufen "***" und wenn ja wo krieg ich das?
    Stelle gerade fest, dass in dem Futter das ich jetzt gebe Distelöl und Blütenhonig und Getreide drin ist, ist das schlecht?

  4. #4

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ein Gruss von Bubi und Mädi

    Bubis.jpg Ist mein Erstversuch ein Bild hochzuladen, ich arbeite noch dran


    Wellimam

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Wellimann

    Erst mal noch herzlich Willkommen hier im Forum,wenn Du auch schon paar Tage hier bist.
    Die Zwei sind ja ein ganz hübsches Pärchen,schön das es mit dem Bild hochladen geklappt hat.
    Ich kann es zwar nicht erkennen,aber mit den Topfpflanzen auf dem Fensterbrett solltest Du glaube ich vorsichtig,nich das die Beiden davon naschen und es ihnen nicht bekommt.
    Schön das Du Bubi rauslocken und wiegen konntest,ja er ist wirklich ganz schön bei Kasse,da gibt es hier ein paar von uns empfohlene online Shops die auch gutes Diätfutter haben https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html .
    Ja das Futter was Du derzeit anbietest ist wirklich nicht gut und schon gar nicht wenn die Beiden auf ihre Linie achten müßen.
    Es stimmt aber das Du ihnen mehr Spiel und Landemöglichkeiten anbieten könntest https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html ,sicher nehmen sie das eine oder andere nicht sofort an,das könnte man ihnen ja mit einem kleinen Stück Hirse schmackhaft machen.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Wellimann,

    kein Problem ich helfe wo ich kann aber das was Stubenfalke geschrieben hat hätte ich dir auch geraten du musst den beiden mehr Spiel und Klettermöglichkeiten geben und es mit Hirse quasi Interessant machen damit die beiden wissen das da was leckeres auf sie wartet wenn sie dort hin gehen. Mach es am besten so das du den beiden die Hirse zeigst vieleicht auch kurz knabbern lässt und die Hirse dann so an einem Welli-Baum zb fest machst das die beiden das sehen. Und glaub mir mit Hirse kannst du nicht viel falsch machen um die beiden zu etwas neuem zu animieren.
    Ich tippe wirklich darauf das die beiden langeweile haben wenn sie sich draussen aufhalten und deswegen keinen Sinn darin sehen den Käfig zu verlassen weil sie sich denken das es keinen Unterschied macht ob die sich draussen oder drinnen aufhalten. Langweilig ist es für die beiden dann an beiden Orten also macht es keinen Unterschied für die 2.
    Überleg dir am besten was du machen könntest. Mein Angebot steht noch wenn du die Links haben möchtest schreib mir einfach eine PN dann schicke ich sie dir.

    Liebe Grüße
    Limua

  7. #7

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So nun habe ich mal die Futternäpfe für den Anfang aussen an den Käfig gehängt und natürlich die Käfigtüre offen. Aber nun gucken zwei paar völlig verstörte Knopfaugen durch die Gitterstäbe und knabbern von innen an den Halterungen. Bubi sitzt jetzt weiter oben und hält einen längeren Monolog.
    Sie sitzt verhärmt da und putzt sich. Mal sehen was das wird.
    Ich fürchte lang kann ich mir dieses Trauerspiel nicht anschauen.
    Mit Hirse kann ich die beiden übrigens nicht nach draussen locken, habe ich alles schon probiert und ich habe wirklich gute rote Hirse aus dem Zoohandel.
    Sie lieben sie auch drinnen, aber extra raus deswegen - no way.

    Gruss
    Wellimam

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja da braucht man viel Geduld und eisernen Willen um nicht schwach zu werden.
    Du kannst das Futter ja erst mal draußen hängen lassen und abends wieder rein.
    Glaub mir irgend wann kommen sie raus,denn freiwillig verhungern tun sie nicht,da brauchst Du keine Bange haben.
    Wünsche einen schönen Sonntagnachmittag.
    Gruß Enno

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Wellimam,

    ich kann Enno und Limua da auch nur zustimmen.
    Deine Wellis fühlen sich im Käfig so wohl, weil sie dort alles finden, was sie haben möchten.
    Wozu dann den Käfig verlassen?
    Draußen muss etwas interessantes geboten werden und sei es das Futter.
    Aber auch Spielmöglichkeiten oder Schreddermöglichkeiten draußen, können Deine Wellis evtl. interessant finden
    Du kannst ja morgens eine kleine Ration Futter im Käfig geben, dann Tagsüber nur draußen und abends wieder im Käfig.
    Dann werden sie schon raus kommen.
    Du kannst ja den Abstand zum Futter draußen erstmal relativ klein halten und dann nach und nach vergrößern.

    L.G. Tobe

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Wellimam,

    Du hast ja hier (und bei Deestar) schon jede Menge Anregungen und Ratschläge bekommen...wie sähe es denn bei Dir aus, noch 2 Wellis (am besten Henne und Hahn) aufzunehmen, oder ist der Käfig dafür zu klein, bzw. Du möchtest es aus anderen Gründen nicht?
    Neue Wellis bringen meist auch neuen Schwung in die Bude...vor allem wenn sie jung sind, werden sie sich wohl nicht mit Käfig hocken begnügen, wenn die Tür offen ist und draußen alles so spannend aussieht, auch noch mit Hirse und anderen Leckerlies dekoriert...sie könnte Deine beiden "Alten" da wieder mitreissen, muss allerdings nicht passieren.

    Oder könntest Du vielleicht ein paar "wildere" Kumpels zur Urlaubsbetreung annehmen? Bringt auch neue Dynamik rein. Deestar habe ich den gleichen Vorschlag gemacht...wie wäre das bei Dir?
    Vielleicht kannst Du uns auch noch ein paar Bilder von dem Käfig, den Spielplätzen usw. zeigen....eventuell fällt uns ja was auf, was man verändern kann.

    Wie alt Bubi ist kann man nicht wissen, als Zugeflogener, aber Du hast geschrieben, das war vor zwei Jahren und dann hast Du Mädi geholt...die kann also nicht zu alt sein; sollten sie doch irgendwie krank sein oder mal werden, musst Du natürlich mit ihnen zum vkTA...ich weiss, bei scheuen Wellis ist das nicht ganz einfach mit dem einfangen. Du kannst es am besten im dunkeln mit einem Tuch machen: Licht aus in der Nacht, merken, wo der Patient sitzt (eventuell mit Taschenlampe kurz orientieren) und dann ruhig, aber zügig und beherzt den Vogel mit dem Tuch umfassen und schnell in die Transportbox setzen...natürlich wird er sich wehren und vielleicht auch schimpfen...aber die Alternative ist, ihn ohne Arzt möglicherweise schlimm leiden zu lassen...das wirst Du auch nicht wollen. Wiegen kannst Du auf die gleiche Weise.....in der Transportbox und diese dann abziehen.

    Viel Geduld und Glück erstmal....

    Liebe Grüße
    Marion & 6

  11. #11

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke marion

    nein andere Wellensittiche werde ich mir nicht mehr zulegen, dazu sind Käfig und Wohnzimmer zu klein.
    Das mit den Bildern hochladen werde ich nochmal probieren. Ist irgendwie schwierig oder ich stelle mich so dumm an.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Wellimam,

    kann ich verstehen, wenn die Aufnahmekapazität erschöpft ist, muss man ja auch keine Wellis noch unbedingt dazu quetschen...für Bilder hochladen: gehe zum Wellensittich Portal (findest Du hier oben in der grünen Leiste) "schwebe" dann mit dem Zeiger über Forum...in dem aufklappenden Menü findest Du eine Hilfe Beschreibung zum Bilder hochladen.
    Ich musste mich anfangs auch erstmal da durchfummeln, aber wenn Du es ein paarmal gemacht hast, geht's wie im Schlaf....und Du hast ja schon zumindest ein Foto mal geschafft hier im Thread: Mädi und Bubi auf dem Sessel.

    Bis dann
    LG M&6

  13. #13

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Versuche gerade Bilder anzuhängen von Bubi und Mädi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard bubi und Mädi die Käfighocker



    Naja ich lerne es schon noch.

    Andrea


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea,

    na siehst Du, klappt doch!

    Hm, also der Käfig ist für Wellensittiche eigentlich etwas zu klein.....auch wenn wir sie ja eigentlich da raus kriegen wollen. Bitte verstehe das nicht als Vorwurf sondern nur als Kommentar, der Dir vielleicht helfen kann!
    2 Wellis brauchen einen Käfig der wenigstens 80 cm Länge hat, damit sie im Käfig die Flügel ein bisschen nutzen können...dazu natürlich möglichst viel Freiflug, aber das wollen Deine Dummerchen ja im Moment nicht. Also frage ich mich schon, wozu den Käfig verändern, wenn sie aus diesem nicht mal raus wollen!? Du hast ihn liebevoll eingerichtet und sie fühlen sich darin scheint's sicher und zufrieden.
    Draußen auf der Lampe das Springseil und einen Korkenzieherhaselast sehe ich auch.

    Ich würde mal folgendes probieren: auf dem einen Bild sitzt Bubi draußen auf einem Ast, der aus dem Käfig herausragt...kannst Du versuchen, die beiden Näpfe an diesem Querast vorne zu befestigen?
    Und ausserdem den wunderhübschen Korkenast nach vorne vor den Käfig setzen und so aufstellen, dass einer seiner verdrehten Äste den Käfig quasi berührt, in der Nähe des offenen Türchens, und auf diesem Ast dann Hirse festklemmen, verstehst Du, wie ich es meine? Sie müssen die Hirse und Näpfe sozusagen vor der Nase haben und Sabber im Schnabelwinkel bekommen...aber sie müssen für's mampfen eben ein Stück weit raus kommen.

    So eine Weile die Kleinen füttern (würde es eine Woche testen)...und keine Sorge, wenn sie Hunger haben, kommen sie die 2 Schritte auf dem Türchen zu den Näpfen schon raus (Bubi tut es ja schon und Mädi wird es ihm nachmachen); Du musst allerdings hart bleiben und es durchhalten. Wenn es dann von den Näpfen nur noch ein paar kleine Tippelschritte bis zur Korkweide mit der lockenden Hirse(und was sie sonst noch mögen) ist, werden sie dem auch kaum widerstehen können...vielleicht ist es ihnen lieber, es zu Fuss zu erreichen als mit Flugeinsätzen, warum auch immer.
    Später, nach der Gewöhnungswoche mit Futter aussen und Leckerlis ganz nahe, kannst Du versuchen, die Entfernungen auf "ich muss doch fliegen" Abstände zu vergrößern...gaaanz langsam, Stück für Stück den Ast weiter weg stellen...und natürlich auch Leckerlis auf den Lampenbogen, falls die nahen Leckerlis mal alle sind (ruhig mal alle werden lassen). Ich denke, dass müsste eigentlich funktionieren...das sich dann hoffentlich auch der Freiflug einstellt und entwickelt, ist der Plan...was hälst Du davon? Viele Dinge musst Du nicht ändern oder zusammen basteln / anschaffen...wär doch einen Versuch wert, oder?

    Liebe Grüße
    Marion & 6


    Bis dann
    LG M&6

Ähnliche Themen

  1. Meine Vögel verlassen den Käfig nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 19:00
  2. Wellis wollen nicht fliegen/ den Käfig verlassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 20:52
  3. Wellis verlassen nicht mehr den Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 16:34
  4. Bin ratlos..meine 4 verlassen die voli seit tagen nicht mehr!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 17:31
  5. Meine Wellis gehen nicht in Ihren Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 17:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •