Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Futtermischung zur Reduktion der Brutigkeit?

  1. #1

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard Futtermischung zur Reduktion der Brutigkeit?

    Hallo,
    ich verfüttere bisher 3 unterschiedliche Futtermischungen vom ersten Link der Futterliste. Jetzt habe ich seit kurzem das Gefühl, dass meine 4 eine der Futtermischungen nicht mehr vertragen. Da ich eh schon länger das Futter umstellen wollte, weil ich hier ein Problem mit sehr lang andauernder Brutigkeit habe, wollte ich mich nach anderem Futter umsehen. Puh ist das kompliziert. Die Kleinen haben auch eher ein paar Gramm zu viel auf der Waage als zu wenig. Aber alles im grünen Bereich, laut vTA. Die Reduktion der Brutigkeit ist wichtiger, das mit dem Gewicht nur als Info. Ich würde ungern selber mischen, und hätte gerne wieder verschiedene komplett Mischungen die ich täglich durchwechseln kann. Idealerweise aus dem gleichen Onlineshop. Eine Eierlegende Wollmilchsau?

    Was ich bisher rauslesen konnte hier im Forum bzgl. der idealen Futtermischung bei Brutigkeit:
    Glanzsaat = Kanariensaat = Spitzsaat = max 20%
    Knaulgras/Grasmischung = max 20%, eher weniger
    Kein Hafer oder Leinsaat oder andere ölhaltige Saaten
    möglichst viele unterschiedliche Hirsesorten

    Leider haben bisher alle Shops die ich durchgesehen habe mehr als 20% Glanzsaat in ihren Futtermischungen. Habt ihr irgendwer Empfehlungen für mich? Hab ich was übersehen?

    Wäre super wenn ihr mir Tipps geben könntet.
    Viele Grüße

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Grue,

    puh, keine leichte Frage. Jeder Welli reagiert anders auf die Futtermischung, was die Brutigkeit anbelangt.
    Hafer ist dabei in Ordnung, nur sollte es nicht zu viel sein, da sie sonst schnell zunehmen.
    Gräsersamen können tatsächlich zur vermehrten Brutigkeit führen, müssen sie aber nicht.
    Glanzsaat sollte so zwischen 15-25% liegen - bei 15% hatten meine Zwerge zur Mauserzeit Probleme und es trat die Stockmauser auf. Deswegen mische ich es immer so, dass es möglichst bei 19-21% liegt.

    Ich habe eben mal bei dem Shop geschaut, bei dem ich immer realtiv zufrieden mit den Mischungen und der Quali war und habe neben der, die ich immer verwendet hatte, noch zwei andere gefunden ...

    Die Fertigmischung, welche ich für den Fall der Fälle immer hier liegen habe ist Wellis Traum. Allerdings enthält sie relativ viel Glanzsaat und Spinatsamen, Gurkenkerne sowie Kamillenblüten lasse ich immer raus mischen.
    Gefunden habe ich eben noch "Wellensittich Australien" - das klingt ganz interessant - und die "Wellensittich Prachtmischung". Bei der letzteren könnte aber gut und gerne etwas mehr Gräsersamen und Japanhirse dabei sein. Wenn du allerdings z.B. diese drei Mischungen immer abwechselnt gibst, sollten deine Zwerge mit ausreichend Mineralstoffen versorgt sein.

    Abraten würde ich lediglich von all den Mischungen, in denen ölhaltige Saaten enthalten sind (wie du auch schon geschrieben hast) und von jenen, die Früchte und Beeren drin haben.

    Liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Hallo Jacky,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Traum und Australien hatte ich auch schon gesehen, dann aber wegen dem hohen Glanzsaat Anteil wieder verworfen. Aber du hast recht, wenn ich eh durchwechsle jeden Tag, müsste das klargehen. Bei meinem aktuellen Futter stehen auf der Webseite gar keine Prozentangaben, wer weiß wieviel da von allem drin ist...
    Bei Wellis Traum sind aber auch sehr wenig Gräser drin, nur 2 %. Da kaufe ich am besten noch eine Gräsermischung dazu. Ab und zu hänge ich den Kleinen auch komplettes Knaulgras aus der Nagerabteilung rein, das lieben sie.
    Na da bin ich gespannt wie meine 4 auf das neue Futter reagieren, Bestellung ist raus. Sollte ich dann eigentlich eine Zeitlang beides füttern, 50% neues Futter, 50% altes Futter, oder kommen sie mit einer sofortigen Futterumstellung klar? Oder sollte ich vorsichtshalber noch ein bisschen altes Futter aufsparen, falls das neue nicht vertragen wird? Das ich Notfalls sofort wieder umwechseln kann?

    Vielen Dank nochmal!

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Grue,

    wenn du etwas mit mehr Grasanteil möchtest, kannst du auch das Futter Prärie oder Pampa verfüttern, in der Kategorie Nymphensittiche. Ich bestelle immer die Mischung Prärie und lasse die ölhaltigen Samen nicht mit rein mischen.

    Als ich damals umgestellt habe, hab ich es direkt gemacht und sie haben es angenommen, manche Vögel reagieren aber auch sensibler. Dann würde ich das alte und neue Futter mischen und langsam immer mehr vom Neuen reintun.

    Liebe Grüße
    Miri

  5. #5

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Hallo Merle,
    danke für diesen Hinweis. Die Namen der Futtersorten hatte ich auch schonmal gelesen, diese aber nie gefunden. Auf die Idee, bei den Nymphies zu schauen war ich bisher noch nicht gekommen. Da weiß ich was ich das nächste mal mitbestellen kann.
    Mich irritiert gerade, dass ich zwar am Montag eine Mail mit der Bestätigung der Registrierung und der Bestellbestätigung gekriegt habe, aber noch keine Zahlungsaufforderung. Habe per Vorkasse bestellt. Status der Bestellung auf der Webseite steht auf "Bestellung eingegangen". Ist das normal?
    Des Weiteren haben die mir mein Passwort in Klartext in einer Email zu gesendet (in der Registrierungsbestätigung). Sicher ist was anderes.
    Das schreckt mich gerade beides ein bisschen ab. Na mal schauen wie das Futter am Ende ist.

    Viele Grüße

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Grue,

    *** hat eine neue Homepage - ich glaube, dass da noch einiges nicht ganz rund läuft. Ruf ihn einfach einmal an und frag nach - er ist ganz locker und nett.
    Meistens überweißt man - soweit ich weiß - nach der Bestellbestätigung den Betrag, wenn man per Vorkasse bezahlt (als Neukunde muss man das ja leider meistens ...). Aber wie gesagt, ruf einfach einmal an und frag ihn - er schaut dann nach und gibt Antwort. Hatte ich acuh schon öfters.

    Bezüglich "Prärie" - mir sind das einfach zu viele Gräsersamen. Sie gehen deutlich über die 20% hinaus und meine Zwerge haben nach der Gabe den halben Tag geschrien und nach mehr Futter verlangt. Sollten deine Wellis auf zu viele Gräsersamen mit Brutigkeit reagieren, würde ich diese Mischung nicht empfehlen - zumindest nicht, wenn du nur diese geben möchtest.
    Andere haben jedoch gute Erfahrungen mit der Mischung gemacht ... Vielleicht geht es ja, wenn man sie im Wechsel mit anderen gibt.

    Liebe Grüße, Jacky

  7. #7

    Grue
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Grue


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Grue

    Standard

    Hallo, ein kurzes Update von mir. Das Futter war gut hier angekommen und die Kleinen mögen es. Die Brutigkeit ist auch deutlich besser geworden (kann natürlich auch Zufall sein).
    Eine Frage: wenn ich da 1 kg Futter bestelle, kriege ich vermutlich auch eine große 1kg Tüte Futter, oder? Ich mag die 500 Gramm Packungen. Da ich ja immer 3 Packungen parallel verfüttere, habe ich sonst Angst das eine Sorte schlecht wird, wenn ich bei einer 1kg Packung die Hälfte in der Tüte lasse. Bestellt jemand von euch größere Mengen auf einmal und kann mir etwas zur Tütengröße sagen?

    Viele Grüße

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Grue

    Schön, dass sich die Brutigkeit momentan in Grenzen hält.

    Also tatsächlich bekommst du dann eine größere, eingeschweißte Packung von J**l.
    Du könntest aber - wenn du den Platz dafür hast - einen halben Kilo abfüllen und den Rest eingefrieren, so hält er sich in jedem Fall lange genug und ist noch ganz frisch, wenn du ihn aus dem Gefrierfach herausholst.

    Liebe Grüße, Jacky

Ähnliche Themen

  1. Darf man Kochfutter bei Brutigkeit geben?
    Von Fibie im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 13:24
  2. Grassamen und Brutigkeit
    Von Susi85 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 23:02
  3. Futterumstellung bei Brutigkeit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 18:42
  4. Wie sieht eure Futtermischung aus?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:55
  5. Verkrustungen auf der Wachshaut bei Brutigkeit nur bei Hennen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •