Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Fernseh-Tip für dicke Wellis, was meint Ihr?

  1. #1

    Gast

    Standard Fernseh-Tip für dicke Wellis, was meint Ihr?

    Also auf FB hat A.C. mitgeteilt,dass sie auf dem Kanal mit dem roten Ball am Samstag um 18Uhr übergewichtigen Wellis helfen muss.
    Ich weiss,dass wir hier erfahrene alte Hasen haben,die uns schon alles wichtige mitgeteilt haben,aber ich bin echt neugierig,ob sie vielleicht was
    neues zu bieten hat.Mal schauen Offen für neues

  2. #2

    Gast

    Standard

    was ist der Kanal mit dem roten Ball?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo TinkyWinky,

    ich glaube Pema meint die Sendung...
    WolfLöweRatte

    Na jetzt sollte es aber klingeln bei Dir, oder?

    L.G. Tobe

  4. #4

    Gast

    Standard

    hm nein, kenne ich nicht, ich gucke selten Fernsehen...

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    hm nein, kenne ich nicht, ich gucke selten Fernsehen...
    Hallo TinkyWinky,

    ich habe dir den Hinweis zur Sendung mal per PN geschickt.

    Vielen Dank für den Tipp, Pema, ich werde mir das auch mal anschauen.

    Liebe Grüße
    Tanja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich fand die Sendung schwer enttäuschend.Eigentlich würde nicht viel gesagt.Oder,wie habt ihr das aufgenommen?Was ich irritierend fand,war ihre Aussage man sollte Könerfutter nur als kleines Leckerli anbieten und sonst nur Frischkost.Sie hat sich aber nicht darüber ausgelassen,was sie genau damit meinte.Oder ist das nur an mir vorbei gegangen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hatte es aufgenommen, gucke jetzt gerade...
    Bis jetzt gabs was über 1. Tierarztbesuch von einem Welpen, und jetzt die Queen Doppelgängerin und die Corgis


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh jetzt geht's um wellis


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das hat sie am Anfang gesagt: die Körner sind zu gehaltvoll insgesamt - ich meine sie hat gesagt dass die vor allem sehr kohlehydrathaltig sind

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich fand den Beitrag ganz gut (informativ),
    das Format allerdings nicht

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich war auch nicht so angetan von dem Bericht. Mich hat die Aussage auch verwirrt, dass man Körnchenfutter als Betthupferl geben soll und Grünfutter als Hauptfutter. Und ich hatte auch gedacht, es gäbe Tips, wie man es handhabt, wenn dicke und schlanke Wellis im Schwarm leben. So war es ja auch in dem Beitrag. Die einen müssen abnehmen und die anderen das Gewicht halten. Das betrifft zwar nicht meinen Schwarm, aber wäre bestimmt für andere Wellihalter wichtig.

    Auch war ich erschrocken über die Halterin. Ich möchte niemanden an den Pranger stellen, aber wenn man schon das Gewichtstagebuch führt, dann sollte doch auffallen, dass der Gewichtsverlust zu drastisch in der Kürze der Zeit ist und man den Tierarzt aufsuchen sollte. Und die gedrechselten Sitzstangen fielen mir sofort auf, das hätte die "Vögelberaterin" ruhig anmerken sollen. Allerdings fand ich das Ambiente sehr liebevoll.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hm ja das stimmt, sie ist nicht drauf eingegangen wie sie das mit den unterschiedlichen Gewichten und dem Futter regeln könnte

  13. #13

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich fand den Beitrag auch eher enttäuschend. Frau C. wird als Expertin angepriesen, aber ihre Tipps waren ja nicht wirklich die Neuerfindung des Rades. Ernährungsumstellung und mehr Bewegung, das weiß ja jeder Laie, dass dadurch abgenommen werden kann. Der Trick ist, es auch durchzuführen.

    Klickertraining würde allerdings bei meinen als Bewegungsmotivation auch nicht funktionieren. Der Targetstick macht sie doch zu ängstlich. Hat jemand von Euch, schon erfolgreich mit Wellis geklickert?

  14. #14

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen, habe den Beitrag auch gesehen und mich genauso gewundert wegen der Geschichte mit dem Körnerfutter. Außedem fand ich es merkwürdig, dass gesagt wurde, wieviel besser das Esszimmer für die Wellis wäre gegenüber dem alten Zimmer. Ich fand nämlich das alte Zimmer wesentlich besser, da geräumiger und finde es nicht so optimal, wenn so viele Wellis direkt über dem Tisch rumfliegen...
    Ansonsten gefielen mir aber die vielen Spielplätze und Landeplätze für die Vögel. Solche Tipps für das Problem dünne und übergewichtige Wellis zusammen hätte ich mir auch erwartet. Schade!

    LG

  15. #15

    Gast

    Standard

    Was ich wirklich inspirierend fand,war,wie sie das Wiege-Problem gelöst hat.Ich fand die Halterung für die Waage gut und dann mit dem Golliwoog dadrauf.
    Ich muss mir da auch Gedanken machen.
    Und was ich auch nicht sehr hilfreich fand,war dass sie sagte,ihre Wellies würden ihr nicht vertrauen.Also,ich kann mit meinem Gesicht den Schnabel berühren.Vorausgesetzt,dass ich die Hände auf dem Rücken habe.Sobald sie die Hände sehen,sind sie weg.Was ich verstehe,den Hände bedeuten einfangen.
    Und leider sind meine durch viele Krankheiten geprägt.
    Also ich verstehe meine Wellies.Aber muss man da auf das ganze Verhältnis in die Tonne kloppen?!
    Bevor meine jeden Monat zum Tierarzt mussten,kamen sie auch auf die Hand.Jetzt bin ich der *** mit den Medis und der Tierarzttransportbox.

  16. #16

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Pema,

    könntest du mir bitte den genauen Titel und den Sender per PN zuschicken ?
    Vielleicht finde ich die Sendung noch in der Mediathek.

    Vielen Danke.

    LG, Carmen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Warum darf jetzt der Titel und der Sender hier nicht genannt werden?

  18. #18

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    die Nennung des Senders und des Sendung haben wir teamintern besprochen und beschlossen, dass es möglich ist.
    Alle Kritik an der Sendung soll natürlich im Rahmen bleiben, aber das versteht sich ja ohnehin von selbst und ist ja hier auch bereits von euch so umgesetzt worden

    LG
    Susi

  19. #19

    Chris74
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chris74


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chris74

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    Habe mir die Sendung aufgrund dieses Threads gerade in der *** angeschaut. Wie meine Vorrednerin bin ich nicht begeistert vom Format, ist mir zu reißerisch. Denke mal, dass das pochen auf das nicht vorhandene Vertrauen hauptsächlich Show war und ich glaube auch nicht ganz, dass die so investigativ waren und wirklich ein Jahr dran waren an dem Fall. Aber ein bißchen zu denken hat mir der Bericht trotzdem gegeben. Mein Fall ist ja auch etwas ähnlich, hatte eine sehr dicke Henne, die nun auch leider von geraumer Zeit gestorben ist (Todesursache nicht geklärt) und eine zweite dicke Henne, die zum Glück noch lebt, schlecht fliegt, etc. Dazu noch 14 weitere Pieper in allen Gewichtsklassen und bis auf einen Herzfehler bei einer weiteren Henne, einem recht dùnnen Hahn mit Nierenproblemen ( der Lover der Dicken) und einem Hahn mit Fett Lipom keine bekannten Krankheiten.
    Das eine Fazit es Beitrages war ja, dass mehr Fischfutter gereicht werden sollte und die Körner nur als Leckerli... also als Endziel... das deckt sich mit den Aussagen meiner vkTa. Wobei ich das nie wirklich umgesetzt habe, weil ich ständig versuche meine brutlustigen Hennen im Zaum zu halten. Ein ewiger Zwiespalt. Aber da meine Legehennen wohl scheinbar eh nie Ruhe geben werden, versuche ich vielleicht doch nochmal diesen Ansatz. Abgesehen davon bekomme ich dann abends wohl alle Wellis locker in den Käfig, wenn es dann als Belohnung Körnchen gibt.
    SorrY, habe wohl gerade einfach mal nur 'laut nachgedacht '.
    Lieben Gruß
    Chris

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Chris,

    die Brutlust wird aber nicht nur durch Frischfutter gefördert, oder begünstigt .
    Ich kann aber ebenfalls bestätigen, daß unser vkTA empfohlen hat, so viel Frisches Grün zu geben, wie die Wellis haben wollen,
    nur die Körnchen sollten abgewogen werden.
    Der tägliche ausgiebige Freiflug sollte auch möglich sein und natürlich auch gefördert werden.

    Wir haben ebenfalls 2 übergewichtige Hennen in unserer sonst normalgewichtigen Gruppe.

    Unsere Bubi (w) haben wir vor fast 4 Jahren mit 72 g übernommen
    und haben sie mit dieser Methode (und ein zusätzlichs Mittel, was L-Carnitin enthält) auf durchschnittlich 50 g runter bekommen.
    50 g ist natürlich auch noch zu viel, jedoch hat sie auch ein Brustlipom, was ja auch noch etwas wiegt
    und sie kann leider nicht wirklich fliegen (Mauserproblem), kann daher auch nicht so viele Kallorien abbauen.
    Ihre Fettleber ist seit dem auch deutlich zurück gegangen.

    Unser anderes Weibchen Maggie ist von ihrem Partner damals fett gefüttert worden und kämpft nun auch mit ihrem Gewicht.
    Dem entsprechend flugfaul ist sie auch geworden.
    Bei ihr ist es echt nicht einfach sie zum Fliegen zu motivieren.

    Mittlerweile bin ich soweit, daß es morgens nur noch einen kleinen Teil (ca 1/3) der Körnchen zum Frühstück gibt,
    dann tagsüber soviel Grün, wie sie wollen (Salat, Staudensellerie, Mörchen)
    draußen hängt dabei aber eine Kolbenhirse an einer Spirale an der Zimmerdecke,
    so daß die Flieger, also alle die fliegen können, zur Not noch was zum Fressen finden.
    Jedoch unsere Maggie fliegt immer noch nicht hin.

    Dann gibt es die zweite Portion Körner (1/3) erst am frühen Abend und der Rest dann ca. 1,5 Std. vor dem Schlafen.
    Abends sind dann die beiden Dickerchen richtig krakeelich, bevor es die 2. Portion gibt.
    Es ist zwar nicht einfach das mit anzusehen, jedoch für mich momentan echt die einzige Möglichkeit
    Maggie mal von der Voliere weg zu bekommen.
    Bis jetzt leider noch ohne Erfolg, aber fliegen kann sie definitiv .

    Was das Vertrauen der Wellis angeht....
    Unsere Wellis stammen alle aus sehr schlechter Haltung und alle waren sehr ängstlich als sie zu uns kamen.
    Bis auf unsere Bubi, die ebenfalls auch schlechter Haltung kam, ist keiner unserer Wellis zahm.
    Bei Bubi liegt es wahrscheinlich nur daran, daß sie bis sie zu uns kam 5 Jahre lang einzeln gehalten wurde.
    Die anderen Wellis sind mittlerweile nicht mehr so ängstlich und lassen schon einiges zu...
    z.B. wenn ich die Futternäpfe aus der Voliere nehme, kann ich durchaus mit einem Abstand (ca. handbreit),
    an einigen von ihnen vorbei greifen und sie bleiben sitzen.

    Auch kann ich bei unserem Tweety mittlerweile manchmal mit meinem Zeigefinger seine Schwanzspitze berühren,
    auch er bleibt dabei sitzen. Er schaut dann zwar ganz genau meinen Finger an, geht aber nicht weg.

    Keiner von denen (außer Bubi) kommt aber auf meine Hand.
    Was ich zwar schön fände, jedoch niemals erzwingen würde.

    Ich finde es einfach schön, daß unsere Wellis, die anfangs echt panisch waren, mittlerweile recht gelassen reagieren.
    Für mich ist mein Ziel schon erreicht, alles was an zusätzliches Vertrauen kommt ist für mich ein zusätzlicher Gewinn.
    Aber niemals würde ich dies von ihnen erwarten.
    Wellsittiche sind von Natur aus Fluchttiere und das ist mir bewusst.
    Wenn sie mal mehr Vertrauen zu uns entwickeln ist dies natürlich schön,
    wenn nicht, ist es aber auch okay.

    L.G. Tobe

  21. #21

    Gast

    Standard

    Chris du hast Fischfutter geschrieben...
    Nicht dass das noch jemand kauft und füttert

  22. #22

    Gast

    Standard

    Also ich habe von der Sendung folgendes mitgenommen: bisher war ich der Meinung dass von meinen sechs keiner zu dick ist. Ich werde aber demnächst mal alle wiegen, erst dann kann ich das ja wirklich sagen

  23. #23

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo,
    ich habe mir die Sendung nun auch angeschaut.
    Ich hätte mir mehr Tipps erhofft, vorallem für mich anwendbare Tipps. Das weniger Körner helfen und mehr Freiflug, kann man sich ja denken.
    Bei Niko hat es aber endlich einen Erfolg gegeben und er hat 3 g abgenommen. Nagut, ich gestehe dazu, dass er die letzten Wochen zwei zugenommen hatte. Aber immerhin ein Erfolg.

    Mir tut es auch immer so leid, wenn wir heimkommen und die Geier schreien nach Futter.
    Aber die vkTÄ sagte nur, eine Diät ohne Hunger gibt es halt nicht.
    Ist also bei den Federchen wie bei den Menschen.

    Allen Dickerchen viel Erfolg beim Abnehmen.

    Liebe Grüße
    Melli

Ähnliche Themen

  1. 2 Dicke Wellis und einer mit Megas
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 13:57
  2. Ob Wellis dankbar sein können? WAs meint ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 16:13
  3. Mein erster Comic: Fernseh Wellis
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 18:25
  4. Wellis mit in den Urlaub nehmen - Was meint ihr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 04:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •