Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 1 oder 2 neue Wellis für Welli-Dame?

  1. #1

    Gast

    Standard 1 oder 2 neue Wellis für Welli-Dame?

    Hallo
    Leider ist unser Welli-Männchen Blue heute gestorben. Es ist schon der zweite Partner, den Guaccamole (unser Weibchen) verloren hat. Der erste ist bereits nach ein paar Wochen (war nur 3 Monate alt) gestorben, und Blue war 3 1/2 Jahre alt. Wir sind unendlich traurig und wissen nicht recht, was wir nun tun sollen.
    Wir möchten sie gerne behalten, natürlich nicht allein. Wenn wir nun wieder einen Wellensittich dazu kaufen, und wieder einer stirbt, dann ist der andere Welli wieder alleine. Daher spielen wir mit dem Gedanken, zwei Wellis zu kaufen. Guaccli war nach unserem Umzug sehr aufgeblüht, hat geschwatzt wie noch nie und war super lebhaft. Nun haben wir Angst, dass sie, wenn zwei neue kommen, nicht mit der Situation zurecht kommt. Was denkt ihr?

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Guaccamole

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ein trauriger Anlass zu uns
    daher erst einmal mein tiefstes Mitgefühl zu euerm Verlust.
    Es ist immer traurig, wenn ein Federchen diese Welt verlassen muss.

    Der Grundgedanke von euch, gleich "mehrere" Wellis zu holen ist gar nicht so verkehrt.
    Zum einen wie ihr schon genannt habt, dass bei einem Versterben keiner mehr alleine zurück bleibt,
    zum anderen sind Wellis Schwarmvögel und je mehr Wellis dasind, um so größer wird das Schwarmgefühl.
    Von daher bin ich mir sicher das eure Henne mit "mehreren" Artgenossen gut zu recht kommen würde.

    Es wäre aber zu überlegen, ob man dann nicht gleich 3 Wellis holt, um eine ausgeglichene Konstellation
    zu haben, sprich zwei Damen zwei Herren.
    Bei 3er Konstellationen kann es vorkommen, dass sich ein Pärchen bildet und der Drittvogel das fünfte Rad am Wagen ist.
    Man kann solch einen Dreierschwarm durch aus ausprobieren, dann sollte aber immer die Option
    bestehen, wenn der Fall eintreten sollte, auf 4 Wellis aufzustocken.
    Oder man stockt eben gleich auf eine gerade Zahl auf.

    Bei einer Aufstockung sollte man aber bedenken, dass die Käfiggröße eventuell nicht mehr für die Wellis
    ausreichend ist und ein neuer Käfig muss gekauft werden und sich die Tierarztkosten erhöhen können.
    Wenn man das ermöglichen kann, dann steht einer Aufstockung nichts im Wege.

    Eure Maus würde sich bestimmt über einen kleinen Schwarm freuen und ihr habt mehr zu beobachten,
    denn je mehr Wellis da sind um so interessanter wird das Ganze finde ich.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Tine
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    The more the merrier, das stimmt natürlich schon.
    Die Käfiggrösse ist kein Problem, wir haben den grössten Käfig gekauft damals, weil wir fanden die zwei sollten auch da drin gut fliegen können und uns alle anderen zu klein vorkamen. Ausserdem haben sie täglich Freiflug.
    Guaccamole ist sehr dominant, hat anfangs auch Blue sehr eingeschüchtert (wer hat die Hosen an...) und ihn auch immer vom Essen verjagt oder weggehackt. Deshalb denke ich, dass sie schon mit zwei Männchen klar kommt.
    Unsere Bedenken sind eher wegen des Lärms. Vier Wellis machen wahrscheinlich deutlich mehr Krach als nur zwei oder drei.
    Nun stellt sich auch die Frage, woher wir die Wellis nehmen. Wir wollen sie nicht mehr vom selben Züchter kaufen- da wir ja schon zwei Todesfälle hatten (es waren Geschwister). Ausserdem wollen wir nicht Junge kaufen, sondern eher gleichaltrige wie Guaccli.
    Hast du einen Tipp hierfür? Wir wohnen in der Schweiz in der Nähe von Bern. Es gibt einige Züchter, aber über die weiss man so wenig...
    Liebe Grüsse

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Guaccamole

    Ich möchte nicht im voraus ausschließen, dass eine 3er Konstellation funktionieren kann,
    ich selbst hatte schon von 2, 3, 4 -bis hin zu 9 Wellis Schwärme, aktuell 7
    und mein 3er Schwarm damals funktionierte.
    Lediglich möchte ich auf eine eventuelle Problematik hinweisen, nämlich dann
    wenn sich zb die Hähne um die einzige Henne bekämpfen, sich ein Pärchen bildet und der dritte im Bund
    ausgeschlossen wird und alleine sein Leben fristet, oder beide Hähne sich soo rührend um die Henne
    kümmern das sie durch Zufütterung der Hähne rund und pummelig wird, dass alles muss nicht passieren
    kann aber.
    Daher sollte eben immer eine Option zur Verfügung stehen.
    Wenn ihr der Meinung seit, dass euch 4 Wellis zu laut sind, was ich jetzt nicht behaupten kann, ob 3 oder 4 Wellis
    und ihr im Problemfall nicht aufstocken möchtet wegen der " Lautstärke" dann bliebe euch nur die Option
    im Falle der Fälle einen Welli wieder ab zu geben. Und ob das dann so einfach ist und das Herz da mit spielt,
    dass weiß ich nicht.
    Daher ist die Vorüberlegung eben sehr wichtig, wie weit man gehen will.
    Wenn beide Optionen für euch nichts ist, dann solltet ihr letztendlich doch nur einen Welli wieder dazu holen.

    Wo ihr in der Schweiz eure/euern Welli her bekommt, da kann ich nicht großartig was dazu beisteuern,
    kenn mich in der Schweiz nicht aus.
    Eventuell auf öffentlichen Online Portalen findet ihr Abgabewellis in eurer Umgebung.
    Bei Züchtern kann man sich vorher ein Bild machen, ob er seine Tiere artgerecht und ordentlich hält.
    Man ist zu keinem Kauf gezwungen, man sollte bei einem Besuch beim Züchter darauf achten,
    dass die Anlage, Käfige/Voliere sauber sind. Die Wellis in einem guten Zustand sind, aktiv, keine Auffälligkeiten
    wie verschmutze Kloaken, apathisch herum sitzende Wellis zu sehen sind und Futternäpfe und Trinkwasser
    gefüllt und sauber sind.
    Nach einem Kauf oder in Besitznahme privater Herkunft, ist es immer empfehlenswert einen Neuzugang
    einem vk TA vorzustellen, der den Welli auf seinen Gesundheitszustand untersucht, bevor man
    ihn mit dem dem hinterbliebenen Welli vergesellschaftet.
    So können im voraus eventuelle vorhandene Krankheiten ausgeschlossen werden
    und sofort behandelt werden und die Ansteckungsgefahr wird geringer.

    Hier mal näheres zum durch lesen.

    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Tine
    Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Das ist alles sehr hilfreich!
    Guaccamole ist zum Glück nicht apathisch, sondern schwatzt wenn etwas läuft, frisst und trinkt gut und ist immer noch zutraulich - auch wenn sie meinen Mann zuerst in den Finger gebissen hat.
    Hoffentlich können wir uns bald entscheiden...
    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man die Vögel erst ca. 3 Tage nach Zuzug untersuchen lassen soll. Ich würde das eher am selben Tag machen, da es doch wieder Stress bedeutet für die neuen Wellis, wenn sie zum Tierarzt gebracht werden?
    Liebe Grüesse
    Guaccamole

  6. #6

    Gast

    Standard


  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Guaccamole,

    wolltest du evt. Fotos hochladen ?
    Irgendetwas scheintschief gelaufen zu sein, dein Beitrag ist leer.

    Wie das funktioniert , steht hier:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    LG, Carmen

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Guaccamole Beitrag anzeigen
    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man die Vögel erst ca. 3 Tage nach Zuzug untersuchen lassen soll. Ich würde das eher am selben Tag machen, da es doch wieder Stress bedeutet für die neuen Wellis, wenn sie zum Tierarzt gebracht werden?
    Liebe Grüesse
    Guaccamole
    Hallo Guaccamole

    Für einen Neuzugang bedeutet der zu Zug in sein neues Zuhause immer etwas Stress,
    er wird eingefangen, kommt in ein neues Reich, mit samt neuen Käfig, andere Umgebung, andere Menschen.
    Durch den Stress kann es dazu führen das das Immunsystem etwas ins schwanken gerät,
    was wiederum bedeutet das wenn sich eine Krankheit im Welli versteckt hat, diese dann nach 2-3 Tagen ausbricht.
    Geht ihr mit eurem Neuzugang am selben Tag der Übernahme zum Tierarzt, hat eine eventuell tief versteckte Krankheit
    die in dem Welli schlummert keine Zeit auszubrechen.
    Daher ist es immer ratsam 2-3 Tage zu warten mit dem Eingangscheck.


    Da ihr euch immer noch nicht sicher seit mit eurer Entscheidung,
    warum holt ihr eurer Henne nicht erst einmal einen Partner, damit sie nicht all zu lange alleine
    bleiben muss und dann könnt ihr ja weiter in Ruhe überlegen, wie ihr mit weiteren Wellis zwecks aufstocken
    verbleiben wollt.
    So hat eure Henne erst mal wieder einen Partner und ihr könnt euch alles in Ruhe weiterhin durch
    den Kopf gehen lassen.

    Liebe Grüße
    Tine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi Carmen
    Ja das wollte ich. Hab jetzt immerhin schon herausgefunden, wie man das Profilfoto verändern kann :-)
    Danke dir!
    Lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die Erklärungen. Machen uns viele Gedanken.
    Ich hoffe, dass wir anfangs Woche mal einen Partner für Guaccli holen können. Bin am Inserate abklappern.
    War bis jetzt leider nicht möglich - am Tag bevor Blue gestorben ist mussten wir mit unserem 3 Wochen alten Sohn notfallmässig ins Spital. Es geht ihm zum Glück gut, können morgen hoffentlich nach Hause gehen..
    Ist alles grad ein bisschen viel im Moment.

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Oje, das tut mir leid.

    Wenns seinem Kind nicht gut geht, dann hat man natürlich andere Gedanken, als die Partnersuche, verständlich.
    Hoffe euer Sohn hat alles gut überstanden und genest bald wieder.

    Alles Gute für euch.

    Liebe Grüße
    Tine

Ähnliche Themen

  1. Eine neue Welli Dame ist eingezogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 08:49
  2. Die neue Welli Dame ist da
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 17:27
  3. Die neue Welli-Dame wie an Freiflug gewöhnen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 20:30
  4. Welli-Dame tot - neue Patnerin für Welli-Herren?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 13:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •