Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Ampho wirkt nicht, Erfahrungen: erneut ein Megas-Schub...

  1. #1

    Gast

    Standard Ampho wirkt nicht, Erfahrungen: erneut ein Megas-Schub...

    Hallo zusammen,

    Ich hatte ja vor etwas über einem halben Jahr schonmal aufgrund der Krankheit Megabakterien bei meinem Männchen ein Thema erstellt.
    Die Medizin die wir bekommen hatten (Ampho Monoral) hatte nach 3 Wochen gewirkt und er wurde wieder "Gesund".

    Leider musste ich vor 3 Wochen, als ich unseren vkTa erneut aufsuchte (aufgrund seiner Symtome) feststellen, dass das Ampho ihn nicht lange Schubfrei gelassen hat.
    Ich hatte mir alles sehr einfach Vorgestellt, da ich beim ersten mal es auch gut hinbekommen hatte. Dieses mal war es jedoch anders.
    Nach dem ich angefangen hatte ihm die Medizin wieder direkt in den Schnabel zu verabreichen, fing auch er an nichtmehr abzunehmen. Leider war dies die einzige Veränderung. Seit Gestern (Montag 23.05.2016) gebe ich sie ihm nichtmehr, doch selbst in dieser kurzen Zeit hat er schon wieder leicht Abgenommen. Dazu hab ich auch wieder beobachten müssen wie er würgte.

    Ich habe eben meinen vkTa angerufen der mir gesagt hat, ich möge ihn doch nocheinmal vorbei bringen. Leider steht ihre Praxis rellativ weit entfernt von uns, sodass wir heute nichtmehr dorthin fahren konnten. Morgen haben sie auch leider nur morgens offen...
    Fakt ist, wir würden erst Montag Zeit für einen Tierarzt besuch haben.

    Hier meine Frage, hatte ihr auch schonmal soeinen Fall, dass das Ampho nicht gewirkt hat bzw., was wird auf mich Zukommen? Die Dame am Telefon hat mir gesagt, dass wenn nach 3 Wochen nicht passiert auch nach 6 Wochen nichts passieren wird. Soweit ich weiss, gibt es doch nur das Ampho Monoral zur Bekämpfung... Was also bleiben überhaupt noch für Optionen...? Oder gibt es generell noch andere Krankheiten die Ähnliche Symtome haben, sodass wir sozusagen vielleicht die "falsche" Krankheit behandeln... In seinem Abstrich wurden nämlich keine gefunden... Erst im Kot, der aber auch von meinem Weibchen hätte sein können (die keine Anzeichen hat/hatte), wurden sehr vereinzelt welche gefunden.

    Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen und wünsche jedem der sich einer ähnlichen Situation befindet alles gute und Viel Glück.
    liebe Grüße und Danke im voraus.

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    das hört sich ja schlimm an.

    Ich würde jemanden suchen, der ihn heute zur Praxis bringen kann, so dass er stationär aufgenommen wird. So kann er dort gepäppelt und gleich untersucht werden. Der Arzt kann dann, telefonische Absprache mit dir, eine entsprechende alternative Behandlung einleiten.
    Die Kleinen bauen sehr schnell ab, du solltest unbedingt rote Hirse anbieten, so viel er will.

    Ich habe den Titel etwas verändert, da du nach alternativer Behandlung und Erfahrungen suchst.
    Wenn der Titel nicht richtig formuliert ist oder den Kern nicht trifft, schreibe es uns bitte, er kann wieder geändert werden.

    Ich drücke deinem Süßen die Daumen !!!
    Wie heißt dein Welli ?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    ich habe momentan dasselbe Problem.
    Mein Blue fing vor 5 Wochen an zu plustern. Also zum vk. Auf dem Röntgenbild war eine Gasblase und ein vergrößerter Magen zu sehen. Da das schon sehr auf Megas hindeutet, bekam er Ampho. Er hielt sein Gewicht die ersten beiden Wochen unter Ampho problemlos und es ging ihm viel viel besser. Vor 10 Tagen hat er auf einmal abgenommen. Inzwischen ist er von 50 auf 45 Gramm runter. Eine Kotprobe wurde untersucht auf Pilze und Bakterien, alles negativ bis auf einen kleinen unwichtigen Befund. Wir wissen nicht ob es wirklich Megas sind, aber das Ampho hatte am Anfang ja 2 Wochen lang gewirkt.
    Ich habe das Ampho auf Rat meines Tierarztes gestern abgesetzt. Er bekommt schon lange PT-12 und jetzt auch Heilerde, um die Verdauung zu stabilisieren.
    Zum vk kann ich aus logistischen Gründen nicht nochmal fahren in nächster Zeit. Am Montag lasse ich beim nicht-vk Abstriche nehmen und schicke sie selbst ein ins Labor.
    Blue hat keine Körner im Kot, er würgt nicht und schluckte das Ampho anstandslos und brav. Er hat keinen übertriebenen Hunger, frisst normal und lässt sich füttern. Er nimmt gelbe Hirse und Rispenhirse eher an als rote Hirse (die verdaut er deutlich schlechter). Dennoch baut er ab und verliert Gewicht. Ich bin genauso ratlos wie du. Ist es keine Sekundärinfektion, schlägt das Ampho bei ihm wohl nicht an.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Danke erstmal für eure Antworten, mein Megas-Kranker Welli heisst 'Hansi', mein Weibchen hat den Namen 'Sandy'. Rote Hirse bekommt er Genug, habe heute extra noch welche gekauft. Das mit dem Tierarzt versuche ich zu lösen, als ich ihn eben gewogen habe, "45 Gramm" (Das hört sich vielleicht normal an, doch da er voher 60-65g hatte, ist das schon eine ganze Menge). FranzSissi, Körner hat er soweit ich das Beobachten konnte auch nicht im Kot, würgen tut er leider ziemlich oft, dazu ist auch sein Fress-Bedürfnis sehr angestiegen und auch sein Kot ist oftmals sehr flüssig.
    Was die Stationäre-Aufnahme angeht, da ich damit nochnicht in Kontakt gekommen bin, wie würde das Ablaufen?

    [FONT=arial narrow]Grade sitzt er dicht an Sandy gekuschelt auf meinem Bildschirm und schläft, während sie munter auf die Musik im Hintergrund lauscht. Normalerweise würde er jetzt versuchen diese Nachzuahmen
    .
    Der Titel gefällt mir sehr gut, danke, er beschreibt mein Problem besser als vorher.

    LG

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    irgendwie habe ich die zeitlichen Zusammenhänge nicht ganz verstanden und deshalb noch einige Fragen:

    Zunächst wüsste ich gerne, ob auch vor der zweiten Behandlung wieder ein Abstrich gemacht wurde.
    Du gibst jetzt das zweite mal Ampho. Wie lange geht die zweite Behandlung jetzt? Sind das die drei Wochen von denen Du schreibst?

    Also vorab kann ich Dir schonmal schreiben, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass es mehrere Schübe gibt.
    Auch wenn sich das für Dich nicht so anfühlt, ist ein halbes Jahr schon ein ganz ordentlicher Abstand zwischen den Schüben. Megas sind eine chronische Erkrankung, die Du durch Behandlung nicht ganz los wirst.
    Es ist ein Pilz, der durch das Ampho zurück gedrängt wird, aber wohl nie komplett abgetötet werden kann.

    Die Frage, ob das Ampho in Deinem Fall anschlagen wird, kann ich natürlich nicht beantworten. Manchmal dauert es eine Weile, bis es anschlägt. ZB dann, wenn Dein Schätzchen gerade mausert, kann es länger dauern, weil der Körper sich nicht zu 100% auf die Bekämpfung der Megas konzentrieren kann.
    Ich muss Dir aber auch ehrlich sagen, dass sich manchmal Resistenzen gegen das Ampho bilden und dann schlägt es irgendwann nicht mehr an.
    Ich hoffe allerdings sehr, dass es in Deinem Fall nun einfach länger dauert.

    Ihn nochmal einem vkTA vorzustellen, ist in jedem Fall sinnvoll, weil sich auch manchmal durch das angegriffene Immunsystem Sekundärinfektionen bilden, die zu ähnlichen Symptomen führen können.
    Deshalb sind erneute Abstrich, je nach Befund der Abstriche vielleicht auch ein Röntgenbild sinnvoll.

    Was Du aber auf jeden Fall unterstützend machen kannst, ist das Wasser mit Thymiantee zu mischen. Du musst aufpassen, dass sie es auch annehmen, aber dann wirkt auch der Tee sehr gut gegen die Megas und auch mögliche Bakterien. Das ist aber nur eine unterstützende Maßnahme und ersetzt nicht den Gang zum TA oder eine Amphobehandlung. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
    Außerdem viel rote Hirse und Nackthafer wird auch sehr gerne genommen.
    Was Du sonst noch machen kannst, ist PT12 zu geben. Das unterstützt die Darmflora, die durch die Megas angegriffen ist. Dass Du kein Obst und sonstige zuckerhaltigen Lebensmittel gibst, weißt Du ja bestimmt (auch das Futter mal prüfen, aber das hast Du auch bestimmt schon gemacht, ich schreibe es der Vollständigkeit halber aber noch mal hin).

    Falls es sich wirklich herausstellen sollte, dass es Megas sind, die die Probleme verursachen und das Ampho nicht anschlägt, dann gibt es noch ein weiteres - allerdings umstrittenes - Mittel. Das heißt VFend.
    Es gibt Fälle, in denen das Ampho nicht angeschlagen hat und das VFend dem Piepser das Leben gerettet hat.
    VFend wird eigentlich bei Aspergillose eingesetzt und hat deutlich mehr Nebenwirkungen als das Ampho.
    Das Ampho wirkt lokal im Verdauungstrakt, das VFend allerdings systemisch. Das bedeutet, dass das Ampho nur dann in die Blutbahn gelangt, wenn die Magen-Darm Passage geschädigt ist während das VFend grundsätzlich ins Blut geht und dann über Leber und Niere wieder abgebaut werden muss. Es greift also Leber und Niere deutlich mehr an und die Wirkung bei Megas ist sehr umstritten. Deshalb ist Ampho bei Megas nach wie vor die erste Wahl. Ich schreibe Dir aber einfach schonmal vom VFend, damit Du das im Hinterkopf behalten kannst. Es ist ein ultima ratio und mehr ein Versuch als eine anerkannte Behandlung und nur dann, wenn das Ampho nachgewiesener Maßen nicht mehr anschlägt.

    Ich hatte auch ein Megapatientchen. Manche Schübe haben wir allein mit Tee wieder hinbekommen, schlimmere dann mit Ampho, aber irgendwann schlug das nicht mehr an. Dann haben wir es noch mit VFend versucht, bei meinem Jimmy hat es aber leider nicht gegriffen. Dennoch habe ich in dieser Zeit auch mit Usern Kontakt gehabt, bei denen es geklappt hat und deshalb würde ich persönlich es immer wieder versuchen, aber erst, wenn das Ampho wirklich nicht mehr greift.

    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass ihr den Schub wieder in den Griff bekommt. Versuche den Kopf nicht hängen zu lassen und weiter zu kämpfen, oftmals lohnt sich der Kampf!


    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Danke für deine Antwort, sie hat mir wieder etwas mehr Mut gegeben

    Zu deiner Frage, sowohl ein Kropf, als auch ein Kloakenabstrich wurde bei ihm durchgeführt, beides Negativ. Das Ampfo sollte/habe ich 3 Wochen gegeben. Am Montag den 02.05 waren wir bei unserem Tierarzt. Am Ende wurden durch eine Kot-Probe aus dem Transport-Käfig dann doch noch Megas gefunden. Da das Gewicht von ihm immer weiter Runterging und er bereits einmal einen Schub hatte sollten wir es dann "trotz der wenigen Funde" behandeln. Am Montag den 23.05 habe ich dann damit aufgehört.

    Was Megabakterien sind weiss ich ja mittlerweile, hatte mich beim ersten mal ja schon Informiert. Das Futter kaufen wir auch nurnoch Zuckerfrei, wobei man sich dabei ja seltend sicher sein kann ob das auch Stimmt. Von dem Thymiantee hatte ich letztes mal auch schon etwas gelesen, da das Ampho aber Recht schnell gewirkt hatte, hatte ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Wie viel kommt den davon etwa ins Wasser und mit welcher Temperatur sollte ich es bestenfalls anbieten?
    Von dem VFend habe ich noch nichts gehört, ich werde dann bei unserem vkTa Besuch mal fragen was dieser davon hält.

    Ich hätte dann noch eine kleine Frage zum Abschluss, ich meine mich zu erinnern, dass jemand mir gesagt hätte, dass nach jeder Behandlung die Chance auf einen Schub-Rückzug geringer wird... Kommt das hin oder mach ich mich damit einfach nur selbst Verrückt?
    LG

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo GamersittichHD,

    also ich habe immer so 50% Tee und 50% Wasser gegeben.
    Fang aber mit weniger Tee an. Gerade mäkelige Wellis möchten den Tee zu Beginn manchmal nicht so gerne trinken.
    Wenn Du siehst, dass sie ihn trinken, dann kannst Du langsam mehr Tee ins Wasser geben.
    Von der Temperatur her sollte es nicht wärmer als handwarm sein, aber wenn Du den Tee aufbrühst und ziehenlässt und ihn dann mit kaltem Wasser mischt, bist Du eigentlich schon bei einer vernünftigen Temperatur angekommen.

    Gut, drei Wochen Ampho ist schon eine lange Zeit, aber in der Regel sagt man ja, dass man 4 Wochen behandeln soll und ich denke dann auch an Fälle wie den kleinen Timid von Greedy. Ich glaube sie musste damals zwei Monate Ampho am Stück geben, aber dann hat es gegriffen. Also gibt es immer Hoffnung.


    Zitat Zitat von GamerSittichHD Beitrag anzeigen

    Ich hätte dann noch eine kleine Frage zum Abschluss, ich meine mich zu erinnern, dass jemand mir gesagt hätte, dass nach jeder Behandlung die Chance auf einen Schub-Rückzug geringer wird... Kommt das hin oder mach ich mich damit einfach nur selbst Verrückt?
    Die Frage kann ich nur all zu gut verstehen. Ich habe auch immer überlegt, wie wahrscheinlich das eine oder das andere ist, aber letztendlich darf man da nichts verallgemeinern. Es kommt wohl immer auf den Vogel an, wie auch beim Menschen. Ein gutes Immunsystem und möglichst stressfreies Leben sind wichtig.
    Es ist schwer gerade während eines Schubes einen guten Mittelweg zwischen "Beobachten und darauf reagieren" einerseits und "sich nicht verrückt machen" andererseits zu finden. Ich denke, dass die Piepser auch eine Antenne dafür haben, wenn wir große Angst um sie haben, deshalb habe ich immer versucht, nicht zu viel zu simulieren und einfach vernünftig zu handeln. Ist aber wirklich schwer und ist mir auch nicht immer gelungen.
    Versuche nicht zu weit in die Zukunft zu denken, sondern jetzt auf die Situation zu reagieren und dann weiter zu sehen. Ich habe auch schon von Fällen gelesen, bei denen nach ein paar Schüben einige Jahre nichts war.

    Ich drücke Dir jedenfalls fest die Daumen, dass Hansi sich bald erholt

    LG
    Susi

    Edit: wenn Du noch keinen zusätzlichen Nackhafer angeboten hast, solltest Du das auch mal probieren, der wird in aller Regel sehr gerne gefressen und ist sogar kalorienreicher als die Hirse. Geschälter Hafer geht auch. Bekommt man zB beim Drogeriemarkt oder im Naturkostladen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also folgendes, wir waren grade beim Tierarzt, uns wurde das Ampho Monoral erneut für 3 Wochen verschrieben. Dieses mal wurden im Abstrich wieder keine Megabakterien gefunden.
    Um ihn mit Vitamienen zu stärken, da er ja kein Obst oder anders Vitamienhaltiges bekommt, haben wir noch ein Pulver bekommen, vondem wir einfach etwas auf das Futter machen sollten.

    Ich werde jetzt wohl erstmal abwarten und hoffen, dass es beim zweiten mal greift.
    Werde mich dann demnächst nochmal melden, wenn etwas neues passiert.
    Danke für alle die mir geholfen haben, das wird schon, einfach weiter Kämpfen.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    deine kämpferische Einstellung finde ich gut.
    Soweit ich weiß, kannst du Thymiantee mit Wasser gemischt vorbeugend und zusätzlich zur Behandlung geben.


    Ich drücke Hansi fest die Daumen und hoffe, dass die Behandlung diesemal anschlägt.

    Ein stationären Aufenthalt solltest du mit dem Arzt besprechen, z.B. wenn er noch viel mehr abnimmt.
    Falls es dazu kommt, was ich nicht hoffe, solltest du fragen, ob Sandy ihn begleiten kann. So ist es weniger stressig.
    Alleinsein ist für Wellis ganz schrecklich.

    Ich wünsche dir viel Kraft.
    Liebe Grüße,
    Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GamerSittichHD Beitrag anzeigen
    Das Futter kaufen wir auch nurnoch Zuckerfrei, wobei man sich dabei ja seltend sicher sein kann ob das auch Stimmt.
    Hallo,

    magst du uns die genauen Zutaten deines Futters aufschreiben?
    Dann könnte man drüber schauen und sehen ob in dem Futter verstecktes Zucker enthalten ist oder nicht. Anhand der Zutaten sieht man das nämlich sehr gut.

    Was für ein Vitaminpulver hattest du mitbekommen?
    Sollte es sich um Prime oder Korvimin handeln ist in diesem nämlich durchaus Zucker enthalten, der bei empfindlichen Tieren schon einen Krankheitsausbruch verursachen könnte.

    Um ihm die Nahrungsaufnahme zu erleichtern kannst du auch Quellfutter und Keimfutter anbieten.
    Das Futter ist weicher und auch leichter verdaulich. Außerdem lässt sich beides auch mithilfe des Thymiantees gut zubereiten, so dass der Vogel den Wirkstoff des Tees indirekt durch das fressen der Körner aufnimmt.

    Um sein angeschlagenes Immunsystem zu stärken empfehle ich Zucker- sowie Alkoholfreie Propolispulver. Diese Kapseln findet man im Naturkostladen und stärken nicht nur das Immunsystem, sondern wirken auch gegen krankmachende Bakterien, Viren und Pilze.

    Im Falle, dass der Welli sich aufplustert und viel schläft, würde ihm die zuvor von Wärme ebenfalls helfen Kraft einzusparen, damit sich der Körper nicht all zu stark für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur belasten muss.

    Meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Hoffentlich schafft er es.


    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir kamen grade von unserem vkTa zurück, dieser hat ihn (und Sandy als Begleitung) jetzt stationär aufgenommen. Wir konnten die drei Wochen nichtmehr warten, da er, als ich heute nach Hause gekommen bin, unaufhörlich gewürgt hat. Auch sein Gewicht ist von gestern auf heute extrem gesunken (von 44g auf 39g) . Ausserdem wurde in seinem Abstrich wieder nichts gefunden, totzdem war sich die Ärztin ziemlich sicher, [FONT=century gothic]aufgrund der Anzeichen, dass das Megabakterien sind.

    Ich denke, dass das die beste Lösung sein wird und ich kann halt nur noch hoffen das die Tierärzte ihn schon wieder aufpeppeln können.

    War einer von euch auch schonmal in einer derartigen Lage und was für Erfahrungen habt ihr mit einem stationären Aufenthalt bereits gemacht?

    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,ich lese immer öfter.dass das Ampho bei vielen Vögeln nicht mehr wirkt und immer mehr Vögel letzendlich daran sterben.
    Ich hatte letztens etwas gehört,was mir einfach nicht aus den Kopf will.Ich möchte den Namen nicht nennen.Kann aber versichern,dass es Züchterin und erfahrene alte Häsin ist,sonst würde ich es nicht so ernst nehmen.Das es wissenschaftlich Ansätze gibt,dass es sich bei Megas nicht um einen Pilz,sondern um einen Virus handelt.
    Ich weiss,dass die Medizin und erfahrene Ärzte sagen,dass es ein Pilz ist.Er ist ja im Kot sichtbar,daher glaube ich nicht daran,aber ich finde es schon merkwürdig,dass immer mehr Vögel sterben oder die Halter sagen das Ampho nicht mehr wirkt.

  13. #13

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es ist einzwischending zwischen Pilz und Virus und schwer in den Griff zu bekommen.ich bin jahrelange Stammkundin in einer renommierten Klinik in der *** Man macht auch kombibehandlungen mit ampho und Antibiotika. ich hatte einen extremen megavogel. Die Schübe wurden nach Medikamentengabe immer schlimmer.ich habe aufgehört ihn zu behandeln,in Absprache mit den docs . Danach hat er noch viele schöne Jahre gehabt.ich habe dem Schwarm blütenpollengranulat / propolis angeboten. Da hat er sich reichlich bedient davon und das tat ihm gut. Letztes Jahr im April ist er (7) dann über die regenbogenbrücke geflogen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Wenn es kein reiner Pilz ist,ist der Behandlungsansatz dann nicht ganz anders?Diese Dame,die mir sagte,dasses ein Virus ist,meint dass man nicht komplett auf Zucker verzichten muss,sondern nur darauf achten,welche Art von Zucker.Wenn es ein zwischen Ding zwischen Virus und Pilz ist,reicht Ampho vielleicht nicht und Antibiotika hilft nicht bei Viren.

    Aramis:wo hast du den das Blütenpollengranulat bezogen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich wollte nur mal anmerken...
    Auch Pilze können Resistenzen entwickeln .

    L.G. Tobe

  16. #16

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau,das ist korrekt mit dem Zucker. Zum Beispiel im Obst. das darf so ein wirklich todkranker megavogel natürlich so viel essen wie er möchte. ( bei mir) Was soll man dem das auch noch vorenthalten. Ich habe die Beobachtung gemacht,dass er das schon selber wusste was im gut tut. Manchmal mochte er es und manchmal nicht. Auch die hirsekolben hat er oft verschmäht und manchmal gern genommen.
    Blütenpollengranulat bekommst du in der Apotheke. Meist muss es bestellt werden. Nimm eine große Packung,ich glaube das waren schon mindestenst 350 Gramm da drin. Es ist aber nicht gerade billig. Glaube so um die 12 Euro. Ich schaue immer auch wenn ich im Urlaub bin. Das letzte hab ich mir aus Frankreich oder Kroatien mitgebracht.stand beim Müsli / Marmeladen.
    wie gesagt,ich habe meinen Vogel dann in Ruhe gelassen und hochwertiges Futter ist eh ein muss. Dann ging es ihm viel besser und die Schübe kamen oft viele Monate gar nicht mehr. Übrigens kannte ich auch die Ursache für seine Megas ! Die Vorbesitzerin hatte ständig vorsorglich eigenmedikation betrieben weil sie Angst vor Krankheiten im Schwarm hatte . Der Hahn war da noch ein kindervogel und bekam laufend AB ! Ohne dass er wirklich krank war. Das heißt....ein kindervogel kann,wenn er Antibiotika bekommt,kein Immunsystems aufbauen . Diese These stammt von einer top Ärztin,die mit einem der besten Ärzte des Ruhrgebietes zusammengearbeitet hat.
    ich bin der Überzeugung ,dass es immer noch Züchter gibt,die sowas tun und wir wundern uns über Megas.sicher ist das auch nicht der einzige Grund.

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo zusammen,

    also das mit dem Obst sehe ich persönlich ganz anders.
    Bei mir gibt es das nicht und ich würde es auch ohne Megabakterienerfahrung nicht geben, denn das braucht eigentlich kein Welli. Der Zucker ist nicht nur schlecht bei Megas, auch sonst bereitet Zucker dem Vogel nur Nachteile.
    Deshalb gehört Obst meiner Meinung nach bei keinem Welli auf den Speiseplan.
    Ob Megas jetzt Viren oder Pilze oder ein Mittelding sind, kann ich nicht sagen. Die Info meiner TÄ ist, dass es Pilze sind.
    Auch wenn es stimmt, dass da Viren zumindest mit rein spielen, dann hat das meiner Meinung nach wenig Einfluss auf den Behandlungsverlauf. Gegen einen Virus können wir nichts machen. Nicht beim Vogel, nicht beim Menschen, außer das Immunsystem insgesamt zu stärken.
    Deshalb müssen wir uns auf die Eindämmung mittels Ampho und unterstützend vielleicht Thymiantee und PT12 beschränken und darauf achten unsere Vögel zuckerfrei und dennoch gesund zu ernähren, Stress zu vermeiden und ein gutes Umfeld zu schaffen, in dem sie sich wohl fühlen.

    @ Britta: Meinst Du mit den Blütenpollen vielleicht Propolis?

    LG
    Susi

  18. #18

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja hatte ich oben geschrieben.blütenpollengranulat/ propolis . Gibt's auch flüssig,aber das würde ich nicht über das Futter geben. Mit dem Obst habe ich es vielleicht ein wenig verallgemeinert. Ab und an bekommen meine Apfelspalten,das sehr wenig.und Erdbeeren,davon mögen Sie die kleinen Kernchen ,welche akribisch abgeknibbelt werden..himbeeren hatte ich mal 3 Stück hingelegt.da waren sie aber nicht dran. ich habe jetzt gleich wieder ein ungutes Gefühl aufgrund deines Beitrages @ Susi 85.und frage mich ob ihr hier wirklich User wie mich braucht.

  19. #19

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Britta,

    klar brauchen wir User wie Dich.
    Das Forum ist ein Ort des Meinungsaustausches und daher kann und sollte hier jeder offen über seine Haltung und seinen Umgang mit Krankheiten schreiben dürfen.
    Mein Beitrag war auch keine Kritik an Deinem, sondern nur meine Sicht auf die Dinge.
    Es gibt einfach keinen allgemein "richtigen Weg" im Umgang mit Megas, sondern jeder Halter muss versuchen auf die Bedürfnisse seiner Piepser einzugehen und den besten Weg für seinen Schwarm zu suchen.
    Wenn mein Beitrag Dich irgendwie verletzt hat, tut mir das leid, das war sicher nicht meine Absicht.
    Ich wollte nur nochmal deutlich machen, dass der Weg Obst zu füttern, gerade bei Megas aber auch sonst nicht immer ganz unproblematisch ist und ich persönlich es nicht machen würde.
    Das heißt aber nicht, dass ich mir anmaße, dass jeder Halter es genau so handhaben muss wie ich.

    Ein ungutes Gefühl zu haben brauchst Du ganz bestimmt nicht. Wenn niemand hier seinen Weg schildern dürfte, dann brauchen wir auch kein Forum mehr. Es geht ja nicht darum irgendwem Vorschriften zu machen, sondern sich auszutauschen.
    Zudem ist das Problem bei der schriftlichen Kommunikation immer, dass der Tonfall fehlt. Hätten wir uns unterhalten, wäre es vermutlich gar nicht zu diesem Missverständnis gekommen.

    Also, wie gesagt: war kein persönlicher Angriff, sondern nur meine Sicht auf die Dinge.

    LG
    Susi

  20. #20

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi,danke. Ich bin auch mega empfindlich. Ich gebe das beste für meine Pieper und da fühlt man sich schnell zu unrecht kritisiert. Vor allem bin ich stolz drauf,dass ganz viele kranke und belastete Tiere bei mir so alt geworden sind,dass selbst vogelkundige docs mir einen superpflegezustand meiner Vögel bestätigt haben. Man bekommt nicht mehr oft im Leben ein positives Feedback. Zum Thema: Obst als Nahrung direkt würde ich auch nie reichen oder gar Unmengen davon. Fruchtzucker macht die wellies auch adipös. mir ist noch eine Obstsorte eingefallen,physalis. Da sind auch kleine Mini Kernchen drin.das mögen die wirklich sehr.und ich gebe dann ca. 6 teile aufgebrochen für einen ganzen Schwarm. So haben die auch was zu tun. Dafür bekommen meine sehr selten hirsekolben. Man muss auch schauen,wenn man einen mix aus extrem schlanken und einigen schweren wellis hat. Ist nicht ganz einfach.
    Was mir noch eingefallen ist,wenn man das flüssige propolis verabreichen möchte,dann am besten direkt in den Schnabel.

  21. #21

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo GamerSittichHD,

    hast Du heute was von Deinem TA gehört?
    Wie macht sich das Schätzchen?
    Daumen bleiben fest gedrückt

    LG
    Susi

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich rufe meinen Tierarzt selbstverständlich täglich an , mir ist es logischerweise sehr wichtig wie es meinen Piepsern zurzeit geht und ob sich seine Werte geändert haben.
    Unsere TÄ hat mir gesagt, dass es ihm wohl wieder etwas besser ginge. Sein Gewicht soll auch wieder etwas gestiegen sein. Ich würde sie gerne Besuchen gehen, da aber unser TA ziemlich Weit von uns entfernt ist, ist das leider rellativ Schwer.
    Das heisst für mich also, eifrig auf Freitag warten. Voraussichtlich werden wir sie Freitag abholen, falls unser TA allerdings meint, dass die lieber noch ein Paar Tage dort bleiben sollten, ist das natürlich auch kein Problem.

    Obst gebe ich meinen Vögeln auch nicht (bzw. sehr seltend). Ich bin mir zwar bis heute nicht sicher ob das der richtige Weg ist, aber wir versuchen dadurch einen Schub zu verzögern oder gar zu verhindern.
    Ich denke zwar, dass es sicherlich nicht Schlimm wäre mal ab und an etwas anzubieten, trotzdem ist es immer soeine Sache, die mir persönlich ein schlechtes Gefühl gibt.

    Liebe Grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal,

    wir sind grade, leider ohne Sandy und Hansi, von unserem vkTa zurück gekommen. Montag werden wir unseren Tierarzt erneut Kontaktieren bezüglich zum Abholdatum.
    Als ich gestern Nachmittag unseren TA anrief, sagte mir dieser, dass es ihm wieder schlechter ginge, heute habe ich dann dessen Vermutung erfahren. Sie Vermuten, dass er eine seltende Nebenwirkung des Ampho Moronal bekommen hat, die Nebenwirkung bezieht sich auf seine Leber und seine Nieren, d.h wir behandeln ihn ab jetzt nichtmehr mit Ampho Moronal, da ansonsten womöglich seine Nieren oder seine Leber versagen könnten und er daran sterben könnte.
    Zurzeit wird ihm beim TA ein Mittel gegen die Nebenwirkungen gegeben.

    Soweit ich das Verstanden habe, hat unser Tierarzt von einem anderen Medikament gesprochen, wie dieses heisst weiss ich jedoch nichtmehr. Dieses Medikament soll Bakterien gegen die Bekämpfung der Pilze benutzen.

    Kennt sich einer von euch mit dem "anderen" Medikament aus?
    oder hatte einer von euch vielleicht auch schonmal das gleiche Problem?

    Liebe Grüße

  24. #24

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    oh, das tut mir aber leid, dass es wieder etwas schlechter geht.
    Das Mittel sagt mir leider gar nichts. Einen Namen weißt Du nicht zufällig?
    Ich drücke aber ganz doll die Daumen, dass es gut anschlägt und es bald wieder bergauf geht.

    LG
    Susi

  25. #25

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo GamersittichHD,

    es tut mir so leid, dass es Hansi wieder schlechter geht.
    Und jetzt auch noch Nebenwirkungen ...
    Ich drücke ihm weiter die Daumen !!!

    LG, Carmen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Megas, mal schlechte Phasen (kein Schub) normal?
    Von Engelchen-Anna im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 11:57
  2. Megas - neuer Schub? (Hilfe, was soll ich tun?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 11:42
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 13:02
  4. Ich habe mal wieder einen Megaschub in meinem Schwarm
    Von Lady Fee im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 17:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •