Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Durchfall und Gleichgewichtsprobleme

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall und Gleichgewichtsprobleme

    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein Riesen Problem. Mein Hahn (Freiflieger (ganze Wohnung), ca 11 jahre alt) hat seit ein paar Tagen Durchfall und seit heute Gleichgewichtsprobleme. Er hinkt und Hoppelt, hat aber scheinbar keine Schmerzen auf Berührungen und Drehungen des Fußes durch meine Hand.
    Er frisst, bekommt seit heute stark verdünnten Kamille Tee, damit sich seine Darmflora wieder beruhigt.
    er Plustert ganz stark, klappt den Schwanz nach unten ein und ist auch anhänglicher als sonst.

    Wisst ihr, was er eventuell haben könnte? (natürlich werden wir mit ihm zum Tierarzt fahren, sollte es nicht besser werden) aber ich mache mir wirklich sorgen.

    kurz noch zu seiner Natur (könnte wichtig sein) er lebt alleine, fleigt frei in der Wohnung und frisst am liebsten Nudeln (die er nicht immer bekommt) und Reis (bekommt er definitiv auch nicht immer)

    Liebe Grüße,
    die beunruhigte Vogelmama.

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Talea,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn Dich ein unschönes Thema zu uns führt.

    Eine Vermutung äußern, was er haben könnte, kann ich leider nicht, dazu sind diese Symptome zu unspezifisch.
    Ich möchte Dir allerdings raten, so schnell wie möglich zum vogelkundigen (!) Tierarzt zu fahren, vielleicht kannst Du heute noch einen vkTA in der Notfallsprechstunde erreichen?
    Gerade die Gleichgewichtsstörungen sind ein alamierendes Zeichen, dass da ganz gewaltig was nicht stimmt und deshalb schnell gehandelt werden muss.
    Hast Du denn einen Vogeldoc (mit Zusatzausbildung) zur Hand?
    Es wäre wichtig einen solchen aufzusuchen und nicht zum Kleintierarzt um die Ecke zu fahren, denn die haben in aller Regel wenig bis keine Ahnung von Vögeln und werden Deinem Schätzchen vermutlich nicht angemessen helfen können.
    Ich schicke Dir einfach schonmal unsere Liste mit: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    und drücke Dir die Daumen, dass Du dem Spätzchen schnell helfen kannst.


    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo welli1996

    Ich kann dir nur anraten, schnellst möglich einen vk Ta aufzusuchen
    und den Besuch nicht auf die lange Bahn zu schieben.

    Mit Gleichgewichtsstörungen ist nicht zu spaßen, ebenso wenig wie mit Durchfall.

    Durchfall kann verschieden Ursachen haben, da Durchfall nicht gleich Durchfall ist.
    Von einer bakteriellen Infektion, Pilzinfektion bis hin zu organischen Störungen der Leber oder der Niere,
    kann Auslöser von Durchfall sein.
    Bei Leber oder Nierenkot, könnten die Gleichgewichststörungen eine Rolle spielen.

    Daher ganz wichtig, dass ganze von einem vk TA schnellstmöglich abklären zu lassen.

    Drücke deinem Senior die Daumen, dass alles wieder gut wird.

    Liebe Grüße
    Tine

    PS: Noch eine Frage, sind die Nudeln und der Reis gesalzen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke euch beiden. Ich werde morgen in der Tierklinik anrufen, leider habe ich heute keine Möglichkeiten mehr. Es geht ihm tatsächlich auch schon besser. Die Schwanzhaltung hat sich normalisiert (wahrscheinlich war ihm nur ein bissle duselig) und den Kamillentee scheint er zu lieben.

    Nudeln sowie Reis sind sehr wenig gesalzen.

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Talea,

    den Reis und die Nudeln solltest Du am besten gar nicht salzen, das ist schlecht für die Nieren.

    Ist in der Tierklinik auch ein richtiger Vogeldoc?
    Ich frage deshalb, weil eine Bekannte von mir immer zu einer Tierklinik gefahren ist, in der ein "Vogelspezialist" war.
    Leider war das nur eine Erfindung der Klinik und diese TÄ hat nichts unternommen, keine Abstriche keine Kultur kein Röntgen...
    Das hat einigen Piepsern meiner Bekannten das Leben gekostet, deshalb nerve ich nun alle mit dem Tip zu gucken, ob eine Zusatzausbildung (Zoo-, Zier und Wildvögel) vorhanden ist und sich nicht auf die Aussagen der Klinik zu verlassen.
    Wenn so eine Ausbildung vorhanden ist, lässt sich das meistens ganz leicht über die Internetseite herausfinden, weil die TÄ natürlich mit ihrer höheren Qualifikation werben.

    Dass es Deinem Schatz besser geht freut mich, dennoch ist meiner Meinung nach weiterhin dringender Handlungsbedarf in Sachen vkTA, denn solche Symptome gehen nicht von alleine weg, auch wenn es ihm gerade besser geht.

    Daumen bleiben fest gedrückt.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke dir. Ich werde natürlich gleich morgen früh dort Anrufen. Und ja, sie haben einen auf Ziervögel spezialisierten Arzt und nur gute Bewertungen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Update: Leider hatte mein Spatz einen Nierentumor...er musste gestern früh eingeschläfert werden...und mir tut alles weh...

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Talea

    Das tut mir unendlich leid für dich.
    Eines seiner Federchen zu verlieren ist immer sehr schmerzhaft.

    Aber gut das du beim TA warst, so musste dein Senior nicht länger leiden
    und hat nun seinen Frieden.
    Im Regenbogenland fliegt er nun wieder gesund und munter, mit all unseren voraus geflogenen Spatzen
    seine Runden, ein kleiner Trost.

    Ich wünsche dir viel Kraft und Trost, in dieser schmerzlichen Zeit.

    Traurige Grüße
    Tine

    Dir lieber Senior wünsche ich alles Gute im

    PS: Talea, hast du vor dir wieder einen Welli zu holen?
    Falls ja, bitte hol dir gleich 2 Wellis,
    es sind Schwarmtiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden.

    Alles Gute dir.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie könnte ich mir, zumindest in dieser Zeit, einen neuen holen? so was von respektlos dem alten gegenüber. Und grausam dem neuen gegenüber, denn er kann NIE an den alten heranreichen. er wird dann ein leben in Konkurrenz mit dem vergangenen Leben...da besteht die Gefahr, das er vernachlässigt wird. Außerdem würde ich mich selber hassen. Den alten abschieben um sich einen neuen zu kaufen? Das ist Grausamkeit hoch 10. Man tut so was nicht mit dem Bruder, mit den Eltern oder mit der Oma...warum also mit diesem teil der Familie?

  10. #10

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu welli1996,

    Auch von mir herzliches Beileid zum Verlust deines Piepsers

    Ich glaube aber anhand deiner obigen Antwort, dass du irgendetwas falsch verstanden hast Forever hat mit ihrer Frage danach, ob du wieder neue Wellensittiche haben willst, sicher nicht gemeint, dass der alte Vogel zugunsten neuer Pieper "weichen" musste. Sicherlich kann kein weiterer Vogel deinen verstorbenen Pieper ersetzen, das ist ganz klar.

    Ich selbst habe auch schon so einige Wellensittiche verloren - allesamt wegen Tumoren. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, wieder neue Vögel aufzunehmen. Es geht mir dabei nicht darum, die verstorbenen Tiere in irgendeiner Weise zu "ersetzen". Jeder Vogel ist schließlich anders und somit bleibt die Erinnerung an jeden verstorbenen Pieper immer sehr individuell und kann nicht durch die Anschaffung neuer Vögel getilgt werden. Aber darum geht es mir persönlich und vielen anderen hier auch gar nicht, wenn man darüber nachdenkt, sich nach dem Tod eines Vogels wieder neue Tiere anzuschaffen.

    Mir persönlich geht es nicht ums "Ersetzen" verstorbener Vögel; stattdessen denke ich, dass es genügend Abgabetiere gibt, die bei mir noch einen schönen Lebensabend fristen können. Wenn ich die Kapazitäten dafür habe, kann ich also noch viel Gutes für solche Tiere tun, wenn ich die Schaukeln der verstorbenen Vögel eben nicht leer stehen lasse. Ich denke, in diesem Sinne war auch Forevers Aussage gemeint und nicht von wegen "Gut, dass der alte Vogel weg ist, jetzt können ja neue her!".

    Liebe Grüße,
    Lisa

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich weis wie sie das gemeint hat. Das was ich geschrieben habe, ist MEIN Meinung. So wie ICH mich fühlen würde, würde ich mir jetzt einen neuen holen.

  12. #12

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Asche auf mein Haupt. Für mich las sich deine Aussage wie eine direkte und negative Reaktion oder ein Vorwurf auf Forevers Aussage. Daher ging ich in der Annahme, dass da etwas falsch verstanden wurde. Deine eigene Meinung zu haben ist selbstverständlich dein gutes Recht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Es tut mir leid, das es eventuell so herübergekommen ist. Ich reagiere bloß empfindlich auf dieses Thema, da meine (jetzt ehemalige) Freundin nichts besseres zu tun hatte, als zu fragen ob sie mitkommen kann, wenn ich mir einen neuen hole.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Talea,

    ich glaube, daß fast Jeder hier so fühlt, in einer solchen Situation .
    Ich habe auch schon 3 Wellis verloren.

    Es ist aber so, daß wenn man noch einen einzelnen zurückgebliebenen trauernden Welli hat,
    dieser dann ziemlich einsam ist und möglichst bald wieder einen Gefährten braucht.
    Wellensittiche sind Schwarmtiere und sollten nicht alleine leben müssen.
    Mindestens sollten sie einen Partner haben.
    Denn nur so, können sie wirklich glücklich sein.

    Das heißt jetzt nicht, daß man umgehend noch am gleichen Tag einen "neuen" Welli besorgen muss,
    aber man sollte nicht all zu viel Zeit vertreichen lassen.

    Ich persönlich habe gemerkt, daß unsere Wellis, sobald ein neuer Welli einzog,
    wieder schneller in den normalen Welli-Alltag zurück fanden.

    Für mich ist es auch so, daß ein "neuer" Welli niemals einen "alten" Welli ersetzen kann,
    aber ich sehe es so...
    Wenn ein Welli uns leider verlassen hat, habe ich die Möglichkeit, einem weiteren Welli
    bei uns eine neue Chance auf ein wirklich schönes Welli-Leben zu bieten.
    Warum sollte ich dies einem unschuldigen Welli verwehren?

    L.G. Tobe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Da musst du was falsch verstanden haben. Nikki war ein Einzeltier, das aber immer eine Bezugsperson hatte. Immer war jemand zu Hause. Er war nicht unglücklich.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Talea,

    dann hast Du ja Zeit, Dir zu überlegen, wann und ob Du wieder Wellis halten möchtest.

    Nur eines würde ich Dir noch gene ans Herz legen.
    Wenn Du Dich dafür entscheiden solltes, Dir wieder Wellensittiche zu holen,...
    bitte keinen einzelnen Wellensittich, sondern mindestens zwei.

    Ein Mensch kann niemals einen Welli-Partner ersetzen,
    auch wenn er sich sehr viel Mühe gibt.
    - ein Mensch kann dem Welli nicht sein Gefieder pflegen
    - ein Mensch kann seine Sprache nicht sprechen
    - ein Mensch kann kein "Kropfmüslie" reichen (das Füttern von Welli zu Welli)

    Dies ist jetzt keine Vorhaltung Dir gegenüber und soll Dir lediglich nur zeigen,
    das es Dinge gibt, die wichtig für das Sozialleben der Wellis sind.
    Wenn Du mal Wellis erlebt hast, die dies alles untereinander machen,
    also ein richtiges Sozialleben unter den Wellis beobachten konntest,
    wirst Du dies nicht mehr missen wollen.

    Schaue Dir diesen Thread mal an...
    https://www.welli.net/forum/threads/...l=1#post951383
    Dann verstehst Du was ich sagen möchte

    L.G. Tobe

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das gegenseitige Füttern...da muss ich aber dann doch widersprechen Klappt aber nur dann, wenn der besagte Sittich einem zu 100% vertraut.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Mein aufrichtiges Beileid, Talea.
    Dein Welli hatte ein sehr langes Leben bei dir und dass du trauerst ist verständlich.

    Ich würde dir raten jetzt erstmal es ruhen zu lassen, ehe man sich überhaupt nochmal mit dem Thema, sich ein neues Tier zu holen, befasst.
    Es ist sinnlos sich jetzt schon wieder Gedanken zu machen, obwohl man noch gar nicht bereit dazu ist.

    Solltest du dich dann irgendwann dazu entschliessen, dir nochmal Wellensittiche als Haustiere zu holen, würde es dir sicher helfen dich hier im Forum zu belesen.
    In 11 Jahren hat sich so einiges in Sachen Haltungsbedingungen bei Wellensittichen getan. Oft wurde und wird man leider immer noch falsch beraten und hier im Forum kannst du dir dann sicher sein, dass die Infos die du erhalten wirst, auch die richtigen für dich und die Wellensittiche sein wird.


    Mitfühlende Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Welli hatte Durchfall und ist jetzt tot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 16:05
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 10:29
  3. Durchfall und feuchte Stellen im Sand
    Von Stubenfalke im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 21:37
  4. Durchfall und Gleichgewichtsprobleme/Hinkefuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 09:27
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •