Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pechsträhne resultiert in "zwei allein"

  1. #1

    Gast

    Standard Pechsträhne resultiert in "zwei allein"

    Hallo liebe Com,

    hier kurz die kleine Vorgeschichte zu meiner Misere:

    wir haben in letzter Zeit etwas Pech mit unseren Wellis gehabt.. Im Oktober letzten Jahres ist mein vereintes Paar Teddy und Charlie, beide ca. 3 Jahre, durch einer schlechten Diagnose eines TA getrennt worden, denn Charlie ist verstorben.
    Teddy war furchtbar anzusehen, so einsam...
    ich hab es wenige Tage durchgehalten und meinen Mann zu 3 neuen Kumpels für meinen Teddy überredet.
    Diese drei neuen waren zwei ältere und somit altersgerechte Sittich-Männchen, Sirius und Piko, wobei hier das Alter nicht genau klar war, die Züchterin vermutete etwa 3-4 Jahre, und ein Küken, Hexe, 3 Monate alt.
    Piko mussten wir einschläfern lassen, etwa 2 Monate später nach Kauf, er hatte Gifte im Körper, ausgelöst von einer Verformung der Leber, was zu epileptischen Anfällen führte. Piko war Sirius ein guter Kumpel, Hexe und Teddy haben sich indes verbündelt.
    Im Laufe der Zeit stellt sich raus, Teddy und Hexe , eine homogene Männerbeziehung, und Sirius. Er hatte einen guten Draht zu Teddy, aber nie, seid Anschaffung, zu Hexe. Mir scheint, Hexe war ihm immer zu wild.
    Jetzt ist unser Teddy, vermutlich an Megas, erkrankt, und nach 2 Aufpeppelversuchen dann doch leider gestorben.


    Übrig blieb also seid ca. 4 Wochen Sirius, irgendwas zwischen 3-4 Jahren, und Hexe, bald 1 Jahr alt.
    Ich merke nun deutliche Veränderungen im Sozialverhalten seitdem sie noch mit anderen zusammen waren.

    Hexe: Redet mehr als vorher, schreit, kreischt, frisst viel und hat zugelegt, fliegt weniger als vorher und spricht mit allem möglichen im Käfig (Holzklötzchen in Teddy-Farbe, Gitterstäbe, Stangenenden usw). Hexe versucht Sirius immer mal wieder anzustubsen, zu interagieren, aber er lässt sich nicht darauf ein.
    Sirius: wird immer stiller, singt nur noch selten sein Liedchen, schläft mehr, lässt sich nicht auf Hexe ein.

    Anfangs saßen sie zu zweit in der großen Schaukel, da dachte ich, ach ja, wird doch noch was.
    Mittlerweile fängt Hexe an, Sirius zu dominieren, also bekämpft ihn bei der Frage, wer auf der großen Schaukel sitzen darf, verscheucht ihn..


    Meine Frage: Ist der Altersunterschied einfach zu groß, dass sie sich noch vertragen? Ich denke, 4 Wochen "Probezeit" sollten doch reichen, sich aufeinander einzulassen.
    Ich hab einfach Angst, dass sie beide einsam sind, obwohl sie zu zweit sind.
    Ist Sirius einfach zu lange in einer Voliere mit vielen gewesen, das es ihn so fertig macht, nur noch mit einem weiteren Vogel zu leben?
    Ich mach mir echt Gedanken, ich will ja, dass sie glücklich sind.

  2. #2

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Catharina,

    erst einmal mein aufrichtiges Beileid das du in so kurzer Zeit solche Verluste hattest. Ich kenn das nur zu gut.

    Leider kenne ich mich nicht allzu gut aus aber ich würde tippen das es an dem alters untershied liegt kann es mir aber weniger vorstellen weil wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Sirius jetzt 4 Jahre und Hexe 1 Jahr alt. Noch dazu kommt das dein Sirius einen guten Kumpel hatte und der ist nun nicht mehr da und es könnte auch sein das ihm sein Kumpel fehlt.
    Also Hexe ist definitiv aus dem Jungvogel Alter raus mit 1 Jahr. Vieleicht solltest du mal versuchen die beiden einander näher zu bringen. Kolbenhirse zb liebt jeder Wellensittich. Biete mal Sirius etws an und wenn Hexe auch kommt dann lass sie auch und beobachte beide dann mal. Wenn sie ihn wieder weg scheucht dann halte sie ihm weiter hin vllt merkt sie dann das sie nicht der Chef ist bzw sein soll.
    Bei dem vielen schlafen das kann viele Ursachen haben. Es wird wieder wärmer, beginnende Mauser oder (was ich jetzt nicht hoffe) das er krank ist. Wenn es so weiter geht dann gehe mal mit im zu einem VkTa (Vogelkundigen Tierarzt).
    Aber ich würde am ehesten auf Einsamkeit tippen. Wenn alle Strike reissen hol für beide jeweils einen neuen Partner. Einen in Sirius Alter und im Alter deiner Hexe.
    Tut mir leid das ich dir nicht wirklich richtig helfen konnte ich möchte mich da auch nicht festlegen was es sein könnte nachher liege ich falsch und dann stehen wir alle da.
    Warte am besten noch auf andere Antworten es gibt hier noch Leute die kennen sich da viel besser aus als ich.
    Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen.

    Liebe Grüße
    Limua

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Liuma,

    danke für deinen Rat. Aufgrund unserer jüngsten Verluste möchte mein Mann nicht für mehr Vögel die Verantwortung übernehmen, und ich muss ihm recht geben auch wenn es mir schwer fällt.
    Im Moment spielen wir mit dem Gedanken, die beiden in eine Voliere abzugeben, wo jeder von beiden eine "große Auswahl" an Freunden hat, ich will ja eigentlich in erster Linie, dass sie glücklich werden. Aber ich kann auch nicht meine kleine Voliere um 4 neue Sittiche erweitern.. das ist für uns einfach zu viel, fürchte ich

    ich hatte ja im moment weniger glück, aber: ist 4 Jahre "alt" für einen Welli? wie alt werden die denn so?
    bei mir gibts nach möglochkeit täglich frisches (aus dem garten) jede woche frischen sand und fürs köpfchen eine Einrichtungsumgestaltung, täglich wasser und futterwechsel sowie täglich freiflug 1-3 Stunden, je nach möglichkeit

    lg
    Catharina

  4. #4

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo catharina
    Wellensittiche können im Durschnitte 10 Jahre alt werden und bei guter Haltung und Pflege bis zu 15 Jahre. 4 Jahre ist nicht unbedingt alt. Wenn ich bei einem Menschen ausgehe ist das mittleres Alter.
    Ständig neue Einrichtung würde ich nicht machen das würde die beiden nur noch mehr verwirren. Täglich frisches Wasser ist enorm wichtig und im Sommer am besten 2mal täglich weil sich da ganz schnell Keime bilden können.
    Bei einer Sache muss ich dir aber wirklich wieder sprechen denn 1-3 Stunden Freiflug ist viel zu wenig für Wellensittiche gerade dann neigen sie zu Übergewicht was zu Herz-Kreislauf Erkrankungen führen kann. Ürsprünglich kommen Wellensittiche aus Australien und in der freien Wildbahn sind sie ausdauernde Langstrecken Flieger und der Organismus von Wellis ist darauf ausgelegt mehrere Stunden am Tag zu fliegen. Also wenn möglich dann geb deinen beiden bitte mehr Freiflug also wenn es geht ca 8 Stunden am Tag mindestens.
    Haben deine beiden denn auch ausserhalb vom Käfig Spiel- und Klettermöglichkeiten? Wenn nicht könnte das vieleicht ein Grund sein warum die beiden nix zusammen machen und nicht interagieren.
    Wenn du Hilfe brauchst wie du es evtl gestalten könntest dann kannst du mir auch ruhig eine PN schicken dann sende ich dir einen Link zu wo du jede Menge Spiel- und Klettermöglichkeiten für deine Wellis erwerben kannst. Ich habe damit schon echt gute Erfahrungen gemacht und der Mann der die Sachen baut ist auch meisstens telefonisch erreichbar und kann dir evtl einige Tipps geben. Ansonsten kannst du auch gerne hier fragen.

    Liebe Grüße
    Limua

    PS: Meine Wellis Lieben die Spiel und Klettermöglichkeiten. Alles Natur.

  5. #5

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Zitat Zitat von catharina Beitrag anzeigen
    Hallo Liuma,

    danke für deinen Rat. Aufgrund unserer jüngsten Verluste möchte mein Mann nicht für mehr Vögel die Verantwortung übernehmen, und ich muss ihm recht geben auch wenn es mir schwer fällt.
    Im Moment spielen wir mit dem Gedanken, die beiden in eine Voliere abzugeben, wo jeder von beiden eine "große Auswahl" an Freunden hat, ich will ja eigentlich in erster Linie, dass sie glücklich werden. Aber ich kann auch nicht meine kleine Voliere um 4 neue Sittiche erweitern.. das ist für uns einfach zu viel, fürchte ich
    Hallo, so eine Geschichte ist natürlich traurig und ich kann verstehen, dass ihr keine neuen Vögel wollt. Aber bitte beachte, dass deine Vögel höchstwahrscheinlich Träger von Megas sind und somit gesunde Vögel anstecken können. Damit ist eine Vermittlung in eine große Voliere nicht so einfach.

    Habt ihr überlegt ein Abgabepärchen aus dem Forum aufzunehmen? Mila sucht z.b. dringend jemanden für ihr eines Paar. Diese sind auch Träger von Megas...

    Mit 4 Jahren ist ein Wellensittich noch nicht alt, meine eine Henne ist 10 und topfit. Auf jeden Fall solltest ihr euch eine Lösung überlegen, weil irgendwie klingen die Beiden nicht glücklich. Habt ihr die Beiden beim TA untersuchen lassen (Abstrich, Kotprobe eingeschickt)? Nicht das Sirius doch krank ist.


    Lg Chotty

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    danke für eure Antworten.
    ob es megas waren, ist ja leider nicht sicher

    ich versuche mal, in dieser Woche den Aussenbereich etwas interessanter zu gestalten.

    acht stunden würden sie aber nicht draussen bleiben, das sie lange draussen bleiben dürfen haben wir schon öfters ausprobiert... meist wurde dann 1-2 stunden geflattert und dann wurd im käfig gedöst

    naja, das mit dem einrichtung wechseln hab ich aus einem Buch für wellis, damit meine ich, dass ich gewohnte stangen und lieblingsschaukeln immer wieder woanders im käfig hänge. das scheint denen auch spass zu machen, denn dann wird besonders viel im käfig rumgesprungen und geschaut.

    da ich selbst gerade etwas ausser gefecht bin (wurde operiert und bin diese woche noch zu hause) kann ich ihn aber beobachten und mehr fliegen lassen und dann muss ich wohl doch zum tierarzt.

    liebe grüsse
    catharina

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Hallo möchte mich und meine zwei "Chaoten" vorstellen
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 17:48
  3. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •