Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Tipps fuer Vergesellschaftung?

  1. #1

    2littleBirdies
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2littleBirdies


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2littleBirdies

    Standard Tipps fuer Vergesellschaftung?

    Hallo ihr Lieben

    Leider muss ich mir Gedanken ueber eine Vergesellschaftung machen, da unser Dips letzte Nacht in das Regenbogenladen geflogen ist.
    Unsere Jolie scheint den Verlust bisher gut zu verkraften, trotzdem moechte ich morgen im nahen Tierheim nach einem neuen Partner fuer sie suchen (der Tierarzt hat sie heute schon durch gecheckt). Ich habe schon viele Beitraege und Artikel ueber die Vergesellschaftung gelesen und daher weiss ich, dass man bestimmte Dinge beachten muss (auf jeden Fall die Voegel erstmal getrennt halten und geduldig sein).
    Allerdings ist Jolie sehr dominat, deshalb mache ich mir aber etwas Sorgen darueber, dass sie den Neuen verbeissen koennte oder aehnliches. Habt ihr da Tipps fuer mich? Gibt es da vielleicht schon Dinge, die ich beimPartnerwahl beachten sollte? Sollte ich eher nach einem taffen Hahn gucken? Und ab wann darf ich Jolie wieder fliegen lassen?

    Vielen Dank schon mal fuer eure Hilfe

  2. #2

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Nina,

    herzlich Willkommen hier im Forum

    es tut mir leid um deinen Verlust. Flieg frei, kleiner Dips.

    Ich finde es toll, dass du einem Abgabewelli ein neues Zuhause bieten möchtest und dass du dich vorher ausgiebig informierst.

    Du hast recht, bei einer Vergesellschaftung gibt es einiges zu beachten. Erst einmal müssen Wellis nicht getrennt von einander gehalten werden.
    Was du meinst ist sicherlich die Quarantänezeit. Die sollte man deshalb einhalten, um mit dem neuen Welli zuerst einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt zu machen. Dabei sollte mindestens auch ein Kropf- und Kotabstrich untersucht werden. Wenn der Tierarzt dann sein okay gibt und der neue Mitbewohner keine Krankheiten hat, dass steht der Vergesellschaftung nichts im Wege. Allerdings muss während der Quarantänezeit auch eine räumliche Trennung eingehalten werden, sonst wäre das Ganze ja Quatsch.

    Da du ja selbst schreibst, deine Henne sei sehr dominant, würde ich dir empfehlen, den Käfig und die Spielplätze umzugestalten. Sonst könnte sich deine Henne als Hausherrin empfinden und den neuen Herrn als Eindringling wahrnehmen. So müssen sich beide gleichberechtigt neu orientieren.

    Wichtig ist, dass sich die beiden im Freiflug kennenlernen. Im Käfig können sie sich nicht aus dem Weg gehen und es kommt schnell zu Reibereien. Es kann auch passieren, dass einer oder beide die Nacht dann lieber draußen verbringen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass sie einfach draußen.

    Du solltest auf jeden Fall einen Hahn dazuholen. Wenn möglich, ungefähr gleichalt. Wenn deine Henne schon etwas älter ist und du würdest einen jungen Hahn holen, könnte sie mit ihm wahrscheinlich nicht allzuviel anfangen. Umgekehrt natürlich genauso.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Partner für deine Henne.

    Liebe Grüße
    Tanja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung steht an, Tipps erwünscht ;)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 21:56
  2. Tipps zur Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 18:35
  3. tipps zur vergesellschaftung?
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 09:24
  4. Vergesellschaftung - eure Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 22:30
  5. Brauch dringend Tipps f Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 22:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •