Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kito beißt nicht richtig zu :c - nicht futterfest?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Kito beißt nicht richtig zu :c - nicht futterfest?

    Hey Leute :3

    Ich habe vor 3 Tagen zwei Wellis bekommen c:
    Ab jetzt läuft alles super.
    Ich habe meinen blauen Welli dazu bekommen das er bereits am ersten Tag von meiner Hand frisst ohne Angst zu haben. Mein grüner (Kito) wollte noch nicht so richtig.
    Heute habe ich mir Kolbenhirsen gekauft um die beiden richtig zahm zu bekommen.
    Mein blauer (Yuki) hat sofort zugeschlagen. Kito hat das wohl gesehen und wollte es ihn gleich machen doch er konnte nicht richtig die Körner aus der Hirse nehmen. Also er hat wohl die Körner raus bekommen, konnte sie aber nicht in den Mund nehmen bzw fressen sondern sind immer auf meine Hand oder auf dem Käfigboden gefallen :/
    Beim halten der Hirse hab ich auch gemerkt das Kito gar nicht richtig zubeißt im Gegensatz zu Yuki. Er macht es eher ganz zart.

    Da das meine ersten Wellis sind hab ich mich natürlich viel Informiert aber da bleibt mir doch ein Rätzel offen :/
    Beide sind erst 3 Monate alt.
    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Janii,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Hast Du ihn denn am Futternapf schonmal richtig fressen sehen?
    Wenn Du das so schilderst, dann stelle ich mir die Frage, ob Kito futterfest ist, also sich richtig selbst ernähren kann. Mit drei Monaten müsste er das eigentlich sein, aber ob die Angaben immer stimmen, weiß man natürlich nicht.

    Mir fällt auch auf, dass er auf dem Foto leicht aufgeplustest ist und die Augen zu hat. Macht er das oft so?
    Das könnte ein Zeichen sein, dass er sich nicht wohl fühlt.

    Mir selbst fehlt bei so jungen Wellis die Erfahrung vor allem beim Thema Futterfestigkeit, aber was Du schreibst finde ehrlich gesagt schon beunruhigend.

    Tut mir leid, dass ich Dir nichts erfreulicheres zu dem Thema schreiben kann.

    Ich werde mal die Überschrift um meinem Verdacht ergänzen, damit sich zu dem Thema erfahrenere Welllihalter melden.
    Falls Dir das nicht recht ist, dann melde Dich einfach und ich ändere es wieder ab.

    Wichtig ist aber, dass er frisst, zumal er schon drei Tage bei Dir ist. Wenn er in der ganzen Zeit zu wenig gefressen hat, dann ist dringender Handlungsbedarf. Möglicherweise steckt auch eine Krankheit dahinter.
    Am besten solltest Du mal einen Eingangscheck beim vogelkundigen TA machen lassen.
    Wichtig ist aber, dass er vogelkundig ist, denn Kleintierärzte haben in aller Regel keine Ahnung von Wellis, auch wenn sie sie behandeln. Ich schicke Dir schonmal unsere Liste mit: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Es ist immer wichtig auf die Zusatzausbildung Zoo- Zier und Wildvögel zu achten.

    Es tut mir sehr leid, dass Du schon zu Beginn Deiner Wellihaltung solche Sorgen hast und drücke Dir die Daumen, dass Du schnell eine Lösung findest.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Was mir aber noch einfällt: Wie sieht denn sein Kot aus?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo
    Vorweg danke für die schnelle Antwort

    Keiner der beiden hatte bis heute vom Futternapf gefressen bis ich denn dann auf dem Boden gestellt hatte.

    Auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen aber es macht ziemlich Sinn.
    Kito nähert sich immer Yuki und streckt seine Schnabel so hin als würde er gefüttert werden wollen. Das ist mir schon aufgefallen, dachte aber das wäre die erste Zeit normal.

    Beide Wellis sitzen öfters mal aufgeplustert rum wenn sie nicht grade am kuscheln sind :/ Das sieht dann immer nach einer kleinen Pause ungefähr aus. Darüber hab ich mir aber auch schon Gedanken gemacht. Hab das aber dann eher auf die neue Umgebung geschoben.

    Leider gibt es bei uns nur Kleintierärtzte :/ aber ich schau mal wie wir zum nächsten Vogelkundigen Arzt kommen.

    Vielen vielen Dank!

    Lg. Janii

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da hab ich schon nachgeschaut. Das scheint wohl ganz in Ordnung zu sein

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Oh, dann hört es sich wirklich danach an, dass er zumindest noch nicht vollständig selbst fressen kann.
    Ich weiß, dass es Eifutter gibt, was man wohl auch kaufen kann und dann mit Wasser anrührt und ihnen anbietet, aber ich habe keine Ahnung, ob das ausreichend ist.
    Vielleicht könnte man das auch auf eine neue Einwegspritze ziehen und es ihm hinhalten, aber das sind wirklich nur meine Ideen, die nicht durch Erfahrungen belegt sind.

    Du könntest auch mal einen Küchenkrepp unterlegen, wenn das bei Dir möglichst störungsfrei geht, dann kannst Du morgen früh den Kot besser sehen. Daran kann man auch schon mal gucken, wie er gefressen hat.

    Ich hoffe, dass sich hier recht zeitnah noch jemand meldet, der Dir besser helfen kann.

    LG
    Susi

    Edit: ja, ein vogelkundiger TA ist wirklich enrom wichtig. Ich fahre auch 45 min eine Strecke, aber es lohnt sich, einen Ausflug zum vkTA zu machen, weil man dort wirklich Hilfe bekommt. Kleintierärzte haben einfach nicht die nötige Erfahrung mit Vögeln um angemessen zu helfen.

  7. #7

    friedward
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von friedward

    Standard

    Hallo JanII,

    mit drei Monaten ist ein Welli futterfest. Bitte suche dir einen vk. TA Janii, denn es könnte da auch was anderes krankhaftes dahinterstecken.

    Du wohnst in der Nähe von Bremen lese ich gerade, da gebe ich dir mal eben die Telefonnummer von meiner vk. TA, die haben sogar einen 24 Std. Notdienst. Verliere bitte keine Zeit. Viel Glück

    lg
    Rita

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo

    Vielen Dank! Ich werde mal schauen wie ich da am besten hinkomme

    Lg Janii

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Janii,

    ich schicke dir die Angaben von Rita/friedward noch einmal per PN.
    Angaben zu TÄ dürfen laut Forenregeln nicht öffentlich genannt werden.

    Ich schließe mich Rita und Susi an, bitte kümmere dich sofort darum, und drücke deinem Kleinen ganz fest die Daumen . Ruf einfach sofort an, dafür gibt es den Notdienst.

    Alles Gute !!!

    Danke für deine Hilfe, Rita.

    LG, Carmen

  10. #10

    friedward
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von friedward

    Standard

    Sehr gerne,

    sorry wg. der Telefonnummer usw. nächstes Mal gleich direkt per PN, hab nicht dran gedacht

    lg
    Rita

  11. #11

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Janii,

    wie geht es Kito ?
    Bist du bei den von Rita vorgeschlagenen Ärzten gewesen ?
    Was haben sie gesagt ?

    LG, Carmen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Cami

    Ich hatte mit meinen Eltern gesprochen und sie haben gesagt das wir erst im nächsten Tag meinen Onkel anrufen können damit wir zu den Tierarzt hinkommen.
    Am selben Tag hab ich den beiden zum ersten Mal ihren Freiflug gegeben und ihr Futter auf dem Boden gestellt. Seid dem ist Kito fast nicht mehr wiederzuerkennen. Er pustet sich nicht mehr und beiden singen auch jetzt was sie davor nicht gemacht haben.
    Am Abend hab ich den beiden nochmal Hirsen hingehalten und ich habe bemerkt das Kito schon kräftiger zubeißt und auch nicht immer den Schnabel zu Yuki hinhält weshalb die beiden auch nicht mehr so streiten miteinander.
    Grade eben habe ich den beiden nochmal Hirse hingehalten und Kito beißt von Tag zu Tag kräftiger zu.
    Was ich aber allerdings bemerkt habe ist das Kitos Schnabel nicht so hell ist wie Yuki's und das er dort eine schwarze/braune Stelle hat.
    Sobald wir meinen Onkel erreicht haben werden wir aber nochmal zum Kontrollcheck hinfahren da ich jetzt denke das er durch den Fleck irgendwas mit dem Schnabel hat.

    Aber Danke der Nachfrage!

    Lg Janii

  13. #13

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Janii,

    schön, dass Kito wieder besser frißt.
    Wie du schon sagst, es ist gut mit beiden zum Kontrollcheck zu fahren.
    Ich hoffe, es ist alles in Ordnung.
    Du könntest Kito und Yuki schon einmal wiegen.

    Alles Gute für die Süßen.
    Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG, Carmen

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Dunkle Stelle?
    Etwa wie auf dem Bild in diesem Artikel?: https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html
    Das kann für einen recht jungen Welli sprechen.

    Ist er denn ein bisschen zutraulich?
    Würde er zB für Hirse auf eine Transportbox hüpfen?
    Dann könntest Du diese mal auf eine Küchenwaage stellen und so herausfinden, was der kleine Piepser wiegt.

    Sieht der Kot nach wie vor genau so aus, wie bei dem Partnerwelli?

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Jungvögel noch nicht futterfest ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 18:17
  2. Nicht Handscheu, beißt aber
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 20:53
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 15:18
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 12:00
  5. Die Erkenntnis: Paprika beißt NICHT!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 08:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •