Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Empfehlungen für Krallenscheren gesucht / Kindernagelschere nutzen?

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard Empfehlungen für Krallenscheren gesucht / Kindernagelschere nutzen?

    Hallo,

    ich suche eine gute Krallenschere.
    Zur Zeit habe ich eine solche von ***
    Die ist aber leider sehr unhandlich.
    Ich muss den Griff irgendwie sehr weit aufmachen, um die Schere zu öffnen, was das ganze Prozedere sehr erschwert. Da ich nur eine Hand frei habe, um zu schneiden, ist das sehr fummelig und dauert entsprechend länger.
    Nun habe ich überlegt, ob man vielleicht eine Kindernagelschere verwenden kann. Die müsste besser in der Hand liegen und ich kann im Gegensatz zu einer normalen Nagelschere keine Verletzungen mit der Spitze verursachen.
    Meint ihr, dass die von der Schnittfläche her scharf genug ist, damit die Kralle nicht splittert?
    Oder habt ihr noch andere Empfehlungen zu Krallenscheren?

    LG
    Susi

  2. #2

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Susi,

    von einer handelsüblichen (Kinder-)Nagelschere würde ich dir abraten. Da die Schnittfläche gerade ist rutscht die Kralle von vorne weg und wird erst zusammengedrückt, statt geschnitten. Mir ist die Kralle beim zusammendrücken der Schere auch schon oft genug vorne herausgerutscht.

    Meine Krallenschere stammt aus dem Tierarztbedarf. Sie hat eine kleine Einkerbung in den Schnittflächen. Vorne ist sie auch nicht spitz, sondern abgerundet und im Gelenk leicht angewinkelt. Ich schaue mal nach, ob ich da noch eine Firma herausfinden kann. Sehr handlich einfach zu bedienen.

    Hast du es schon mal mit einem Nagelknipser versucht? Da ja meistens nur eine kleine Spitze gekürzt werden muss, wäre das auch eine Möglichkeit. Allerdings beschränken sich meine Erfahrungen da auf Meerschweinchen.

    Liebe Grüße
    Tanja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    mit Nagelscheren rutsche ich zumindest bei stärkeren Krällchen ab.

    Auf Empfehlung meiner vk TÄ benutze ich einen Nagelknipser. Da gibt es ganz kleine, z.B. von ***. Früher brauchte ich mehrere Anläufe, jetzt ist die Krallenspitze mit einem Mal weg.

    Im Übrigen hat sie mir auch einen anderen Griff fürs Krällchenschneiden gezeigt. Der Kopf liegt da zwischen Zeige- und Mittelfinger, so dass Daumen (und Ringfinger) für das Fixieren der Füßchen genutzt werden können. Bis auf extreme Zappler (da hab' ich auch noch einen Trick ) funktioniert das gut.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir benutzen ebenfalls einen handelsüblichen Nagelknipser für Menschen (die kleinere Variante, gibt nämlich 2 Größen).
    Unser vkTA meinte auch, daß damit eigentlich am wenigsten passieren kann.
    Wir kommen damit sehr gut zurecht.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Erfahrungen.
    Dann werde ich als erstes morgen einen Nagelknipser besorgen und es damit nochmal probieren.
    Ich habe das schonmal gemacht, aber da ist die Kralle ein kleines bisschen gesplittert, nicht viel aber genug, um davon sofort wieder Abstand zu nehmen. Vielleicht habe ich aber etwas falsch gemacht oder der Knipser war nichts. Werde es nochmal ganz vorsichtig probieren.

    @ Tanja: Den Hersteller und das Modell wüsste ich aber dennoch gerne und werde das dann vielleicht auch nochmal ausprobieren. Mal sehen, womit ich dann besser klarkomme. Kannst Du mir bei Gelegenheit mal eine PN schreiben?
    Das wäre super.

    LG
    Susi

  6. #6

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    danke für eure Erfahrungen.
    Dann werde ich als erstes morgen einen Nagelknipser besorgen und es damit nochmal probieren.
    Ich habe das schonmal gemacht, aber da ist die Kralle ein kleines bisschen gesplittert, nicht viel aber genug, um davon sofort wieder Abstand zu nehmen. Vielleicht habe ich aber etwas falsch gemacht oder der Knipser war nichts. Werde es nochmal ganz vorsichtig probieren.

    @ Tanja: Den Hersteller und das Modell wüsste ich aber dennoch gerne und werde das dann vielleicht auch nochmal ausprobieren. Mal sehen, womit ich dann besser klarkomme. Kannst Du mir bei Gelegenheit mal eine PN schreiben?
    Das wäre super.

    LG
    Susi
    Klar, sobald ich beides herausgefunden habe. Meine Tierärztin hat die für mich mitbestellt. Ich werde sie morgen mal anrufen und nach dem Hersteller fragen.


    Ich habe die Krallen immer seitlich geknipst, damit die Rundung der Kralle nicht auseinander gedrückt wird. Da ist nie was gesplittert. Und schau wirklich mal, dass du einen kleinen Knipser nimmst.

    LG Tanja

  7. #7

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ich benutze auch einen Nagelknipser für Menschen.
    Allerdings machen wir Pediküre immer nur zu zweit. Ich fixiere den Vogel, mein Freund knipst. Bisher ist da noch nie was gesplittert. Aber bei uns muss auch nur alle paar Monate die Spitze ab (Zeh schief, dadurch nutzt sich die Kralle nicht ab).


    Chotty

  8. #8

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    einem meiner Wellis muss ich auch ab und an die hinteren Krallen schneiden. Dazu nehme ich einen ganz kleinen Nagelknipser.
    LG
    Lia

Ähnliche Themen

  1. Neue Voliere - Tipps und Empfehlungen gesucht
    Von Tanne8 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 19:51
  2. Lotti hat eine Diagnose =( Futter-Bestell-Empfehlungen gesucht
    Von forgottenforawhile im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 14:07
  3. Freiflug - nutzen eure den?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 17:40
  4. Muss ich Holzstangen Nutzen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 10:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •