Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Macht Knaulgras Wellensittiche dick?

  1. #1

    Gast

    Standard Macht Knaulgras Wellensittiche dick?

    Hallo ich habe eine Frage?
    Meine kackas lieben knaulgras macht das eigentlich dick?

    Danke
    Lg anke und die kackas

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Anke,

    bin ja nun nicht so der Ernährungsexperte, aber nach allem, was ich gelesen habe, nimmt man Knaulgras zum Strecken, wenn die Lieblinge nicht mehr in die Badehose passen. Also keine Angst zu dick werden sie nicht, wenn du es nicht zusätzlich zur täglichen Ration fütterst.

    LG

    Matthias

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Anke,

    hier findest Du genauere Angaben zum Knaulgras...
    https://www.welli.net/einzelsaaten-k.html

    L.G. Tobe

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wisst ihr wie man genau das Knaulgras zum strecken nutzt?
    Macht man ein Teil von dem einem Teelöffel Körnerfutter weg und ersetzt dies dann mit Knaulgras, oder wie sollte man das machen?

    Liebe grüße

  5. #5

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, wenn du Grund hast, dein Wellifutter zu strecken, machst du das wohl lieber etwas eher und mischst schon mal eine größere Menge vor, macht sich einfach besser ,-) Wenn du das Futter zum Beispiel um ein Viertel strecken möchtest, nimmst du die ein Gefäß und kippst drei Teile Futter und einen Teil Knäulgras zusammen.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  6. #6

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Knaul oder auch girlitzgras ist sehr fettarm und wird sehr schnell vertoffwechselt. Ich finde auch,dass man es nicht so gut sehen kann,ob es genommen wurde. Nach langen Erfahrungen mache ich es folgendermaßen : die tagesration wird bei mir morgens relativ knapp gehalten. Spät Nachmittags schaue ich dann ob alles leer ist. Wenn nicht,sieht man wieder ,wie schlau die wellis sind. Weil sie das dann mitbekommen haben,dass weniger da ist,und sie sich das einteilen. Das erstaunt mich immer wieder. Nun kann man einen ordentichen Nachschub liefern ,nämlich das Knaulgras. Wenn sie richtig Hunger haben,langen sie zu. Empfehlenswert ist es,seine wellis sehr genau zu beobachten. Auch sollte man so eine Prozedur vielleicht ein wenig länger machen als nur 1 Tag.denn dann hauen die sich den nächsten Tag die gehaltvollsten Körner rein und die Sache hat kaum Effekt. nach meinen Erkenntnissen reicht alles nicht zum abspecken,sondern nur zum tageweisen entlasten.

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    meine müssen auch abnehmen. Als ich vor paar Tagen beim VK Tierarzt war und wir auch darüber geredet haben, weil Funny Übergewicht hat, meinte er dass man es mit dem 2 Teelöffel immer genau abwägen muss. Bei Funny hat dies z.b. zu Übergewicht geführt, obwohl ich morgends ein Teelöffel gegeben hatte und den zweiten erst, wenn alles weg gefressen wurde, was meist so gegen Mittag und Nachmittag war.

    Jetzt habe ich die Näpfe so hingestellt, dass sie die nur fliegend erreichen und versuche es nun mit Grünfutter, damit sie sich nicht nur am Körnerfutter satt fressen müssen. Mal schauen, wie das funktioniert.
    Mit dem Knaulgras höre ich dass eigentlich auch nur, dass es hilft, damit eine "Diät" zu machen.
    Man muss wohl wirklich ausprobieren, was funktioniert und was man ändern muss, das Ergebnis zeigt ja dann das Gewicht des Wellensittichs, welche fütterung die richtige ist und was nicht.

    Liebe grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke euch

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  9. #9

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe ja für meine Wellensittiche das Diätfutter von *** bestellt und da ist ja Knaulgras mit drin. Das Futter ist zwar nicht billig, vor allem das Porto, aber Bubi muss unbedingt abnehmen (den konnte ich wiegen, 63g und er ist ein Standardsittich) und sie muss halt mitmachen. Ist ja nicht zu fassen was in den handelüblichen Wellifuttermischungen so drin ist anHonig und anderen Dickmachern. Aber das Diätfutter schmeckt ihnen scheinbar sehr. Es gibt für jeden mit dem Diätlöffel (habe ich mitliefern lassen) täglich pro Sittich 10 g (hat ja jeder seinen Metallnapf) und dazu Salatblatt oder Karottenstückchen oder Apfel. Wassermelone finden sie uninteressant, leider. Nun hoffe ich halt, sie nehmen ab und fliegen dann wieder, denn sie verlassen beide den Käfig nicht mehr. Aber sie machen sonst einen quitschfidelen Eindruck, schnäbeln und zwitschern lautstark. Zwingen kann ich sie halt nicht und übrigens schaffe ich es nicht mehr ihn auf die Küchenwaage zu locken.
    Schade.

Ähnliche Themen

  1. Kann man Knaulgras aussäen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 11:59
  2. Knaulgras beliebt bei Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 12:52
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 13:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •