Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Zimmertemperatur?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Zimmertemperatur?

    hallo ihr lieben,

    jetzt kommt bald der winter...und ich frage mich welche raumtemperatur wellis brauchen damit sie nicht krank werden. wie handhabt ihr das mit den temperaturen?

    bei welchen temperaturen können sie krank werden? können sie überhaupt krank werden durch zb. 15 grad in einem raum?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo welli-maus
    Ich glaube noch wichtiger ist auch dass es nicht zieht.Als ich merkte dass esvon den Fenstern her zieht die nicht mehr dicht sind war es schon zu spät Sämy wurde stark erkältet.Im Sommer wurden uns neue Fenster versprochen aber wie es sich jetzt herausstellte kommen die erst im Frühling .Also heisst es diesen Winter nochmals aufpassen und den Käfig weit vom Fenster wegschieben.
    Einen lieben Gruss Ursula

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ursula, versuch doch mal die Fenster mit Dichtband aus dem Baumarkt etwas besser abzudichten. Das hab ich in meiner alten Wohnung gemacht und es hat relativ viel gebracht. Und sooo teuer ist das auch nicht. Spart ja u.U. auch wieder Heizkosten.

    Wie ist das denn, wenn man dann abends wieder hochheizt? Also die Temperaturschwankung würde mir wohl eher Sorgen machen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wir haben eine Fußbodenheizung mit automatischer Temperaturregelung.
    Es sind konstant 22°C, dabei ist allerdings wichtig, dass der Sauerstoffgehalt im Wellizimmer hoch genug ist. Müffelnde Räume sind nichts für die Kleinen.

    Wir haben ein großes Velux-Fenster, das wir morgens vor dem Freiflug aufreissen. Abends, wenn alle in der Voli sind, wird dann noch einmal gelüftet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Ursula, versuch doch mal die Fenster mit Dichtband aus dem Baumarkt etwas besser abzudichten. Das hab ich in meiner alten Wohnung gemacht und es hat relativ viel gebracht. Und sooo teuer ist das auch nicht. Spart ja u.U. auch wieder Heizkosten.

    Wie ist das denn, wenn man dann abends wieder hochheizt? Also die Temperaturschwankung würde mir wohl eher Sorgen machen?
    Hallo Cornflacks Maus
    Ja,da hast Du recht ich habe das vor zwei Jahre schon gemacht hat abernicht viel gewirkt da ich es teils wieder wegnehmen musste da das Fenster sich nicht mehr schliessen liess.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hast du diese Gummidichtungen genommen oder die Schaumstoffdinger? Letztere sind zwar nicht für die Ewigkeit, aber dafür drücken die sich rein. Oder aber große, schwere Vorhänge dran und eine Birdlamp an?
    Zugige Fenster sind wirklich ätzend!

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, 15°C sind eindeutig zu wenig. Zumindest würde ich diese Temperatur meinen Wellis (und mir selbst schon mal auch nicht ) nicht zumuten.

    Es gibt Vögel in ständiger Außenhaltung mit Schutzraum - die packen das. Bei reiner Wohnungshaltung sind sie wesentlich mehr gewohnt. Und zwar ebenfalls kontinuierlich. Um die 20°C in Kontinuität sind okay.

    Soviel sind es etwa mit +-2° in unserem Vogelzimmer. Nachtabsenkung liegt bei uns etwa bei 18°. Tagsüber kann es schon mal bis 22° hochgehen, was ich persönlich schon zu viel finde, wenn die Luftfeuchtigkeit gering ist. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist das okay.

    Viele Grüße, Joia

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cornflake-maus Beitrag anzeigen
    Hast du diese Gummidichtungen genommen oder die Schaumstoffdinger? Letztere sind zwar nicht für die Ewigkeit, aber dafür drücken die sich rein. Oder aber große, schwere Vorhänge dran und eine Birdlamp an?
    Zugige Fenster sind wirklich ätzend!
    Es sind die Schaumstoffdichtungen aber vermutlich etwas zu dick. Ich muss sagen wir haben eigentlich immer so eine Temperatur von 20 ° denn ich verstelle eigentlich die Temperatur nicht ausser im Schlafzimmer wo es ja kühler sein soll. Wenn ich meine Kleinen vom Fenster wegnehme dann geht es schon.Es ist ja nur noch für diesen Winter.
    einen lieben Gruss Ursula

  9. #9

    Gast

    Standard

    meine wellis hatte ich ganz früher zu anfang mal an einem fenster stehen. da waren sie leider auch erkältet. seitdem stehen sie nicht mehr am fenster. ich achte auch darauf das ich immer so zwischen 18-21 grad in der wohnung habe (zumindest im zimmer wo sie stehen).

Ähnliche Themen

  1. Kühl oder Zimmertemperatur?
    Von Limua im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 19:20
  2. Zimmertemperatur für sorgenfreien Badespaß?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 06:26
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 10:18
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 16:50
  5. Zimmertemperatur für die Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 13:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •