Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sitzstangen selber basteln

  1. #1

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sitzstangen selber basteln

    Hallo Liebes Forum,

    ich war heute im Baumarkt und habe alles gekauft was ich brauche um selber Sitzstangen zu basteln ( Passende Schrauben, Flügelmuttern und diese dünnen Plättchen )
    Habe mir dann einen Ast auf passende Länge gesägt, mit einem kleinen Holzbohrer ein Loch reingemacht und wollte nun die Schraube hineinschrauben.. hat aber nur zu 3/4 geklappt
    Danach ist die "Form", wo man den Schraubendreher reinsteckt kaputt gegangen
    Es waren kleine Metallsplitter am Schraubendreher und die "Form" zerstört, so dass ich nicht mehr weiter schrauben konnte
    Tja, und nun passt kein Schraubendreher mehr - und raus bekomme ich die Schraube auch nicht mehr

    Bin grade echt frustriert
    Habe hier zwar noch mehr Äste und Schrauben, will aber nicht, dass das nochmal passiert
    Hat jemand vlt. eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Vielleicht nicht ausreichend vorgebohrt? Mache sowas sonst nie

    LG Mizu

  2. #2

    Perscriptor
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mizu, sowas hatte ich hier auch schon. Die Stockschrauben waren dem Ganzen nicht gewachsen und sahen so aus wie bei dir. Grund bei mir: Holz fest und nicht weit genug bzw. Zu klein vorgebohrt. Lösung: mit einer Zange müsstest du die Schraube wieder raus drehen können.

    Was ich für Stangen die von einer Seite zu anderen gehen gemacht hatte: Schlitze reingesägt. Aber Achtung, der Ast sollte gut fest sein im Schraubstock. Sonst kann es ungemütlich für die Hand werden.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi,Stockschrauben mit schlitz??Drehe de Stocks. einfach mit einer Zange raus,aber ohne das Gewinde zu schrotten.Das Loch im Ast tief und und so dick wie die Schraube ist aufbohren,ein wenig Holzleim,Heisskleber oder was du da hast hinein,trocken lasen,fertig.
    DieVögel kommen ja nicht ran

  4. #4

    Perscriptor
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Schlitze in die Äste, nicht in die Schraube. Missverständlich ausgedrückt.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  5. #5

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die schnellen Antworten

    Bei Ästen die durch den ganzen käfig gehen hab ich es genauso gemacht wie Perscriptor - Schlitz in die Äste rein und dann durchs Gitter stecken. Aber ich hätte eben auch gerne ein paar kürzere Äste die nicht durch den ganzen Käfig gehen
    Mit einer Zange habe ich auch schon versucht die Schraube rauszudrehen, bis jetzt leider ohne Erfolg... die sitzt verdammt fest da drin

    Und wie ich ein Loch so dick wie die Schraube ist da reinbekommen soll weiß ich leider auch nicht - mein Holzbohrer ist ziemlich dünn, der schafft das nicht
    Hmpf, naja ich werde es spätestens morgen einfach noch einmal versuchen :| Wenns wieder nicht klappt, besorgt ich mir etwas anderes zum vorbohren

  6. #6

    Perscriptor
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe gerade heute Abend eine Stockschraube "verarbeitet". Die Schraube ist M6 und ich habe mit einem Bohrer mit 4mm vorgebohrt. Holz war recht hart. Was für einen Bohrer hast du denn genutzt?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    wenn du Stockschrauben genommen hast und bei denen ist der Schlitz zerwirkt, dann kannst du versuchen 2 Muttern von hinten drauf zu schrauben und zu kontern. Dann kannst du mit einem normalen Maulschlüssel die Schrauben wieder rausdrehen.
    Hinsichtlich vorbohren, denke ich bei M6 so ca. 3,5mm vorbohren bei weichem Holz. Nimmst du härteres Holz dann vielleicht 4 oder max. 4,5mm. Meiner Meinung nach immer tiefer vorbohren, als du die Schraube reingehen willst.

    Gruss

    Matthias

  8. #8

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    Ich habe die Schraube nun herausbekommen, noch einmal tiefer vorgebohrt - und diesmal hat es geklappt! Die Schraube ging hinein, wenn auch nur sehr schwer und bei letzten Stückchen ist wieder etwas vom Metall abgegangen, aber das macht jetzt nichts, hauptsache sie ist drin
    Nur leider musste ich jetzt feststellen, dass die Scheiben die da noch drankommen leider nicht die richtigen sind.. also morgen nochmal in Baumarkt und die richtigen holen
    Hoffe sehr, dass meine Äste dann auch im Käfig halten

    Danke euch allen für die lieben Antworten!
    LG Mizu

  9. #9

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Zitat Zitat von Mizuumi Beitrag anzeigen

    Nur leider musste ich jetzt feststellen, dass die Scheiben die da noch drankommen leider nicht die richtigen sind.. also morgen nochmal in Baumarkt und die richtigen holen

    LG Mizu
    Hallo Mizu,

    es freut mich sehr, dass du für deine Wellis Sitzstangen bastelst.

    Wenn du morgen in den Baumarkt fährst, dann achte darauf, dass die Scheiben aus Edelstahl sind. Häufig bekommt man nämlich verzinkte Sachen, die dann für unsere Wellis giftig sind.

    Zeigst du uns mal ein Bild von den fertigen Stangen? Ich wollte das mit dem Bohren auch mal ausprobieren. Bisher habe ich die Stangen auch einfach eingekerbt und zwischen die Gitter geschoben.

    Liebe Grüße
    Tanja

  10. #10

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Tanne8!!!
    Daran hatte ich gar nicht gedacht
    Hab gerade nachgeschaut .. sowohl die Schrauben als auch die Scheibchen sind verzinkt Zum Glück hab ich noch nichts davon in den Käfig
    Allerdings Frage ich mich gerade, ob bei dem fertig gekauften Spielzeug die Schrauben, Muttern und Plättchen zum Anbringen denn dann unverzinkt sind? Die sehen genauso aus wie die, die ich gekauft habe

    Hab gerade gar keine Lust mehr selber Sitzstangen zu basteln Kann ja jetzt quasi von vorne anfangen, sobald ich unverzinkte gefunden hab..

Ähnliche Themen

  1. Sitzstangen selber machen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 13:36
  2. Weidenkugeln selber basteln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 18:44
  3. Spielzueg selber basteln
    Von Terry0802 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 19:34
  4. Ich will für meine Wellis das Vogelspielzeug selber basteln
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 11:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •