Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist Salatgurke eigentlich ungesund?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist Salatgurke eigentlich ungesund?

    Hallo ihr Lieben,

    nun halt ich seit 4 Jahren Wellensittiche und verfüttere immer wieder gerne Salatgurke (Bio) an meine Federbälle.
    Besonders während der Mauser und an heißen Tagen ist die Salatgurke ein wahres Festessen für alle.

    Als ich vor ein paar Tagen notgedrungen mit meiner Henne Traudl bei einem nicht vogelkundigen Tierarzt war und sie die zwei Gurkenscheiben im Käfig sah war sie regelrecht entsetzt. Sie sagte, dass Salatgurke aufgrund des hohen Wasseranteils völlig ungesund für Wellensittiche ist. Ich solle es sofort entfernen und nicht mehr anbieten.
    Gemüse wie Karotte, Fenchel u.s.w. seien in Ordnung.

    Jetzt mal im Ernst? Das habe ich ja noch nie gehört. Auf Nachfragen, ob die Ärztin denn vogelkundig sei, sagte sie Nein. Jedoch besuche sie regelmäßige Fortbildungen und hört immer wieder, wie ungesund Obst und Gemüse mit hohem Wasseranteil sei.

    Das verstehe ich nicht. Gut, ein Welli kommt gut eine Zeit lange ohne Wasser aus aber kann es denn schädlich sein, wenn sie täglich saftiges Grünzeug erhalten?

    Da denkt man, man tut was Gutes und nun sowas.

  2. #2

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Josephine,

    Ich kann dich beruhigen! Salatgurke ist nicht ungesund - im Gegenteil, sie ist sogar sehr gesund. Wer weiss, wo diese Tierärztin über diese Bauernweisheit gestolpert ist.

    Ich habe auch noch nie gehört, dass Gurken schädlich sein soll. Wenn das so wäre, dann wären unsere Wellis wohl alle nicht so alt geworden. Meine lieben Gurke und es geht ihnen hervorragend damit.

    Du kannst auch hier gerne nochmal nachlesen: https://www.welli.net/frischkost-s.html
    https://www.welli.net/vitamine.html

    Möglicherweise hat deiner Tierärztin darauf angespielt, dass sich Gurke nicht damit verträgt, wenn Medikamente übers Trinkwasser gegeben werden müssen?

    Ich kann dir nur raten beim nächsten Mal einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Das klingt wirklich geradezu absurd. Schau doch mal hier in unsere Liste.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße
    Tanja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Meine Tierärztin hatte sogar Salatgurke bei Mauser empfohlen.

  4. #4

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde auch sagen, ein Studium allein schützt nicht vor unsinnigen ideen, da hat sie irgendwas ganz verkehrt verstanden, vielleicht wusste sie aber auch nicht, dass es eine Biogurke ist
    In Gurke sind neben 98% Wasser lauter gute Sachen drin, lass sie bloß nicht weg, meine mäkeln leider ein bisschen, mögen Zucchini lieber, sind aber auch Agas.

    Liebe Grüße
    Ludmilla

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    das habe ich noch nicht gehört, dass Salatgurke ungesund sein soll.:/ Meine bekommen morgens jeder eine Scheibe zum Frühstück und es gibt Mecker, sollte ich sie mal vergessen
    Auch der Timmi, der Älteste, der sowas erst bei mir kennen gelernt hat, verspeist sie mit Leidenschaft.
    Er bekommt zwar für seine Nierenprobleme schon längere Zeit Medikamente fürs Trinkwasser (alle 2 Tage). seine Gurke futtert er trotzdem.

    Liebe Grüße und schönen Abend

    HeidiLi und die Gockels

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    dann bin ich aber beruhigt und tische weiterhin lecker Gurke auf.

    Zu dieser nichtvogelkundigen TÄ war ich damals notgedrungen gegangen, da meine VkTÄ nicht im Hause war. Ansonsten halte ich großen Abstand von TÄ die nichts über Vögel wissen.

    Also noch mal vielen Dank. Mein Gewissen ist beruhigt.

Ähnliche Themen

  1. Ist zu viel Kork für Wellensittiche ungesund?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 20:24
  2. schlafposition ungesund?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 14:09
  3. KOLBENHIRSE ist ungesund?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 08:02
  4. Verdauungsstörung durch Apfel und Salatgurke?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 07:51
  5. Schlafhaltung ungesund?
    Von cerise im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •