Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie animiert man Wellensittiche zum Baden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie animiert man Wellensittiche zum Baden?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo mal wieder aus Simmering!

    Ich hab ein Bild eingestellt (ich hoffe es hat geklappt), um mir von Euch Tipps zu erbitten.
    Woran liegt`s, dass keiner meiner mittlerweile 12 Wellis ins Wasser mag? Wasserstand ist etwa 3 bis 4 cm hoch, täglich frisch und immer handwarm zu Anfang.
    Ich hab`s probiert mit Salat als Lockmittel. Siehe Bild.
    Ich hab`s ohne Salat, nur mit den Spielbällchen probiert, die gern aus der Wühlkiste geworfen werden. Und auch ganz und gar nur Wasser.
    Ich hab`s auf den Boden gestellt, mit einem Holzbänkchen in selber Höhe wie der Rand des Badegefässes, dann auf einen Sessel, den sie ansonsten gerne anfliegen, auf ein altes Bettlaken, damit sie nicht ausrutschen usw usw. Hab auch schon mal eine Gummieinlage ins Wasser gelegt, nix. Gar nix zu machen.
    Alle 12 fressen gern Blattsalat, aber nur aus der Obstkugel, nicht von einem Teller oder einer Schüssel, und leider auch nicht, wenn er direkt im Wasser liegt.
    Welche Option kann ich nutzen, fällt euch vielleicht etwas ein?

    Ich muss dazusagen, dass zumindest zwei der Vogerln sich ganz gern mit dem Blumenspritzerl anspritzen lassen, solang das Wasser von oben herab auf sie trifft, also wie Regen. Wasserscheu sind somit mal nicht alle, kann also nicht der Grund sein, weshalb alle ein Bad meiden. Platz hätten sie auch genug, die Voliere ist 2 mal 2 mal 2 Meter groß.

    Bin ratlos, aber der Meinung, dass ihnen gerade wenn sie mausern, ein bissl Wasser ins Gefieder nicht schaden würde, oder?

    Für Ideen bin ich immer dankbar und aufgeschlossen !

    Liebe Grüße, MadamMim plus 12er Partie.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Von meinen Vier sind Zwei auch Bademuffel. Die anderen Beiden lieben es in nassen Golliwoog zu baden.

    Ich sprühe die Pflanze einfach mit so einer Blumenspritze (die nur für die Wellis ist) an und stelle Ihnen den Topf hin. Oft sprühe ich dann einfach noch ein bisschen in die Luft, so dass es wie ein feiner Regen über alle Vier geht. So kriegen die Bademuffel auch was ab.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,
      das liegt bestimmt an der Wasserhöhe, da sind meine auch nie rein!
      Hab mir ne Wellidusche gekauft, die eine Zwischenplatte hat, bei der das Wasser an der Seite runterlaufen kann, dann Vogelmiere oder Karottenkraut drauf und die Party beginnt!









      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Was ich noch vergessen habe: Nur kaltes Wasser verwenden, warmes mögen zumindest meine nicht!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          meine Kleinen wäre das Wasser viel zu tief und der Rand der Plastikschüssel viel zu hoch. Am liebsten wird hier in nassem Möhrengrün gebadet. Oder ich lege Grünzeug in einen Blumenuntersetzer (aus Ton) und fülle nur ganz wenig Wasser rein (so 1 cm). Das finden sie am besten.




          Bella und Blue machen es vor


          LG Chotty

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Von meinen Beiden badet nur die Henne wirklich richtig. Pepi, der Hahn mag Wasser nur an nassem Möhrengrün. Auch die Welli-Dusche wird von Beiden hartnäckig ignoriert. Also haben wir einen großen Blumenuntersetzer, da steht so 1,5 cm Wasser drinn. Anfangs immer Handwarm, Sunny ist es egal ob warm oder kalt. Wichtig ist jedoch, dass Möhrengrün drin ist. Ohne Garnierung geht Madam nicht baden.
            Wenn gar nichts hilft, dann hast Du eben wasserscheue Vögel. Soweit ich weiß, ist baden nicht unbedingt notwendig für unsere Flauschis.
            LG

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              9Die Schüssel ist zu hoch . nimm eine flache schüssel und leg einfach nasses Grünzeug rein, das wird meist sehr gerne zum baden genommen . Wenn sie das erst mal kennen kannst du das Grünzeug reduzieren und mehr wasser nehmen .




              Meine Süßen lieben auch ihre Eck-Badewanne ( im Zoogeschäft fälschlicherweise als "Kaninchen-Ecktoilette" verkauft )




              Wenn sie dann erst mal gerne Baden , kann man dem Badewassser nach belieben verschiedene Dinge zusetzen


              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Sooo viele Badewellis auf einem Haufen- schööön!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock