Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Wie animiert man Wellensittiche zum Baden?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Also, mal wieder online, mit neuen Bildern *gg*.
    Hab den Badeplatz erhöht, sprich einen 110 cm hohen Tisch besorgt, auf diesem die Gemüsefutterstelle und einen Badeplatz gestellt, wobei ich dazusagen muss, dass ich diese Badeoption schon mal im Gebrauch hatte, dieser aber bisher auch nicht genutzt wird. Damit sie nicht ausrutschen beim Landen, hab ich Tischbespannung aus Baumwolllaken genäht und diesen unterm Tisch mit Einzuggummi gesichert.
    Nächstes Testobjekt, das mir dann noch bleibt, ist eine schon fertig gebastelte Duschart, mal schaun.
    Anbei Bilder, auch nach euren Tipps gestaltet, also weg vom Boden, weniger Wasser, niedriger Einstieg möglich etc......... Mit Lieblingssalat gepolstert.......

    Mir gefällts, den Pippis net, glaub ich
    Gemüse wird gefressen, klar, gebadet wird nicht, vielleicht gibt's in meinem Schwarm eine ungeschriebene Badeverbotsregel, von der ich nix weiß

    Ach ja, zum allerersten Mal in meiner zweieinhalbjährigen Wellizeit haben sie sich auch Gollywoog gestürzt, wird sich glaub ich nimmer erholen, das Pflanzerl *lol*.

    Lg, MM

  2. #27

    Gast

    Standard

    Blöd, falsches Bild genommen. Neuer Versuch.....
    (Blöde Technik, echt aber......)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo MadamMim

    Manche Wellis können aber auch Sturköpfe sein.
    Jetzt gibst du dir so viel Mühe mit der Badegelegenheit,
    aber Nein, sie wird schlicht weg ignoriert.
    Aber nie die Hoffnung aufgeben, Wellis können auch hervorragende Ü-Eier sein,
    aus denen urplötzlich ne freudige Überraschung herausspringt, sprich eines Tages
    erwischt du einen deiner Wellis in der Badewanne.

    Was mir noch so in den Sinn kommt als ich deine Bilder ansah,
    probiere es doch einmal mit dem flachen Gemüseteller,
    den kennen sie ja schon und er ist ihnen nicht suspekt.
    Viel Wasser geht da vielleicht nicht rein, aber wenn du dann zb Salat noch dazu nimmst
    und ihn etwas zerstückelst und oben drauf noch nass machst,
    vielleicht animiert das deine Federchen.
    Meine würden da nicht nein sagen.



    Du musst einfach nur am Ball bleiben, probieren,probieren probieren....
    Und es geschehen noch Zeichen und Wunder.

    Liebe Grüße
    Tine


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #29

    Gast

    Beitrag

    Hallo,

    willst Du es nicht doch einmal mit einem einfachen, flachen, möglichst hellen Teller versuchen?

    Ganzen Teller voll Salat bis über den Rand hängen lassen, so das man den Teller gar nicht mehr sieht und wenig Wasser drüber, sie denken dann: oh, lecker, Salat (huch ist der heute feucht) und nehmen das fremde darunter gar nicht wahr...wenn sie sich erstmal ans Wasser gewöhnt haben, kannst Du nach und nach umgestalten.

    Ich glaube, diese blaue Schüssel ist einfach noch zu hoch, dunkel und befremdet sie, sie sehen das mit ihren Fluchttieraugen und könnten es für einen lauernden Fressfeind halten...sie müssen glauben, da ist nur Salat und vielleicht andere Leckerlies....das Wasser mogelst Du ihnen quasi nach und nach, mililiter für mililiter unter bis sie's lieben! Ich konnte den Salat irgendwann weglassen und sie haben im puren Wasser gebadet, sieh hier:

    nein, sind nicht diesselben Bilder wie in meinem anderen Beitrag...hier hatte Molly sich schon ans pure Wasser gewöhnt...











    So habe ich damals mein Badeproblem mit den Kleinen gelöst und heute haben sie ja ihren Brunnenpool, ganz ohne Salat....
    Viel Glück

  5. #30

    Gast

    Standard

    Gute und einfache Idee, hat echt was für sich.
    Mach ich, gleich morgen werd ich das testen, blöd, auf die naheliegensten Ideen kommt ma net von selber, klar, Gemüseteller sind nix neues.
    Frage, wo kriegt ihr "Möhrengrün" her? Ich war in einigen Supermärkten, die ein großes Gemüsesortiment haben, aber nix, nirgens.
    Find eure Bilder immer der Hammer, ich erwisch meine nie bei solchen Aktionen, denn sobald ich die Voliere betrete, fliehen erst mal alle. Außer ich hab Hirse in der Hand, dann lauern sie alle in Startposition *gg*.
    Und sollte ich sie mal in Aktion sehen, bis ich die Cam geholt hab, sind scho wieder alle irgendwo oben und machen auf brav und artig.
    Sitzt ihr da alle stundenlang mit schussbereiter Cam und beobachtet??

  6. #31

    Gast

    Standard

    Also, ich hole mein Möhrengrün in verschiedenen Supermärkten direkt aus der Kiste mit Möhrenbündeln, meist liegt loses Grünzeug dabei, das nehme ich mit zur Kasse und frage, ob ich's für meine Wellis haben kann...bekam bisher immer ein ja.

    Nochmal kurz zum baden: Du musst ihnen sozusagen das ABC des "Wassertollfindens" beibringen....da das mit vernünftigen Worten nicht geht (jedenfalls bringen freundliche Erklärungen ja nichts) musst Du sie eben übertölpeln, reinlegen....ist ja nix Gemeines!
    Übrigens wollen zumindest meine sechse nur höchstens einmal im Monat baden, selbst wenn es so heiß ist wie jetzt. Biete ich den Brunnen öfter an (der ist sehr groß und schwer und muss an Strom angeschlossen werden, darum steht er sonst abgedeckt in der Küche) so ignorieren sie ihn...ich habe gelernt: wenn sie anfangen im Wassernapf baden zu wollen, ist es Zeit für den Brunnenpool!

    Ich liege zwar nicht ständig auf der Lauer was das fotografieren betrifft, aber die Kamera liegt immer in der Nähe....und glaub bloß nicht, ich hätte nicht auch schon tausende tolle Momente verpasst! Bis dieses blöde Ding an ist und sein Objektiv ausgefahren und der Blitz eingestellt.....da grinsen mich die Federlis auch schon wieder brav und inaktiv an, oft, aber eben nicht immer.
    Zum Glück haben sie überhaupt keine Angst vor der Kamera und dem blitzen....sind schon Fotoprofis.
    Geduldig probieren...
    Tschüß
    Marion & 6

  7. #32

    Gast

    Standard

    Soooo...
    Hab mich länger nicht mehr eingeloggt, hatte einfach zu viel um die Ohren
    Aber jetzt, haltet euch fest! Ich hab von meinem Schatz einen niedlichen Zimmerbrunnen bekommen, mit Steinen etc. Muss noch ein Bild davon machen zum hier einstellen. Aber das beste dran ist, das meine Bande diesen schon am zweiten Tag badenderweise benutzt haben. Ich habe gestaunt, ehrlich....
    Er ist niedrig und das Wasser fließt eigentlich nur, aber sie nutzen diesen!! ich denke, es ist das Wasserplatschen, das sie animiert, endlich zu baden.

    Eine Sache ist mir allerdings schleierhaft. Warum sind nicht alle Wellis mit nassem Gefieder flugtauglich?? Ich hab ein Mäderl, die sich völlig durchnässen lässt, zb mit Blumenspritzerl, und sie fliegt dann trotzdem total normal. Meine anderen Wellis sind im nassen Zustand kaum fähig, wirklich zu fliegen, sie verlegen sich dann aufs Von-Ast-zu-Ast hüfen oder aufs Klettern.
    Habt ihr eine Idee, warums so unterschiedlich ist??????

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hier die Bilder (falls es geklappt hat)
    Einmal mit interner Beleuchtung, das mögen sie aber nicht so wirklich, und einmal einfach nur so, ohne Licht innen.
    Baden tun sie, indem sie sich kurz auf die Öffnung mit dem Wasseraustritt setzen, sich also Bauch beplatschen lassen und danach wird ausgiebig herumgespritzt
    Leider ist es mir noch nicht gelungen, die Action selbst zu fotografieren, aber für meine Kleinen hat sich das Thema Baden damit "erledigt".

    Liebe Grüße aus Wien, MadamMim

  9. #34

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo MadamMim
    Das ist ja wunderschön das deine Bande jetzt baden,nur aus was für Material sind diese Steine ?
    Hoffe das die nicht für die Wellis schädlich sein könnnen.
    Ansonsten wünsche ich Deinen Wellis viel Spaß beim baden und Dir beim zusehenund hinter her aufwischen.

    S.G.
    Enno

  10. #35

    Gast

    Standard

    Hallo MadamMim,

    schön, dass Du doch noch Erfolg gehabt hast! Ich habe ja auch einen umgebauten Zimmerspringbrunnen, glaube auch, dass sie das plätschern animiert....und wenn sie baden erstmal kennen, gibt's meist kein halten mehr.

    Möchte Ennos Frage aber wiederholen....was sind das für Steine? Ich hoffe nicht, das es Salzkristallsteine sind...kann ich mir aber kaum vorstellen, weil die sich auflösen, wenn sie nass werden; ich hatte mal eine Salzkristalllampe, an der meine Kerlchens gern geleckt haben. Nach Anfrage bei meiner vkTÄ habe ich sie aus der Wellinähe entfernt: das Salz ist schädlich für die Kleinen, wusste ich zwar, aber ich dachte, von der Lampe nehmen sie nicht so viel Salz auf, das es gefährlich werden kann....doch, tun sie! Salzkristall ist also nix für sie.....

    Vielleicht weisst Du ja, aus was Deine Brunnensteine sind oder kannst es rausbekommen und sie austauschen, falls nötig.....ansonsten finde ich diesen "Pool" aber auch hübsch, kann mir vorstellen, dass die Flauschis ihn mögen (mein Kurtchen, der Poposprudler, würde sich wohl gleich auf die kleine Fontäne setzen!)
    Wäre schön, wenn Du ein paar Fotos von der Bade-Action hinkriegst, die sind immer lustig.
    Viel Spaß weiterhin bei Euch!

    Bis dann...
    LG

    M&9

  11. #36

    Gast

    Standard

    Meine Wellidame badet im Trinkbecher.
    Er überhaupt nicht.
    Auf ansprühen reagieren beide agresiv.
    Aber das mit dem Möhrenkraut werde ich morgen mal versuchen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Mehr zum Fliegen animieren
    Von Alula im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 15:30
  2. Wellis zum Spielen animieren?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 18:09
  3. wie kann ich Wellis animieren zu spielen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •