Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wellensittiche fliegen nicht!

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Wellensittiche fliegen nicht!

    Hallo Allerseits,

    habe bedenken bei meinen 2 Wellensittichen, die ziemlich wenig fliegen!
    Das Weibchen ist 3 1/2 Jahre und das Männchen jetzt 4 Jahre!
    Wenn gut kommt fliegen sie nur einige Runden und sitzen danach die meiste Zeit dösend auf ihren Landeplatz! Habe es auch versucht nur Obst außen anzubieten aber auch dass lässt sie nicht ermuntern rauszukommen!
    Wenn ich den Landeplatz etwas weiter weg vom Käfig stelle tun sie ihn überhaupt nicht beachten! Habe Vielleicht gedacht dass es am Futter liegt und habe ein bisschen abwechslung im Körnerfutter mit Verschiedenen Saaten und viel mehr verschiedenes Obst und Gemüse angeboten und sie waren sehr begeistert! Nur so wierklich fliegen wollen sie immer noch nicht!
    Mir kommt es einfach so vor dass sie sich viel lieber im Käfig aufhalten und nicht draußen! Sie haben auch keine schlechte erfahrung gemacht mit freiflug! Wenn ich sie dan rauslocke und die Käfigtür schließe, ändert sich nicht wierklich viel und setzten sie sich auf den Landeplatz und dösen nur vor sich hin! Kennt dass vielleicht jemand auch und weiss was man dagegen machen kann? Ich finde es wierklich bedenklich wenn ich meine Vögel mit anderen Wellensittichen vergleiche die, die meiste Zeit des Tages auf Achse sind!
    Ich währe wirklich um Ratschläge dankbar!

    Lieben Gruß Alula

  2. #2

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Alula!

    Sind sie ordentlich übergewichtig? Oder verhalten sie sich anders, wenn es draußen heller ist?
    Oder steht der Käfig in einer dunklen Zimmerecke?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kenne das bei meinen beiden auch - wenn sie dann endlich mal aus dem Käfig rauskommen, fliegen sie nur ein oder zwei Runden und sitzen den Rest des Tages auf ihrem Spielplatz. Als ich heute nach Hause gekommen bin saßen sie EXAKT genauso da wie heute morgen, als ich zur Uni musste. Und übergewichtig sind meine glaube ich nicht...

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo zusammen,
    vielen dank für eure Antworten!
    Also Übergewicht haben meine beiden Wellensittiche glaub ich nicht, weil sie schon schmal aussehen ( man sieht am Bauchgefieder einen leichten senkrechten Strich) und in einer dunkelen Ecke stehen sie auch nicht weil der Käfig neben dem Fenster steht! Wenn es draußen heller ist sind sie auch wie immer munter: zwitschern lautstark, balzen zusammen und freuen sich wenn ich mich mit ihnen am Käfig beschäftige wo sie auch (so wie fast immer) drin sind! Ich habe es auch mal versucht in dem ich sie raus gelockt habe und mich mit ihnen draußen beschäftigt, nur fliegen sie dan aber nicht! Auch lassen sie sich auch nicht so außen auf Spiele ein! Wenn ich dan einen meiner Wellensittiche rausnehmen will, ist es regelrecht ein bisschen wie ein kleiner kampf, weil sie dan auf die Hand hüpfen um dan immer schnell auf die andere Seite der Stange zu hüpfen oder auf die Schaukel! Ich stelle immer wieder an ihren verhalten fest das sie einfach nicht gerne draußen sind! Früher als ich nur das Männchen hatte war er immer meistens draußen und hatte richtig spaß am fliegen, das hatte man richtig gemerkt, nur das er nach der zeit damit aufgehört hat! Als wir im dan ein Weibchen dazugesellt haben hat er sich sehr gefreut (nehme ich mal an) und hat wieder angefangen zu fliegen was leider auch nicht lang andauerte und so ist es auch mit dem Weibchen!
    Ich habe die Ernährung gebessert, rede viel mit ihnen, Habe einen Landeplatzt mit Spielzeuge und sooft wie möglich beschäftige ich mich mit ihnen außen am Käfig, aber sie wollen so wierklich nicht freiflug haben!
    Ich hatte immer die vorstellung gehabt, das Wellensittiche so oft wie möglich freiflug haben wollen, aber ich hätte nie gedacht das es so wird das der Käfig "immer" offen steht und höchstens es ein paar runden flug sein wird und das wars! Ich habe ein Buch über Wellensittiche und da steht drin dass sie täglich mindestens 2 Stunden freiflug haben sollten, aber bei meinen kommt ja noch nicht mal bei weitem 1 Stunde raus!
    Da stimmt doch was nicht, oder?

    Lieben Gruß Alula

  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    meine Wellensittiche fliegen immer noch nicht!
    Es ist sogar noch schlimmer geworden weil es immer öfters seit kurzem schon vorkommt dass sie gar nicht mehr fliegen!
    Ich weiss wierklich nicht mehr, was ich machen soll!
    Sie sind nur im Käfig und dösen vor sich hin!
    Ich habe ihn so ein schönen Landeplatz eingerichtet, mit viel Spielzeug aber die intresse, dort hin zu fliegen ist gleich null! Ich vestehe es einfach nicht! Was soll ich nur machen, ich habe richtig bedenken und auch ein ziemlich schlechtes gewissen, weil ich eben nichts daran ändern kann obwohl ich es gerne möchte!
    Sie sind den ganzen Tag im Käfig, obwohl die Tür schon immer offen ist!
    Bin seit kurzem schon am überlegen ob ich mir noch zwei Wellensittiche holen soll und sie dan zusammen in einer Voliere unterbringe, nur habe ich wierklich bedenken dass sie es sich abschauen wie damals das Weibchen jetzt! Habe mich ein bisschen umgeschaut und habe von einer sogenannten Bird lamps, sogenannte Vogellampe gehört! Wisst ihr ob das den Wellensittichen gut tut und sie so mehr lebensfreude bekommen?
    Bitte, bitte ich weiss einfach nicht mehr weiter das geht jetzt schon fast 4 Jahre so, ich versuche schon die ganze Zeit was daran zu ändern aber wie man lest, ohne erfolg! Ich weiss es kann nicht auf dauer gesund sein und ich habe unheimliche angst das es sich irgendwan rächt z.b. durch Kankheit und das hätten die beiden es sich um alles in der Welt nicht verdient!

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula,

    das ist ungewöhnlich. Bereits seit 4 Jahren??? Ich würde Dir empfehlen, hier einmal Fotos von Deinen Wellis, ihrem Käfig und ihren Landeplätzen einzustellen. Dann kann man sicherlich mehr dazu sagen.

    Bitte schreibe darüber hinaus auch mehr zu dem Zimmer, wo sie sich aufhalten.

    Viele Grüße, Joia

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Alula!

    Ich glaube schon, dass zwei weitere Wellis mehr Leben in die Bude bringen! Ich hatte ja selbst erst zwei, dann vier, jetzt acht! Meine sind durch das "Schwarmleben" noch munterer geworden! Es schreit jetzt natürlich noch öfter 'mal jemand "Runde fliegen" und dem kann sich keiner entziehen! Lizzy, die später dazu kam, hat auch ohne weitere Maßnahmen meinerseits abgenommen und ist jetzt auch immer voll dabei.

    Vielleicht würde es schon helfen, wenn Du einfach 'mal ein paar fluggewohnte Wellis in Urlaubspflege nimmst, oder so etwas....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi ,

    ich kann Woodstock nur recht geben. Meine zwei(einer war etwas Übergewichtig) sind auch kaum geflogen, erst als ich noch zwei dazu geholt habe ist es Rund gegangen.

    Aber zur Zeit machen sie grad auch nicht viel, drei von meinen Rackern mausern sich grad ganz dolle. Und wenn bescheidenes Wetter ist kann es schon mal vorkommen das sie fast den ganzen Tag dösen.

    Also wenn ihnen nichts fehlt wäre es doch eine Überlegung wert noch zwei dazu zu holen .


    LG Chim

  9. #9

    Gast

    Standard

    hi du,
    hab absolut das gleiche Problem wie du! meine sind ebenfalls total fliegfaul.
    die 2 hüpfen den ganzen tag im käfig rum, klettern was das zeug hält und haben ne menge spaß- übergewichtig sind sie übrigens auch nicht.
    bei mir herrscht den ganzen tag "tag der offenen tür" aber die beiden würden nie von allein rausgehen!
    einmal pro woche hol ich se trotzdem raus! die eine ist handzahm und kommt problemlos aus dem käfig, der andre wird dann immer mit der sitzstange raustransportiert- dann wird ne runde geflogen und sich auf dem Korkenzieherast über dem käfig verzogen.

    ich geb dir einfach einen tip.- zwing deine vögel zu nix, also kein gewaltasames rausholen --- (ok, ich zwing se eigentlich auch, aber ja nicht gewalstsam :-) )
    die ham einfach keinen bock und wenn se lieber im käfig sitzen dann machs wirklich so, dass du sie 1 mal pro woche rausholst.
    mein züchter hat zu diesem thema gmeint, dass die vögel einfach megaverschieden sind- weißt ja, der eine wird gleich zam - der andre nicht- also hast du halt 2 flugfaule bruchpiloten erwischt.

    zwing se zu nix, schau drauf dass ihre figur ok bleibt und dass die beiden aktiv im käfig bleiben! --- spielzeug rein usw.! dann müssen dich die beiden eben anders auspowern.


    lg vreni

  10. #10

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo zusammen,
    vielen dank für eure Antworten!
    Ich habe einige Fotos von den beiden wo sie einmal in ihrem Käfig und auf ihren Landeplatz sitzen! Ich würde sie gerne hier Ausstellen damit man einen einblick bekommen kann! Nur leider weiss ich nicht wie man das macht! Ich hatte mir schon früher gedanken gemacht ihnen noch 2 Artgenossen zu holen damit nicht so schnell langeweile aufkommt, nur hatte ich bedenken gehabt das es wieder wie damals beim Weibchen wird und das Fliegen nach der Zeit wieder weniger wird! Wenn ich mir nun noch 2 Wellensittiche hole, könnt ihr mir vielleicht schreiben wie alt sie in etwa sein sollten? Sie aus dem Käfig versuchen raus zu holen tu ich auch nicht mehr, weil ich den eindruck bekommen hab, so mehr ich das versuche um so mehr wollen sie nicht aus dem Käfig und damit erreiche ich nur das gegenteil! Ich würde mich freuen wenn ich die Fotos hier rein stellen kann!

    Lieben Gruß Alula

  11. #11

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Bilder anhängen

    Hier steht wie es geht!
    https://www.welli.net/forum/faq.php?...b3_attachments

    P. S.: Wenn Du ein Pärchen in mittleren Jahren hast, spricht aus meiner Erfahrung nichts dagegen, jetzt 2 jüngere Wellis dazu zu nehmen. Du solltest nur keinen einzelnen jungen Welli mit einem Schwarm älterer - oder umgekehrt - halten!

  12. #12

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    hir sind ein paar Bilder, ich hoffe das es geklappt hat:

    Mona (grau) und Hansi (grün) im Käfig

    Anhang 4038

  13. #13

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

  14. #14

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ich hoffe die Bilder reichen, da es schon ein bisschen heikel war sie hier hin zu bekommen (wie man bei der einen Adresse ,die versehentlich rein gekommen ist zu sehen ist)! Der Freisitz ist schon alt und wird nicht mehr benutzt, da sie einen größeren jetzt haben!

  15. #15

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Erste Besserung

    Hallo,
    Da Hansi und Mona immer noch nicht fliegen, hatte ich heute beschlossen etwas dagegen zu tun! Also habe ich ihr Futter aus dem Käfig genommen und es zusammen wieder mit ihrem Landeplatz weiter weggestellt! Anfangs hatten sie ziemliche angst gehabt vor dem Landeplatz da es ja jetzt woanders steht! Aber sie hatten sich schnell daran gewöhnt und sind zu meiner verwunderung ein paar runden geflogen! Auch habe ich manchmal den eindruck das nur Hansi flugfaul ist, da Mona manchmal anfängt unmittelbar eins, zwei Runden zu fliegen! Nur da Hansi nicht mit ihr zusammen fliegt lässt sie es wohl auch bleiben!
    Kann es den sein das Mona nicht fliegt weil sie nicht alleine fliegen will?
    Was haltet ihr davon wenn ich das Futter außen etwas weiter weg vom Käfig anbiete?

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Auch habe ich manchmal den eindruck das nur Hansi flugfaul ist, da Mona manchmal anfängt unmittelbar eins, zwei Runden zu fliegen! Nur da Hansi nicht mit ihr zusammen fliegt lässt sie es wohl auch bleiben!
    Kann es den sein das Mona nicht fliegt weil sie nicht alleine fliegen will?
    Was haltet ihr davon wenn ich das Futter außen etwas weiter weg vom Käfig anbiete?
    Hallo Alula,

    Wellis sind ja Schwarmvögel - und meist machen sie sich alles nach. Das heißt: Wenn der erste bei uns aus der Voli rausliegt, purzeln die anderen meist in affenartiger Geschwindigkeit nach. Da will nie jemand zurückstehen. Wenn dann irgendwann eine/r zum Fressen wieder reinfliegt, dauert es auch nicht lang und irgendwann finden sie sich alle ein. Da wird schon mit Argusaugen alles beobachtet, wo sich der andere gerade befindet.

    Unser Lunchen und dicke Tilly waren jetzt ziemlich dolle in der Mauser. Sie hielten sich meist leidend im Käfig auf. Ab und zu machten sie mal einen Kurzanflug von etwa 1 Minute nach draußen, wenn jemand rief, flogen aber sofort wieder rein. Ergebnis: Ihre Männchen litten still, leise und solidarisch mit ihnen im Käfig und ALLE waren bräsig.

    Anderes Beispiel: Heute war ein sehr schöner und sonniger Tag. Also entschieden meine Wellis, den Tag draußen zu verbringen. Außerdem war ich den ganzen Tag anwesend, machte Krach mit Putzen und Saugen, das freute sie ungemein. Und wenn sich einer oder zwei draußen freuen, freuen sich die anderen gleich mit. Es war den ganzen Tag Krach.

    Das funktioniert aber nur, wenn keine/r krank ist. Kranke Wellis ziehen sich meist zurück.

    Biete doch draußen mal Knaulgras oder Hafer an einem bestimmten Futterplatz an. Zeige ihnen, wo es steht. Versuch es vorher mit der Hand.

    Bitte schreibe mehr zu Deinen Haltungsbedingungen - wie sieht das Zimmer aus, gibt es genügend Spielmöglichkeiten draußen, wellisicher, genügend Tageslicht etc.

  17. #17

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Joja,

    der Vogelkäfig steht erhöt auf einem Vogelschrank, schräg neben dem Fenster! Sie stehen in meinem Zimmer und der Käfig befindet sich direkt gegenüber von der Eingangstür, so dass sie sehen können wer herrein kommt! Das Fenster ist groß mit einer hellen Vorhang das bis zur mitte runter hängt so das viel Tageslicht herrein kommen kann und halte mich viel dort auf! Der Landeplatz besteht aus Ästen und wird mit Leitern, Gitterbällchen und mit Salat und Obst befestigt! Der Untergrund ist mit Vogelsand gefüllt, wo er dan bisher immer auf dem Dach des Vogelkäfigs draufsteht!
    Mein Schrank steht nahe der Eingangstür und die Spiegeltür vom Schrank ist mit schwarzen Vogelaufklebern gekenntzeichnet!
    Der Vogelkäfig ist ca. 70cm groß und hat waagerichten Gitterstäben aus Metall!
    Die Sitzstangen sind aus Naturästen und jeder hat einen Futtternapf, sowie zwei Schaukeln und eine Tränke!
    Als Spielzeug im Käfig habe ich eine Leiter und ein Holzring mit Sisal, Gitterbällchen und die zwei Schaukeln!
    Die beiden haben ein sauberes Gefieder, zwitschern und balzen viel miteinander! Sie freuen sich wenn ich mich mit ihnen im Käfig beschäftige und springen dan immer gleich auf die Schaukel und wollen angeschaukelt werden! Wenn ich Hansi jedoch raus nehmen will hüpft er immer gleich auf meiner Hand um weiter auf den anderen Ast oder Schaukel zu landen oder versteckt sich hinter Mona (damit meinte ich es auch, dass es wie ein kleiner Kampf wird)! Mona mag es nicht gerne wenn die Hand direkt auf sie zukommt, aber sie lässt es zu wenn ich die Hand im Käfig habe und frisst sehr gerne Futter von der Hand ! Hansi aus dem Käfig zu holen mach ich schon garnicht mehr weil ich das gefühl hab das es zu nichts bringt! Die Käfigtür mache ich auch nicht mehr zu so das sie den ganzen Tag offen steht! Wenn einer der beiden draußen ein paar Runden fliegt ruft der andere nach ihm und kommt auch gleich raus! Nur wird es immer seltener! Vorher haben sie immer Morgens einige Runden geflogen aber jetzt kommt es immer öffters vor dass sie garnicht mehr fliegen! Ich bin mir auch am überlegen ob sie vielleicht den freiflug mit was schlechtem verbinden aber da war nichts! Ich habe sie jetzt knapp 4 jahre und Hansi hab ich mit 6 Wochen und Mona so ca. schätzungsweise mit 10 Wochen bekommen!
    Ich weiss das alles hört sich ziemlich wiedersprüchlich an, weil es ihnen ja gut geht, aber wenn ich so manche wellensittich halter höre das ihre wellensittiche nur draußen sind, sich garnicht mehr in den Käfig locken lassen und immer freiflug haben wollen, lässt mich schon im vergleich zu meinen ziemlich nachdenklich werden!

    Könntest du mir vielleicht sagen wo ich das Knaulgras und Hafer kriegen könnte, da ich davon leider noch nie was von gehört habe!
    Vielen dank für deine wertvollen Tipps, sonst wüsste ich wierklich nicht was ich machen könnte!

    Lieben gruß Alula

  18. #18

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula,

    die beiden scheinen sich wirklich daran gewöhnt zu haben, dass sie nicht mehr oder nur selten fliegen. Und Deine Haltungsbedingungen hören sich ja gut an. Das einzige, was mir noch einfällt: Schöne große Äste und Baumwollseile an verschiedenen Stellen draußen, wo sie hin- und herfliegen können.

    Zu Knaulgras und Hafer: Schaue doch mal bei *** oder bei ***

    ***
    ***
    ***
    ***

    Ansonsten mal die Futtermittel bei Wellensittichen durchstöbern.

    Viele Vögel fahren voll darauf ab. Und meine Idee war: Wenn sie wissen, dass sie das jeden Tag draußen (aber bitte in Maßen - zumindest zu viel Hafer macht dick, Knaulgras ist okay) an einer bestimmten Stelle bekommen, fliegen sie das vielleicht an.

    Und wie wär's noch mit 2 Jungvögeln, die viel Freiflug gewohnt sind? Die es ihnen vormachen, wie viel Spaß man draußen im Schwarm haben kann?

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich sehe gerade, Du wohnst in Duisburg. Vielleicht magst du mal bei mir vorbeikommen oder ich komme zu Dir und wir schauen einmal, wo das Problem vielleicht liegen könnte? Muss doch eine Lösung geben. Bei Interesse einfach PM schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 16:11
  2. Also, so wirklich viel fliegen die ja nicht...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 14:40
  3. Wellis fliegen nicht-Haben sie Angst oder wieso ist das so?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 17:10
  4. Wellis wollen nicht fliegen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 16:46
  5. Wollen nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 13:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •