Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist das Holz aus dem Laden für meine Wellis geeignet?

  1. #1

    Cryolo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Cryolo

    Standard Ist das Holz aus dem Laden für meine Wellis geeignet?

    Hallo zusammen!
    Ich möchte meinen Wellis gern einen neuen Sitzplatz bauen. Bei xxxx habe ich letztens einige Holzstangen aus indischem Birkenholz gesehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Holz schädlich für die kleinen Piepser ist.
    Freue mich über eure Antworten!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Holz, das zu Dekozwecken angeboten wird, würde ich nicht anbieten, da man nicht nachvollziehen kann, womit das (evtl. auch für den Transport, vermutlich im Container) behandelt wurde.

    LG Lissie

    PS den Namen des Geschäfts bitte bei Bedarf per PN mitteilen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Cryolo,
    schau doch mal bei unseren Empfehlungen von Online-Shops rein: https://www.welli.net/onlineshops.html
    Dort kann man auch Äste kaufen.

    Alternativ kannst du vielleicht bei Freunden/Bekannten/Nachbarn mit Obstbäumen dir Bastelmaterial schneiden.
    Du solltest nur schauen, dass die Bäume nicht gespritzt sind und nicht zu nah an der Straße stehen.
    Welche Holzarten geeignet sind, kannst du hier nachlesen: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard Holz

    Welches Holz Dürfen Wellis?Wir wohnen am Park und da sind viele Bäume.Ich kenne mich damit nicht gut aus.Welche Äste arf Ich für die wellis mitbringen?Danke für die Hilfe

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum

    eine Auflistung geeigneter Holzarten findest Du in unserem Artikel https://www.welli.net/sitzstangen.html

    LG Lissie
    PS am besten bei Holzarbeiten nachfragen, ob Du einen Ast mitnehmen darfst. Dann gibt es garatiert keinen Ärger

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Werner01

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Es gibt viele Holzarten die für Wellis geeignet sind, sie zu bestimmen ist die andere Sache.
    Aber es gibt im Internet gute Seiten über die man Baumarten bestimmen kann,
    oder man fotografiert den Baum und stellt die Bilder hier ein um den Baum von Usern bestimmen zu lassen.

    Welche Holzarten geeignet sind, findest du hier im Artikel.

    https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,Ich hab mir grd die beitrege durchgelesen und frage mich ob Ihr wisst ob man eibfach Äste aus den Park mitnehmen darf für meine wellis.Dürfen sie diese Äste?Den die Haselnusssträucher erkennen Ich Leider nicht.Wie mache Ich das am Besten?Unsere Zoogeschäfte haben Leider keine Zweige.Ich grüsse Euch,Werner01

  8. #8

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Werner,

    also eigentlich darf man kein Holz irgendwo aus öffentlichem Raum mitnehmen. Viele machen es aber trotzdem. Wenn Du Dich nicht erwischen lässt, kostet es auch keine Strafe.

    Sonst schau doch mal hier: ***

    LG
    Lia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir haben am vergangenen Wochenende eine Korkenzieherweide im Garten meiner Mutter verschnitten und gut brauchbare Äste und sogar einen Stamm für den geplanten Vogelbaum ergattern können. Wir lassen das Holz aber noch trocknen.
    Ich bin gespannt, wie sich das macht, wenn die Kleinen die Äste als Sitzstangen im Käfig haben.
    Auf den Vogelbaum freue ich mich auch schon, obwohl ich noch nicht richtig im Kopf habe, wie er aussehen soll.

    Die Wohnung ist nicht so groß und er soll praktisch, schön und nützlich sein und vor allem Alby und Rudi gefallen.

    Ich werde auf die Suche nach Anregungen gehen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Im Zweifel sind Obstbäume immer einge gute Wahl, natürlich auch Nussbäume. Diese erkenn man ja auch an den Früchten.

    LG
    Birgit

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    @ Hallo Walli

    Du suchst Anregungen für einen Wellibaum,
    kennst du diesen Link schon?

    Dort findest du tolle Bastelideen, vielleicht ist ja auch was für dich dabei.

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Liebe Grüße
    Tine

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo @Werner01,
    Herzlich willkommen.

    Grundsätzlich ist es, wie schon gesagt, nicht erlaubt. Wir haben allerdings gute Erfahrungen gemacht, als wir unseren Förster angesprochen haben. Vor unserer Haustür ist direkt ein großer Wald und uns kam auch die Idee aus dem Wald was für unsere Mäuse mitzubringen. Darauf hin haben wir unseren Förster kontaktiert und er hat uns erlaubt, für unsere Kleinen Hölzer mitzunhemen. Da auch wir zunächst Schwierigkeiten hatten, beispielsweise Haselnusskorkenzieher zu finden, hat er uns auch ein paar Tipps gegeben und nun ist das kein Problem mehr.

    Falls es soetwas bei dir in der Nähe auch gibt, kannst du ja mal Kontakt zu dem Förster aufnehmen.

    Viele Grüße,
    Wolke

Ähnliche Themen

  1. Futter aus dem Laden- Welches?
    Von chotty im Forum Ernährung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 08:33
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 13:26
  3. Eine kranke Wellihenne in einem Laden hat es mir angetan :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 21:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •