Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ladenburger Abrissbirnen

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ladenburger Abrissbirnen

    Huhu ihr Lieben,

    ich dachte mir, ich lege mal einen neuen Thread für die Federpopos von meinem Mann und mir an - gerade auch deswegen, weil unlängst der Wunsch nach Fotos von Harvey geäußert wurde Also möchte ich euch gerne Harvey und die anderen Quirlanten in unserem Schwärmchen vorstellen


    P6120285.jpgP4120202.jpg
    Diese beiden Turteltäubchen sind Grey und Nuada. Grey stammt aus einem Zoofachhandel (weil wir es damals nicht besser wussten ) und Nuada haben wir von odenwellis übernommen, die den Kleinen ihrerseits aus dem Erlass eines verstorbenen Züchters erhalten hatte. Nuada war eigentlich mit unserem vor einiger Zeit verstorbenen Strubbel verpaart, doch fand er nach dessen Tod schnell neuen Anschluss und verbandelte sich mit Grey.

    Grey ist ein eher ängstlicher Vogel; er ist allem Neuen gegenüber sehr misstrauisch und erschrickt leicht. Zu uns Menschen hat er aber großes Vertrauen. Es kommt hin und wieder mal vor, dass Grey einen Panikflug startet und dabei die Orientierung verliert. Er macht dann eine Zwischenlandung auf dem Boden und tippelt dann von sich aus auf uns Menschen zu, krabbelt auf die angebotene Hand und lässt sich "in Sicherheit" bringen. Oft ist es für uns nicht möglich, zu rekonstruieren, vor was Grey denn nun Angst hatte. Mal sind es Falter, mal Wildvögel, die er draußen am Fenster vorbeifliegen sieht.


    P4150216.jpgP6120291.jpgP6140308.jpg
    Hier sind Jeff (der blaue Vogel) und Rio (der Schecke) zu sehen. Rio stammt aus einer Zoohandlung und Jeff aus der Vermittlungsrubrik von welli.net. Ihn haben wir aufgenommen, nachdem unser Strubbel verstarb. Jeff hat sich sehr schnell eingelebt und - wie auf den Fotos ersichtlich ist - er hält sich gern an Rio und flitzt mit ihm durch die Gegend.

    Je nach Lichtverhältnis scheint Jeffs Gefieder mal türkis und dann wieder bläulich zu sein. Auf dem dritten Bild sieht er daher unserem Coco zum Verwechseln ähnlich, der ungeachtet der Lichtverhältnisse immer ein dunkelblaues Federkleid hat. Dabei fällt mir ein, dass ich Coco auf keinem der Fotos drauf habe, die ich in diesem Beitrag eingebunden habe Irgendwie ist er immer aus dem Bild geflogen, wenn ich geknipst habe. Aber ich hole es nach und begebe mich noch auf die Lauer, um Coco zu fotografieren


    P6140313.jpg
    Das hier ist Jacky, ebenfalls ein Vermittlungsvogel. Er hat eine mysteriöse / unbekannte Vergangenheit: Er ist den Vorbesitzern, die ihn vermitteln wollten, zugeflogen. Die Suche nach den eigentlichen Besitzern blieb erfolglos und so kam Jacky zu uns. Wie er vor seinem Ausriss gelebt hat, können wir nur mutmaßen. Als er zu uns kam, war er total auf Menschen geprägt. Gegenüber Artgenossen verhielt er sich sehr seltsam: Man merkte zwar, dass er Anschluss suchte, gleichzeitig wusste er aber nicht so recht, wie er das anstellen sollte. Es dauerte einige Monate, bis sich sein Verhalten normalisierte und er lernte, wie man sich im Schwarm zu benehmen hat. Uns Menschen mag er aber immer noch sehr gern, wenn auch die zwanghafte Fixierung auf uns glücklicherweise nachgelassen hat. Rückblickend betrachtet gehen wir davon aus, dass er vor seinem Ausriss einzeln gehalten wurde.

    P6110255.jpgP6120268.jpgP6120280.jpgP6140318.jpg
    Hier nun Bilder von Harvey (der Grünling mit der schwarzen Musterung), unserem vierten Vermittlungsvogel. Harvey zog erst letzten Samstag bei uns ein. Soweit wir es nun schon beurteilen können, ist er ein sehr aufgeweckter kleiner Rabauke. Er ist gern mittendrin und überall dabei. Und er ist durchsetzungsfähig - das merkt man gerade bei der Schlafplatzsuche. Momentan erkundet er fleißig seine Umgebung und testet sämtliche Landemöglichkeiten aus.

    Im dritten Bild sieht man neben Rio noch den Dicken oben auf der Spirale. Der Dicke stammt aus einer Zoohandlung und ist unser "Papa-Vogel" sozusagen. Der Dicke füttert so ziemlich jeden Vogel, der bei ihm um Körner bettelt. Und er balzt jeden an. Wir haben auch noch nie erlebt, dass er zurückgewiesen wurde. Der sanfte Riese scheint also auch ein Charmebolzen zu sein

    Coco fehlt auf den Bildern leider, aber ich kann ja trotzdem etwas über ihn schreiben: Ganz kurz gesagt ist Coco ein Kobold. Er liebt es, die anderen Vögel zu ärgern, ist aber sehr schnell angepieselt, wenn er im Gegenzug auch mal was auf die Mütze bekommt. Dann fängt er an zu schimpfen als gäbe es kein Morgen mehr

    So, das war es ersteinmal für die Vorstellungsrunde. Ich hoffe, dass ich es regelmäßig schaffe, neue Fotos einzustellen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    eine tolle, bunte Truppe hast Du da!
    Freue mich auf weitere Bilder!

    LG
    Patrick

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Lisa,

    du hast ja eine tolle Vogelbande. Danke für die Bilder und die Vorstellung deiner Vögel. Harvey wünsche ich ein langes gesundes Leben bei euch und den anderen Wellis.

    Liebe Grüße


    Sabine

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    ich finde es immer schön, wenn ich eine neue Bezeichnung für unsere Wellis finde: Abrissbirnen gefällt mir wieder mal besonders gut!
    Tolle Bande hast Du da zusammen gebracht; ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich diese kleinen Charakterköpfchen sind! Manchen Leuten / Bekannten denen ich von meinen Wellis erzähle, verstehen das nicht oder können es kaum glauben...sind doch nur Vögel, höre ich oft... aber die haben mit Wellis auch nix zu tun. Wir, die wir mit ihnen zusammen leben, könnten über jeden ein Buch schreiben. Dir geht es da offenbar wie mir!

    Das mit dem Panikflug kenne ich. Allerdings betraf es bei mir eine Zeitlang die ganze Truppe: einer gab Alarm und alles gab Federn....war ein umgefallenes Fahrrad im Hof draußen oder ein zuklappender Mülldeckel (Maschinengewehre oder Bombenexplosionen im TV juckt sie aber gar nicht, habe ich nie verstanden). Da es nur im Dunkeln, also in der Nacht, passierte, habe ich das Mondlicht-Nachtlicht an die Wand gebaut, gleich beim Vogelbaum. Seitdem hatte ich nicht einen Panikflug mehr....ich schätze, nun können sie einfach sehen, dass das Geräusch sie nicht bedroht.
    Schön, das Grey so seine ganz eigene Methode mit Euch gefunden hat: lässt sich mit der Hand in Sicherheit bringen!!

    Wünsche Dir alle Gute mit den Flugratten (mein Begriff und natürlich liebevoll gemeint).
    LG
    Marion

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ich freue mich total, dass es dem kleinen "Nuada" so gut geht
    Klasse mal wieder Fotos von ihm zu sehen

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ihr Lieben und vielen Dank für eure Kommentare

    Ich muss mich echt mal ranhalten mit den Fotos!

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Acala,

    ich finde es immer schön, wenn ich eine neue Bezeichnung für unsere Wellis finde: Abrissbirnen gefällt mir wieder mal besonders gut!
    Tolle Bande hast Du da zusammen gebracht; ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich diese kleinen Charakterköpfchen sind! Manchen Leuten / Bekannten denen ich von meinen Wellis erzähle, verstehen das nicht oder können es kaum glauben...sind doch nur Vögel, höre ich oft... aber die haben mit Wellis auch nix zu tun. Wir, die wir mit ihnen zusammen leben, könnten über jeden ein Buch schreiben. Dir geht es da offenbar wie mir!

    Das mit dem Panikflug kenne ich. Allerdings betraf es bei mir eine Zeitlang die ganze Truppe: einer gab Alarm und alles gab Federn.war ein umgefallenes Fahrrad im Hof draußen oder ein zuklappender Mülldeckel (Maschinengewehre oder Bombenexplosionen im TV juckt sie aber gar nicht, habe ich nie verstanden). Da es nur im Dunkeln, also in der Nacht, passierte, habe ich das Mondlicht-Nachtlicht an die Wand gebaut, gleich beim Vogelbaum. Seitdem hatte ich nicht einen Panikflug mehr.ich schätze, nun können sie einfach sehen, dass das Geräusch sie nicht bedroht.
    Schön, das Grey so seine ganz eigene Methode mit Euch gefunden hat: lässt sich mit der Hand in Sicherheit bringen!

    Wünsche Dir alle Gute mit den Flugratten (mein Begriff und natürlich liebevoll gemeint).
    LG
    Marion
    Hey Marion,

    ich höre aus dem ferneren Bekanntenkreis auch oft, dass es doch völlig "schwachsinnig" und "vermenschlichend" sei, in Wellis eigene Charaktere erkennen zu wollen. Ich gebe auf solche Aussagen nicht mehr viel. Mein Mann und ich haben tagtäglich mit unseren Vögeln zu tun und beobachten sie - man müsste schon blind sein, wenn man nicht schon nach kurzer Zeit erkennen kann, dass jeder Vogel seine Eigenheiten hat.

    Ich habe allerdings auch schon positive Überraschungen mit Nicht-Vogelhaltern erlebt: Freunde aus der Uni waren zu Besuch und wussten zwar, dass mein Mann und ich Vögel halten, hatten aber keinen richtigen Draht zur Vogelhaltung. Als sie dann gesehen haben, wie sich die Wellis bei uns verhalten, was für Schabernack sie treiben und wie sie ihr Sozialverhalten ausleben, waren meine Freunde sehr begeistert und wollten mehr erfahren über die gefiederten Quirlanten Ich wünschte, solche Reaktionen wären häufiger. Für viele Leute scheint es aber leider abwegig zu sein, zu anderen Tieren als Hund und Katze eine Bindung aufzubauen

    Ein Nachtlicht haben wir ebenfalls für die Pieper - ist einfach sicherer, falls mal ein Vogel im Dunkeln Angst bekommt. Bei Grey geschieht das irrigerweise meistens am hellichten Tag, während Nachts eigentlich immer "Ruhe im Karton" ist

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    Ich freue mich total, dass es dem kleinen "Nuada" so gut geht
    Klasse mal wieder Fotos von ihm zu sehen
    Hey odenwellis,

    der Kleine hat sich super eingelebt und erfreut sich (zum Glück!) bester Gesundheit. Zwischenzeitlich haben wir erfahren müssen, dass wir Megas im Schwarm haben Nuada hatte allerdings noch nie einen Schub - wir hoffen, dass das auch so bleibt!

    Als Strubbel aufgrund von Tumoren verstarb, hatten wir schon Sorge darüber, wie Nuada das verkraftet, denn die zwei waren ja vorher verbandelt. Glücklicherweise tat sich Nuada aber direkt nach Strubbels Tod mit Grey zusammen. Die Bindung zwischen den beiden scheint auch intensiver zu sein als vorher zu Strubbel. Die beiden kraulen sich nicht nur regelmäßig, sondern sage und schreibe alle paar Minuten, machen nichts mehr getrennt, kuscheln sich beim Schlafen aneinander, usw. Das ist echt schön mitanzusehen Noch schöner wäre es aber, wenn Nuada Grey nicht so viel füttern würde Grey ist eine richtige Pummelfee, weil er bei vielen der anderen Vögel "hausieren" geht, um Körner einzuheimsen. Er wird mittlerweile von Nuada, dem Dicken und Rio gefüttert. Und da der Wonneproppen obendrein recht bequem ist, wird der Speck nicht wirklich weniger, obwohl ganztägig die Möglichkeit zum Freiflug besteht. Einzelne Vögel in einem Schwarm auf Diät zu setzen ist echt eine Herausforderung...

    Liebe Grüße,
    Lisa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Acala,

    ja, ein paar gute Freunde habe ich auch, die längst verstanden haben, was die Kackstelzen mir bedeuten und wie unterschiedlich sie sind.
    Ein Freundespaar das 2 Katzen hat und eine Freundin mit Hund......wir kennen uns alle schon über 30 Jahre und tauschen uns ständig aus, sozusagen speziesübergreifend. So wie sie mir Geschichten und Eigenheiten ihrer Katzen und Hunde erzählen, so verstehen sie auch meine Erfahrungen mit meinen Wellis und kommen auch zur Pflegearbeit in meine Wohnung, wenn ich mal weg bin.
    In Pflege weg geben kann ich ja keinem zumuten; sie sind immer frei und ohne Käfig...mit verdrahtetem Fenster (im Sommer immer offen), ihrem Vogelbaum und Spiralseilen und anderen Spielplätzen.
    Ein Notkäfig steht auf dem Schlafzimmerschrank, aber ich hoffe, ich muss sie niemals mehr einsperren, denn es gaht tatsächlich auch so....wenn alles wellisicher ist und sie ihren festen Schlaf-Futter-Turnplatz haben.
    Bis dann, EM Fussball Deutschland-Polen fängt gleich an....
    Marion

Ähnliche Themen

  1. Wellensittichbande "Bunte Abrissbirnen" aus Waghäusel
    Von Ive84 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 873
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 21:39
  2. Ive s Gefiederte Abrissbirnen
    Von Ive84 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5733
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 22:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •