Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche "Medikament", das lindernd, NICHT! heilend für Kropfentzündung ist

  1. #1

    Medusa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Suche "Medikament", das lindernd, NICHT! heilend für Kropfentzündung ist

    Hallo, ich habe folgendes Problem:

    ich habe 2 PBFD-Wellensittiche, die zwar ihre Vitaminpräparate ins Futter gemischt bekommen, aber nicht an Gemüse/ Obst gehen. Jetzt bleibt nur noch die Möglichkeit, ihnen etwas auf das Gemüse zu tropfen, das sie automatisch anlockt, so wie Baldrian für Katzen.

    ich weiß, dass es so etwas gibt, weil ich es 1998 bis 1999 für meinen Wellensittich bekam, der Kropfentzündung hatte. Er wurde quasi süchtig danach. Ob man das bei gesunden, bzw. Wellensittichen ohne Kropfentzündung verabreichen kann, kläre ich mit meinem jetzigen Tierarzt natürlich ab....nur dieser hat keine Ahnung, was das sein soll. Die damalige Tierärztin, welche mir das damals verkaufte, existiert nicht mehr, ist vermutlich sogar verstorben. Hatte dort, wo sie wohnte, einen Zettel eingeworfen mit derselben Erläuterung, kam aber keine Antwort.

    Es war ein dunkelbraunes, dünnflüssiges Zeug, welches stark nussig roch und man 2-3 Tropfen entweder über das Futter, oder direkt in den Schnabel verabreichen konnte. Der Geruch war mir damals schon nicht unbekannt, aber alle Hausmittel, die mir einfallen, (Baldrian, Lebertran) sind es definitiv nicht, Lebertran schon gar nicht. Wie gesagt, meinem Wellensittich damals, schmeckte es extrem gut und er kam schon wie aus der Pistole geschossen auf dieses Spritze zugeflogen, obwohl er bis dahin eher flugfaul war.

    Hat irgend jemand irgend eine Ahnung, was das gewesen sein könnte.

    Bitte um Antworten!

    danke!

  2. #2

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Medusa,

    hast du es schon mal versucht, das fressen von Frischkost bei deinen zu fördern? Kennst du Clickern? Vielleicht wäre es was für deine beiden?
    Klar dauert es vielleicht länger und da braucht man bisschen Fingerspitzengefühl, da genau auf das Verhalten gewartet bzw überlegen werden muss wie man weiter vorgeht, so das der Vogel das gewünschte verhalten zeigt. Aber vielleicht kommen dann so deine Vögel auf den Geschmack von paar Gemüse- oder Obstarten und fressen es nicht nur wegen dem Zusatzmittel.
    Vögel können so vieles fressen. Vielleicht stehen deine eher auf Blätter, wie Salat oder eher auf Gräser?

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Medusa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich werds mal googeln. Ich hoffe nicht, dass sie dafür handzahm sein müssen, denn das hatte ich nie versucht, ich geh eher mit dem Gesicht hin

Ähnliche Themen

  1. "Kropfentzündung"; Einnahme der Tablette
    Von Christine Senft im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 14:19
  2. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52
  3. Bitte um Hilfe :( "Kropfentzündung"
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 22:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •