Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Sind meine Wellis überhaupt Wellis?

  1. #1

    Gast

    Frage Sind meine Wellis überhaupt Wellis??

    Eine ungewöhnliche Frage, aber die muss ich mir wohl stellen weil es so scheint, als würden meinen Wellis bestimmte "wellische" Charaktereigenschaften fehlen...

    Was ich sehr stark vermisse ist ihre Neugier. Wenn ich auf euren Fotos sehe, wo eure Wellis überall rumkraxeln, auf dem Fußboden, direkt neben dem Meerschweinchen, auf Regalen etc, werde ich ganz neidisch. Meine kennen nur 3 Orte: Käfig (und da auch nur auf der rechten Stange oder der rechten Schaukel!), Wellispielplatz (wird nur als Sitzplatz genutzt; Schaukel und Leiter werden ignoriert), und auf meinem Bambusfensterrollo (was ich ihnen aber abgewöhnen will, weil sie es zerknabbern und Kot auf dem Fenster echt nicht schön aussieht).

    Baden tun sie auch nicht, und vor allem was neu ist (Gemüse, Obst, Spielzeug) haben sie Angst. Ich dachte alle Wellis stehen auf Glöckchen - meine haben Angst davor.

    Ich will nicht sagen dass sie langweilig sind; es ist schon süß sie zu beobachten wie sie sich kraulen und füttern, aber so ein bisschen Neugier und Entdeckertrieb fehlt mir.

    Was meint ihr?

  2. #2

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nika,

    Du hast bestimmt zwei waschechte Wellis!

    Es gibt ganz viele hier, die auch die Erfahrung gemacht haben, dass es gaaanz lange dauert, bis das liebe Federvieh mal auftaut und ein Verhalten zeigt, das wir besonders toll finden.

    Wir haben vor dreieinhalb Jahren mit einem damaligen aus miesen Haltungsbedingungen geretteten Einzelwelli (unser Hansi) angefangen und ihm ziemlich schnell als Partnerin die Piggy besorgt. Zwei zutiefst verängstigte Vögel, die sich zwar miteinander beschäftigt haben, aber ansonsten kein wirkliches Welliverhalten gezeigt haben, so wie wir es uns vorgestellt haben. Sie hatten nicht einmal Lust, ihren Käfig zu verlassen.

    Dann haben wir zwei gut gehaltene Abgabevögel dazu genommen und es wurde deutlich lebhafter.

    Aber nach unserer Erfahrung hat es bisher noch bei jedem Vogel (ausser bei Eddie ) hier sehr lange gedauert, bis genug Vertrauen vorhanden war, um all diese "verrückten" Sachen, die wir so niedlich finden, auch zu tun.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es ist in der Tat so, bei "wenigen" Wellis brauchst du viel Geduld und musst ihnen immer wieder was anbieten und viel Geduld haben, je mehr es werden, desto schneller ändert sich ihr komplettes Verhalten in vor allem positiver Weise, das ist zumindestens unsere Erfahrung, natürlich müssen auch die Vorrausetzungen dafür da sein für mehr Vögel.
    Verschweigen sollte man dabei nicht, dass grössere Schwärme auch aus unserer Sicht vielleicht "negative" Eigenschaften haben (wie schon im Forum beschrieben, dass kaltmachen eines kranken Wellis im Schwarm, wenn man nicht genug aufpasst).
    Gib nicht auf, jeder Vogel ist eine einzigartige Persönlichkeit und egal wie sie drauf sein sind, sie machen uns Freude !!

  4. #4

    Gast

    Standard

    haai
    bei meinen wellis wars am anfang genauso sie saßen immer an den gleichen plätzen und haben sich gar nicht getraut neues wie obst und gemüse zu essen und auch vor neuem spielzeug hatten sie angst.
    Du solltest aufjedenfall nicht zu viel neues auf einmal anbieten. Ich habe meine wellis z.b an salat gewöhntn in dem ich jeden tag ein stück an der gleichen stelle im käfig angebracht habe. I.wann haben sie gemerkt, dass ihnen der salat nichts tut und sind ganz neugierig geworden.
    Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und deine wellis werden bestimmt noch ganz neugierig

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu,

    bei unseren ersten beiden hat es ganz lang gedauert bis sie mal aus dem Käfig kamen...denke so April kann es gewesen sein, wir haben sie im November bekommen.

    Obst war einfach nur iiiiihhhhh....

    das Futtern sie erst seit dem wir im Juni 4 weitere Wellis bekommen hatten....

    Du musst echt viel Geduld haben!


    Liebe grüße

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei meiner Tilly hat es Monate (!) gedauert, bis sie mal einen anderen Ast im Käfig - also sogar in ihrem sicheren Zuhause - ausprobierte. Manche Vögel brauchen sogar Jahre.

    Hab Geduld; sie werden Dich mit der Zeit so sehr verblüffen, dass Du aus dem Staunen nicht mehr herauskommst. Und dann wirst du wünschen, Du hättest Kriechtiere und keine Flugkünstler.

    Zudem braucht es immer einen Welli, der's vormacht. Dann kann der andere meist nicht mehr anders. Garantiert.

    Schöne Grüße, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe auch die Erfahrung gemacht das es ewas dauert, wie beim Menschen gibt es die
    ganz mutigen und die etwas weniger mutigen,es hört sich etwas lustig an, aber ich habe meinen beiden "Angstwellis " alles vorgemacht am Apfel knabbern z.B. immer wieder die
    Schauckel "angeschmissen" mit dem Salat im Wasser rumgepanscht. -Allerdings auch solange bis der Arm eingeschlafen ist..... Geduld! Geduld! Geduld!-Wenn du es zeitlich einrichten kannst, Rituale schaffen ich denke die kleinen merken sich das - und wenn einer sich traut-trauen sich auch die anderen und dann selbstverständlich am Ball bleiben.
    Veil Glück und viel Spaß LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja Du hast Wellis. Meine haben Wochen gebraucht, bis sie ihren Riesenspielplatz angenommen haben. Mittlerweile hat sich hier alles geändert. Bei 25 hast Du ja die Draufgänger und das machen dann die ängstlichen nach.

    Kommt Zeit, kommt der Welli. Irgendwann ist die Angst weg und Du wirst Dir noch das ein oder andere mal denken, warum haben die "kleinen Scheisser" gar keine Angst mehr.

    Lg aus Wellitown

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nika Beitrag anzeigen
    Eine ungewöhnliche Frage, aber die muss ich mir wohl stellen weil es so scheint, als würden meinen Wellis bestimmte "wellische" Charaktereigenschaften fehlen...

    Was ich sehr stark vermisse ist ihre Neugier. Wenn ich auf euren Fotos sehe, wo eure Wellis überall rumkraxeln, auf dem Fußboden, direkt neben dem Meerschweinchen, auf Regalen etc, werde ich ganz neidisch. Meine kennen nur 3 Orte: Käfig (und da auch nur auf der rechten Stange oder der rechten Schaukel!), Wellispielplatz (wird nur als Sitzplatz genutzt; Schaukel und Leiter werden ignoriert), und auf meinem Bambusfensterrollo (was ich ihnen aber abgewöhnen will, weil sie es zerknabbern und Kot auf dem Fenster echt nicht schön aussieht).

    Baden tun sie auch nicht, und vor allem was neu ist (Gemüse, Obst, Spielzeug) haben sie Angst. Ich dachte alle Wellis stehen auf Glöckchen - meine haben Angst davor.

    Ich will nicht sagen dass sie langweilig sind; es ist schon süß sie zu beobachten wie sie sich kraulen und füttern, aber so ein bisschen Neugier und Entdeckertrieb fehlt mir.

    Was meint ihr?
    Deine Wellis sind genau wie meine.
    Und es fehlt ihnen garnichts!

  10. #10

    Gast

    Standard

    willkommen in meiner welt, die welt der kleinen schisserwellis.

    bei manchen flusen dauerts halt etwas länger, ich hoff ich werde neugiere wellis noch erleben, bevor ich das rentenalter erreiche.

    kann man geduld eigentlich abgepackt in flaschen kaufen? wenn ja, muss ich mich sofort eindecken

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine hatten Anfangs auch Angst vor allem.
    Wie lange hast du sie denn schon?
    Am Anfang haben sie sich nicht mal aus dem Käfig getraut und gebadet haben sie auch nicht.
    Und jetzt sieh sie dir an. Man sieht sogar das Wasser spritzen.



  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine machen auch nichts. Außer sich kraulen und auf der Lampe sitzen. Pitti badet ab und zu mal Sonntags und singt jeden Tag ein Ründchen. Sie sitzen nur auf der Lampe wenn sie draußen sind aber die meiste Zeit verbringen sie trotzdem drinnen, was ich auch sehr schade finde.. Ich habe sogar manchmal den eindruck das es ihnen langweilig ist, weil sie manchal nur dasitzen und löcher in die Luft starren, obwohl sie ja jetzt Spiel und Klettermöglichkeiten draußen haben.
    Aber man kann sie ja nicht zu ihrem Glück zwingen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nika Beitrag anzeigen
    Eine ungewöhnliche Frage, aber die muss ich mir wohl stellen weil es so scheint, als würden meinen Wellis bestimmte "wellische" Charaktereigenschaften fehlen...

    Was ich sehr stark vermisse ist ihre Neugier. Wenn ich auf euren Fotos sehe, wo eure Wellis überall rumkraxeln, auf dem Fußboden, direkt neben dem Meerschweinchen, auf Regalen etc, werde ich ganz neidisch. Meine kennen nur 3 Orte: Käfig (und da auch nur auf der rechten Stange oder der rechten Schaukel!), Wellispielplatz (wird nur als Sitzplatz genutzt; Schaukel und Leiter werden ignoriert), und auf meinem Bambusfensterrollo (was ich ihnen aber abgewöhnen will, weil sie es zerknabbern und Kot auf dem Fenster echt nicht schön aussieht).

    Baden tun sie auch nicht, und vor allem was neu ist (Gemüse, Obst, Spielzeug) haben sie Angst. Ich dachte alle Wellis stehen auf Glöckchen - meine haben Angst davor.

    Ich will nicht sagen dass sie langweilig sind; es ist schon süß sie zu beobachten wie sie sich kraulen und füttern, aber so ein bisschen Neugier und Entdeckertrieb fehlt mir.

    Was meint ihr?

    ...hihi, sieht fast so aus als hättest du da zwei klone meiner wellis gekauft!
    die sind nämlich total genauso. ich hätte meine wellis fats genauso beschrieben, aber meine sind eh ein bisschen geistes gestört:

    Ritschie hatte mal die Franz.mauser und wurde von den anderen vögeln beim züchter immer ausgeschlossen, dadurch wurde er total ängstlich.
    Bei Berta ist es genau andersrum, sie wurde von ihrer mutter im nest fast zutote gehackt und denkt deswegen gewalt wäre normal. immer wenn etwas nicht so ist wie sie will, wird sie total agressiv...

    ...und dadurch das sie beide zusammen hausen verstärken sich diese eigenschaften noch. ritschie hat immer total angst vor berta, wenn sie das futter will das ritschie hat und ritschie fängt immer schon bei bertas blick an zuzittern. dadurch das berta immer bekommt was sie will, hält sie sich für über mächtig und unbesiegbar. ich glaube diese agressivität wird sie niemals los, denn mit hilfe von gewalt tut ritschie ja alles was sie will...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi!

    Scheint mir, du hast das gleiche Problem wie ich es hatte. Dazu kann ich nur sagen: Hab Geduld, füttere Obst, auch wenns nicht gefressen wird, und lass die Spielzeuge hängen bzw. häng ein wenig Hirse dran, um sie Attraktiver zu machen.
    Deine Federknäule kommen schon selber drauf, wie toll spielen ist!

    LG Ally

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Allison

    vielleicht schaust du mal auf das alter der Beiträge bevor du antwortest

    dieser hier ist mehr als ein Jahr alt und daher warscheinlich nicht mehr ganz so aktuell.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi!

    Meine gehören auch eher zu den übervorsichtigen. Alles Neue (Futter -> was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, Spielsachen) wird erstmal einen Tag - oder auch zwei - misstrauisch beäugt. Mein erster hat über eine Woche gebraucht, bis er überhaupt einen Ton von sich gegeben hat. Ist bloß nur auf einer Stelle im Käfig gehockt und hat sich nicht gerührt, so als wäre er ausgestopft. Käfig war den ganzen Tag offen und er kam nicht raus. Dann endlich nach einer Woche das erste zaghafte Piep inklusive Platz-/Stellungswechsel.
    Kommt Zeit kommt Rat.

  17. #17

    Luna66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luna66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Luna66

    Standard

    Hallo,

    du hast ganz normale Wellis, keine Sorge. Ich hab hier 4 und 3 davon sind auch ziemliche Angsthasen, was neues angeht. Nur Bubi ist ein kleiner Draufgänger, der relativ schnell alles Neue begutachtet und entdeckt.

    Oder Nicki manchmal wenn sie versehentlich auf einem neuen Spielzeug landet, weil sie Mauserbedingt momentan schlecht steuern kann, sitzt sie da erst mal ganz still und starr und es dauert eine Weile, bis sie merkt, ihr passiert nichts uns sie anfängt, das neue zu erkunden.

    Die beiden ziehen dann meist die anderen zwei mit . Wobei ich merke, je länger die 4 bei uns sind, umso neugieriger und abenteuerlustiger werden auch die. ängstlicheren. Ich glaub einfach, je mehr sie begreifen, dass wir Felos ihnen nichts böses wollen umso mutiger werden sie.

    Manche bleiben aber trotzdem immer vorsichtig und brauchen ganz lange, bis sie neues Spielzeug akzeptieren. Ich hatte auch schon mal 2 Exemplare, die fast 5 Monate gebraucht haben, ehe sie überhaupt an ihren Sitzast im Fenster gegangen sind und hab z.B. auch jetzt 2, die noch nie gebadet haben, weil Wasser nass und Igitt ist, während die anderen beiden sich sofort in die Wanne stürzen, wenn sie aufgebaut wird .

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis sind da, ich stelle sie Euch mal vor.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:56
  2. Meine Wellis wollen überhaupt nich spielen..
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 13:03
  3. Wie alt sind meine Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 09:58
  4. Sind meine Wellis verhaltensgestört?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 22:58
  5. meine Wellis sind Krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •