Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meine 6er-Bank ignoriert neue Zimmervoliere

  1. #1

    marioennchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von marioennchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine 6er-Bank ignoriert neue Zimmervoliere

    Hallo Ihr lieben erfahrenen Welli-Freunde!

    Seit Jahren haben wir nun Wellies.
    Immer, wenn neue Freunde dazu kamen, haben wir deren Käfig erstmal in denselben Raum gestellt und im Nullkommanix waren die die Neuen in der Voliere der neuen Freunde. Unsere Wellies waren auch immer neugierig auf den kleinen Käfig der Neuankömmlinge und haben sich dort vorübergehend vergnügt.

    Nun aber, wo eine voll eingerichtete, spannende Voliere an einer Lieblingsstelle des Zimmers steht, wird diese seit nunmehr zwei Wochen komplett ignoriert. Hirse liegt auf dem Käfig und auf dem aufgestellten Eingang. Frisches Grün hängt sichtbar außen dran - alles was sie eigentlich lieben und spannend finden. Es ist wie verhext.

    Ich habe nun auch hier bei Welli.net gelesen, dass ein Umzug behutsam vonstatten gehen soll. Dass man erst das alte Zuhause entfernen soll, wenn man sicher sein kann, dass sie wissen, wo sie Futter finden.

    Was meint Ihr dazu? Soll ichs wagen? Die alte Voliere abbauen und an derselben Stelle gegen die neue austauschen? Soll ich mich trauen? Was denkt Ihr?

    Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank für hoffentlich viele Zuschriften und Einschätzungen - jeder Input ist gut, um mir meine eigene Meinung zu bilden...

  2. #2

    Standard

    Hallo Marion,

    ich bin in dieser Hinsicht so ziemlich rücksichtslos!
    Der neue Käfig oder halt Voliere wird eingerichtet und am vertrauten Platz aufgestellt.
    Die Wellis sind ja im Freiflug und können zuschauen!
    Das ist dann für sie wie beim Großreinemachen!
    Auf den neuen Käfig oben drauf mache ich dann erstmal die gewohnte Deko, das es nicht alles so fürchterlich fremd ausschaut.
    Der alte Käfig kommt dann direkt weg, und somit muss dann der neue Käfig angenommen werden!
    Ist ja sonst keiner da!

    Bisher hat das immer funktioniert, meine Wellis sind nicht so zimperlich!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marioennchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von marioennchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank, liebe Corinna
    Das macht Mut.
    Ich bin unsicher wegen meinem Pepi. Seit einem Zwischenfall mit einem Hund kann er nur noch einen Fuß richtig verwenden und hat im gesunden deshalb Arthrose durch die Überlastung. Er fliegt extrem exakt, um Klettern, Hüpfen und Gehen zu vermeiden. Da kommt ihm die neue Voliere natürlich nicht entgegen. Zumal er notorisch untergewichtig ist, weil er den anderen stets den Vortritt lässt
    Dann mach ich mich mal locker... Ich werde berichten

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Marion,

    auch ich habe es so gemacht, alter Käfig raus und neuen rein. Nach einigem Zögern siegte der Hunger und die Neugier. Was Pepi betrifft, versuche ihm eine gesonderte Portion zukommen zu lassen ohne dass seine Freunde ihn nerven.
    Alles Gute für den Umzug. Bin gespannt wie es läuft.

  5. #5

    Standard

    Hallo Marion,

    ich habe auch immer wieder Nichtflieger im Schwarm oder Polyomavögelchen.
    Momentan ist es unser Jann, auf Grund einer Verletzung stark flugbehindert, sozusagen ein Gleithörnchen.
    Er kann maximal 1,50m überbrücken, dann verliert er an Höhe.
    Er benötigt eine XXL Leiter als Aufstiegshilfe weil er regelmäßig zu Boden segelt.

    Bis auf dieses Handycap ist er ein ganz normaler Welli.

    Auch Nichtflieger kommen im Leben klar! (bekommen aber besondere Fürsorge von ihrer Felo)

Ähnliche Themen

  1. Die neue Zimmervoliere 250x100x250 cm
    Von Manuel85 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.10.2019, 13:29
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 08:40
  3. Hilfe! Mein Welli ignoriert die neue! :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 21:10
  4. Neue Zimmervoliere für 4 Wellis gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 16:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •