Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grünfutter wird konsequent abgelehnt

  1. #1

    Gast

    Standard Grünfutter wird konsequent abgelehnt

    Liebe Federlose mit Welli-Erfahrung,

    meine beiden Wellis, die ich seit ca. 3 Monaten bei mir habe verweigern jegliches Futter, das nicht aus Körnern besteht. Ich biete täglich seit ich sie habe unterschiedlichste Sachen an (Salatblätter, Gurke, Möhre, Gräser von draußen, frische Äste erst mit Knospen, jetzt mit Blättern, Golliwog, Vogelmiere...).

    Nichts davon wird angerührt, nicht mal mit dem Schnabel untersucht. Am Ende müssens die Meeris essen

    Da die beiden gerade heftig mausern, würden ihnen ein paar Vitamine sicherlich gut tun. Wie bekomme ich das Grün in den Vogel? Gibt es Geheimtipps außer weiter probieren? Und ist es schlimm wenn das gar nichts wird?

    Viele Grüße,
    Miracula

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Miracula,

    vor vielen Jahren, als ich angefangen hatte, meine Wellis an Grünfutter zu gewöhnen, habe ich auch immer abgebissen. Das fanden sie interessant, ich weiß aber nicht, ob das dazu geführt hat, dass sie es gefressen haben. Seitdem ist immer einer dabei, der dem Neuankömmling alles zeigt.
    Vielleicht ist es auch zuviel, bzw. zu viel Abwechslung.
    Du könntest z. B. jetzt jeden Tag ein Stück Gurke anbieten, bis sie mal rangehen. Dann würde ich etwas anderes ausprobieren, im Wechsel mit Gurke.
    Gooliwoog habe ich oft stehen, da knabbern sie eher selten dran.
    Aber eigentlich hast du das 'Geheimnis' schon erkannt. Geduld.

    Ich denke aber, irgendwann wird sich einer der Wellis 'überwinden'.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Miracula,
    da können die Wellis schon ganz schön stur sein und das leckere Grün verweigern.
    Meine haben auch lange gebraucht.
    Anfangs habe ich die Gurke mit Knaulgras bestreut. Das hat die Angst davor schon mal minimiert.
    Sie haben dann aber nur das Knaulgras gefressen und die Gurke trotzdem nicht gefressen.
    Gurke mögen meine auch heute noch nicht besonders, aber dafür anderes Grünzeug. Beliebt ist bei meinen Staudensellerie, Basilikum, Vogelmiere, Golliwoog, Portulak, Löwenzahnblätter.
    Ich verlinke dir mal einen Artikel, in dem stehen auch noch einige Tipps: https://www.welli.net/wellensittiche...gewoehnen.html

    Also einfach weiter probieren und dran bleiben.

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten! Ich werde jetzt mal eine Möhren-Sitzstange probieren und mal eine Gurke mit Körnchen panieren.

    Bin sehr gespannt und hoffe, das wird noch was

    Viele Grüße,
    Miracula

  5. #5

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    ich habe meine zum Einen mit geraspelter Möhre überzeugen können - hab einfach ein viertel meiner Tonschale damit gefüllt und den Rest mit Körnerfutter. Frische nasse Salatblätter oder Basilikum die vom Käfigdach in den Käfig in die Nähe einer Sitzstange hingen, fanden sie von einem Tag auf den Anderen auch auf einmal total super. Danach hab ich Möhren als Sitzstangen in den Käfig geklemmt und die wurden komplett weggeraspelt von den Kleinen
    Nur nicht den Mut verlieren - einfach den längeren Atem haben *lach*

    LG Merle

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine haben auch lange grünes verweigert.Habe hier auch damals Hilfe gesucht,aber nichts half.Ich habe aber immer für Spiel,Spass,Spannung gesorgt.Das fanden sie toll und dachten wohl irgendwann "Mensch die Alte hängt immer tolle Sachen hin,dann muss das grüne auch toll sein."
    Was soll ich sagen.Der Golliwoog tut mir nach vier Tagen wirklich leid.Für Gurke wird sich geprügelt.Frische Kräuter lieben sie,ausser Dill und Petersilie.
    Einfach dran bleiben!!!!!!Irgendwann geht mal einer dran und dann wollen alle!!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Einfach weiter probieren... Am besten immer an dieselbe Stelle hängen, und vor allem da wo sie eh immer mal sind (neben den trinknapf oder ähnliches...)
    Ich würd mal Golliwoog probieren, das ging bei meinen als erstes... Hier wurde auch monatelang alles nur beäugt ... Seit sie Golliwoog entdeckt haben gehen auch andere Sachen (Vogelmiere, Löwenzahn, ..)

Ähnliche Themen

  1. Neue (Ast)Sitzstangen werden abgelehnt :(
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 23:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •