Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier in Bodenplatte gefunden, Legedatum unbekannt , was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eier in Bodenplatte gefunden, Legedatum unbekannt , was tun?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo! Ich bräuchte dringend mal vogelkundigen Rat
    Ich hab eine Außenvoliere (2x2x1m) im überdachten Hof (von drei Seiten geschlossen) mit Schutzhäuschen (90x45x45cm) drinnen, welches mit Styropor von außen isoliert ist + Linoleum oder so ähnlich + Doppelkammerplatten (Acrylglas), dann dann noch Wärmelampe innen. Bewohnt wird sie von derzeit 16 Wellensittichen, 11 Hähne, 3 Hennen und 2 Küken (ca.).
    Die Verteilung ist Zufall, Abgabetiere/Sterbefälle, wobei die Kerle sich gut verstehen, teilweise Paare bilden. Zwei Weibchen kamen neulich erst dazu (Notfälle).
    Problem ist das erste Weibchen. Mit ihr spiele ich seit geraumer Zeit ein Hase und Igel-Spiel. Immer wieder baut sie sich in die Isolierung des Schutzhäuschens Höhlen und brütet dort, immer wieder verschließe ich sie bzw. versperre potentielle Angriffspunkte mit Volierengitter, hole die Eier weg. Sie findet aber immer wieder eine Möglichkeit. Zuletzt hat sie sich so verzwickt "eingegraben", dass ich an die Eier nicht heran kam. Resultat: die Küken, welche aber logischerweise zu wenig Platz hatten, so dass ich, als sie rauskamen, erst einmal total mit Kot verklebte Füße befreien musste . Natürlich habe ich das Loch direkt verschlossen, gestern aber schon wieder gesehen, dass sie eine neue Möglichkeit gefunden hat, auf die ich vorher nie gekommen wäre . Das gleiche ist letztes Jahr auch schon mal passiert (allerdings ohne das Krallenproblem). So kann es doch nicht weiter gehen.
    Prinzipiell sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder, ich entferne das Schutzhäuschen ganz. Außer einem besonders verfrorenen Hahn benutzen sie es eh nicht. Aber die vergangenen zwei Winter (so lange existiert die Konstruktion) waren auch mild.
    Oder, ich gebe ihr ein richtiges Nest, an das ich auch rankomme und tausche dann die Eier aus, bis sie es hoffentlich leid ist .
    Nicht allzu gehaltvolles Futter achte ich schon darauf (muss ja aber auch an die anderen denken). Habt ihr noch Ideen? Was würdet ihr tun?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo spice,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Da hast du ja ein verzwicktes Problem mit deiner brutigen Henne.
    Es gibt einen Artikel auf der Homepage zu diesem Thema. Kennst du ihn schon? Ich verlinke mal für alle Fälle. https://www.welli.net/brutlust.html
    Wobei ich gleich einschränken muss, dass einige Tipps durch die Außenvoliere gar nicht durchführbar sind für dich.
    Echt schwierig mit der Dame.
    Das Schutzhaus musst du schon belassen. Es kann ja auch mal wieder ein sehr kalter Winter kommen.

    Ich würde jetzt fast behaupten, da wird nur separieren helfen und die Dame erst mal abkühlen von den Hormonen.
    Aber ich bin kein Experte in dem Thema. Werde aber mal auf dein Thema aufmerksam machen.

    Alles Gute für die Henne und keinen Erfolg beim Brüten.
    Liebe Grüße
    Melanie
    Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
    Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Spice,

      also ich kann mich nur Melanie anschließen, am besten separieren damit sie von ihrer Brutlust runterkommt.

      Da sie ja vor kurzem schon mal gebrütet hat, ist es für die Henne ja auch nicht besonders gut gleich nochmal zu brüten.

      Vielleicht kann ansonsten dein vk TA deiner Henne mit einer Hormongabe helfen, falls du keine Möglichkeit des separierens hast. Ich würde diesen einfach mal kontaktieren.

      lg
      Rita

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo, danke für die Antworten!
        Den Artikel kenne ich schon, leider ist es tatsächlich nicht ganz leicht, das umzusetzen. Besonders hell ist es übrigens eh auch nicht, da ja der Hof von drei Seiten geschlossen ist und oben an der offenen Seite noch eine Pflanze wächst. Aber die dumme Henne wollte sogar im Dezember brüten, da war es ja so dunkel, dass ich sonst eher denken würde, es könnte zu wenig Licht sein .
        Einen Krankenkäfig habe ich natürlich. Also wäre separieren vermutlich wirklich das Beste, was muss, das muss. Soll der in die Nähe der anderen oder möglichst weit weg?
        Angefangen hat sie übrigens, seit ich die große Voliere habe (bekam ich geschenkt, unter der Bedingung, dass ich die 6 männlichen Bewohner mit übernehme, daher auch die Verteilung). Ich hatte ursprünglich 5 Hähne und das Weib. Ihr Mann ist aber einer von den alten.
        Kann die Brutlust auch damit zusammenhängen. Die alte Voliere war am gleichen Platz aber kleiner.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo spice,

          vielleicht habe ich es auch falsch gelesen.

          Aber wenn sie die Eier legt, tust du sie dann direkt entfernen? Wenn ja, ist es dann nicht gut, weil sie ihr Gelege immer wieder vervollständigen will und so immer nachlegt. Koche sie besser ab, dann wird sie irgendwann merken, dass aus ihren Eiern nichts kommt und lässt es sein.
          Ob die Voliere oder die anderen was mit ihrer Brutigkeit zu tun haben kann ich dir leider auch nicht sagen.

          Liebe grüße

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo, das Problem ist ja, dass ich an die Eier nicht rankomme, weil sie sich ja in die Isolierung gräbt. Keine Ahnung, wie viele Eier da schon drinnen liegen... Weggenommen habe ich bisher nur, wenn es zugänglich war, aber dann auch den Zugang versperrt. Ich merke es immer daran, dass sie mal wieder "weg" ist, dann muss ich rausfinden, wo sie rauskommt, wenn sie denn mal rauskommt. Ich mache dann sofort das Loch zu, wenn ich es schaffe, bevor sie wieder rein verschwindet. Nur wenn sie schon zu lange "weg" war, bevor ich es geschafft habe, habe ich sie gelassen (wie bei den beiden erwähnten Bruten), weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, angebrütete Eier "abzutreiben" . Ich wußte ja auch nicht, wie "alt" die genau sind.
            Deswegen ja mein Gedanke, ihr ein richtiges Nest zur Verfügung zu stellen, damit sie da quasi "unter Kontrolle" und zugänglich ein ganzes Gelege legt, das ich dann sabotieren kann ...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo spice,

              das ist ja wirklich nicht toll... Du müsstest eigentlich deine ganze Voliere nochmal gründlich durchgehen, ob auch alles dicht ist und keine Schlupflöcher vorhanden sind und wenn ja diese dann gründlich schließen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Was für Material ist denn innen im Schutzhäuschen? Linoleum oder die Acrylplatten?
                Kannst du nicht innen mit Volierendraht zu machen, also über die innerste Schicht?

                Hast du genug Schredderkram da, z.B. Äste von Korkeiche oder ähnliches?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo, Voliere gründlich durchgehen mache ich ja schon immer. Jedesmal bin ich 100% überzeugt, dass sie nun wirklich nirgends mehr durchkommt. Dann ist auch meist erstmal ein paar Wochen oder sogar Monate Ruhe - und dann ist sie plötzlich wieder weg . Die Zeit spielt da offenbar für sie. Innen ist erstmal Käfiggitter, dann Linoleum, die Acrylplatten sind nur auf einer Seite als "Fenster". Außen ist mittlerweile auch an allen erreichbaren (dachte ich) Stellen Volierengitter, ganz dicht kann ich aber nicht machen, v.a. im Bereich der Einflugtür und um die Schale ´rauszubekommen zum saubermachen. Eigentlich kann da trotzdem kein Vogel durch -eigentlich- .
                  Die Geier haben schon Nagematerial, immer wieder frische Äste und auch Sepiaschalen etc., jetzt nicht explizit zum Schreddern aber die Richtung. Ich hoffe nur, das Separieren nützt. Wie gesagt, sie fängt auch nach Wochen immer wieder direkt an, sobald sie eine Möglichkeit findet...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo! Der Winter ist vorbei, alle haben Frühlingsgefühle und sie ist wieder weg!
                    Ich versuche schon seit Tagen, die Lücke zu finden, es gelingt mir nicht. Ich finde kein Loch, wo meiner Meinung nach ein Vogel durchpasst. D. h. leider, sie brütet jetzt schon wieder, ich weiß auch nicht genau, wie lange schon. Wenn ich jetzt also herausfinde, wo sie ist, sind da schon wieder angebrütete Eier, im schlimmsten Fall finde ich sie erst durch das Gepiepse der Küken. Leider heißt das auch eine große Gefahr für Mutter und Kinder, weil die Lücke ja dann nur eine winzige Lücke im Volierengitter sein kann, da kommen kleine ungeübte Küken sicher nicht so leicht heile durch. Auch das "Nest" ist ja alles andere als ideal, in der Styropor-Isolierung, das kann ja nur winzig sein. Das war bei den letzten ungeplanten Küken schon so, dass die Füße total mit Kot verklebt waren, als ich endlich an sie dran kam, musste ich sie ewig im warmen Wasser einweichen, damit die Zehen wieder frei kamen. Glücklicherweise haben sie keinen dauerhaften Schaden davon getragen, trotzdem brauch ich das nicht nochmal...

                    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich der Dame Herr werde? So sieht das Schutzhäuschen aus:

                    edit: sorry, heißt immer "nicht erlaubt", wie kriegt man hier ein Foto rein?


                    Ich überlege ernsthaft, ob ich es nicht doch entferne. Im Winter haben sie es keines Blickes gewürdigt, auch im Januar, als es so kalt war, saß nie einer drin. Aber jetzt im Frühling ist nicht nur bewusste Henne weg, auch die anderen Weiber interessieren sich plötzlich sehr dafür . Ich wüsste auch nicht, wie man es anders gestalten sollte, hell ist es ja drin, es ist 45 cm /45 cm / 90 cm groß, hat Äste drin... Wenn ich es noch "ungemütlicher" gestalten wollte, würde es wieder seine Funktion als Wetter-/Kälteschutz nicht erfüllen..

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Spice,

                      bitte lade das Foto über den Bilder-Upload des Forums hoch.
                      Hier wird erklärt wie das funktioniert:

                      Gewusst wie! Mit ein paar einfachen Klicks sind auch deine Wellensittich - Bilder schnell und einfach in unserem Wellensittich-Forum welli.net hochgeladen!


                      Ich danke dir.

                      LG, Carmen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12


                        Mal schauen, ob es klappt

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Spice,

                          oben wurde schon der Vorschlag einer Hormontherapie gemacht.
                          Hast du darüber mal mit dem vogelkundigen Tierarzt gesprochen?

                          Ich habe so gar keine Erfahrung, was das Thema angeht, hoffe aber, dass sich noch jemand meldet.

                          Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, die Fäden der Seile sind sehr lang, so dass die Wellis sich darin verheddern und verletzen können. Ich würde dir vorschlagen, sie deutlich zu kürzen.

                          Alles Gute der Henne .

                          LG, Carmen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            So ganz ohne Schutzhäuschen würde ich die Piepser im Winter auch nicht lassen.
                            Aber jetzt im Frühling könntest du den Verschlag entfernen und hast Zeit genug Dir etwas einfallen zu lassen. Im Herbst hast Du dann bestimmt eine akzeptable Lösung für das Häuschen gefunden.
                            LG

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Sorry für die späte Antwort, bin etwas im Streß . Wegen Hormontherapie weiß ich nicht, eigentlich ist es doch normal, dass eine Henne jetzt im Frühling brüten will? Das ist doch kein Zeichen für übermäßigen Trieb?
                              Das Haus ist leider ziemlich fest installiert, das kann man nicht so einfach an- und abbauen. Aber ich habe in den vergangenen Wintern nie einen Vogel im Häuschen gesehen, erst im Frühling wird es interessant.Leider ist das Häuschen ziemlich fest installiert, das kann man nicht so einfach hin- und weghängen ohne dass die Voliere insgesamt betroffen ist. Würde es nicht vielleicht reichen, wenn ich einen Wärmestrahler ohne Häuschen dort lassen würde? Die Voliere insgesamt steht ziemlich geschützt, ist von zwei-drei Seiten und von oben zu (überdachter Innenhof).
                              Ich habe die Henne übrigens immer noch nicht gefunden, ich finde einfach nirgends ein Loch . Hoffentlich hat sie sich nicht irgendwo eingequetscht und ist nicht mehr rausgekommen

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock