Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Umzug mit Wellensittichen - Was ist zu beachten?

  1. #1

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Umzug mit Wellensittichen - Was ist zu beachten?

    Hallo liebes Forum!

    Nächste Woche ist es soweit, ich werde von zu Hause ausziehen und zum Studieren zu meinem Freund ziehen
    Da meine Mutter sich nicht so gut um die Wellis kümmern kann, nehmen ich die beiden mit.
    Der brandneue Käfig (Voliere Sydney) steht bereits fertig zusammen gebaut bei meinem Freund. Es sind auch schon ein paar selbst gesammelte Äste darin befestigt. Der Rest kommt dann erst rein, wenn ich entgültig angekommen bin, da ich die meiste Käfig Einrichtung vom alten Käfig weiter benutzen will (sonst wirds zu teuer).
    Meine Mutter fährt mich dann mit dem Auto und die Wellis kommen in einen Transportkäfig zu mir auf die Rückbank (ich benutze daür einen alten Mäusekäfig der eine schöne größe hat und leicht zu tragen ist - Bild hänge ich unten an)
    Die Fahrt dauert (ohne Stau) ca. 5 Stunden, was ja nicht gerade wenig ist.

    So jetzt wollte ich mal fragen was ich alles bei dem Umzug mit den Wellis beachten muss und wie sie die Fahrt am besten überstehen (ich weiß z.B. nicht wie ich in dem Transportkäfig etwas zu Trinken befertigen soll ohne dass alles rausschwappt)
    Freue mich auf Erfahrungen und Tipps
    LG Mizu

    Bild1763.jpg

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Mizu.
    Du hast Euren Umzug ja wirklich gut vorbereitet.
    Also damit sie ihren Durst löschen können reicht eigentlich für jeden eine saftige Salatgurkenscheibe.
    Weiß ja nicht ob bei dem Käfig die Möglichkeit besteht durch die Gitterstäbe noch das eine oder andere Scheibchen durch zuschieben falls es länger dauert,aber eigentlich müßte es reichen.
    Gegen den Hunger hängst Du ja sicher ein Stück Hirse rein,ja und dann solltest Du nur daruf achten das im Auto ein angenehmes Klima ist.Also nicht zu heiß,vieleicht ein Tuch über einen Teil des Käfigs hängen damit sie Schatten haben und aufpassen das sie keine Zugluft abbekommen.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bin schon mehrmals mit meinen 6 Wellis umgezogen, war immer völlig unproblematisch....
    Die fanden die Fahrt immer ganz spannend.... Ich habe kein Tuch oder ähnliches drüber gemacht, würde aber empfehlen eins im Auto zu deponieren falls deine das nicht so relaxt finden.
    Empfehlenswert wäre einige Tage vor dem Umzug den transportkäfig ins Zimmer wo die Wellis sind zu stellen und nur dort zu füttern. Im besten Fall kannst du dann einfach die Klappe zu machen und musst sie nicht einfangen...
    Alternative: im dunklen einfangen und in den transportkäfig setzen...

    Daran denken im neuen Zuhause die Fenster für die erste Zeit zu präparieren, damit sie nicht dagegen fliegen ...!

  4. #4

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antworten
    Das mit der Gurke ist eine gute Idee, das werde ich machen! Eine Tuch zum abdecken kommt natürlich auch mit. Ich gehe mal davon aus, dass die Temperaturen nicht gerade niedrig sein werde. Klimaanlage einschalten ist dann wohl okay, solange sie nicht direkt im Zug stehen?

    Der Transportkäfig steht immer neben dem Welli Käfig auf meinem Schreibtisch. Allerdings trauen sie ihm trotzdem nicht. Einfangen und reinsetzten hat bis jetzt aber immer gut geklappt, wenn man es schlagartig dunkel gemacht hat.
    Aber was meinst du denn mit Fenster präparieren? Was genau muss ich machen?

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mizuumi,

    Wellis können Glasscheiben nicht als Hindernis wahrnehmen. In einem neuen Zimmer, wissen sie nicht automatisch, dass das Fenster ein Hindernis ist. So ist es sinnvoll, die Scheibe z.B. mit Post-its zu bekleben und dann nach und nach die Zettel zu entfernen. Das mache ich auch immer, wenn ein neuer Welli einzieht.
    Ansonsten fliegen die Wellis evt. ungebremst dagegen, besonders, wenn sie sich erschrecken und das kann zu erheblichen Verletzungen führen.

    Alles Gute für den Umzug.
    Du bist echt gut vorbereitet und machst dir viele Gedanken.

    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja genauso hatte ich es gemeint... Ich hatte da nicht dran gedacht beim letzten Umzug, weil sie ja die Fenster der alten Wohnung kennen und da nicht versuchen "durch zu fliegen". Also hab ich irgendwie dann nicht dran gedacht in der neuen Wohnung die Fenster mit irgendwas zu kennzeichnen, habe die Lande-Stange vorm Fenster aufgebaut, genau wie vorher auch. Habe aber im neuen Zimmer zwei Fenster und da hat es beim ersten Freiflug direkt "patsch" gemacht und eine Wellidame ist gegen die Scheibe geflogen...
    Also mach unbedingt erstmal irgendwas auf die Scheiben... Die erwähnten Post-its sind gut, ich hab beim vorigen Umzug aus meinem alten Duschvorhang das Muster ausgeschnitten (das waren so Comic-Zebras) und mehrere mit Tesa über die Scheibe verteilt..
    Gut wäre wenn du bereits Landeplätze draußen hast, bevor du die Volierentür aufmachst - am besten erstmal die Wellis zwei Tage drin lassen damit sie von drinnen sich an den Raum gewöhnen können ....

  7. #7

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Erklärung, dann werde ich das so machen
    Die ersten Tage dürfen sie auch noch nicht aus dem neuen Käfig, da ich erst noch evtl vorhandene, gefährliche Ritzen abkleben muss, das ist noch nicht gemacht, sollte aber nicht lange dauern
    Wie es mit anflugplätzen aussieht weiß ich auch noch nicht, hier habe ich einen Wandspielplatz und einen Ast an der Decke hängen. Der Spielplatz kommt natürlich mit, allerdings sind die wände bei meinem freund nicht so gut um etwas daran zu befestigen, muss ich noch schauen ob das klappt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Es gibt ja zum Glück Dübel für alle möglichen Untergründe
    Und blitzzement

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Mizuumi,

    genau, Dübel...vergiß nicht, einen eventuell hohen Schrank oder eine Komode entweder an die Wand zu dübeln, oder Ritzen hinten verkleben, oder Lattenholzstück zwischen Wand und Schrank zu setzen...

    mir ist vor Jahren mal ein Welli hinter den Schrank gefallen (war aber nicht bei mir sondern bei einer Freundin, deren Wohnung ich, mit Wellis, gehütet habe...diese Falle hatte ich übersehen).
    War sehr haarig ihn da wieder raus zu kriegen...denn beim abrücken rutschte er immer tiefer und drohte zerquetscht zu werden...ging aber alles gut.
    Hier bei mir sind alle Schränke und Komoden angedübelt...

    Wenn Du die Spielplätze nicht an die Wand bekommst, kannst Du sie vielleicht in einem großen Blumentopf mit Steinen zum festklemmen drin unterbringen? Schau Dir zur Inspiration dazu mal Stubenfalkes Kletterbaum an....das ist eine toller Kletter-Spielplatz, den Du überall hinstellen kannst.

    Deine kleinen Kackstelzen werden sich schnell umgewöhnen, denke ich...
    Liebe Grüße
    Marion & 6

  10. #10

    Mizuumi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Schrank ist mit selbst leider auch einmal passiert, und das obwohl auf meinen Schränken Holzbretter liegen, die die Ritzen abdecken. Ich weiß bis heute nicht wie die Dame damals dahinter gekommen ist, ich war zu der Zeit in der Schule, aber meine Mutter und mein Bruder haben sie zum Glück weitgehend unbeschadet da raus bekommen
    Deswegen werden natürlich in der neuen Wohnung im Welli Zimmer erstmal alle schrankritzen abgeklebt oder eben wieder Bretter drauf gelegt!!
    Und das mit den Wänden war so gemeint, dass ich nicht weiß, ob ich da überhaupt etwas daran befestigen darf bzw. Nägel hineinschlagen, und ob es halten würde (Rohre in der Wand etc.). Muss das noch abklären.
    Die Wohnung ist auch nur Übergang, sie gehört meinem Freund und seiner Mutter, ich werde dort ca. ein Jahr lang mit wohnen, bis mein Freund auch sein Abitur hat Erst dann gehts in die komplett eigene Wohnung, diesmal aber dann nicht mehr weit weg

    jedenfalls vielen dank für all eure lieben Tipps

Ähnliche Themen

  1. Umzug mit 7 Wellis (und 3 Transportboxen)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 19:38
  2. Wie reagieren wellis auf umzug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 09:21
  3. Umzug mit Wellis...HILFE!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 16:28
  4. Umzug!Wie mach ich das mit den Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 13:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •