Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wellensittiche und Nymphensittiche

  1. #1

    Gast

    Reden Wellensittiche und Nymphensittiche

    Hallo,

    ich habe 6 Wellensittiche (Geschlechterausgleich vorhanden) und möchte nun nach knapp 4 Jahren gern auch Nymphensittiche halten.

    Eine Bekannten von mir hält ohne Probleme 4 Wellis und 2 Nymphensittche. Ich bin begeistert.

    Nun möchte ich mir auch zwei Nymphen in den nächsten Monaten holen aber natürlich nicht ohne mich vorher informiert zu haben über Haltung, Ernährung und Verhalten etc.

    Zur Info: Meine Wellis haben ein eigenes Vogelzimmer. Sie haben rund um die Uhr Freiflug und gehen lediglich zum Fressen in die Voliere (*** Madeira II Platinum).

    Die Nymphen möchte ich nach einem Eingangscheck dann vergesellschaften mit den Wellis.

    Habe ich etwas zu bedenken? Auf der Homepage habe ich mich schon belesen über ein "Zusammenleben".

    Könnt ihr mir Tipps geben?

    VG

    Phine

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Josephine,

    ich kenne mich mit dem Zusammenleben von Wellis und Nymphensittichen nicht aus, weiß aber, dass hier im Forum einige User diese Vogelarten gemeinsam halten. Es wird sicher noch jemand antworten.

    Mein Tipp, oder besser meine Frage wäre, ob du schon mal überlegt hast Nymphensittichen aus dem Tieheim ein neues Zuhause zu geben ?

    In diesem Unterforum findest du viele TH aufgelistet:

    https://www.welli.net/forum/forums/5...en-ein-zuhause

    Ich finde es auch ganz toll, dass du dich vorab so gut informierst !!!

    LG, Carmen

    P.S. Den Namen der Herstellerfirma mußte ich entfernen, aber auch so kann jeder herausfinden, welchen Käfig du meinst .
    Danke für dein Verständnis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich halte beide Vogelarten. Auch wenn man sie zusammen halten kann, sollte man wissen, dass sie ganz unterschiedliche Verhaltensweisen haben. Wellis sind aggressiver und dominieren normalerweise über die Nymphis. Sie brauchen viel (Sitz-) Platz, um ausweichen zu können. Nymphis halten mehr Ruhepausen und fühlen sich schon hin und wieder von den quirligen Wellis genervt! Sie sind aber diejjenigen, die lieber nachgeben und dann weichen! So werden sich die Wellis ihre Lieblingsplätze wählen und die Nymphis müssen sich mit dem Restangebot begnügen- also für alle gute Plätzchen einrichten! Meine älteren Wellis haben sich den vielen Ruhepausen der Nymphis angepasst und legen zwischendurch Gewicht an. Ich empfinde Nymphis brutlustiger als Wellis und dann sind sie schon aggressiv, wenn man in die Nähe eines ausgesuchten Nistplatzes kommt. Sie fauchen und greifen auch dann an. Nymphis sind auch im Punkt Vergesellschaftung etwas schwieriger als Wellis. Die Gefahr, Außenseiter in eine Gruppe zu haben ist größer! Alles ist natürlich auch eine individuelle Sache, kommt auf die Vögel selbst an!

    Ich würde dir auf jeden Fall raten, das Zimmer umzugestalten, wenn die Nymphen einziehen, so dass alle sich neu ihre Lieblingsplätze suchen müssen, somit die Nymphen nicht als Reviereindringlinge behandelt werden! Nymphis klettern lieber als fliegen, deshalb evtl. Hilfen wie Seile zum in die Voli reingehen anbringen. Rückzugsorte einrichten, die ein Dächle haben oder sehr weit oben angbracht sind! Ich habe z.B. ein Käfig extra als Rückzugsort!

    Viel Spaß mit den Vogels!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich werde die Nymphis von einem Züchter holen. Sämtliche Tierheime in meinem Umkreis haben in den letzten Monaten keine Vögel gehabt. Als ich mich letztens informiert hatte, weil ich dringend zwei Welli Hennen brauchte hieß es immer, dass sie kaum Vögel aufnehmen und wenn ja, werden diese sofort an Züchter weitergereicht, welche dann die Vögel an Halter vermitteln. Scheinbar sind die meisten Tierheime hier mit Vogelhaltung überfordert.

    Da es auch meine ersten Nymphis sind möchte ich sie lieber von einem vertrauenswürdigen Züchter holen. Mir ist bewusst, dass das nicht sein muss aber ich fühle mich dabei besser.

    @Pips: Danke für deine tolle Antwort. Mein Zimmer ist eigentlich groß genug (ca. 12qm²). Sie können sich überall frei bewegen. Ich habe zwei Vogelbäume und einen riesigen Hängepark mit Ästen und Spielzeug. Auch vor dem Fenster befindet sich ein Hängepark. Langweilig dürfte es ihnen dort nicht werden und Ruhe finden sie sicher in einer Ecke.

    Also rätst du mir vor dem Kauf noch einmal alles neu umzugestalten?
    Seile habe ich auch jetzt schon im ganzen Zimmer aufgehangen sowie in der Voliere.

    Wie sieht es mit der Ernährung aus? Derzeit habe ich 3 Näpfe mit Fressen. Ich würde dann auch 5 erweitern.
    Ich würde dann Nymphensittich- und Wellensittichmischungen anbieten.

    Wieviele frisst ein Nymphie am Tag und was darf auf keinen Fall in der Mischung fehlen, damit sie nicht unterernähren?


    VG

    Phine

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Phine,
    beim Umgestalten geht es darum, dass jetzt das ganze Vogelzimmer das Revier der Wellis ist. Sie bestimmen dann, wer wo sitzen darf und wo nicht, Lieblingsplätze werden verteidigt und die eh ruhigen Nymphen, gerade wenn sie dann frisch reinkommen und eh schon verunsichert sind, haben evtl dann einen harten Start. Es geht hauptsächlich um die Lieblingsplätze der Wellis. Die Umgestaltung am besten am gleichen Tag. Vielleicht ist es auch nicht schlecht, die Wellis einen Tag in der Voli zu lassen, damit die Nymphen in Ruhe ankommen können.
    Wenn du Welli- und Nymphenmischungen anbietest, hast du keine Gefahr der Unterernährung! Grünzeug, Gemüse... gibst du ja eh dazu!Du sollest deine Nymphen beobachten, ob sie gerne Sonnenblumenkerne essen oder sich eher an die kleineren Samen halten. Ich habe mehrere, die kaum oder sogar keine Sonnenblumenkerne essen. Dementsprechend kaufe ich auch eine bestimmte Sorte des Futters. Die Menge an Futter messe ich nicht ab, da ich zuviele habe. Ich füttere morgens einen Teil und schaue dann nachmittags, wieviel noch an Futter übrig ist und gebe dementsprechend nochmal was nach(meine sind recht lange auf!) Ich habe zwar kaum superschlanke Wellis, aber zur Zeit auch keine übergewichtigen Wellis.Mehrere Nymphen vor allem die alten, könnten noch etwas an Gewicht zulegen, aber ich kann sie ja nicht mit Gewalt mästen! Mehrere Fressnäpfe ist prima!
    Dass viele Tierheime mit der Vogelhaltung überfordert sind, ist richtig! Auch wenn sie große Volis haben, kennen sich viele Mitarbeiter kaum aus. Das ist auch der Grund, warum ich von mehreren Tierheimen in der Gegend kontaktiert werde, wenn Vögel angegeben werden oder Leute mit Fragen sich an diese wenden.

    Viel Spaß mit deinen Federhaufen und vergiss nicht, Fotos rein zustellen!

  6. #6

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Phine,

    ich halte auch beide Arten. Von Pips hast du ja schon die wesentliche Dinge genannt bekommen. Genauso ist es bei mir auch. Und auch hier dominieren die Wellis die Nymphen. Ich hatte Wellis und Nymphen anfangs zusammen in einer Voliere. Allerdings habe ich relativ schnell gemerkt, dass es beiden Arten gut tut, wenn sie jeweils eigene Rückzugsmöglichkeiten haben - vor allem zum Schlafen und zum Fressen. Zwar besuchen sie sich gegenseitig und haben auch den Freiflug gemeinsam, aber zum Schlafen gehen beide Arten wieder in ihre Voli zurück.

    Zum Futter: Meine bekommen alle ganz normales Wellifutter (oder wie die Wellis auch fettarmes Nymphenfutter wie z.B. die Pampa-Mischung von ***). "Klassische" Nymphenmischungen sind oft sehr fetthaltig bzw. mit sehr vielen Sonnenblumenkernen. Von daher wird sowieso empfohlen, Nymphenmischungen mit der Wellimischung zu mischen, um eine Verfettung der Nymphen zu vermeiden. Einer meiner Nymphen mag sowieso keine Sonnenblumenkerne. Die anderen bekommen sie als Leckerbissen aus der Hand. Das klappt hier ganz gut. Von der Fütterung sind also gar keine so großen Unterschiede. Im alltäglichen Leben fallen die Unterschiede vor allem im Verhalten der beiden Arten auf.
    Was dir auch bewusst sein sollte: Nymphen sind zwar nicht ständig aktiv und am quatschen. Wenn sie aber stimmlich loslegen, kann das unter Umständen sehr laut werden (hier höre ich sie durch 3 geschlossene Türen durch). Und sie nagen wesentlich mehr als Wellis und haben auch mehr Kraft. Da können unter Umständen auch höhere Renovierungskosten auf dich zukommen.
    Und noch etwas: Bitte achte gerade bei Nymphen auf zinkfreie Ausstattungen. Einer meiner Nymphen hat schon 2 Zinkvergiftungen hinter sich, weil er ganze Teile vom leider damals verzinkten Volierendraht abgebissen und geschluckt hatte. Das war bei den Wellis nie ein Problem. Auch in dieser Hinsicht muss man also viel mehr aufpassen, dass da nichts geschieht.

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Jo, da hat joki recht. Habe große Löcher im Putz, trotz Spielplatz, Nagemöglichkeiten, verschiedene Steine und Kalkschalen. Tapete habe ich schon lange keine mehr! Wenn das Haus soweit jetzt umgebaut ist, muss das Vogelzimmer gemacht werden! Das mit der Lautstärke stimmt, jedoch kommt es auf den Vogel an. Die Stimmvariationen liegt zwischen "Melodischer Gesang" und "Alarmanlage"! Bei zweien meiner Nymphen, die oft sogar zusammen im Duett loslegen, bekommt mein Mann mit seinem sensiblen Musikergehör öfters mal die Krise!Da hilft nur:

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe auch zwei Wellis und 2 Nymphensittiche und die Nymphies sind sehr nagefreundlich. Sie vertragen sich gut mit den Wellis. Wenn ich etwas Neues anbiete, dann gehen immer erst die Wellis dran bevor die Nymphies sich dran wagen. Und es kann sehr laut werden besonders wenn die Nymphies andere Vögel draußen hören.

  9. #9

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    da hast du ja einen alten Thread herqusgefischt.
    Beim dranwagen sind Wellis meist schneller. Diese woche gibts frische Äste, da sind dann die Nymphen diejenigen, die sich sofort auf die Äste stürzen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •