Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie viel Watt muss eine Birdlamp haben?

  1. #1

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard Wie viel Watt muss eine Birdlamp haben?

    Huhu,
    ich hab mir hier diese Birdlamp rausgeguckt:
    ***
    ich find sie eig. gut und das was ich über sie gelesen habe war auch positiv.
    Sie hat 26 Watt, ist das zu viel oder zu wenig? Könnt ihr mir vlt. eine unter 40 Euro empfehlen, wenn diese schlecht sein sollte?
    Ich habe auch gelesen dass die Leute die Vogellampen von *** sehr loben :
    ***
    Danke im voraus für jede Antwort, LG Emi

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Emilie,
    das ist ein schwieriges Thema mit den Bird Lamps. Wahrscheinlich hat aus diesem Grund noch niemand geantwortet.
    Kennst du schon unseren Artikel dazu? https://www.welli.net/birdlamp.html

    Die Wattzahl ist davon abhängig wie viel Raum du beleuchten möchtest.
    Ich habe in unserem Wohnzimmer drei T8-Röhren mit 18 Watt von ***. Dazu ein Vorschaltgerät und Reflektoren.
    Wirklich günstig ist diese Anschaffung nicht. Vorallem auf das Vorschaltgerät darf man nicht verzichten, wenn man keine Lichtleiste mit integriertem EVG hat.

    Ich sende dir aber auch noch mal einen Link per PN. Dort sind unterschiedliche Hersteller aufgelistet und werden dort verglichen.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Mir ist noch was eingefallen.

    Wir haben erst mal mit einer Röhre gestartet und später auf drei erhöht.
    Mit einer Röhre haben wir gemerkt, dass es eigentlich immer noch zu dunkel ist im Raum. Vorallem auf dem Spielplatz an der anderen Ecke vom Raum.

    Liebe Grüße
    Melanie

  4. #4

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Kann man auch eine Gluhbirne mit E27 Fassung nehmen???

  5. #5

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Emilie,
    es gibt auch die sogenannten Kompaktlampen. Die kann man auch verwenden.
    Das tun glaube ich auch einige User hier.
    Was für eine Fassung die haben weiß ich jetzt gar nicht. .... So, mal schnell gegoogelt. Ja, die haben E27 Fassung.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Lampen im Einsatz hat und berichtet darüber.

    Liebe Grüße
    Melanie

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Emilie,

    also eine normale Glühbirne kannst du nicht verwenden, da die keine UVA und B Strahlung abgibt, sondern "nur Licht".
    Es gibt aber Vogellampen - so genannte Kompaktlampen wie Melli schon schrieb - die eine E27 Fassung haben und somit in deine Lampe passen sollten.

    LG Merle

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Miri,
    wenn du das so schreibst, dann merke ich erst, dass ich gar nicht auf den Begriff Glühbirne eingegangen bin.
    War für mich irgendwie total selbstverständlich was Emilie meint.
    Wir hatten kurz vorher per PN Kontakt und sie hatte mir zwei Links zu Kompaktlampen gesendet.
    Gut, dass du noch mal so direkt darauf hinweist. Gerade auch für alle Mitleser.

    Liebe Grüße
    Melli

  8. #8

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Oh ja, ich bin auch davon ausgegangen dass das selbstverstandlich ist
    Hatte jetzt garnicht an was anderes gedacht.

    LG Emi

  9. #9

    Manfred78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine Bird Lamp Energiesparlampe hat nie genug Watt, bringt nie genug Licht. Nehmt ein Teelicht, geht damit in einen dunklen Kellerraum, dann bekommt ihr eine Vorstellung davon wie viel Licht eine Birdlamp für eure Vögel spendet. Ein anderer Test ist ihr schaut ganz einfach an einem wolkenlosen Tag von außen durch euer Fenster und ihr werdet nichts sehen. Genau so dunkel ist es wirklich für eure Vögel.
    Habe schon mal etwas zur Bird Lamp geschrieben:
    https://www.welli.net/forum/threads/...o-hoelle/page3

    Auch wenn hier auf welli.net steht, dass eine 36 Watt Röhre die Vögel mit lebensnotwendigem UV Licht versorgt, so stimmt das nicht! UV-B wird von solchen Röhren nicht in ausreichendem Maße emittiert um eine Vitamin D3 Synthese zu gewährleisten.

    Hier ein Link zu einem pdf das von Experten verfasst wurde:
    ****

    Ich kann nur jedem raten nicht diese dämlichen Bird Lamps zu kaufen. Der Name "Bird Lamp" dient nur der Vermarktung. Die Leuchtmittel sind vollkommen überteuert und selbst für den kleinsten Käfig absolut unzureichend!

    Ich selbst habe 8 Wellensittiche. Diese nutzen einen Fensterplatz (natürliches Sonnenlicht), zudem steht ihnen eine Ecke des Zimmers zur Verfügung. Dieser Bereich misst 220/120/240 (Länge/Breite/Höhe). Über dem Fensterplatz hängt eine einfache 36 Watt Röhre (T8, ***), die Zimmerecke wird beleuchtet von 3x54 Watt (T5HO, ***) und einmal 39 Watt (T5HO, ***), als Sonnenspot (für sonnenähnliche Helligkeiten und ausreichend UV-B zur Vitamin D3 Synthese) dient eine 70 Watt Bright Sun UV *** Metalldampflampe (brennt im Sommer 2 und im Winter 6 Stunden). Unter der Metalldampflampe zeigen die Vögel auch ein typisches Sonnenbadeverhalten, genau so wie am Fensterplatz, wenn die Sonne direkt herein scheint.
    Wenn ihr eure Vögel nicht im Düstern hocken lassen wollt, müsst ihr mehr investieren als eine funzelige 23Watt Energiesparleuchte. Auch wenn das so gut wie kein Vogelhalter hören will.

  10. #10

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Manfred, danke fur deine Antwort, ich werd mir die Seiten sicher durchlesen.
    Aber: Es ist doch trotzdem besser mit einer BirdLamp als ohne? Licht ist Licht, selbst wenn sie es nicht bringt von Vitaminen, erlauchtet sie doch trotzdem den Raum.?
    LG Emi

  11. #11

    Manfred78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein Licht ist nicht gleich Licht (wir sehen nur einen kleinen Ausschnitt aus dem Lichtspektrum. Vögel können UV Licht sehen und da UV-A. Wellensittiche sehen ihre Umgebung anders als wir, nennt man Tetrachromatisches Sehen.)
    Wir stammen von Waldaffen ab, nehmen dadurch Kontraste stärker wahr (Taschenlampe in der Nacht erscheint uns hell, bei Sonnenschein ist sie schon alles andere als hell). Vögel nehmen absolute Helligkeiten wahr. Daraus folgt dass eine BirdLamp uns ausreichend hell erscheint, für die Vögel allerdings alles andere als hell ist. Der Nutzen einer solchen Leuchte in einem Zimmer dass größer als ein Schuhkarton ist, ist gleich null (zumindest für Wellensittiche).

  12. #12

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Oh... naja... ich werd schauen was sich machen laesst
    Aber sehr interessant, daruber habe ich noch nichts gehort...

  13. #13

    Manfred78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da der link entfernt wurde einfach nach "Beleuchtung in der Vogelhaltung pdf" googeln. Und ich habe mal wieder die Foren durcheinander gebracht, alle möglichen Marken erwähnt. Sorry dafür. Was mir an den BirdLamps so gar nicht gefällt ist zum Einen die Tatsache, dass sie so ineffizient sind (es kommt zu wenig Licht bei den Vögeln an). Und vor allem, dass sie dermaßen überteuert sind. Habe den Eindruck man braucht nur "Bird" auf eine Energiesparleuchte zu schreiben und man kann dann das dreifache verlangen. Alle Birdlamps (E27 Fassung) die mir bislang untergekommen sind sind nichts weiter als Tageslicht Energiesparleuchten. Gleiches Lichtspektrum horrender Preisunterschied. Hoffe jetzt niemanden abgeschreckt zu haben, doch beim Lichtthema gehts manchmal mit mir durch. Vor allem weil ich den Unterschied im Verhalten und Gesundheitszustand der Vögel bei mir sehe. Nichts für ungut und Schönes Wochenende

  14. #14

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Ja, irgendwie ist da was drann.... und das mit dem aufbrausen, das kenn ich
    lg und ebenfalls schonen sonntag

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Manfred,bin auch gerade an dem Thema dran und durchsuche das Internet und habe schon mit "Fachleuten"geredet und wäre für Infos dankbar!!!Aber bitte leicht erklärt!!!Für Dummies!
    Also der "Fachmann"sagte,das Licht nicht gleich Licht ist.Vorab mein Problem.Ich kann leider meinen Wellies kein natürliches Sonnenlicht geben.Das Zimmer hat einfach kein direktes Sonnenlicht.Dieser Fachmann meinte,dass selbst,wenn es so wäre,durch die Fensterscheibe eh keine UV Strahlung durch kommen würde,die den Tieren nutzen würde.Daher sollte man die Helligkeit durch starke LED Lampen erzeugen und Bird Lamps nur um das UV Licht zu spenden,die sie brauchen um alle Farben(Gefieder der anderen und Futter)sehen kann und zur Vitamin D bildung.Wobei die Kompaktlampen besser wären als die Röhren,da die UVB Strahlung
    stärker oder weiter wären.
    Ich habe eine A..... Röhre mit EVG eine Kompaktlampe über der Voliere und über dem Lieblingsplatz eine Kompaktlampe von einer anderen Marke A.....s..
    Bei dieser soll die UVBStrahlung 5,o zu sein,während A....nur 2,5 hat.
    Jetzt habe icsh den Bericht über den neuen Test gelesen,dass die Röhren nur eine nachweisbare UVB Strahlung bis 10cm hat,danach ist keine UVBStrahlung nachweisbar.Nur die UVA Strahlung würde weiter reichen.Bei den Kompaktlampen wäre die Reichweite der UVB Strahlung etwas weiter.
    Seitdem bin ich verunsichert,da meine Vögel,so kommt es mir vor, die Lampen meiden.Und kein Sonnenbad nehmen.
    Die Reptilien Lampen sollen eine höhere UVB Strahlung haben.Auf der Packung steht das die Reichweite 40cm wäre.Ich habe diese Lampe bei meinem vk Tierarzt
    gezeigt,er meinte die würde gehen,aber eine Lampe könnte auch zuviel Strahlung haben.Jetzt bin ich völlig konfus!!!!Ich weiss jetzt gar nichts mehr!!!!
    Kannst du mir mal für doofe erklären,was du machst?!

  16. #16

    Manfred78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gut dass du Fachmann in Anführungszeichen geschrieben hast, weil so ziemlich alles falsch ist was er sagte. Also jetzt mal der Reihe nach.

    Normales Fensterglas ist für UVB nicht durchlässig. UVA kommt hingegen zu ca. 60% hindurch.
    UVA Strahlung können Vögel sehen. (Geschlechtserkennung bei manchen Arten, Reifegrad von Früchten, ...)
    UVB ist wichtig für die Vitamin D3 Synthese.
    Beide sind wie beim Menschen auch wichtig für das Wohlbefinden (Stichwort Lichttherapie, Sonne als natürliches Antidepressiva).

    Zum Thema LED lässt sich sagen, dass nur Hochleistungs-LED ausreichende Helligkeiten liefern. Man müsste auch diese LEDs so mischen, dass ein sonnenähnliches Spektrum entsteht. Tageslicht LEDs senden ein für uns "weißes" Licht aus, da aber Wellenlängen fehlen ist dieses Licht für Vögel farbverfälschend (normalerweise fehlen Blaue, was bedeutet, dass die Vögel alles mit einem Rotstich sehen). Außerdem können LEDs je nach Ansteuerung für Vogelaugen flackern. Zudem stellt sich bei starken LEDs die Frage nach der Abwärme (starke Lüfter für Kühlung der Leuchten nötig). Hat man diese Probleme gelöst stellt sich immer noch die Frage nach UV-Licht. Es gibt zwar UV-LED, aber die Problematik ist die Gleiche wie mit normalen LEDs (Mischung, Ansteuerung, usw., dazu Frage der Reichweite). Man kann sicher eine Voliere oder gar ein ganzes Vogelzimmer damit beleuchten, der Preis würde aber sehr schnell einige Tausend Euro betragen, ganz zu schweigen von dem KnowHow das man bräuchte um erwähnte Probleme zu lösen. Fertig zu kaufen gibt es zur Zeit (noch) keine brauchbaren LED-Leuchten.

    Stand heute lässt sich Beleuchtung für Vogelvolieren oder Vogelzimmer nur mit einer Kombination aus T5 HO Röhren als Grundbeleuchtung (bringen maximal Schlechtwetterhelligkeit) und Metalldampflampen als Sonnenspots (sonnenähnliche Helligkeiten und UV Werte) erreichen.
    Was das angebliche "zuviel" an UV von Reptilienlampen betrifft mal ein Vergleich in Bezug auf UV-B (Intensität wird in mycroWatt pro cm² angegeben).
    Reptilienlampe Bright Sun UV: 292 mycroW/cm² in 20 cm Abstand
    47 mycroW/cm² in 50 cm Abstand
    Sonne in Deutschland (Juli): 280 mycroW/cm²
    Sonne am Äquator: bis 500 mycroW/cm²

    Australien dürfte höhere Intensitäten erreichen als Deutschland. Die Aussage des Tierarztes bezieht sich wahrscheinlich auf veraltete Technik ohne UV-Stopp (diese Lampen waren wirklich gefährlich).

    Aus den UV-B Werten oben lässt sich auch herauslesen, dass die Intensität mit dem Abstand zur Lampe rapide abnimmt. Aus diesem Grund sind Kompaktlampen auch nicht ausreichend. (Die Vögel müssten sich schon ohne Gefieder direkt an die Lampe schmiegen um eine Wirkung zu erzielen)

    Vielleicht fahren wir am Besten, wenn du ein paar Informationen bezüglich der Unterbringung deiner Wellensittich lieferst und ich dann Vorschläge zur Ausstattung gebe.
    Wichtig wäre Volierengröße, Anzahl und Ausrichtung der Fenster, Größe des Zimmers. Willst du das gesamte Zimmer für die Vögel beleuchtet haben, oder nur einen Teil?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also,leider musste ich meine Vögel wegen Schimmel in einen anderen Raum unterbringen.Der eigentliche Raum hat den ganzen Tag direktes Sonnenlicht.Aber leider war ein starker Schimmelbefall und meine Vögel hatten schon Sporen im Kropfabstrich.
    Also war ein Umzug angesagt.Der Raum ist 14m2 gross und ist für die Vögel komplett eingerichtet.Er steht den Vögel ganz zur Verfügung.Obwohl das Zimmer zwei grosse Fenster hat,kommt nur früh morgens Sonnenlicht rein,dann zieht sie vorbei und ward nicht mehr gesehen.Hinzu kommt,dass Bäume davor stehen,also es ist für mich hell genug,aber nicht für meine Mäuse.Ich habe zwar ein Fenster komplett für die Vögel eingerichtet mit Stangen und Seilen,so das sie direkt am Fenster sind,aber es reicht einfach nicht,daher nurzen sie nur die Spielplätze am Fenster,aber nicht die Spiel -und Anflugplätze im Zimmer.
    Was kann ich tun?Wo kann ich die Dinge kaufen?Wichtig!Und wie teuer wird es?
    Wäre dir echt dankbar für Infos!!!!
    Die zwei Fenster sind nebeneinder an der gleichen Wand.Gegenüber ist die Tür.Und der Raum ist quadratisch.

  18. #18

    Manfred78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Denke das kriegen wir hin, dass deine Vögel das ganze Zimmer nutzen. Um das hin zu bekommen braucht es wie du dir denken kannst viel Licht.

    Als Mindestausstattung wären bei dem 14m² Zimmer 5x54 Watt T5 HO als Grundbeleuchtung und 1x70-150 Watt Metalldampflampe als Sonnenspot angebracht. Alternativ gehen auch 4x80 Watt T5 HO und 1x 70-150 Watt Metalldampflampe. Das wären dann zwischen 270 und 320 Watt als Grundbeleuchtung. Dazu noch falls überhaupt notwendig eine einfache 8 Watt T5 Einbauleuchte als Nachtlicht.
    Auch wenn das für uns schon sehr hell ist, ist es dennoch für Tiere aus lichtdurchfluteten Lebensräumen (Steppen o.ä.) aus denen Wellensittiche stammen doch eher das Minimum. Ich habe nur einen Teil des Wohnzimmers für die Vögel beleuchtet (dürften knapp 8m² sein) und da 240 Watt an Grundbeleuchtung und eine 70 Watt Metalldampflampe installiert. Und trotzdem wird im Sommer der Fensterplatz (Fensterfront die 3/4 der Wand ausmacht) natürlich ausgiebiger genutzt. Ist halt auch schwer mit der Sonne zu konkurrieren, ausserdem ist aus dem Fenster sehen (ob offen und vergittert oder nicht) ganz einfach viel zu spannend.
    Installieren würde ich die Leuchten etwas asymmetrisch. Zwei 54W T5 Doppelleuchtbalken (=eine Leuchte für 2 Röhren), also 4x54W T5 eher etwas weiter von den Fenstern weg. Und eine einfache 54W Leuchte über dem Fensterplatz. Mit der Metalldampflampe nach Belieben irgendwo einen Sonnenplatz einrichten.
    Kommen wir zum Preis der ganzen Beleuchtung (nehme die Variante mit 5x54W T5 und 1x70W Metalldampflampe und das Ganze steckerfertig, d.h. du musst nur einstecken und anschalten). Ein Komplettset der Metalldampflampe mit Vorschaltgerät, Reflektor, Fassung und Leuchtmittel kostet ca. 140,-€. Ein einfacher Leuchtbalken T5 Ho kostet ca. 55,-€. Zwei Doppelbalken T5 HO und passende Reflektoren dazu kosten ca. 200,- €. Die fünf Leuchtmittel für die Leuchtbalken ca. 55,-€. Dazu eine programmierbare Steckerleiste, oder eine normale Steckerleiste und Zeitschaltuhren, dann noch Kabelkanäle und Lehrrohre für den Schutz der Anschlusskabel nochmal ca. 80,-€. Macht insgesamt ca. 530,-€. Das für die Erstinstallation. Zu den Stromkosten fallen jährlich auch Kosten für Leuchtmittelwechsel an (da Lichtleistung nachlässt und UV nach einem Jahr keines mehr ausgesendet wird). Die Röhren müssen auf jeden Fall jährlich gewechselt werden, also ca. 55,-€ (Um sie nicht gleich alle entsorgen zu müssen, hat sich meine Freundin über ihren Schreibtisch eine T5 Leuchte montiert in der die Leuchtmittel bis zum Ende benutzt werden. Geniales Licht zum Malen und Lesen). Die Metalldampflampe wechsel ich alle zwei Jahre, da sie im Sommer nur 2 und im Winter 6 Stunden brennt (jährlich nur bei täglich 8 std. Brenndauer), Leuchtmittel kostet ca.40,-€.
    Hoffe du bist nicht vom Stuhl gekippt. Auch wenn es sicherlich billigere Angebote gibt (für Bastler sowieso) ist das so in etwa das was ich für die gesamte Beleuchtung (gesamt 310 Watt) bezahlt habe.
    Aber du musst nicht gleich alles komplett kaufen. Auf jeden Fall würde ich einen Doppelbalken, 2x54W T5, und eine Metalldampflampe 70W kaufen, um damit einen Bereich des Zimmers aufzuhellen. Hatte auch nicht gleich alles installiert, doch die Reaktion der Vögel auf das Licht (anfangs 100W T5 und 70W Metalldampflampe) hat mich sehr schnell dazu gebracht noch nachzurüsten.

    Falls du immer noch Interesse hast kann ich dir heute Abend sofern ichs schaffe per PN die Links zu den entsprechenden Angeboten schicken.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Manfred,danke für deine Mühe!!!!Aber das ist für mich finazielle nicht machbar.Ich habe nur eine kleine Rente und hatte in diesem Jahr Tierarztkosten i.H.v 2000Euro und habe wieder bereits eine Rechnung von 136Euro hier liegen und ich muss nächsten Monat mind.nochmal 150Euro auftreiben,weil meine Schatzi ein Implantat bekommen soll.Ich zahle noch zwei Jahre an Raten für eine Tierarztrechnung.
    Daher ist das für mich völlig unmöglich,was du da empfiehlst.
    Ich werde vielleicht im November-Dezember,wenn nicht noch mehr Tierarztkosten anfallen,die Metalldampflampe von ***** oder ***** bright.........Bird zu kaufen.Die kosten mit Halterung und EVG 140-170Euro.Mehr ist finanzielle einfach nich drin.Ich muss ja auch noch was essen.Trotzdem vielen Dank!!!!!

Ähnliche Themen

  1. BirdLamp mit wie viel Watt?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 13:15
  2. Wieviel Watt sollte die "Bird-Lamp" haben?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 17:32
  3. Birdlamp 20Watt/100 Watt vs. Energiesparlampe 20Watt/100 Watt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 13:03
  4. Birdlamp- 130 oder 250 Watt
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 17:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •