Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Hier ist unser Diät Tagebuch

  1. #1

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hier ist unser Diät Tagebuch

    Hallo, meine 4 Vögel müssen abnehmen und zwar alle...
    Ich denke, ich bin nicht die einzige mit diesem Problem? Ich würde mich für jeden Rat freuen.

    Schritt 1: Wiege - hat meine Tierärztin erledigt.
    Rosa - 55g, 15g müssen runter.
    Prinz - 55g, auch 15g zu viel.
    Tinki - 63g, 23g müssen weg!
    Kescha - 42g, 2g könnten auch weg.

    Schritt 2: Kolbenhirse raus - erledigt.

    Jeden Tag Freiflug, wöchentlich wiegen. Futter langsam reduzieren ( hat bestimmt die doppelte menge, wenn nicht noch mehr gegeben...), aufpassen das Kescha nicht zu viel abnimmt, da sein Gewicht jetzt schon akzeptabel ist. - wird alles gemacht.

    Mal schauen, vielleicht mache ich später auch vorher - nachher Fotos.. ))

  2. #2

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tag 5: ab Heute gebe ich 2 Teelöffel pro Vogel Futter. ( 1 Vor- und 1 Nachmittag )Mal sehen wie die damit zurecht kommen..
    Kescha animiert alle zum fliegen ( ist eine große Hilfe, unser Fitnesscoach )
    Das Prinz wegen seinem Auge, jeden Abend eingefangen muss, machen die andere in der Zeit auch Sport . Haben ja alle Angst von dem bösen Kescher.
    Bin gespannt, was die Wage bei nächstem wiegen sagt...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo, jo Dickerles gibt es immer wieder mal!
    Vielleicht hilft es, wenn du außerhalb des Käfigs mehrere kleine Futterstellen anbietest, so dass sie diese beim Freiflug durchsuchen. Beschäftigung mit Gräser, bei sie sich die Samen erarbeiten müssen, ist auch gut! Wühlkiste oder z.B. mit grünen Hafer gestopfte Röhren/Kokosnüsse... bieten sich da auch an! Die Nagerabteilungen haben da einiges auf Lager! Da kann man kreativ werden!

    Mein Tochter hat ihre Wellis gerade zum Abspecken bei mir. Hier in der großen Gruppe ist einfach mehr Action, da nehmen sie automatisch ab, ohne Futterkontrolle!


  4. #4

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, danke, über eine Wühlkiste habe ich auch schon gedacht. Muss erst ein passendes Körbchen finden und überlegen wie ich es am besten befestigen kann. Wegen Futterstellen außerhalb des Käfig, hatte ich schon mal probiert,... leider haben die dann keinen Grund wieder in den Käfig zu gehen... habs wieder gelassen... Karotten gibt es immer draußen, da freuen die sich.
    Die sind ja eigentlich die meiste Zeit draußen, fliegen halt nicht so oft. nur Kescha...

  5. #5

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    so, gestern Abend war es hart für Kescha... Tinki war nur am betteln, und er musste alle Schälchen nach Futter durchsuchen.... armer Kerl, lässt sich immer von ihr rum schubsen

  6. #6

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Tatjana,

    hast du schon mal versucht ihnen während der Zeit nach dem sie ihre Körner bekommen haben, aber immer noch nach ihr Futter suchen stattdessen Gemüse zu geben?
    Das dürfte ja auch nicht so aufs Gewicht fallen.

    Meine müssen leider auch abnehmen.

    Viel Erfolg wünsche ich deinen.

    Liebe grüße

    Rebecca

  7. #7

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ja das mit den suchen ist keine schlechte Idee... weiß nur nicht ganz wie ich die umsetzen kann...
    Meinst du so was wie eine Wühlkiste, Rebecca?
    Mein Man baut heute ein Brettchen rein, da kann ich dann eine drauf stellen. Über der Voliere will ich auch noch ein Brett haben.

    Und zum Frühstück müssen heute alle raus, hab alle Näpfe raus gehängt. Später, wenn es das zweite mal Futter gibt, hänge ich die wieder rein.

  8. #8

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine Woche ist jetzt vorbei. Hab die kleinen wieder gewogen.

    Kescha hat nicht abgenommen. - nicht schlimm.
    Rosa minus 2 Gramm - gut
    Prinz und Tinki, nur je 1 Gramm abgenommen... könnte besser sein.

    Muss zugeben, bin etwas enttäuscht... hab mehr erwartet...
    Wir geben aber nicht auf!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hm naja die Wellis wiegen ja nicht so viel ...
    Ich würd das mal umrechnen, beim Menschen wird ja gesagt allerhöchstens 1 Kg abspecken im Monat, alles andere ist komplett ungesund (also wenn man dauerhaft einige Kilo runter kommen will).

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nach einer Woche aufgeben?
    Hihi
    Blödsinn

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich bin leider Mathe-doof, jetzt würde mich das aber auch mal interessieren wieviel Gramm abnehmen pro Welli gut wäre ...

    Weiß das jemand?

  12. #12

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    O,64 g beim Wellensittich würden dreisatzmäßig 1 kg beim Mensch entsprechen wenn man als Ausgangsgewicht des Menschen 70 kg und als Ausgangsgewicht des Vogels 45 g nehmen würde...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Tatjana,

    ich denke bei 1 g / Woche solltest Du zufrieden sein.
    Unsere vkTÄ hatte gesagt, daß eine Gewichtsreduktion von 10 g, in ca. 8 Wochen laufen sollten,
    keinesfalls schneller.

    Also liegst du bei ca. 1 g / Woche doch gut.
    Ich würde lieber langsam und stätig, als zu schnell und dann passiert was.
    Außerdem ist langsames Abnehmen eher von dauerhaftem Erfolg gekrönt, wie schnelles.
    Bei Menschen ist es ja genauso.

    Aber wenn Du Dir diesbezüglich unsicher bist, befrage mal deinen vkTA.
    Eine Diät sollte ohnehin nicht ohne ärztliche Rücksprache und vorheriger Untersuchung stattfinden,
    da ein zu hohes Gewicht auch andere Gründe haben kann.

    L.G. Tobe

  14. #14

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Nach einer Woche aufgeben?
    Hihi
    Blödsinn
    Neeein, nach einer Woche gebe ich natürlich nicht auf.
    Wir machen auf jeden Fall weiter!

  15. #15

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tobe Beitrag anzeigen
    Hallo Tatjana,

    ich denke bei 1 g / Woche solltest Du zufrieden sein.
    Unsere vkTÄ hatte gesagt, daß eine Gewichtsreduktion von 10 g, in ca. 8 Wochen laufen sollten,
    keinesfalls schneller.

    Also liegst du bei ca. 1 g / Woche doch gut.
    Ich würde lieber langsam und stätig, als zu schnell und dann passiert was.
    Außerdem ist langsames Abnehmen eher von dauerhaftem Erfolg gekrönt, wie schnelles.
    Bei Menschen ist es ja genauso.

    Aber wenn Du Dir diesbezüglich unsicher bist, befrage mal deinen vkTA.
    Eine Diät sollte ohnehin nicht ohne ärztliche Rücksprache und vorheriger Untersuchung stattfinden,
    da ein zu hohes Gewicht auch andere Gründe haben kann.

    L.G. Tobe
    Hallo, Tobe, ja die Ärztin hat sie davor untersucht und gewogen. Daher weiß ich auch, das die übergewichtig sind. Sie sagte mit auch, das ich die Futtermenge nicht sofort um die Hälfte reduzieren soll, sondern langsam.
    Damit die Wellis auch langsam abnehmen.
    Aber 1 g... könnte doch sein, das die vor den wiegen nichts gegessen haben und das ist dann wahrscheinlich auch 1 g...
    Hab die direkt morgens gewogen, wo die noch so verschlafen sind...

  16. #16

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab auch überlegt, das wir auf Bodenfütterung umsteigen, werde die Näpfe jeden Tag etwas tiefer hängen. Von heute auf morgen wird es glaube nicht gehen. Die Voliere ist groß, da müssen die wirklich fast bis auf dem Boden.

  17. #17

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tag 9

    Kleine Tütchen.
    Muffinsförmchen, Körner rein, zubinden, über den Napf hängen, fertig!!
    Tinki hat schnell raus gefunden wie das geht.
    Papiertütchen kaputt machen und das Essen fällt in das Napf rein, klasse!!

  18. #18

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Tatjana,
    ich wünsche dir und den Wellis viel Erfolg beim Abnehmen.
    Ich habe bei meinen Vieren auch zwei Kandidaten, die abnehmen müssen. Das ist echt nicht einfach, vorallem wenn sie einen total verhungert abends nach der Arbeit empfangen.

    Das mit den Papiertütchen ist ja klasse. Wirklich toll, dass deine Tinki so schlau war und an ihr Futter gekommen ist.
    Haben die anderen es auch geschafft?

    Liebe Grüße
    Melanie

  19. #19

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi, es war erst mal nur 1 Tütchen, zur Probe. Die anderen haben es beobachtet. Die Chefin wollte das selber erledigen )))

    und danke, bin schon gespannt, was die Wage am Montag sagt.

  20. #20

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zweite Woche vorbei.
    Tinki - 59g, - 3g abgenommen sehr gut!
    Kescha - 41g, 1g minus, ok
    Prinz- 51g, 3g abgenommen super!
    Rosa - 52g, 2g wieder zugenommen, wie geht das?
    Kann es sein, das sie vor dem Wiegen einfach viel gegessen hat? Die anderen haben ja abgenommen...

  21. #21

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Tatjana,

    das freut mich, dass deine soweit abgenommen haben. Lass dich bitte nicht von Rosas Gewicht entmutigen, vielleicht wurde sie ja vorher von einen deiner Hähne gefüttert?
    Mit dem Grünfutter meinte ich eigentlich so als Ersatz, wenn sie schon Ihre Körner alle aufgefressen haben.

    Leider hat sich gestern beim Wiegen bei meinen drei auch ergeben dass sie auch wieder zugenommen haben, obwohl ich ihnen nicht mehr einen ganzen Teelöffel gebe und sie zu ihrem Futternapf wirklich fliegen müssen. Denn die Näpfe stehen nun jetzt an ihren Kletterbaum.

    Da hilft wirklich nur Geduld und man kann es wirklich immer wieder nur versuchen, da es ja bei jeden Wellensittich und Lebewesen allgemein individuell ist.

    Liebe grüße

    Rebecca

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo, heute war ich mit Merlin beim vk Ta in ****** und er wiegt ebenfalls zu viel, 55g, er soll lt. dem TA auf unter 40g abspecken und zwar innerhalb von 6 Monaten. Ich soll die 2 Wellis separat von der Nymphengruppe in einer Voliere halten, so dass die Beiden sich nicht mehr am Futternapf der Großen bedienen können. So bin ich denn mit ihm nach Hause gefahren und habe ihn gleich mal in die Ausweichvoliere, in einem anderen Zimmer, gesetzt und habe den 2. Welli Lilly aus der anderen Voli geholt und gewogen. Mein Gott, mich traf fast der Schlag, sie wiegt 76g und damit 21g mehr als Merlin und muss nun runter auf 40g.

    Lt. der vk TA-PRAXIS von Herrn ***** *****, soll ich nun wie
    folgt verfahren:
    Morgens bekommen die 2 Gemüse, Salat und Kräuter und Nachmittags 10g spezielles Diätfutter von einer guten Vogelfutterfirma.

    Da bin ich mal gespannt, ob das klappt!

  23. #23

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich glaube nicht das Rosa von jemand gefüttert wurde, ist eine Einzelgängerin. Es kann aber sein, das sie sich von den anderen nicht weg scheuchen lässt, ehe sie satt ist... meistens ist es dann der Prinz, der aufgibt und Platz macht. Die anderen zwei essen, kuscheln und mittlerweile fliegen immer zusammen.

    ach ja, wegen Grünfutter... außer Karotten essen meine 4 nichts...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Tatjana,

    es ist durchaus möglich, daß diese Gewichtsschwankungen durch unterschiedlich gefüllte Kröpfe kommt.
    Die beste Zeit zum Wiegen, ist mogens vor dem Frühstück.
    So hast Du immer den gleichen Zustand beim Wiegen.
    Bei unserer Bubi (w), kann so ein Kropfinhalt schon mal so um die 3g ausmachen .

    L.G. Tobe



    Hallo Rebecca,

    wir bieten unseren Wellis parallel zum Körnerfutter, frisches Grünfutter an.
    Allerdings wird bei uns das Körnerfutter abgewogen und auf 3 Gaben pro Tag verteilt in mehreren Näpfen gegeben.
    Das ist bei uns die einzige Möglichkeit, da sonst schon zum Nachmittag alle Körnchen aufgefuttert wären,
    bzw. in den Kröpfen verstaut würden.
    Die guten Flieger (normalgewichtigen Wellis) können sich, wenn es knapp wird auch von weiter entfernter Stelle noch etwas holen.
    Unser übergewichtigen sind dafür noch zu bequem .

    L.G. Tobe



    Hallo Andrea,

    76g ist schon eine Hausnummer .
    Aber selbst das ist zu schaffen.
    Unsere Bubi (w) wog als sie zu uns kam ca. 72-73g und hat es schon auf 50g runter geschafft.
    Allerdings hat sie ein Brustlipom, welches ja auch wiegt.
    Wir sind mit 50g schon zufrieden 45g wollte der vkTA gerne haben.
    Die 5g werden wir bestimmt auch noch schaffen, aber langsam und stetig.

    Wir haben damals zur Unterstützung bei der Diät noch eine Mittel namens Carnitin-WDT bekommen.
    Dies unterstützt die Fettverbrennung und verbessert die Durchblutung der Herzmuskulatur.
    Allerdings enthält dieses Mittel auch Glucose, weshalb es bei Megas nicht angewendet werden sollte.
    Vielleicht besprichst Du dies mal mit Deinem vkTA.

    Allerdings würde ich diese doch sehr stark übergewichtige Henne sicherheitshalber noch untersuchen lassen.
    Nur um auszuschließen, daß sie evtl. auch noch gesundheitliche Probleme hat.
    Gerade bei so einem Gewicht, würde ich dies schon erwarten. Z.B. eine Fettleber.
    Denn dann muss die Diät wirklich vorsichtig und langsam mit zusätzlichen leberunterstützenden
    und leberschützenden Mitteln begleitet werden.

    L.G. Tobe

  25. #25

    Tati Hep
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Lt. der vk TA-PRAXIS von Herrn ***** *****, soll ich nun wie
    folgt verfahren:
    Morgens bekommen die 2 Gemüse, Salat und Kräuter und Nachmittags 10g spezielles Diätfutter von einer guten Vogelfutterfirma.

    Da bin ich mal gespannt, ob das klappt![/QUOTE]

    Hallo, also meine Tierärztin hat mir keinen Zeitraum gegeben... ich soll einfach wenige Futter geben und tagsüber draußen füttern, damit wirklich alle raus gehen.
    Ich muss halt bei Kescha aufpassen, das er nicht zu viel abnimmt. Bis jetzt sieht es bei ihm gut aus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anna´s Vogel-Gang - Unser Tagebuch in Bildern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 14:32
  2. meine wellis - unser tagebuch
    Von canim im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 15:46
  3. Hier ist das Tagebuch von Luis!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 10:23
  4. Hier sind wir und unser Zuhause
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:43
  5. Hier kommt unser Horst
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 15:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •