Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neuzugang oder nicht? Pärchen ist nicht ganz glücklich.

  1. #1

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuzugang oder nicht? Pärchen ist nicht ganz glücklich.

    Hallo zusammen

    Letztes Jahr stand für mich und meine Federbälle unter keinem guten Stern und seit November 2015 habe ich somit ein neues Pärchen in meiner Obhut. Zwei wunderschöne Hähne, beide nun etwa 1 Jahr alt, flattern Tag für Tag durch mein Wohnzimmer. Dass ich im unter anderem im November meinen kleinen Liebling nach langer Krankheit verloren habe, war ein schwerer Schlag, aber die beiden Racker zaubern mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht, obwohl sie leider sehr scheu sind.

    Problem an der Sache ist nun, dass die beiden eher eine Zweckbeziehung führen, als dass sie sich ausgiebig lieben. Es gibt oft Streitereien und wirklich betüddeln tun die beiden sich selten. Nun kam mir schon des Öfteren der Gedanke, in irgendeiner Art und Weise etwas an der Situation zu ändern. Sei es die Neuanschaffung von zwei weitern Wellis oder die Abgabe der jetzigen in einen größeren Schwarm. Ich weiß ja nun, dass es besseres gibt als die jetzige Situation. Die beiden wegzugeben kommt eigentlich weniger in Frage, da ich sie wirklich in mein Herz geschlossen habe und mir die Putzerei wahrscheinlich fehlen würde.. Hihi.. Zwei weitere Männer würden den Geräuschepegel wahrscheinlich noch mehr in die Höhe schnellen lassen, da die beiden jetzigen schon arg aktiv sind. Dazu das Putzen und die weiter "Arbeit", wobei das ja noch verhältnismäßig wenig ist (ich reite nämlich noch ). Vom Platz her würde ein weiteres Pärchen passen, da ich den San Remo III von **** habe und meine Vögelchen in der Regel 12 Stunden Freiflug haben, es sei denn, ich bin mal am Wochenende nicht da. Dann werden sie gefüttert, kommen aber mal einen Tag nicht raus, da mir das zu gefährlich ist. Ich war letztens kurz davor, einen Hahn aus dem Tierheim aufzunehmen, da keiner ihn haben wollte. Aber dann wäre ich bei 3 Vögeln gewesen - auch nicht so ideal.

    Generell wollte ich mal hören, was ihr da so für Erfahrungen gemacht habt und wie ihr aus dieser Situation "rausgekommen" seid. Beschäftige mich schon seit langem mit dem Gedanken, bin mir aber überhaupt nicht sicher, wie ich da rauskommen soll. Ich wäre für Tipps und eigene Erfahrungen wirklich dankbar.

    Ich wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße, Kim

  2. #2

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Kim,

    das hört sich ja verzwickt an. Ich würde an deiner Stelle in mich gehen und erstmal überlegen, wo du dich z.b. in 5 Jahren siehst, das heißt: Wie wird deine Lebenssituation dann sein? Es kommt eigentlich sehr darauf an,wenn du im Sinne der Vögel entscheiden willst. Vielleicht bist du Studentin und wirst dann irgendwann dein Studium abschließen und wegziehen, vielleicht eine Familie gründen ...oder du bist schon etwas älter, hast einen festen Arbeitsplatz, bist quai schon "sesshaft" und weißt, dass keine großen Veränderungen in den nächsten Jahren bevorstehen...
    Verstehe mich nicht falsch, aber wenn du dich entschließt noch zwei Hennen (Idealfall) aufzunehmen und dann alle Tiere abgeben musst, das wäre sicher nicht optimal. Für mich hört es sich so an, dass es eher besser wäre die Situation so zu lassen, wie sie ist oder, wenn die beiden sich zu sehr zanken, die beiden in einen anderen Schwarm abzugeben. Ich denke aber, dass die beiden auch so gut zusammenleben können, es muss ja nicht immer die große Liebe sein...
    LG
    Wickie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,
    danke für die schnelle Antwort und Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.
    Also ich bin jetzt 25, habe einen festen Job und zurzeit keinen Partner - also in der Hinsicht kann sich schon etwas verändern, wobei ich meine Vögelchen schon sehr gerne behalten würde, da müsste sich dann einfach die beste Lösung finden lassen.
    Zanken tun sie sich zwar, aber nicht so sonderlich oft. Es geht dann eher um gemeinsame Lieblingsplätze oder ähnlichem. Mir schwirrt einfach nur dieser Gedanke der Zweckbeziehung im Kopf, der mir nicht so ganz gefällt. Wenn es jedoch nicht so schlimm ist, wie ich meine, dann ist es nicht mehr ganz so schwierig

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kim,

    ich verstehe Deine Überlegung bezüglich einer Zweckbeziehung.
    Doch selbst wenn Du 6 Wellis hättest, ist nicht zwangsläufig gesagt, das sich darunter 1 "Traumpaar" bildet.
    Selbst wenn, dann ist es aber unwahrscheilich, daß es zu 3 "Traumpärchen" kommt
    und alle ihren "Traumpartner" gefunden haben.
    Je größer die Gruppe, desto größer ist natürlich die Chance, daß sich "Traumpärchen" finden.
    Trotzdem wird auch da immer einer das Nachsehen haben.

    Solange sich die Beiden verstehen, musst Du nichts daran ändern, wie z.B. weitere Wellis aufnehmen.
    Wobei man ja auch bedenken muss, daß der Geräuschpegel steigt, sowie evtl. Tierarztkosten auch
    und "Dreck" kommt auch mehr zusammen.
    Ggf. muss man dann auch einen größeren Käfig besorgen, was dann ja auch wieder Kosten verursacht.

    Wie gesagt, durch eine Aufstockung ist auch nicht gewährleistet, daß dies keine Zweckbeziehungen mehr sind.

    Hier mal meine Erfahrungen bisher... (Achtung, ist lang geworden)
    Als erstes hatte ich zwei Hähnchen (Willi u. Speedy) von einer verstorbenen Frau übernommen (waren meine ersten Wellis überhaupt).
    Dann verstarb eine Bekannte, die einen Einzelwelli hatte. Dieses Weibchen (Bubi) nahm ich auch auf.
    Nach ein paar Monaten entwickelte sich ein Pärchen (Bubi u. Speedy) und Willi wurde das 3. Rad am Wagen.
    Nachdem dann Willi starb (Tumor), wurde es sehr still in der Voliere und ich nahm ein zusätzliches Pärchen auf.

    Dieses Pärchen (Tweety u. Oskar) war sehr innig miteinander, krauelten und fütterten sich.
    Es hieß, daß Oskar und Tweety ein Pärchen seien, also Männchen und Weibchen.
    Selbst 2 Tierärzte waren sich ziemlich sicher, das Tweety ein Weibchen ist.
    Doch Oskar begann sich auch für Bubi (w) zu interessieren.

    Als Speedy starb, dachten wir, wir hätten nun 2 Weibchen und 1 Männchen.
    Dann dachten wir, wir nehmen noch ein Männchen für Tweety auf.
    Dieses vermeintliche Männchen entpuppte sich als eine süße Henne (unsere Maggie) auf die sich Oskar sofort stürzte.

    Somit hatten wir (so dachten wir)...
    Bubi (w) = Sigle-Witwe
    Oskar (m) und Maggie (w) = ein Pärchen
    und Tweety als Single-"Mädchen"

    Leichte Panik machte sich bei uns breit, weil 3 Weibchen und nur 1 Männchen, oh oh...

    So beschlossen wir 2 Männchen zu holen.
    Diese 2 Männchen (Ernie und Hugo) hingen aber ständig nur zusammen und verhielten sich wie ein richtiges Pärchen.

    Nun waren wir aber bei unseren persönlichen Limit von 6 Wellis angekommen.
    Wir hatten nun...
    1 Pärchen (Oskar & Maggie)
    1 Singelmädchen (Bubi)
    1 vermeintliches Singelmädchen (Tweety)
    1 Pärchen, Ernie (m) & Hugo (m)

    Mit der Zeit stellte sich dann heraus, daß Tweety auch ein Männchen ist.
    Also hatten wir 4 Männchen und 2 Weibchen.

    Als dann Ernie starb, standen wir vor der Frage, Weibchen oder Männchen.
    Wir entschlossen uns dann wegen dem Geschlechterverhältnis zu einem Weibchen.
    So kam dann Medina (w) zu uns.
    Und was macht Oskar (m)?
    Oskar lies seine geliebte Maggie (w) links liegen und schnappte sich die jüngere Medina (w).
    Daraus entstand dann das erste richtige Traumpärchen bei uns.
    Sie waren unzertrennlich. Man konnte den Unterschied deutlich sehen.

    Trotzdem hatte ich nie den Eindruck, daß einer der anderen Wellis, jemals wirklich unglücklich war.
    Bis auf unsere Maggie, als Oskar sie verlassen hatte, sie war echt beleidigt.

    Wir waren aber doch sehr glücklich, denn langsam begann sich auch Tweety (m) für Maggie (w) zu interessieren
    und Hugo (m) brabbelt gerne Bubi (w) an, aber auch die anderen Weibchen findet er interessant.

    Doch dann passierte etwas schreckliches, Medina wurde krank, sie bekam eine Lebererkrankung.
    Trotz Therapie starb sie doch recht unterwaret am 17.06.2016 und unser Oskar war richtig traurig.
    Also musste schnell "Ersatz" her.
    So nahmen wir ein Weibchen auf.
    Sie wohnt jetzt etwas länger als eine Woche bei den anderen in der Voliere.
    Und Oskar hat sich mit ihr zusammen getan.
    Dies Beziehung ist wieder anders, ich würde zwar auch hier sagen es ist ein s.g. "Traumpaar",
    dennoch ist es stark unterschiedlich zu der Beziehung zwischen Oskar und Medina (diese Beziehung war zärtlicher).
    Die jetzige Beziehung ist stürmischer in allem.
    Es wird heftigst gekuschelt und gefüttert, auch streckt sie ihm ihr Hinterteil hin (was bei Medina nie vorkam),
    jedoch verjagt sie ihn auch und zwickt ihn auch deutlich in die Füßchen, wenn es ihr zu bunt wird.

    Ich denke, daß wir auch oft zu viel in die Bezieheungen hineininterpretieren.
    Wir neigen dazu alles aus Menschensicht zu beutreilen.
    Jedoch dient eine Beziehnung gerade bei den Tieren (und ursprünglich eigentlich auch bei Menschen ) nur der Fortpflanzung
    und daraus dem Erhalt der eigenen Gene.
    Wenn es also genetisch passt, wird sich das Männchen oder das Weibchen danach ausgesucht.
    Wenn kein so super passendes Weibchen da ist, aber ein anderes zur Verfügung steht, wird auch dieses "genommen".

    Was ich damit sagen will ist, daß selbst in Freier Wildbahn es nicht immer möglich ist, daß sich "Das Traumpaar" findet.
    Selbst bei mir, mit 6 Wellis, hat sich nur immer ein wirkliches Pärchen gebildet.
    Ich werde sehen, was mit den anderen noch passiert.
    Ich denke es ist möglich, das sich aus Maggie & Tweety und auch aus Hugo & Bubi noch ein Pärchen bilden wird.
    Jedoch wird dies vermutlich nicht so innig werden wie damals Oskar & Medina, oder auch jetzt Oskar mit der "Neuen".

    Solange sie sich verstehen und nicht ständig auf einander los gehen, werden sie glücklich sein.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...oh, was für eine spannende Geschichte, die das Leben schrieb...
    LG
    Wickie

  6. #6

    Muecke
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Muecke


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da gebe ich dir Recht, Wickie.
    Und mein Beileid zum Tod von Medina..

    Ihr beruhigt mich - es wird wohl wirklich das Beste sein den beiden ein schönes und aufregendes Leben zu ermöglichen, als dass es später zu falschen Entscheidungen meinerseits kommt. So kann ich meine ganze Aufmerksamkeit den beiden widmen, in der Hoffnung, dass sie vielleicht sogar mal ihre Scheu vor mir ablegen.

    Dankeschön!

  7. #7

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich habe den Schritt von 2 auf 4 nie bereut.
    Ich hatte mehrere Jahre Chrissi (m, dachte ich) un Nicki (w), irgendwann stritten sie sich immer mehr und nach einer umfangreichen Recherche bei welli.net stellte sich raus: zwei Mädchen. Deswegen gab es auch Zickenkrieg. Da sowas bei mir schon mal blutig und tödlich endete, hab ich wenige Tage zwei Männchen aus dem TH aufgenommen. Die Streitereien hörten auf und meine zwei Hennen wurden viel lebhafter. Nach ein paar Monaten bildete sich ein Paar.

    Nachdem Chrissi entflogen war, kam Milo (gekauft als Mila) zu uns. Und nur wenige Wochen später zog Notfallwelli Mr. Green ein. Somit hatte ich innerhalb ein paar Wochen nicht mehr 2w und 2m, sondên 1 w und 4m. Davon zwei Pärchen (m+w /m+m). Da klappte wunderbar. Nach dem Tod des einen Schwulen Wellis, brach die Konstellation auseinander. Der Witwer Mr. Green kämpfte auf einmal um das Weibchen und verletze ihren Partner. Auch ein zweites Weibchen (Bella) änderte nichts. Deswegen musste ich ihn abgeben. Somit hatte ich wieder ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis mit einem Paar (das vom Anfang). So sollte es erstmal bleiben (dachte ich).

    Da habe ich aber die Rechnung ohne meine Kollegin gemacht, bei ihr starb ein Welli und sie wollte den zurückgebliebenen Hahn zu mir geben. Ich hatte aber gerade seit ein paar Wochen wieder Ruhe in meinem Schwarm und wollte eigentlich nicht. Naja Ende des Lieds war, das Blue kurz darauf einzog. Naja was soll ich sagen, zum Glück wendete sich mit Blues Einzug alles zum Guten. Meine Single-Henne verliebte sich sofort in den Neuen. Nach 20 min waren die 2 Turteltauben unzertrennlich. Und obwohl ich seit Ostern somit 2 Pärchen und einen Single Hahn habe, klappt alles wunderbar.

    Eine Aufstockung sollte nie Leichtfertig erfolgen und 2m und 2w sind keine Garantie für ein oder zwei Pärchen.

    LG Chotty

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 19:52
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 22:16
  3. ein süßes Pärchen oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 12:22
  4. neuzugang und noch nicht ganz erfahren, hilfe und rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 09:40
  5. Ganz schön fotogen - oder auch nicht ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •