Hallo zusammen,

in der Garage meiner Nachbarin brütet ein Rotkehlchen.
Vor einigen Wochen hat es dort schonmal angefangen ein Nest zu bauen, das hat meine Nachbarin aber gemerkt und die Anfänge des Nestes entfernt, bevor es fertig gestellt wurde oder gar Eier gelegt wurden.
Daraufhin hat sie das Tor immer zu gelassen und dachte, das Thema wäre erledigt.
Das Rotkehlchen hat aber nicht aufgegeben und inzwischen wieder mit dem Nestbau begonnen, nachdem meine Nachbarin meinte, ihre Garage wieder normal nutzen zu können, schließlich waren ja einige Wochen ins Land gegangen, das Nest entfernt und die Brutzeit neigt sich auch ganz allmählich dem Ende zu.
Diesmal ist der Nestbau aber scheinbar schon weiter voran geschritten und das Rotkehlchen bleibt sitzen, auch wenn sie sich in der Garage aufhält.
Außerdem haben wir es mit etwas im Schnabel beobachtet, was wie Futter aussah. Möglicherweise war das aber auch Nestmaterial.
Da es aber nun deutlich weiter ist als beim letzten Mal, bekommt das Schätzchen nun seinen Willen und darf dort brüten.
Meine Nachbarin steht jetzt jeden morgen um 4.30 Uhr auf und macht die Türe zum Garten auf, damit schon direkt morgens gefüttert werden kann

Ich weiß gar nicht ob ich finden soll, dass das eine dumme Aktion vom Rotkehlchen ist oder ob das nicht besonders schlau ist, weil Nachts ist die Garage ja geschlossen und das Nest ist absolut sicher. Auch tagsüber wird sich vermutlich kein Fressfeind in der Garage einfinden.
Von daher gesehen ist es ja sehr schlau. Andererseits ist es auch davon abhängig, dass die Türe jeden Tag geöffnet wird, sonst gibt es nichts zu mampfen für die Kleinen.
Bin mal gespannt, ob alles gut geht.

LG
Susi