Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Machtkampf? Neuer Hahn streitet sich mit kranker Henne, wer hat Lösungsvorschläge?

  1. #1

    Gast

    Standard Machtkampf? Neuer Hahn streitet sich mit kranker Henne, wer hat Lösungsvorschläge?

    Hallo Zusammen,

    wir haben uns vor ca. dreieinhalb Wochen einen neuen Piepser vom Züchter geholt, da leider mein viereinhalb Jähriger Hahn "Hansi", nach einem Kampf gegen die Megas verstorben ist und wir meine Henne "Sandy" (auch ca. viereinhalb) nicht alleine lassen konnten. Sandy (Henne) hatte schon immer die Macht im Käfig, alles tanzte nach ihrer Nase.

    Anfangs funktionierte auch alles ganz gut, als wir Sandy zu Snow in den Käfig gelassen hatten. Sie brauchten eine Weile bis sie sich kennenlernten.
    Doch in den letzten Tagen ist mir ziemlich oft aufgefallen das der kleine anfängt sie zu ärgern. Andauernd verlangt er die nach der "Macht" im Käfig, indem er z.B versucht hat höher als sie zu sitzen. Zudem fängt er auch immer wieder einen Streit mit ihr an. Sandy ist zurzeit geschwächt, da sie Nebenbei noch eine Krankheit hat, die wir zurzeit behandeln. Mittlerweile weitet das so aus, dass sich Sandy, wenn sie sich mal wieder Streiten versucht völlig dem Streit auszuweichen (Als wir mit beiden am Freitag den 01.07.2016 beim TA waren und er sich im Wartezimmer auf sie drauf setzte, begann auch ein heftiger Streit, da Sandy in diesem kleinen Käfig allerdings nicht weg konnte lag am ende Snow auf dem Rücken und Sandy oben drauf, was ja zeigt, dass sie immernoch die Stärkere von beiden ist). Wenn ich beide mit zu mir hoch nehme, weicht sie ihm andauernd aus und lässt ihn nur ganz seltend neben sich, ohne das sie sich bedroht fühlt und weg fliegt. Er schafft es mittlerweile selbst sie durch sein reines "auf sie zu kommen" vom Fressnapf zu verscheuchen. Sie fängt langsam an sich dem kleinen Unterzuordnen.

    Normalerweise heißt das was ich oben beschrieben habe ja, das sich die beiden einfach nicht verstehen, wobei wahrscheinlich der hohe alters Unterschied eine große Rolle spielt. Trotzdem gibt es immer wieder Momente, in der sie beieinander sitzen, sich gegenseitig kraulen oder sogar Schnäbeln.

    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Da sie ja Krank ist und ich nicht möchte, dass das Einfluss auf den Machtkampf nimmt, werde ich Sandy jetzt erst einmal seperat in einen Käfig in mein Zimmer stellen. Ich habe mir gedacht, dass sich die zwei jetzt erst einmal 1-2 Wochen nur über den Freiflug nahe kommen dürfen und das dadurch Sandy was den "Macht" Stress betrifft erst einmal ihre Ruhe hat.

    Haltet ihr das vorerst für eine gute Lösung?
    Habt ihr vielleicht andere Vorschläge die mir helfen könnten den Streit der beiden zu minimieren ohne sie trennen zu müssen?

    LG und danke im Vorraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo GamerSittichHD,

    einerseits finde ich es ja gut, daß Du Deiner Henne einen neuen Artgenossen bersorgen wolltest,
    doch anderseits finde ich den Zeitpunkt nicht gut gewählt.

    Du schreibst, daß Deine Henne akut mit einer Krankheit zu kämpfen hat und dadurch geschwächt ist.
    Welche Krankheit hat sie denn?
    Je nachdem was für eine Krankheit sie hat, ist der Stress, den sie durch einen neuen Artgenossen bekommt nicht vorteilhaft,
    weil es sie zusätzlich schwächen kann.
    Zusätzlich gefährdet man ggf. den Jungvogel sich an der selben Krankheit anzustecken.

    Die Problematik im Bezug auf das Verhalten der Beiden untereinander, kann mehrere Ursachen haben.
    1. ist der Altersunterschied sehr groß, so daß sich der jungvogel evtl. unterfordert fühlt.
    2. könnte der Jungvogel auch ein Weibchen sein (Weibchen untereinander verstehen sich meist nicht gut).
    3. könnte der Jungvogel den geschwächten Zustand Deiner Henne spüren und sie deshalb ärgern.
    4. Könnte der Käfig zu klein sein, oder bei der Vergesellschaftung etwas schief gelaufen sein.

    Wie hast Du die Vergesellschaftung der Beiden denn durchgeführt?
    Wie groß ist der Käfig?

    Ggf. könnte ein "trennen", also Zusammentreffen nur wärend der Freiflugzeit die Situation bessern,
    aber dafür müsste man erstmal herausfinden, warum sie sich so verhalten.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tobe,

    als wir Snow zu uns geholt haben war Sandy noch vollkommen munter. Sandy war als Begleitung für ihren alten Megas-Partner Hansi auch 10 Tage bei unserem TA. Bevor sie wieder nach Hause gekommen ist hat der zuständige vkTA sie nochmal durchgecheckt. Zu diesem Zeitpunkt war also noch alles in Ordnung.
    An den Namen der Krankheit kann ich mich leider nichtmehr erinnern, dass Medikament, welches wir jetzt 8 Tage lang ins Wasser mischen sollen heisst "Metronidazol".

    Ich bin mir nicht sicher ob Snow ein Männchen oder ein Weibchen ist, laut Züchter sollte er ein Männchen sein.
    Bisher haben wir sie noch nicht getrennt, da wir bald wahrscheinlich in den Urlaub fahren und ich nicht möchte, dass sie erst kurz bevor wir die beiden zu Bekannten abgeben sich "wieder" einen Käfig teilen. Es scheint in letzter Zeit besser geworden zu sein, sie sitzen öfter beieinander und Streiten sich weniger, woran das liegt weiß ich nicht. Ich habe ihnen wohl nicht genug Zeit gelassen. Ich lasse jetzt öfters mal den Käfig offen wenn ich da bin. Der Käfig ist zwar groß genung, trotzdem können sie dann notfalls raus fliegen.

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo GamerSittichHD,

    wie oft und wie lang gibst du ihnen Freiflug? Es ist schön, dass sie anfangen sich zu verstehen.
    Sonst wäre mir noch eingefallen vielleicht den Käfig komplett umzugestalten. Den es könnte sein, dass Sandy es als ihr "Reich" ansieht und sie deshalb so ein dominantes verhalten gegenüber Snow zeigt.

    Was mir noch an deinen Fotos auffällt sind die Plastiknäpfe zum einhängen von deinem Käfig. Anderseits sind sie sehr schwer zu reinigen, weil sich am Plastik feine risse bilden vom Gebrauch und somit gute Stellen bilden für Krankheitskeime und Bakterien. Sie sind einfach sehr schwer zu reinigen. Am besten nimmst du da runde Edelstahlnäpfe. Sie sind Hygienischer.

    Was noch dagegen spricht ist, dass manche Vögel gerne diese Näpfe als Ausgang benutzen. Sie klettern dann da rein und drücken die Klappe mit ihren Kopf auf. Das kann sehr gefährlich werden, da sie darin stecken bleiben können und somit ist die Verletzungsgefahr schon groß.
    Auch das diese Näpfe sehr tief gebaut sind, kann man darin eigentlich gar nicht 2 Teelöffel rein machen, weil sie dann da sehr schwer dran kommen würden, und sich somit sehr weit rein beugen müssen. Das führt wiederrum zu einer unnatürlichen Haltung, da sie immer wieder ihren Kopf raus machen müssen.
    Jedenfalls war es damals bei meinen Käfig so, der auch diese Plastiknäpfe zum Einhängen hatte.

    Liebe grüße

    Rebecca

  5. #5

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard


    Hallo zusammen,

    das Geschlecht des kleinen Snow kann ich zwar nicht erkennen, aber das Medikament wird bei Trichomonaden,


    Flagellaten

    und/ Giardien eingesetzt.

    Fogendes hab ich dazu gefunden

    Xxxxx

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Freiflug bekommen die zwei genug, leider nutzen sie ihre Zeit meist nicht wirklich. Sandy war schon immer sehr Flugfaul, am liebesten lässt sie sich von mir durch die Gegend tragen. Wenn sie keine Lust mehr hat fliegt sie zurück in den Käfig. Snow ist am Anfang sehr viel geflogen und hat immer neue Sitzplätze gefunden. Mittlerweile fliegt er immer nur Sandy hinterher.

    Was ihre Krankheit betrifft müssen wir wohl nochmal los. Da sie immernoch viel schläft und ihr Kot "komisch" aussieht möchte ich mich, bevor wir weg fahren, versichern, dass sie nicht immernoch unter dieser Krankheit leidet.

    LG

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •