Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Spulwurmbefall - brauche dringend Tipps (war:Verwirrender Durchfall...)

  1. #1

    Gast

    Standard Spulwurmbefall - brauche dringend Tipps (war:Verwirrender Durchfall...)

    Hallo,
    ich bin etwas durcheinander. Meine zwei Piepser haben gemausert/ sind noch in der Mauser, ich bin mir nicht ganz sicher weil es immer in Schüben kommt, mal ist zwei Tage Ruhe und dann sind wieder viele Federn auf dem Boden. Und seit einigen Tagen scheinen die beiden Durchfall zu haben.
    Was mich an der ganzen Sache aber total durcheinanderbringt ist, dass es vor allem Nachts ist. Tagsüber scheint es zu gehen. Am nächsten Tag ist es dann wieder ganz normal und ich denke mir schon es wäre alles in Ordnung, einen Tag später kommt es dann aber wieder.
    Habt ihr so was schon mal im Bestand gehabt? Ich denke ich werde auf jeden Fall zum TA müssen, wollte aber mal hören was ihr zu so was sagt.
    Ich bin mir auch nicht sicher wie lang ich mir das noch anschauen soll, denn ich bin selber krank und will eigentlich den Wellis nicht zu nahe kommen weil es eine Nasennebenhölenentzündung mit Bakterien ist und so was ist doch übertragbar oder??
    Bin mal auf eure Einschätzungen gespannt.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es kann sein, dass die Kleinen zur Zeit viel Trinken oder durch Gurkenverzehr o.ä. Durchfall haben. Das wäre nicht weiter tragisch. Aber die Kleinen könnten auch Bakterien, Hefen oder sonstiges haben auch wenn sie nicht krank wirken. Um sicher zu sein, würde ich schon einen vk TA aufsuchen. Auch wenn Du krank bist ( natürlich nicht, wenn Du Dich nicht auf den Beinen halten kannst ). Da Du die Lieben nicht direkt anhustest, abknutscht und einen gewissen Abstand einhälst, sehe ich da kein Problem. Auch beim TA können erkältete Menschen sitzen. Dies läßt sich nicht so ganz vermeiden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Hilfe :(

    Meine Beiden müssen Concurat bekommen weil sie 'askadin/ askarin/ askarien...' keine Ahnung das hab ich am Telefon nicht verstanden, haben. Weiß jemand was das sein kann??? Ich habe gelesen, dass das Mittel gegen Würmer hilft. Sind diese a- Viecher Würmer? Und wo können die hergekommen sein? Die haben in der letzen Kotprobe von den beiden nix gefunden. Kann das von Ästen von draußen kommen? Oder von Futter von der Wiese? Ich wasche das doch alles immer so gründlich ab Was hab ich falsch gemacht?
    Ach ja, was mir noch einfällt: ich hab gelesen dass einige Vögel dann das Wasser verweigern. Kann ich da was gegen machen? Traubenzucker reinrühren oder so was? Ich soll das Mittel nämlich über das Wasser geben.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hm mein Wellensittich hatte das auch mal. Da hatte ich schon richtig Angst. Aber bei mir wars damals glaub ich aufgrund des Futters. Hab vom Tierarzt damals so Vitamintropfen bekommen das ich ins Trinkwasser gebn musste

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Twix, unsere Wellis (damals 21) mussten 10 Tage Ab bekommen, übers Wasser. Ich durfte ihnen keinerlei Obst oder Gemüse anbieten, da Vögel auch in Obst und Gemüse Wasser bekommen. Nur Körner und Hirse,
    es tat mir in der Seele weh, aber alle haben Sie das Ab rein bekommen.
    Also bitte kein Obst oder Gemüse anbieten.
    Haben deine Wellis den jetzt Würmer?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja ich habe gerade nachgeschaut was dieses Wort mit a heißen soll und es sind Spulwürmer Bin total verzweifelt Ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht haben könnte...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Twixx,

    ich glaube nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Spulwürmer können sich Ziervögel immer mal einfangen. Wenn Du möchtest, ändere ich den Beitragstitel, damit Du mehr Antworten erhältst. Oder Du eröffnest ein neues Thema und bittest konkret um Hilfe bei einem Spulwurmbefall. Es gibt hier im Forum etliche Leute, die schon selbst Erfahrungen damit gemacht haben und die Dir sicher helfen können.

    Und jetzt atme erst mal ganz tief durch. Sofern der Feind einmal erkannt ist, kann man normalerweise ganz gut etwas gegen ihn unternehmen. Und mal ehrlich, zum Beispiel die Diagnose Tumor wäre doch wohl schlimmer, oder nicht?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, dann ändere doch bitte den Namen des Beitrags. Das wäre super.
    Und danke für deine aufmunternden Worte, bin echt etwas fertig...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann wirklich verstehen, dass Du fertig bist. Glücklich wäre ich über diese Diagnose sicher auch nicht. Aber denk immer dran: Du stehst mit Deinen Sorgen nicht allein da und Du bekommst hier ganz sicher Hilfe. Den Beitragstitel ändere ich jetzt mal.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo twixx,

    ich war auch seinerzeit fertig, als unser Timmi - wohl noch leichte - Spulwürmer hatte. Denn VK-TA. und ich mussten über mehrere Wochen alle behandeln. Allerdings anderes Medikament und andere Gabe. Die ständige Putzerei ging mir auch ziemlich auf den Zeiger. Und Angst hatte ich auch dazu. Thread siehe hier:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=4950

    Hier findest du auch weitere links von birds-online und anderen Forumlern, die auch schon mit den elenden Dingern zu kämpfen hatten. Und wiederum links, die auf andere links zu dem Thema verweisen.

    Aber ich habe mich informiert, alles gemacht, was man mir geraten hatte, seitdem noch zwei Kotproben abgegeben, und es waren toi-toi keine mehr auffindbar. Anschließende Entgiftung wegen der ganzen Medikamentiereri war lt. VK-TA. auch nicht nötig.

    Wichtig ist, dass Du während der Behandlungsdauer häufig (am besten 2x täglich) alles gut und kochend heiß und etwa mit Essigreiniger reinigst, Deine Böden bspw. mit Zewa auslegst, das Du schnell entfernen kannst, einen doppelten Satz Näpfe und Schalen hast, und 1-2x täglich die Stangen und Äste gut abwischt. Damit sie sich nicht immer wieder erneut anstecken können.

    Manche haben das komplette Vogelinventar nach abgeschlossener Behandlung weggeschmissen. Ich nicht - habe danach (!) allerdings Bactazol benutzt, einige Äste ausgetauscht, das meiste Holz "gebacken" und nur einiges dem Müll übergeben. Während der Behandlung habe ich ständig den Kot und das Fressverhalten argwöhnisch beobachtet. Da nach Behandlung keine Spulwürmer mehr zu finden waren, sah ich keine Veranlassung, alles komplett wegzuwerfen.

    Verwöhn sie gut in der Zeit mit ihrem Lieblingsfutter, hol ihnen ein paar neue Spielzeuge (und gönn Dir am besten auch was tolles als Belohnung) und glaub mal daran, dass auch bei Euch die Viecher wieder verschwinden dank Eurer Bemühungen.

    Ich würde allerdings den Tierarzt (VK?) fragen, warum Wassergabe und keine Schnabelgabe. Denn eine ausreichende medikamentöse Zufuhr ist oft über das Wasser nicht gewährleistet.

    Kopf hoch und liebe Grüße, Joia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo joia, vielen Dank für deine Tipps, das Desinfektionsmittel will ich mir heute schon bei einem Tierarzt bei uns in der Nähe holen.
    Der Grund warum das per Wasser gegeben werden soll ist bei unseren vergleichsweise banal: die Tierärztin hat davon abgeraten weil die beiden so schlecht damit klarkommen gefangen zu werden und weil es nicht besonders gut funktioniert. Die TÄ meinte so was hätte sie noch nicht erlebt. Die beiden werden völlig panisch (selbst im dunkeln) und klatschen mit voller Wucht überall gegen, sodass die Gefahr zu groß ist dass sie sich verletzen. Zudem meinte sie noch dass bei Vögeln die das so wenig vertragen können das Immunsystem alleine durch das Fangen so geschwächt wird, dass der Genesungsprozess stark erschwert wird.
    Sie haben auch noch nicht abgenommen, das heißt der Befall ist noch nicht so stark. Ich denke das ist ein weiterer Grund warum sie die Behandlung über das Wasser angeraten hat.
    Und ja, der TA ist vogelkundig, er steht auch hier auf der Forumsliste und eigentlich fühle ich mich da ganz gut aufgehoben, man hat zumindest das Gefühl dass die Leute da kompetent sind und wissen was sie tun. So sind die Vögel zum Beispiel abgetastet worden und sie hat vom aufgeblähten Bauch den Verdacht auf diese Mistviecher bekommen.
    Drückt mir mal die Daumen dass wir die Dinger schnell loswerden und dass sie sich möglichst nicht noch auf einen von uns übertragen haben...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Ich würde allerdings den Tierarzt (VK?) fragen, warum Wassergabe und keine Schnabelgabe. Denn eine ausreichende medikamentöse Zufuhr ist oft über das Wasser nicht gewährleistet.
    Es gibt bei Spulwurmbefall im groben 2 Behandlungmöglichkeiten: Mit Panacur in den Schnabel oder mit Concurat übers Trinkwasser.
    Wir haben damals 2 unserer Neuzugänge mit Panacur behandeln lassen, weil uns die Dosierung sicherer erschien und die TÄ den Vögeln das direkt per Kropfsonde verabreichen konnte.
    Aber es gibt viele Leute, die gute Erfahrungen mit der Concurat-Behandlung gemacht haben und bei größeren Schwärmen (oder eben sehr panischen Vögeln) würde ich das wohl auch vorziehen.

    Gute Besserung an die kranken Wellis!

    Gruß,
    Hotaru

  13. #13

    Gast

    Standard

    Bei Panacur ist das Problem, dass wohl keine rechte Einigkeit über die Dosierung besteht. Die Angaben streuen da sehr stark - und es gibt viele Berichte im Netz über Vögel, die eine Behandlung mit Panacur nicht überlebt haben.

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hotaru Beitrag anzeigen
    Es gibt bei Spulwurmbefall im groben 2 Behandlungmöglichkeiten: Mit Panacur in den Schnabel oder mit Concurat übers Trinkwasser.
    Es gibt noch zwei andere medikamentöse Behandlungen, in meinem anderen thread nachzulesen, angewendet von absolut fachkundigen Vogeltierärzten, die mein ganzes Vertrauen haben: Flubinol und Ivomec - aber wirklich nur durch den VK-TA. zu verabreichen wegen der Dosierung.

  15. #15

    Gast

    Standard

    So, neues von der Wurmfront Ich habe zwar das Entwurmungsmittel noch nicht bekommen, es soll aber laut Aussage der TÄ morgen kommen. Sie hatten es nämlich mit der Post geschickt weil ich im Moment keine Möglichkeit habe vor dem Wochenende dahin zu kommen.
    Dafür habe ich heute mein Wohnzimmer mit Ba*****l desinfiziert, dann mit kochend heißem Wasser (autsch...) mit Essigreiniger nachgewischt und dann nochmal mit klarem Wasser um den Reiniger wieder loszuwerden.
    Morgen ist dann die Voli dran und ich decke alle Stellen auf denen die Wellis im Zimmer sitzen können mit Zeitung ab damit ich sie leicht wechseln kann und nicht jeden Tag wieder die Chemiekeule rausholen muss...
    Wenn sich jetzt noch irgendwo ein Wurmei in meinem Wohnzimmer blicken lässt wird es schon vor lauter Einsamkeit umkommen, denn alle anderen müssten jetzt tot sein.
    Diese wunderbare entnervende Prozedur werde ich jetzt so weiterführen bis die Wurmkur zu Ende ist.
    Meine Güte, ich komme mir vor als hätte ich die Pest im Haus wenn ich mit Gummihandschuhen und Desinfektionsmittel rumwuseln muss...

  16. #16

    Gast

    Standard

    Heute ist das Mittel angekommen, aber die Dosierung verwirrt mich... Ich soll es einen Tag geben (200mg auf einen Liter Trinkwasser) und dann nach 10 Tagen noch einmal.... Naja, die TÄ wird schon wissen was sie sich dabei denkt. Ist das eine Art 'Depotmittel', dass länger wirkt wenn man es eingenommen hat?
    Auf jeden Fall habe ich heut nach dem gleichen Schema wie gestern die Voli desinfiziert und das Spielzeug ausgebacken, eine halbe Stunde bei 150 Grad. Das Sitzseil hab ich weggeschmissen, es ist aus Kokosfaser und ich hab noch ein neues da. Leider hat ein Teil meines Spielzeugs nicht überlebt, da daran auch ein Gitterball befestigt war und der wie erwartet etwas an Form verloren hat
    Die Piepsis sind völlig empört wegen meiner Aktionen weil ich ständig an der Voli rumfummeln muss und sie auch rausschieben musste um sie zu desinfizieren. Ich hab also tödlich beleidigte Wellis zu Haus die mich heute mit Begeisterung anschreien weil ich blöde Kuh ihr zu Hause durcheinanderbringe

  17. #17

    Gast

    Standard

    Mittel gegen Parasiten müssen nicht über längere Zeit einen Wirkstoffspiegel einhalten wie z.B. Antibiotika. Wenn du das Mittel nun einen Tag verabreichst werden alle Würmer abgeötet und ausgeschieden. Allerdings sind dann weiterhin Eier vorhanden und die können so nicht getötet werden. Also muss man den Moment abpassen, wo alle Eier geschlüpft sind, aber noch keine Würmer wieder Eier legen können. Das ist nach ca. 10 Tagen der Fall. Deswegen muss man dann ein weiteres Mal behandeln.

    Dann müssten deine Wellis die Würmer los sein. Überprüfen sollte man das mit einer Sammelkotprobe nach weiteren 14 Tagen.

    Gruß,
    Hotaru

  18. #18

    Gast

    Standard

    Super, vielen Dank für die Info Ich wüsste gar nicht was ich ohne euch machen würde. Hab von solchen Sachen nämlich gar keine Ahnung.

  19. #19
  20. #20

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Heute ist das Mittel angekommen, aber die Dosierung verwirrt mich... Ich soll es einen Tag geben (200mg auf einen Liter Trinkwasser) und dann nach 10 Tagen noch einmal.... Naja, die TÄ wird schon wissen was sie sich dabei denkt. Ist das eine Art 'Depotmittel', dass länger wirkt wenn man es eingenommen hat?
    Hi Twixx,

    die Mittel sind ja nicht ohne ... wirklich harte Chemiekeulen ... wenn Du Dir auch nur ein bisschen unsicher bist, frag bitte noch mal genau bei der VK-TÄ. nach, wie und in welcher Dosierung es verabreicht werden soll.

    Ansonsten ist das schon okay, sowohl bei Ivomec als auch bei Flubinol kenne ich es so, dass nach 10 Tagen noch einmal behandelt werden muss - wegen der noch nicht getöteten Eier. Mussten wir auch so machen bei unseren - bzw. bei Timmis - Spulwürmern. Bzw. zunächst 2 Tage nacheinander geben, und dann wieder 2 Tage nacheinander nach 10 Tagen.

    Übertreib es nicht mit dem Putzen; irgendwann sitzte nämlich in der Ecke und kriegst n Heulflash, weil Du nicht mehr kannst. Wenn ich das jeden Tag bei meinen machen müsste, wäre ich bei der Größe (und leider auch relativen Unhandlichkeit der Voli) und der Menge ihres Spielzeugs und Raumvolumens jeden Tag fast den ganzen Tag beschäftigt. Und ich glaube nicht, dass meine Süßen für MICH dann arbeiten gingen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ab wann kann ich eigentlich drauf warten dass die Würmer wieder rauskommen? Und kann ich die auf jeden Fall sehen oder kann es auch sein, dass sie noch zu klein sind um sie mit bloßem Auge zu sehen? So wie ich das verstanden habe war der Befall halt noch nicht so stark.
    Wollte bloß mal nachfragen weil ich ja gestern das Mittel gegeben habe und ich noch keine Würmer im Kot gefunden hab.

  22. #22

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte seinerzeit auch keine Würmer gesehen/gefunden. Ein Forumsmitglied, das auch bereits Spulwürmer im Bestand hatte, meinte dann auf meine entsprechende Frage, dass wahrscheinlich der Befall nicht so groß gewesen sei. Hat was.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Twixx,

    meine beiden Wellis Frida und Rudi hatten auch Spulwürmer.
    Ich habe sie dann mit Ivomec behandeln lassen, leider ohne Erfolg.
    Dann wurden die beiden mit Panacur behandelt. Per Kropfsonde hat der TA den beiden das Medikament verabreicht. 3 Tage hintereinander, dann 10 Tage Pause und dann nochmal 3 Tage hintereinander.
    Ich habe dann sozusagen live miterlebt, als sich Frida zwei große tote Würmer mit dem Schnabel aus der Kloake gezogen hat. Am dritten Tag habe ich dann noch drei kleine Würmer (die waren kaum zu erkennen) auf dem Küchentuch gefunden, dann keine mehr.
    Dies passierte am zweiten Tag der Medikamenten-Gabe der ersten Woche.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Binchen Beitrag anzeigen
    Ich habe dann sozusagen live miterlebt, als sich Frida zwei große tote Würmer mit dem Schnabel aus der Kloake gezogen hat.
    Urgs, das ist ja echt ekelhaft....
    Bei mir gibts was schönes zu berichten: zwei Tage nachdem ich die Medis gegeben habe hat sich die Konsistenz des Kots merklich verbessert, sieht jetzt wieder richtig normal aus. Das freut mich schon mal und ich hoffe es lässt darauf schließen, dass sich die Würmer aus dem Körper verzogen haben. In etwa einer Woche gibts das Mittel nochmal und dann ist es hoffentlich vorbei...

  25. #25

    Gast

    Standard

    alle daumen und krallen sind gedrückt, daß du's dann endlich überstanden hast!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:34
  2. Ich brauche Tipps zum zusammenführen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:44
  3. Brauch dringend Tipps f Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 21:59
  4. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •