Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist ein Arzt notwendig?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ist ein Arzt notwendig???

    Hallo,
    seit ca einer Woche ist mein süßer Welli Ananda in die Mauser gekommen, allerdings zeigt er seitdem einige Verhaltensaufälligkeiten die auf eine Erkrankung hindeuten könnten. Da ich noch nicht so lange Wellis habe kann ich vieles noch nicht so einschätzen...,ich wäre sehr dankbar könnte mir jemand weiterhelfen .

    Also mein Ananda ist jetzt seit einer Woche mittelstark aufgeplustert und er schläft sehr viel. Als wir ihn bekommen haben ist er so gern in der Wohnung geflogen und hat mit den anderen Kunststückchen beim fliegen gemacht. Jetzt fliegt er nur ein paar kleine Runden landet mal kurz auf dem Boden und fliegt wieder zum Spielbaum und schläft dort...während er durchweg aufgeplustert ist. Er sucht ständig nach Wärme, zum beispiel wärmt er sich abends über Stunden auf der Holzverkleidung unserer Vogellampe. Sein Fressverhalten hat sich ebenfalls verändert...er frisst wie ein Schollendrescher...wenn er nicht gerade schläft. Er trinkt normal, sein Kot ist auch normal (gelegentlich mal etwas dünn aber noch weit weg vom Durchfall) Kloake ist sauber und der Kot ist geruchsneutral. Er putzt sich normal und gelegentlich spielt er für wenige Minuten, bis er doch lieber wieder schläft. Ach mache mir sehr Sorgen, da meine anderen kleinen Schützlinge dieses Verhalten nicht gezeigt haben, während ihrer Jugendmauser. Ananda ist jetzt ein halbes Jahr alt. Mich beunruhigt am meisten das er so aufgeplustert ist... vielleicht gibt es jemanden der ähnliches erlebt hat mit seinem Welli??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Chichi,

    viel schlafen und abnorm viel fressen deutet evt. auf eine
    Megabakteriose hin. Die Krankheit ist weit verbreitet und
    wird oft nicht erkannt.
    Du kannst Hier einiges drüber lesen :https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Am besten gehst Du zu einem Vogelkundigen Tierarzt lässt
    checken auf Megas.
    Solange der Vogel noch nicht würgt ist die Krankheit noch
    nicht in GLS umgeschlagen , somit sind die Chancen die Krankheit
    mit Amphmoronal zu stoppen gut.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Chichi,

    ich kann mich Hilde nur anschließen.
    Ich würde dir dringend raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    Unser Gypsi zeigte genau die gleichen Symptome und wird nun auf eine Infektion mit Megabakterien behandelt.

    Hier mal der Link zu unseren Thread https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=7699

    Auch Gypsi frisst oder schläft und ist aufgeplustert. Er suchte auch am Anfang Wärme und wenn er sich bei mir oder bei meinem Freund in die Hand kuschelte.

    LG Melanie

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Liebe Hilde, liebe Melanie,
    habt vielen Dank für eure schnelle Antwort,es hilft mir wirklich sehr weiter .
    Ich hatte mir so erhofft es könnte doch was mit seiner Mauser zu tun haben aber so wie ihr beide die Symptomatiken beschreibt passt das schon sehr gut.
    Mein Freund und ich haben gestern sofort noch einen Transportkäfig geholt und Freitag geht es dann ganz schnell ab zum Arzt.
    Ein Problem haben wir allerdings immernoch, denn Ananda ist noch nicht handzahm....Und ich will das Einfangen so stressfrei wie möglich für ihn machen....habt ihr da einen Vorschlag wie ich das anstellen könnte??
    Lg Johanna

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Chichi,
    es tut mir sehr leid für deinen Wellensittich, aber so wie du es schreibst bin ich auch dafür das du so schnells wie möglich zum Tierarzt gehst!
    Ich habe auch 2 Wellensittiche, wo eine auch nicht zahm ist!
    Damit sie nicht noch mehr negative erfahrung mit der Hand macht hab ich einfach den Raum vertunkelt, und einen Tuch über meine Hand getan!
    Da sie nicht wierklich gut sehen konnte ist sie auch nicht geflüchtet und weil sie nur den Tuch gesehen hat, hat sie keine weitere negative erfahrung mit der Hand gemacht! Würde ich dir sehr empfehlen!
    Drücke dir aber die Daumen das es deinen Wellensittich bald wieder besser geht und es nichts ernstes ist!

    Lieben Gruß Alula

  6. #6

    Gast

    Standard Neuster Stand

    Erstmal vielen Dank für eure guten Ratschläge.., denn es hat sich herausgestellt das es goldrichtig war zu unserem vk TA zu fahren.

    Als es letzten Freitag mit Ananda zum Ta ging konnte der bei der Untersuchung leider nichts finden, allerding stellte er fest das unser Süßer viel zu leicht war und behielt ihn erst nur übers We in der Klinik und gab ihm Medis (Antibiotika und Mittel gegen Hefen), doch am Montag verlängerte er Anandas Aufenthalt auf Donnerstag.
    Am ersehnten Donnerstag durften wir Ananda abholen und er sieht wieder so so gut aus. Er tobt, fliegt und ist munter wie eh und jeh, was mich total glücklich macht!! Er ist wie ausgewechselt und man merkt deutlich wie gut es ihm jetzt wieder geht. Leider zeigte einen Tag nach Anandas Rückkehr unser Jogi die gleichen Symptomeworauf ich gleich den Arzt nochmal anrief und ihm nun von Jogi berichtete.
    Auch Jogi wurde in die Klinik eingeliefert,diesen Freitag, und er wog auch deutlich zu wenig (33g). Der Arzt sucht bei ihm jetzt nochmal gründlich nach der Ursache...und ich hoffe er findet etwas, worauf man dann ganz gezielt behandeln kann. Montag weiß ich mehr über Jogi und allles andere..

    Lg und danke für eure Unterstützung

  7. #7

    Gast

    Standard

    Drück Euch die Daumen, dass es bald beiden wieder super geht!
    Es bedrückt uns federlose ganz doll, wenn die kleinen Flauschbällchen
    krank sind !
    LG Wellimama

  8. #8

    Christi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chichi!!

    Ich wünsche Deinem Jogi toi toi toi, dass er diese fiesen Megas los wieder.
    Mein Pauli hat genau das gleiche Problem, allerdings hatte er sich nicht aufgplustert, sondern hatte ziemlich starke Gleichgewichtsstörungen. Er war fast zu schwach um auf der Stange zu sitzen und geflogen ist er auch nicht mehr. Nun ist er auch seit Samstag in der Tierklinik. Morgen soll ich mal anrufen wie es ihm geht. Ansonsten werde ich ihn wohl noch ein Weilchen dort lassen müssen

    Ich hoffe es geht ihm nach der Behandlung in der Klinik wieder genauso gut wie Deiner Ananda.

Ähnliche Themen

  1. Raufen bis der Arzt kommt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 09:23
  2. quarantäne - In diesem falle unbedingt notwendig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 21:57
  3. Gritgabe täglich notwendig?
    Von Mutzie im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 11:00
  4. Wann geht man dann zum Arzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 16:30
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 21:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •