Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schallschutz bei Außenvoliere

  1. #1

    Gast

    Standard Schallschutz bei Außenvoliere

    Hallöchen,

    Mein Lebensgefährte und ich haben ein Grundstück gekauft und Ende des Jahres dürfen wir anfangen zu bauen. Nun stellt sich die Frage der Unterbringung meiner Wellis (35 Stück).

    Die Vögel sollen eine Außenvoliere bekommen. Nun weiß ich natürlich nicht wie die zukünftigen Nachbarn, die wir noch nicht kennen, da es sich um ein Neubaugebiet handelt, auf den "Lärm" reagieren werden. Ich habe auf Birds-Online schon mal nach Schallschutzmaßnahmen geguckt, da habe ich das mit den Teppichen gelesen. Wäre das für eine Voliere auch eine Maßnahme? Wobei es bei einer Außenvoliere natürlich generell schwierig wird, den "Lärm" ganz zu vermeiden, denn zumindest eine Seite muss ja offen bleiben. Ansonsten habe ich als Alternative überlegt, die Voliere geschlossen zu bauen und oben offen zu lassen. Müsste dann aber vor Regen geschützt sein und trotzdem Licht reinkommen...hm.

    Oder eine Seite offen lassen (natürlich mit Draht) und davor Büsche pflanzen?

    Machen die Vorschläge Sinn oder hat jemand noch bessere Ideen?

    Eine Frage wäre noch, ob man den Boden der Voliere auch pflastern kann bzw. pflastern und dann die Voliere daraufsetzen?

    Viele Grüße von Smurkel

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Smurkel,

    kennst du diesen Artikel schon ?

    https://www.welli.net/aussenvoliere.html

    Ich selbst habe keine Erfahrung, weiß aber, dass eine doppelte Verdrahtung und auch die Sicherung des Untergrundes gegen Tiere von außen wichtig sind. Ein Schutzhaus für den Winter gehört auch dazu.
    Ich hoffe, es meldet sich noch jemand wegen der Isolierung.

    Es gibt noch eine Internet -Radiosendung zu dem Thema. Ich werde sie dir raussuchen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo, ich habe zwar absolut keine Ahnung vom Volierenbau, geschweigedenn Schallschutz. (Außer, dass es gewisse teure Mauern gibt, die Schalldicht sind, und diese man in Richtung des Geräuscheverursachers platzieren kann)
    Was ich aber letztens gesehn habe: es hatte jemand seine Wellis in eine Art Gartenhäuschen. Das war jetzt nicht so eine dunkle Kammer wie man sie sich vorstellt. Es war richtig schön eingerichtet, mit großen Fenstern. Da du ja eh ein kleines Schutzhäuschen brauchst, kannst du dieses zur Not als Haupthaus gestalten. Und den Teil der Außenvoliere kleiner halten, sollten die Nachbarn sich doch als cool herausstellen.

    Wir waren vor einiger Zeit im Leipziger Zoo, und da habe ich auf ca 20 Meter Entfernung gehört, dass doch in der Nähe eine kleine Horde Wellis sein könnte. Also vielleicht ist auf größere Entfernung auch Hoffnung, dass die lieben Nachbarn vom gezwitscher garnichts mitbekommen würden.

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    hier ist der Link zun Haustierradio:

    https://www.welli.net/haustierradio.html

    Die Sendung vom 6.5.15 befaßt sich mit dem Thema.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo Smurkel,

    kennst du diesen Artikel schon ?

    https://www.welli.net/aussenvoliere.html

    Ich selbst habe keine Erfahrung, weiß aber, dass eine doppelte Verdrahtung und auch die Sicherung des Untergrundes gegen Tiere von außen wichtig sind. Ein Schutzhaus für den Winter gehört auch dazu.
    Ich hoffe, es meldet sich noch jemand wegen der Isolierung.

    Es gibt noch eine Internet -Radiosendung zu dem Thema. Ich werde sie dir raussuchen.

    LG, Carmen
    Hallo Carmen,
    den Artikel hatte ich auch gelesen, aber nicht wirklich was zum Thema Schallschutz gefunden. Mit dem Schutzhaus habe ich auch gelesen, das wollte ich auch auf jeden Fall machen, das soll auch beheizbar sein.

    L.G. Tine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier ist der Link zun Haustierradio:

    https://www.welli.net/haustierradio.html

    Die Sendung vom 6.5.15 befaßt sich mit dem Thema.

    LG, Carmen
    Vielen Dank, das werde ich mir demnächst mal anhören...:-)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tippibud Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe zwar absolut keine Ahnung vom Volierenbau, geschweigedenn Schallschutz. (Außer, dass es gewisse teure Mauern gibt, die Schalldicht sind, und diese man in Richtung des Geräuscheverursachers platzieren kann)
    Was ich aber letztens gesehn habe: es hatte jemand seine Wellis in eine Art Gartenhäuschen. Das war jetzt nicht so eine dunkle Kammer wie man sie sich vorstellt. Es war richtig schön eingerichtet, mit großen Fenstern. Da du ja eh ein kleines Schutzhäuschen brauchst, kannst du dieses zur Not als Haupthaus gestalten. Und den Teil der Außenvoliere kleiner halten, sollten die Nachbarn sich doch als cool herausstellen.

    Wir waren vor einiger Zeit im Leipziger Zoo, und da habe ich auf ca 20 Meter Entfernung gehört, dass doch in der Nähe eine kleine Horde Wellis sein könnte. Also vielleicht ist auf größere Entfernung auch Hoffnung, dass die lieben Nachbarn vom gezwitscher garnichts mitbekommen würden.
    Das ist auch eine gute Idee stimmt, dann könnte man die Wellis "zur Not" erstmal drin lassen und die Nachbarn sanft auf den nächsten Schritt vorbereiten, vielleicht mögen sie auch Vögel oder haben selbst welche. Man kann ja auch erst einen netten Kontakt aufbauen und dann mit ihnen besprechen, ob es sie stören würde oder bestimmte Zeiten absprechen zu denen die Vögel raus dürften oder am Wochenende eher später.

    Wir sind auch am überlegen, ob wir die Vogelunterkunft in den Bau der Garagen integrieren, dann hätte man gleich einen Schallschutz durch die Mauern.

    Vielen Dank für den Tipp. :-)

Ähnliche Themen

  1. Ideen für Schallschutz gesucht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 11:00
  2. Zimmervoliere mit Schallschutz
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 12:19
  3. Welche Bedingungen gibt es für eine Außenvoliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 08:51
  4. Was muss ich bei einer Außenvoliere beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 21:30
  5. Außenvoliere, aber wie?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 16:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •