Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Molly legt immer wieder Windeier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Molly legt immer wieder Windeier

    Werbung nur für Gäste

    Edit: Dieser Beitrag stammt aus einem anderen Thread.
    Jedoch auf Grund der Dringlichkeit, wurde er in das Forum "Notfälle in der Zucht" verschoben.

    Hallo Tobe,

    von Farbschlägen habe ich auch nicht viel Ahnung, aber sie sieht wunderschön und ungewöhnlich aus...wenn das lila auf dem Monitor schon so gut zu erkennen ist, sieht es in Natur wahrscheinlich noch viel kräftiger aus...geht mir jedenfalls bei meinen Fotos immer so: die Wellifarbe leuchtet in Wirklichkeit geradezu und auf den Fotos verblasst es, doof!

    Na und wenn sie schon ihr Hinterteil hebt...oweiah, das sehe ich bei Molly jeden Tag mindestens 3 mal und ihr Ritter Kurtchen folgt diesem Angebot gerne und mit Eifer...aber Eier legt sie einfach nicht! Trotz ewig dickem Eierbauch! Und egal, was ich ihr als Nistmöglichkeit anbiete(will ja gar nicht züchten, aber ich versuche mögliche Legenot zu vermeiden) die Eier gehen flüssig ab...hast Du Erfahrung mit
    "dauerschwangeren" Hennen deren Eier nicht hart werden? Ich trotz 40 Jahre Wellihaltung nicht...es waren fast immer nur "Kerle" bei mir, nur wenige Mädchen und die haben nie gelegt.

    Tja, konnte Dir bei Deiner Farbfrage nicht helfen, aber vielleicht hilfst Du mir?
    Liebe Grüße
    Marion & 6

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Marion

    Ich bin zwar nicht Tobe, aber antworte dir trotzdem.
    Vielleicht fehlen deiner Henne die nötigen Mineralien wie zb Calcium um eine feste Eierschale zu bilden.
    Soll jetzt aber nicht heißen, dass du deiner Henne jetzt übermäßig Calcium ect zum futtern gibst.
    Ich würde das Übel an anderer Stelle am Schopfe packen, nämlich das deine Henne
    aus der Brutlaune heraus kommt.
    Denn Gesund kann dieser "Eierbauch" auf Dauer bestimmt nicht sein.
    Kennst du den Link hier schon?

    Um die Brutlust bei Hennen zu reduzieren, sollte nicht immer gleich an eine Hormontherapie gedacht werden. Auch der Halter selbst kann einiges dafür tun.


    Gegebenenfalls würde ich mich auch mal mit einem vk TA in Verbindung setzten
    und über eine Hormontherapie mit ihm sprechen, damit ihre Hormone herunter fahren.
    Das sollte dann helfen, dass sie erst gar nicht mehr daran denkt, Eier legen zu wollen.

    Liebe Grüße
    Tine
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von paulouis
      ..Na und wenn sie schon ihr Hinterteil hebt...oweiah, das sehe ich bei Molly jeden Tag mindestens 3 mal und ihr Ritter Kurtchen folgt diesem Angebot gerne und mit Eifer...aber Eier legt sie einfach nicht! Trotz ewig dickem Eierbauch! Und egal, was ich ihr als Nistmöglichkeit anbiete(will ja gar nicht züchten, aber ich versuche mögliche Legenot zu vermeiden) die Eier gehen flüssig ab...hast Du Erfahrung mit
      "dauerschwangeren" Hennen deren Eier nicht hart werden? Ich trotz 40 Jahre Wellihaltung nicht...es waren fast immer nur "Kerle" bei mir, nur wenige Mädchen und die haben nie gelegt.
      Hallo Marion,

      das klingt aber gar nicht gut mit Deiner Molly.
      Ich würde jegliche Nistmöglichkeit und somit auch den Nistkasten umgehend entfernen.
      Damit verhindert man nämlich keine Legenot. Im Gegenteil, denn damit fördert man noch die Brutlaune .
      Das die Eier "flüssig" (Windei) abgehen zeigt, daß Deine Henne schon Mangelerscheinungen hat.
      Ich würde alles versuchen, die Brutlaune Deiner Henne in den Griff zu bekommen.
      Wenn dieser Zustand schon länger andauert, wäre es ratsam mit ihr bald zum vkTA zu gehen.

      L.G. Tobe

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Tine,

        nein, den Link kannte ich nicht und habe ihn sofort durchgelesen; bei einem vkTA war ich mit Molly schon, hat gesagt, mehr Kalzium zugeben und ansonsten flüssig abgehen lassen...hat aber nicht funktioniert.
        Wie gesagt, trotz 40 Jahre Wellis fühle ich mich hier etwas hilflos.

        Um die vorgeschlagenen 10 Punkte zu erfüllen müsste ich auch für die anderen Wellis, mitgefangen mitgehangen, ihr Leben komplett umstellen: ich kann niemals alle Punkte erfüllen, ohne den anderen Wellis Einbußen in deren Lebensqualität zuzumuten (Nagemöglichkeiten mit Kork und allem anderen, keine Frischkost, separieren im Schlafzimmer; Molly und Kurtchen rasten aus, wenn sich einer mal zufällig ins andere Zimmer verflogen hat...es wird nur gerufen und gesucht), muss also einen Mittelweg finden...aber vielen Dank für den Hinweis mit der Hormontherapie. Wenn ich nicht alles zufriedenstellend für die ganze Bande geregelt kriege, muss ich wohl diesen Weg gehen...so kann es mit Molly ja auch nicht weiter gehen.

        Tja, so alt ich mit meinen 53 Jahren bin und mir einbilde, nach 40 Jahren Wellihaltung eine Menge zu wissen...ich Danke, dass ich niemals auslerne, Hilfe bekomme und annehmen kann!
        Thanks!
        Marion & 6

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Marion

          Ich schreibe dich mal per PN an zwecks Hormontherapie,
          möchte Tobes Thread hier jetzt nicht "missbrauchen", da es hier ja um den Farbschlag geht.

          Liebe Grüße
          Tine
          Liebe Grüße
          Tine und die sieben Zwerge

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Tobe,

            habe Deine Antwort erst nach meiner Antwort auf Forever gelesen:
            Molly hat keinen Nistkasten hier; hatte ihr nur zwischendurch 2 verschiedene Kästen und auch eine ganze Kokosnuss mit Einstiegsloch angeboten, um mögliche Legenot zu vermeiden...aber sie hat die Nistkästen beide völlig ignoriert und nur die halbe Kokosnuss mag sie als Schaukel. Sie suchte lieber in den Gardinenfalten einen dunklen Platz zum Eierlegen. Der Brutdrang ist da, klar...nur, ich kann hier nicht alles so umstellen, wie es in dem von Forever empfohlenen Link erklärt wird...verstehst Du?
            Die anderen hier sollen unter den Maßnahmen nicht mitleiden müssen.
            Aber ich werde alles tun, um Molly zu helfen...vielen Dank für Eure Hilfe!
            Liebe Grüße

            Marion & 6

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Marion,

              auf Grund der Dringlichkeit habe ich nach Rücksprache Deine Frage in das richtige Unterforum verschoben.
              Hier finden erfahrene User Dein Problem.

              Ohne das Umstellen der Bedingungen (s.g. Wüstenmodus), wirst Du Deine Henne nicht von der Brutlaune runter bekommen.
              Sicher müssen dabei auch alle anderen Wellis "mit leiden". Wobei man hier nicht von Leid im eigentlichen Sinne sprechen kann.
              Wenn Du es nicht schaffst, Deine Henne davon abzubringen, wird sie irgendwánn an Entkräftung sterben.
              Auch werden ihre Knochen sehr darunter leiden, je länger dieser Zustand anhält.

              Deine Henne Molly findet bei Dir Idealbedingungen vor um sich fortzupflanzen.
              Da ist es kein Wunder, daß sie dies die ganze Zeit versucht.
              Das sie nur Windeier legt, ist ein eindeutiges Zeichen, daß sie schon Mangelerscheinungen im Bezug auf Kalzium
              und anderen Mineralien hat.
              Es ist sehr wichtig und auch sehr dringend, sie von der Brutlaune schnellst möglich runter zu bekommen.

              L.G. Tobe

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Ihr Lieben,

                habe morgen Nachmittag einen Termin bei meiner vkTÄ...sie soll sich Molly mal ansehen und die Sache eventuell mit einer Hormontherapie unterstützen.
                Erstmal sehen, was sie sagt.

                Danke Euch
                LG
                Marion & 6

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Leute,

                  gestern rief mich meine TÄ nochmal an und bot mir einen Termin für heute morgen an...bin gerade zurück mit Molly.

                  Ich habe die kleine Maus letzte Nacht im Schlaf vom Baum gepflückt und im Schlafzimmer in den Notfallkäfig gesetzt...musste sie ja nur bis 9 Uhr durchhalten; aber Kurtchen stand heute morgen ein bisschen unter Schock: wo ist meine Frau denn hin? Alles abgesucht...immer wieder und furchtbar hohe, quiekende Töne gab er von sich. Konnte es ja nicht ändern, da muss er durch!

                  Die TÄ hat Molly also untersucht, sie ist fit wien Turnschuh, aber eben mit ihrem dicken Eierbauch und von Kurtchen rundgefüttert viel zu schwer: 67 g...vor 2 Wochen hatte sie auf meiner Waage noch
                  65 g...jedenfalls natürlich zuviel!
                  Nach Beratschlagung hat die TÄ ihr dann einen Spot mit einem Testosteron Präparat in den Nacken gesetzt...das ist die schonendste Möglichkeit (Tine, Hormeel vet. hielt sie nicht so richtig für angebracht). Nun 14 Tage lang beobachten und auf Veränderungen achten...wenn es nicht hilft oder nicht genug, hat sie mir zu einem Implantat geraten...warten wirs ab.

                  Mensch, das arme Kurtchen schwirrt hier suchend und schreiend um mich herum...ich muss Molly nämlich noch ein paar Stunden im Schlafzimmer lassen; das Medi soll in Ruhe einziehen können, ohne das Kurtchen ihr beim Nackenkraulen das Zeug wieder wegschnäbelt. Sie sitzt jetzt drüben auf einem Spielplatz auf dem Fensterbrett...natürlich mit Futter und Wasser...und verdaut den TA-Besuch erstmal, geht ihr aber soweit gut.
                  Heute Nachmittag werde ich sie dann wieder ins Wohnzimmer holen...bevor ich hier einen Gehörschaden davontrage!
                  Vielen Dank an Euch für Eure Ratschläge...da ich mich mit Hennen und deren Eiersachen nicht so gut auskenne, habe ich die Sache wohl unterschätzt...da sie keine Eier legte und die angebotenen Nistkästen damals nicht angenommen hatte, Molly hat auch keine Erschöpfungsanzeichen oder ähnliches gezeigt, habe ich das Problem als solches nicht richtig erkannt...nun weiss ich es besser.

                  Ich berichte, wenn sich was tut...
                  Liebe Grüße
                  Marion & 6

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    am frühen Nachmittag habe ich Molly dann wieder ins Wohnzimmer geholt; nachdem sie sich vom TÄ Besuch erholt hatte, fing sie an, Kurtchens Rufen hier im Zimmer laut zu antworten und trotz 2 geschlossener Türen konnten sich die beiden hören und hier wars stundenlang ganz schön laut...dann die große Begrüßungsfreude vor allem bei Kurtchen...als wäre sie wochenlang weg gewesen.
                    Naja, von ihm aus gesehen hat sie über Nacht die Hirsekoffer gepackt und ist zurück zu Muttern!

                    Meine Frage an Euch: hat jemand Erfahrung mit so einem Nacken-Spot Medi? Was kann / muss ich jetzt erwarten, was die Besserung betrifft (wenn sie denn eintritt)?
                    Heute nachmittag wollte Kurtchen sie verführen, doch Molly ließ ihn nicht aufsitzen...kann das schon am Medi liegen, so schnell? Denn eigentlich brauchte er sie nie lange ums Liebesspiel bitten...
                    Wäre schön, wenn Ihr mir dazu was schreiben könntet, Danke schon mal.

                    Liebe Grüße
                    Marion & 6

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Marion,
                      wie gehts denn Molly mittlerweile?
                      Nur gut, dass du beim vkTA warst und sie nun Hormone bekommen hat.
                      Ich kenne einen User, der das bei seiner Henne auch machen lässt. Habe mal eine PN geschrieben und auf deinen Thread aufmerksam gemacht.
                      Selbst habe ich keine Erfahrungen dazu.

                      Alles Gute für Molly.

                      Liebe Grüße
                      Melanie
                      Niko + Fipsy + Benno + Kloppo + Sheldon + Emma + Tom + Jerry + Livy + Snorre + Olavi
                      Im Herzen immer bei mir: Lili, Dämon, Silvester, Sunny, Karl, Nico, Kleiner, Hansi, Cleo, Lilly, Tweety, Snow, Luna, Marli, Merry und Hermine​

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von MelliW
                        ...
                        ...
                        Ich kenne einen User, der das bei seiner Henne auch machen lässt. Habe mal eine PN geschrieben und auf deinen Thread aufmerksam gemacht.
                        ...
                        ...
                        Danke Melli, fürs aufmerksam machen.
                        Der Thread ist mir aufgrund des Titels wirklich durchgerutscht. Hormontherapien haben wir bisher ja meist nur wegen hormoninduzierten Lipomen geben lassen. Bis auf einen Fall vor langer Zeit - Lucky, mit ihrer Dauer-Legerei, wobei es bei ihr keine Windeier waren.


                        Zitat von paulouis
                        ...
                        ...
                        Nach Beratschlagung hat die TÄ ihr dann einen Spot mit einem Testosteron Präparat in den Nacken gesetzt...das ist die schonendste Möglichkeit (Tine, Hormeel vet. hielt sie nicht so richtig für angebracht). Nun 14 Tage lang beobachten und auf Veränderungen achten...wenn es nicht hilft oder nicht genug, hat sie mir zu einem Implantat geraten...warten wirs ab.
                        ...
                        ...
                        Hallo Marion,

                        nun, bisher hatten wir nur Erfahrung mit Hormonspritzen. Diese haben z.B. unserer Lotte noch zwei superschöne Jahre bei uns ermöglicht.
                        Wobei spritzen natürlich immer auch Stress ist, aber ein Implantat hatten wir abgelehnt. Aus zweierlei Gründen - die OP so kurz sie auch sein mag, ist immer ein Risiko, und die Erfahrung mit den Implantaten in der Klinik war auch noch nicht so überwältigend.

                        Aktuell ist Wölkchen in Hormonbehandlung. Und hier zum ersten Mal auch mit dem Testosteron-Spot in den Nacken. Bei Wölkchen hat es Wunder gewirkt!

                        Anfang November letzten Jahres hatte sie Lähmungserscheinungen in einem "Fuß" und, wir haben eigentlich kaum Hoffnung gehabt, als wir sie als "Intensivpatientin" in der Vogelklinik lassen mussten.

                        Wenn Du magst, dann kannst Du es nachlesen ab post # 277 bzw. #283 im Rotkäppchen-Welli-Tagebuch auf Seite 12.

                        Die Dosierung des Hormons scheint mir bei Deiner Molly aber etwas zu weit in den Abständen. Zu Beginn kommt es darauf an möglichst schnell einen gewissen Pegel zu erreichen. Vielleicht fragst Du noch einmal bei Deinem vkTA nach? Ich kann Dir auch gerne den anfänglichen Therapieplan von Wolke per PN zusenden.

                        Mittlerweile haben wir die Abstände der Testosterongabe auf 3 Monate verlängert. Bzw. "je nach Bedarf" in Absprache mit der Ärztin.

                        Von einem Implantat sehen wir auch bei Wölkchen ab. Das Risiko ist uns einfach zu groß. Und der Tropfen in den Nacken ist wirklich einiges schonender.

                        Auch unsere Vogelklinik war bisher homöopatischen Mitteln gegenüber sehr negativ eingestellt. Mittlerweile "tolerieren" sie es aber. Ich finde jedenfalls, gegen eine Behandlung mit Hormeel ist nichts einzuwenden. Genauso schonend - und wenn es hilft? Natürlich gut, wenn man einen vkTA hat, der dies unterstützt und eine Dosierung empfiehlt!

                        Hier sind jedenfalls alle Daumen und Krallen für Molly gedrückt, damit es bei ihr genauso aufwärts geht wie mit Wölkchen!

                        Liebe Grüße

                        Peter und Gisela

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Melanie, Peter und Gisela,

                          erstmal Danke für Eure Nachfrage...übrigens Peter, ich habe den Thread nicht selber eröffnet, sondern ich wurde hierher "zwangsversetzt mit Eröffnung" (keine Sorge, nehme es nicht übel, hätte aber einen anderen Titel / Rubrik gewählt, denn ich züchte nicht, Molly legt auch nicht "dauernd" Windeier und ist topfit).

                          Ich beobachte Molly sehr genau, trotzdem ist es schwer objektiv zu urteilen, wieviel sich verändert hat...sie geht auf jeden Fall weniger in die Gardinen und schreddert in deren Schutz heimlich die Tapeten (laut Empfehlung soll Schredderzeug entfernt werden...wie soll ich denn meine Tapeten entfernen? Brauch ich auch nicht, macht sie ja!), dass hat tatsächlich nachgelassen. Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, bitte... grummel!



                          Auch Kurtchen darf wohl nicht mehr so oft...inzwischen vielleicht sogar gar nicht mehr...bei ihren Zärtlichkeiten bis zum, von ihm ersehnten, Ende kommen.
                          Vor dem TA, habe ich die beiden ca. 2x pro Tag auf ihrer Liebesschaukel den Akt vollziehen gesehen...in den letzten Tagen nicht einmal; nun, bin aber auch nicht jede Sekunde dabei!

                          Die dunkle Nasenhaut ist noch nicht heller geworden...aber insgesamt kommt mir Madame ruhiger, nicht so druckvoll vor...schwer zu beschreiben.
                          Ob sich das Gewicht verändert hat weiss ich noch nicht: Molly gehört mit Charlie zu den beiden Wellis hier, die es hassen in die Hand genommen zu werden (Lucy könnte ich 10x am Tag wiegen und sie würde dabei nur um kraulen betteln). Inzwischen ist es mit Molly nicht mehr so schlimm wie anfangs vor drei Jahren----da hat sie kleine, blutige Hautstücke aus meinen Fingern gepolkt----sie zwickt mich nur noch ein bisschen, weil sie weiss, ich tue ihr nichts wirklich Böses und es geht schnell; trotzdem möchte ich ihr den Stress so selten wie möglich zumuten...aber eine Woche ist rum und heute nacht ist sie dran mit wiegen...bin gespannt auf das Ergebnis.

                          Bin ja genauso skeptisch gegenüber Narkosen...habe da schon einiges erlebt in 40 Jahren mit Wellis. Darum habe ich mich für den Spot entschieden und das Implantat erstmal abgelehnt, zumal sie, wie gesagt, keinerlei kranken Eindruck macht bis auf den dicken Bauch und dadurch ihr Gewicht.
                          Allerdings hat es nicht viel Sinn die Futtereinteilung radikal umzustellen. Molly selbst ist schon immer nur selten am Napf zu sehen gewesen...sie wird von Kurtchen rundgefüttert und will der mal wirklich nicht, dürfen seine Gangboys Charlie und Rudi diese Aufgabe übernehmen, bis auf die Paarung; Trennung geht auch gar nicht...habt Ihr ja gelesen, wie es bei den paar Stunden TA-Trennung hier zugegangen ist (nein, ich musste dann doch nicht zum Ohrenarzt, aber knapp davor!)

                          Werde aber meine TÄ nochmal anrufen und wegen der Häufigkeit der Spot - Anwendung fragen...ich glaube, sie wollte erstmal feststellen ob es überhaupt eine nennenswerte Wirkung bei Molly bringt.

                          Ich berichte dann wieder...morgen teile ich dass aktuelle Gewicht mit, pflücke sie dafür aber nur im dunkeln kurz vom Ast, muss also noch warten.

                          Danke Euch fürs Interesse
                          Liebe Grüße
                          Marion & 6

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            letzte Nacht also Molly vom Ast gepflückt: jetzt hat sie auf meiner Waage 67 g...2 g mehr als vor einer Woche (bei TÄ vor einer Woche waren es auch 67 g, aber die Waagen können sich ja etwas unterscheiden).
                            Eigentlich hatte ich gehofft, sie nimmt ab...aber vielleicht ist das auch normal bei dieser Hormonbehandlung? Muss ich auch meine TÄ fragen...sie wird ja weiter fleissig von den Jungs gefüttert.

                            Das wiegen hat sie gar nicht so richtig mitgekriegt...im dunkeln vom Baum, schnell in die Box und auf Waage (alles mit Taschenlampe), schnell wieder auf den Ast...dann habe ich noch kurz Licht angemacht (und den Mond), damit sie sieht: ich bin ja zu Hause? Muss ich wohl eben geträumt haben......

                            Bis dann
                            LG

                            Marion & 6

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste

                            Lädt...
                            X

                            AdBlock Detected

                            Please Disable Adblock

                            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                            I've Disabled AdBlock