Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Je oller je doller, und schon wieder ein Windei!!!

  1. #1

    Budgie4
    Ist Futterfest Benutzerbild von Budgie4


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard Je oller je doller, und schon wieder ein Windei!!!

    Hallo liebe Wellifans,

    Bela (7) und Finchen (6) haben sich sehr lieb, und das zeigen sie auch... Leider hatte Finchen vor ein paar Wochen ein Windei entwickelt, das nach einigen Tagen aber weg war. Nun hat sie schon wieder eins und morgen geht's zum TA!
    Habt ihr vielleicht einen Tip, was man dagegen tun kann? Das Vögeln kann man ja schlecht unterbinden... Sollte ich ihr eine Brutmöglichkeit anbieten und die echten Eier austauschen? Möchte ja nicht "züchten". Hab aber das Gefühl, daß Finchen nach einem Ablageplatz sucht. Und wenn das nun plötzlich ständig passiert, daß sie Windeier bekommt, das geht ja gar nicht!!!

    Bitte um Ratschläge!!! Morgen frage ich dann auch den vkTA, aber ihr wisst ja vielleicht auch was!

    Vielen Dank!!!

    Vanessa

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Vanessa,

    Windeier entstehen wenn dein Vogel nicht genug mit Mineralien versorgt ist, um eine feste Eierschale zu bilden. Das heißt du solltest mit deinem vkTA Ergänzungsmittel finden, um dieses Problem zu beseitigen.
    Brutmöglichkeit auf keinen Fall anbieten! Damit regst du das Legen erst recht an und es werden noch mehr Eier kommen, ggf wieder ohne Schale.
    Du musst die Brutlust deiner Henne herunter fahren, dass sie aufhören möchte zu brüten. D.h. ca 12 Stunden Schlafenszeit am Tag, keine Frischkost, mageres Futter, evtl Schreddermöglichkeiten entfernen und wenn möglich die Temperatur für die Wellis auf 19-20 Grad abkühlen.
    Bei manchen Usern hat selbst das über Wochen nicht geholfen. Die haben dann die Henne einige Tage von den Anderen isoliert, um ihre Hormone zu beruhigen. Hilft auch das nichts, muss über ein Hormonimplantat nachgedacht werden.

    Ich denke erfahrene User werden sich noch melden wie z.B. Odenwelli

    LG und alles gute euch!
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Budgie4
    Ist Futterfest Benutzerbild von Budgie4


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Danke Merle für die schnelle Antwort!!! Wußte gar nicht, daß es Hormonimplantate für Wellis gibt. Werde den TA drauf ansprechen.

  4. #4

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Vanessa,

    bevor Du zu sochen Methoden wie Hormonimplantanten greifst, solltest Du Deine Haltebedingungen überprüfen. Ich denke da vor allem an UV Lichtquellen. Um zu verstehen wie wichtig UV Licht, vor allem das UVB Licht für den Kalziumstoffwechsel ist, muß ich ein wenig ausholen. Denn wie Merle ganz richtig schrieb, entstehen Windeier durch eine Mineral- bzw. Kalziumunterversorgung.

    Erstmal grundsätzliches zum UV Licht. Das menschliche Auge nimmt ultraviolettes Licht nicht wahr, da die Wellenlänge von UV Strahlung kürzer ist als die des sichtbaren Lichtes. Viele Vögel dagegen können Ultraviolettes Licht sehen. Es ist für das Wohlbefinden unserer gefiederten Mitbewohner lebensnotwendig. Ja ca. 80% der Vogelarten können nur unter UV Licht das Gegengeschlecht erkennen.

    Wichtig ist es für die Vitamin D Synthese. Vögel benötigen UVB Licht für die Synthese von Vitamin D3. Ohne UVB Lichtanteil wird zu wenig oder gar kein Vitamin D 3 gebildet.
    Vitamin D ist ein Vitamin, dass u.a. den Kalziumstoffwechsel steuert. Um es einfach zu erklären: Die Funktion des aufgenommenen Vitamin D 3 ist die, das Blut durch das Aufnehmen des im Futter enthaltene Kalziums über den Darm anzureichern und in den Stoffwechsel einzufügen. Ohne UVB Licht wird kein Vitamin D 3 gebildet, ohne Vitamin D 3 ist die Aufnahme des Kalziums ins Blut gestört, es kommt zu einem Kalziummangel im Blut .
    Besteht bei unseren Papageien ein Vitamin D 3 Mangel wird die Aufnahme und die Verstoffwechselung von Kalzium verhindert. Folgen davon sind Erkrankungen wie Knochenwachstumsstörungen, Rachitis, Legenot, Krämpfe, Eier ohne feste Schale (Windeier) um nur einige zu nennen.
    Es besteht durchaus die Möglichkeit einem Mangel entgegenzuwirken, indem man z.B. ein Kalziumpräparat angereichert mit Vitamin D3 - einer Vitamin D-Vorstufe = Cholecalciferol - richtig und vorsichtig dosiert zu geben. Allerdings muß man sich an die Dosierungsempfehlungen halten, da Vitamin D zu den fettlöslichen Vitaminen gehört - Gefahr einer Überdosierung. Dieses wird in der Leber gespeichert und wirken bei Überdosierung giftig (Hypervitamionose). Das gilt aber nur für künstlich zugeführtes Vitamin D 3. Vom Körper selbst hergestelltes, überschüssiges Vitamin D 3 wird nicht mehr mit in den Blutstrom aufgenommen, so dass eine Überdosierung ausgeschlossen ist.

    Nun kommt oftmals das Argument: Mein Vogel steht doch am Fenster und bekommt Sonnenlicht ab. Nun ist es leider so das der UVB Anteil tatsächlich von den Scheiben herausgefiltert wird, der so wichtige Anteil für die Vitamin D Synthese. Lediglich UVA kommt durch. Das ist für Vögel eine Farbe, würde dieser Anteil fehlen, würden sie alles farbverfäscht sehen. So wie wir unter einer Rotlichtlampe.

    Ich habe in meinem Vogelzimmer 4 Röhren (T5 HO Vollspektrumröhren) und einen kleinen Sonnenspot. Auf Empfehlung beleuchte ich mein Vogelzimmer mit ***** Röhren, noch zu erwähnen ist, dass die Lampenfassung immer mit EVG betrieben sein sollte, um ein flimmerfreies Licht zu gewährleisten.
    Abgerundet wird das Ganze von einem Sonnenspot, der stundenweise angeboten wird. Der besteht aus folgenden Komponenten: Reflektorleuchte mit Porzellanfassung - ***** Thermo Socket plus Reflector, dem dazu passenden Vorschaltgerät - ***** - Bright Control PRO 70W und dem Leuchtmittel - ***** Bright Sun UV Bird.
    Man sollte bei der Anbringung der Röhren die Lichtverteilung nicht ganz gleichmäßig gestalten. Licht und Schatten sorgen für Abwechslung.
    Der Sonnenspot dagegen sorgt für einigermaßen naturnahe Helligkeit. Man sollte dabei beachten, dass der Spot immer senkrecht angebracht wird. Niemals schräg, damit Blendung und damit verbundene Augenreizungen verhindert werden.
    Das Ganze bildet einen eng umgrenzten Sonnenplatz und sollte daher zur Ergänzung nicht fehlen.

    Fazit: Die mit Abstand beste UV Versorgung unserer Papageien/Vögel ist natürliches Sonnenlicht. Nun hat nicht jeder die Möglichkeit eine Freivoliere zu stellen, den Balkon als Möglichkeit wenigstens stundenweise als Sonnenplatz zu bieten. Für alle in Wohnungen gehaltenen Vögel ist künstliches UV Licht unverzichtbar.

    *******


    VG Susanne

  5. #5

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Wie sinnlos die richtige Beleuchtung zu empfehlen, wenn man nicht die richtigen Röhren und Lampen nennen darf. Und wie Copyrightverstoßend, wenn man keine Quellen reinlinken darf. Ich habe mir inzwischen das Okay geholt Auszüge aus dem Artikel hier reinlinken zu dürfen.

    Liebe Vanessa, solltest Du Interesse haben an den Lampen/Röhren, schreib mich einfach per PN an und ich nenne Dir die Namen und Bezugsquellen.

Ähnliche Themen

  1. Schon wieder ein Ei....
    Von schneckchen im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 10:31
  2. Freue mich über meine neue Voliere
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 10:41
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 15:15
  4. Und schon wieder zwei Verletzte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 18:49
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 11:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •