Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuzugang wird nicht richtig integriert

  1. #1

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard Neuzugang wird nicht richtig integriert

    Hallo ihr lieben Welli-Freunde,
    Meine momentane Welli-Situation ist leider nicht so ideal.
    Zur Erklärung muss ich kurz ein bisschen die Hintergründe erzählen:
    Also, vor gar nicht all zu langer Zeit hatte ich zwei schwer verliebte Welli-Paare.
    Doch dann ist leider meine (damals) Älteste an einem Bautumor verstorben.
    Zur selben Zeit kam es leider dazu, dass ich eine neue Wohnung suchen musste.
    Aus Geldgründen war ich mir jedoch nicht sicher, ob ich eine Wohnung finden würde, die groß genug sein würde um meine Wellis artgerecht zu halten.
    Aufgrund dieser Sorge habe ich nicht, wie es eigentlich richtig gewesen wäre, eine neue Wellidame geholt.
    (besser 3 als 4 Wellis aufgeben)
    Schließlich habe ich doch eine Wohnung gefunden, in der mein großer Käfig + Vogelbaum, etc. rein passt und sie ordentlich fliegen können.
    Leider sind dazwischen 2 Monate vergangen und mein Witwer hat bereits bedenkliche Verhaltensweisen gezeigt. (ja, ich hab auch immer noch ein total schlechtes Gewissen deswegen)
    Als dann die Neue kam, hatte er keinerlei Interesse an ihr. Das ist leider bis heute so. Stattdessen turtelt er mein altes Weibchen "Rala" an, was schon zu heftigen Hahnenkämpfen geführt hat. Es wurde so schlimm, dass ich die beiden "Paare" trennen musste. Das hat gewirkt. Nach 2 Tagen konnte ich sie wieder bedenkenlos zusammen lassen. Aber meine Wellidame "Schnecke" ist irgendwie immer noch nicht richtig integriert. Es wird nicht nach ihr gehackt, aber es findet auch keine richtige Interaktion mit ihr statt. Sie sitzt meistens alleine da.
    Dabei ist sie so lieb!!
    Und mein Witwer "Enrique" lebt jetzt seine Turtelbedürfnisse an meinem anderen Hahn aus, der da nichts dagegen zu haben scheint.
    Meine Frage: kann ich irgendetwas tun damit die anderen Schnecke aufnehmen und im Idealfall aus ihr und Enrique doch noch ein paar wird?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    (Schnecke lebt jetzt seit einem Monat bei mir)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Rala,

    ersmal mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Henne
    und nun zu Deinem "Problem"...

    Pärchenbildungen lassen sich nicht erzwingen .

    Ich habe allerdings keine Bedenken, daß sich noch ein freundschaftliches Miteinander mit der Schnecke entwickeln wird.
    Ein Monat, ist ja noch gar nicht so lang und so lange sie sich nicht (mehr) groß streiten, gibt es da durchaus noch Möglichkeiten.
    Manchmal geht es ganz schnell, daß ein neuer Welli vollständig integriert ist und manchmal dauert es eben etwas länger.
    Das ist auch von den verschiedenen Charakteren abhängig, wie schnell dies passiert.
    Habe einfach etwas mehr Geduld.

    Ich selbst habe 6 Wellis (3 Hennen und 3 Hähne), aber nur ein richtig doll verliebtes Pärchen.
    Alle verhalten sich aber auch freundschaftlich zu allen anderen.
    Sogar füttert eine Henne eine andere Henne.
    Die zwei anderen Hähne turteln auch mit den zwei anderen Hennen.
    Das hat aber auch ein paar Monate gedauert und so wie es aussieht,
    könnten daraus sogar auch noch richtige Pärchen entstehen.

    Was Du vielleicht noch machen könntest ist, daß Du Deinen Wellis etwas neues interessantes besorgst (Spielzeug o.ä.),
    was sie dann gemeinsam entdecken und erobern könnten.
    Ein bißchen den Käfig umgestalten u.s.w.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Tobe,

    Danke für deine Antwort.
    Deine Erzählungen beruhigen mich.
    Ich denke auch, dass es Schnecke nicht wirklich schlecht geht.
    Sie frisst und trinkt gut, putzt sich und zwitschert immerhin mit den anderen. Sie trainiert auch fleißig das Fliegen.
    Das konnte sie nämlich am Anfang nicht besonders gut.
    Da haben die anderen vielleicht geguckt!
    Ein flugunfähiger Vogel! Hat man sowas schon gesehen!?!

    Den Käfig und den Vogelbaum habe ich schon umdekorriert. Aber etwas Neues ist eine gute Idee! Danke!

    Vielleicht war ich bislang auch einfach etwas "verwöhnt" von meinen Traumpaarwellis.

    Liebe Grüße,
    Rala

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Rala,

    mit etwas Geduld und ein paar neuen Dingen, wird sich die Situation bestimmt bessern.
    Wie schon gesagt, bei manchen Wellis geht es sehr schnell und bei manchen braucht es einfach mehr Zeit.
    Ich bin überzeugt davon, daß Schnecke auch bald ankommen wird .
    Es wird sich bestimmt daraus noch eine super Gruppe entwickeln, die vieles gemeinsam erleben und entdecken werden.

    Ich habe es noch nie erlebt, daß auch nur ein Welli von den anderen nicht doch irgendwann angenommen wurde.
    Bite ihnen einfach immer wieder neue Dinge, die sie neugierig machen.
    Du kannst auch eine s.g. Wühlkiste anbieten, wo z.B. Leckereien unter anderen Dingen versteckt werden.
    Als Leckerei bieten sich auch wunderbar die einzelnen Knübbelchen von einer Kolbenhirse
    (damit sie nicht zu dick werden, nicht gleich eine ganze Kolbenhirse zerlegen )
    Man kann vieles in so einer Wühlkiste verstauen, z.B. buntes "Zick-Zack" Papier, Korkreste, oder Buchenholzeinstreu
    und darunter versteckt man dann die Leckereien, auch ein paar oben drauf und die Neugier wird siegen .

    L.G. Tobe

  6. #6

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Tobe,

    Danke für die tolle Idee mit der Wühlkiste!!
    Das mach ich auf jeden Fall!!!

    Und danke, für´s gut Zureden!

    Liebe Grüße,
    Rala

Ähnliche Themen

  1. Vogel wird nicht integriert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 11:13
  2. Neuzugang Erna wird noch nicht akzeptiert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 09:13
  3. Welli wird nicht integriert - Hängt das mit der Farbe zusammen?
    Von semiramis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 09:51
  4. Neuzugang wird nicht akzeptiert
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 21:19
  5. Nachts wird es richtig laut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 08:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •