Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Sie nehmen immer mehr zu

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Sie nehmen immer mehr zu

    Hallo,

    ich habe ein Problem. Meine Vögel haben Übergewicht und ich kriege sie leider nicht dazu abzunehmen.
    Ich füttere die drei mit der Basismischung von *****.

    Die Näpfe können sie nur fliegend erreichen und ich gebe ihnen nicht mehr einen ganzen Teelöffel, sondern habe es ganz langsam immer weniger gemacht, so dass es fast die hälfte ist, dazu Salat.

    Am 10.7. ergab die Waage dann bei Funny 50g, bei Bamm Bamm 48g und bei Pebbles 54g.
    Am 4.7. als ich sie gewogen hatte, also eine Woche vorher, zeigte die Waage bei Funny 49g, bei Bamm Bamm45 g und bei Pebbles 49g.
    Sie haben demnach alle drei zugenommen.

    Es ist besonders bei dein beiden Weibchen problematisch, weil sie nicht ganz gesund sind und dass Gewicht sehr eine Rolle dazu spielt.
    Bei Pebbles wurde Arthrose in ihren Beinen festgestellt und Funny hat eine Fettleber.

    Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

    Liebe grüße

    Rebecca

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rebecca,meine Henne Poopsy wog 66g und der Tierarzt schlug Alarm.Ich habe die Diät Mischung eines Shops genommen,dass lt.Usern hier niemals zum abnehmen geeignit ist und abnehmen unmöglich.Meine Poops nahm 8g ab.Ich nahm die Diät Mischung eines anderen Shops und sie nahm wieder zu,also bleibe ich bei der Mischung,mit der sie nicht abnehmen würde.
    Desweiteren hatte die Tierärztin geraten Jod zu geben,dass würde den Stoffwechsel anregen.Ich habe auch von anderen gehört,denen der Tierarzt geraten hat K......
    zu geben,weil da L-Carnitin drin ist,was den Fettstoffwechsel anregt.Aber da ist gering Zucker drin,wie sich das mit abnehmen vereinbaren lässt weiss ich nicht,aber vielleicht ist der Zucker so gering,dass das L-Carnitin der vorwiegende Inhaltsstoff ist.
    Golliwoog und Gemüse bietest du bestimmt an.Und Knaulgrass brauch ich dir bestimmt auch nicht nennen.Mehr weiss ich leider nicht!
    Drück dir die Daumen!!!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Danke für deinen Rat. Gemüse biete ich an, nur mit dem Knaulgras verstehe ich nicht wie viel ich da ins Futter mischen kann. Mein Futter ist schon benutzt und da ist sicher kein 1 KG mehr drin, sondern weniger. Gibt es da so ein Richtwert, wieviel Hauptfutter man in wieviel Knaulgras mischen kann, dass es zum Diätfutter wird?
    Dan könnt ich es dann umrechnen und dann auf mein Futter anpassen.
    Oder ich bestelle mir neues Futter.

    Liebe grüße

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alula,

    der Grassamenanteil des Futters sollte meiner Meinung nach 25% nicht übersteigen. Viele sagen sogar nur 20%. Meine Futtermischung von ********** besteht zu 21 % aus Grassamen und dafür bekommen sie etwas mehr davon. Die Herren der Schöpfung halten ihr Gewicht damit super. Meine Damen waren etwas zu mollig. Das hab ich damit gelöst (absolute Stubenhocker...), dass es nur noch 1/3 des Futters im Käfig gibt, den Rest draußen... fanden sie am Anfang furchtbar und haben geschimpft, dass mir die Ohren geklingelt haben. Inzwischen haben sie sich daran gewöhnt.
    Ich hab heute den Blogartikel gelesen und ähnlich füttere ich nun auch: https://www.welli.net/blog/a1278-fut...nsittiche.html
    Vielleicht ist das auch was für deine Bande

    LG Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pema Beitrag anzeigen
    ...weil da L-Carnitin drin ist,was den Fettstoffwechsel anregt.Aber da ist gering Zucker drin,wie sich das mit abnehmen vereinbaren lässt weiss ich nicht,aber vielleicht ist der Zucker so gering,dass das L-Carnitin der vorwiegende Inhaltsstoff ist...
    Also wir verwenden auch L-Carnitin und seit dem hat unsere damals stark übergewichtige Bubi 22g abgenommen.
    Wir verwenden ein Flüssiges Mittel, welches über das Trinkwasser gegeben wird.
    Der Zuckeranteil spielt bei "gesunden" Wellis keine Rolle, nur wenn man Megas hat geht es wahrscheinlich nicht.
    Unser Wellis bekommen dieses Mittel alle über das Trinkwasser, denn es schadet nicht den normalgewichtigen Wellis
    und wir haben festgestellt, daß unsere Bubi wieder zunimmt, wenn wir es absetzen.
    Allerdings sollte dies ein vkTA entscheiden und auch die Dosiertung festlegen.

    L.G. Tobe

  6. #6

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Alula,

    da ich leider nicht weiß, was dein Futter enthält, würde ich dir raten jeden Inhaltsstoff mal im Einzelsaatenlexicon nachzuschlagen. Viele Diätmischungen enthalten immer noch Ölhaltige Saaten und die machen ja dick.
    Außerdem solltest du deine tägliche Futtermenge mal abwiegen. Das TL Maß ist leider nicht sehr verlässlich. Mindestens 7 g brauchen sie am Tag. Davon können dann 1,4 g Grassamen sein. Oder du versetzt dein restliches Futter mit Grassamen (Futter*2/8= Gras, das du zugeben musst).

    L-Carnitin habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber das funktioniert wundert mich nicht. Klappt ja auch bei Menschen.

    LG Chotty

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    vielen dank für dein Tipp mit dem Saatenlexikon.
    In dem Futter ist Kanariensaat, Silberhirse, Japanhirse, was alles geeignet ist.

    Außer die La Plata ist sie bedingt geeignet, wegen der Größe.
    Dan habe ich gesehen dass in dem Futter paar Leinsamen sind.
    Auch ist da ein Korn enthalten, was ich habe jetzt nicht zuordnen konnte. es ist auch dunkler wie die anderen Körner und kleiner.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    2 Wochen sind nun vergangen. Funny hat 2 Gramm abgenommen, Pebbles 1 Gramm und Bamm Bamm 5 Gramm, was ich bei ihm für den Zeitraum zuviel finde. Da muss ich mal schauen.

    Aber ist es wohl wirklich so, dass ein ganzer Teelöffel 2 mal Täglich schon bei den drei zu viel ist.
    In 9 Tagen ist auch die Leberbehandlung von Funny zuende und da ist es auch gut dass sie abnimmt.

    Liebe grüße

  9. #9

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Ich hab heute den Blogartikel gelesen und ähnlich füttere ich nun auch: https://www.welli.net/blog/a1278-fut...nsittiche.html
    Vielleicht ist das auch was für deine Bande
    Ich möchte das nun auch versuchen, da sich heute beim wiegen ergeben hat, dass sie leider wieder zugenommen haben.
    Bei der morgendlichen fütterung geht es leider nicht, da ich noch so ein zusatzpulver rein mache, aber für den Nachmittag können sie ja dann auf Futtersuche gehen.

    Man kann da wohl in der Kiste alles mögliche an Substrat rein machen... Aber ich stelle mir die Reinigung etwas schwierig vor, oder?
    Wenn sie gefressen haben, dann bleiben ja noch die Hülsen übrig. Wie macht ihr das, dass es sauber bleibt? Pustet ihr sie weg? und wie ist es dan mit dem Kot?
    Stellt ihr die Wühkiste auch mal woanders hin, oder bleibt sie immer auf den gleichen Platz?

    Liebe grüße

  10. #10

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen Alula

    durch das Anfliegen an die Wühlkiste werden bei mir die Spelzen quasi von den Vögeln selber weggepustet. Komplett sauber mache ich die Kiste circa einmal die Woche.
    Futter im Käfig gibt es bei mir so gut wie gar nicht mehr. Abends werden die Näpfe auf eine Bank vor den Käfig gestellt, so dass sie auch da hinfliegen müssen. Hirse und andere Leckerli werden inzwischen so fies platziert, dass man sie direkt anfliegen muss oder wirklich schwierig klettern muss um da ran zu kommen - das hat an den ersten zwei Tagen dazu geführt, dass 3 Vögel vor den Leckerbissen saßen und sich die Seele aus dem Leib geschimpft haben *lach*

    Ich drück dir die Daumen, dass du das Gewicht deiner Bande in den Griff bekommst

    LG Merle

  11. #11

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Ich drück dir die Daumen, dass du das Gewicht deiner Bande in den Griff bekommst
    Dankeschön.
    Ich kann ja dann berichten wie es geklappt hat, nachdem sie sich an die Kiste gewöhnt haben.

    Liebe grüße

    Rebecca

  12. #12

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    das Futter geht langsam zuneige und ich wollte mal hören welches Futter ihr euren übergewichtigten Vögelchen zu fressen gebt?

    Liebe grüße

    Rebecca

  13. #13

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Alula,

    meine bekommen das Prärie (ich lasse die ölhaltigen Saaten aber nicht mit reinmischen und auch keinen Hafer) oder das Wellensittich Diät.
    Zur Abwechslung hab ich noch das Wellis Traum da was ich mit Grassamen strecke (auch keine ölhaltigen Samen reingemischt).

    LG Merle

  14. #14

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Merle,

    bestellst du dein Futter in den Shop der an *** Stelle steht hier bei den empfohlenen Onlineshops?
    In der Kategorie "Futter".

    Liebe grüße

  15. #15

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jupp genau da
    LG Merle

  16. #16

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Danke dir.

    Gibst du ihnen dann normal einen ganzen Teelöffel 2x Täglich oder muss man dann da noch was beachten?

    Liebe grüße

  17. #17

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    in den Shop was Merle meint haben sie zurzeit ihren wohlverdienten Urlaub. Leider kann ich da dann nicht bestellen.

    Jetzt habe ich mal bei *** geschaut und ist es schlimm wenn in den einen Diätfutter, was dann in Frage kommen würde Zichorien drin ist?
    Laut Saatenlexikon von hier soll sie schon fettreich sein.. Warum ist es dann in einem Diätfutter drin?
    Finde ich schon merkwürdig...

    Wisst ihr da was zu oder ist es dann nicht schlimm?

    Liebe grüße

    Rebecca

  18. #18

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Rebecca,
    ja, die Frage stellt man sich schon, warum ölhaltige Saaten in einem Diätfutter sind.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass bestimmte Inhaltsstoffe auch bei einer Diät benötigt werden.
    Vorallem wenn die Federchen in die Mauser kommen, gebe ich bei meinen extra ölhaltige Saaten dazu. Ansonsten stecken sie ewig in der Mauser und kommen nicht richtig durch.

    Leider weiß man bei deinem Futter nicht die genaue Zusammensetzung. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass Zichorien nicht in großen Mengen enthalten ist. In geringen Mengen sollte es die Abnehmerfolge nicht schmälern.

    Ich hab mir auch noch mal die anderen Mischungen aus dem Shop angesehen. Die sind ja alle ganz schön gehaltvoll.
    Ich persönlich würde dann wohl eher in einem anderen Shop bestellen. Hast du dir schon mal beim vierten Shop die Mischungen angesehen. Da finde ich die Grasland nicht schlecht als alternative. Meine persönliche Meinung, ohne Gewähr.

    Mit den Teelöffeln ist das so eine Sache. Jeder Löffel ist unterschiedlich groß. Am besten ist es immer abzuwiegen.

    Liebe Grüße
    Melli

  19. #19

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich hatte den Shop wo ich immer bestellt hatte, heute kontaktiert und mal nachgefragt ob ich dass Diätfutter verfüttern kann. Sie raten mir da lieber das ich auf das Futter, was ich jetzt habe, weiter nehmen soll und nicht auf die Diätmischung wechsel, sondern dass ich lieber dazu noch so ein Beimix mit Grassamen drunter mischen sollte.

    Sie meinten auch dass ein gewisser Anteil an fetthaltigen Saaten auch in der Diätmischung vorhanden sein sollte.
    Aber ich glaube auch dass dass der Grund ist, Melanie.
    Fettlösliche Vitamine brauchen ja Fett, damit sie im Körper weitertransportiert werden können.

    Auch schrieben sie mir, dass das Futter was ich die ganze zeit verfüttert habe, gar nicht dauerhaft allein für meine Vögel als Hauptfutter geeignet wär, weil es nur die Grundmischung fürs weitere mischen ist.
    Das hat mich schon betroffen gemacht, als ich das las.

    Weil darunter halt auch Hauptfutter steht, dachte ich überhaupt nicht daran und bin davon ausgegangen das es auch so allein gut ist.
    Ich hatte halt immer angenommen, dass man da zumischen kann, aber nicht muss...
    Stattdessen habe ich ihnen Salat, Gurke usw gegeben.
    Aber jetzt weis ich ja bescheid.


    Liebe grüße

  20. #20

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Rebecca,
    danke für deine Antwort und deine Nachfrage im Shop.
    Da habe ich auch wieder was dazu gelernt.
    Kannst du mir mal bitte per PN den Shop nennen und die Futtermischungen, vorallem welches nicht als alleiniges Futter geeignet sein soll.

    Liebe Grüße
    Melanie

  21. #21

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich habe nochmal Antwort vom Shop bekommen und hier ist die Antwort, weshalb es so wichtig ist, dass im Futter auch ölhaltigere Saaten drin sein sollten. Sie sind einfach wichtig für den Stoffwechsel.
    Die Wellensittiche die in freier Natur leben ernähren sich nicht nur von Grassamen allein, sondern sie fressen auch vorrangig ölhaltige Saaten. Da sie aber in freier Natur nie an einem Ort bleiben und immer weiter ziehen müssen, bekommen sie keinen Übergewicht.
    Diese Bewegung, die sie in freier Natur haben, können wir nicht wirklich unseren Wellensittichen daheim bieten und deswegen bekommen sie leicht Übergewicht.

    Liebe grüße

  22. #22

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Melanie,

    ich schicke dir eine PN.

  23. #23

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Rebecca,
    vielen Dank für die Antwort vom Shop zu den ölhaltigen Saaten ... und auch für die PN.
    Irgendwie sind meine Danke alle.

    Liebe Grüße
    Melli

  24. #24

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Melanie,

    gern geschehen.

    Heute kam auch das Futter an. Mal schauen wie es den dreien schmeckt.

    Liebe grüße

  25. #25

    Gast

    Standard

    Meine Susi ist auch zu fett. Leider habe ich von der Materie zu wenig Ahnung und die Tipps sind hier größtenteils ausge-x-t.

    Wer kann mir einen guten Ratschlag für Diätfutter geben, gerne auch per PN? Danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wir sind immer mehr geworden
    Von canim im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 22:30
  2. Welli nimmt immer mehr zu
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •