Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Neuzugang ist wohl ein ganz stiller oder was meint ihr - stimmt etwas nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Neuzugang ist wohl ein ganz stiller oder was meint ihr - stimmt etwas nicht?

    Hallo

    Mein Name ist Peggy und bin so eben erst ganz frisch hier angemeldet. Ich hab ein kleines problem wo ich mir kein Rat weiß. Und zwar habe ich am Freitag den 8 Juli meine geliebte Mausi verloren. Er ist am 7 Juli zum Tierarzt und sollte am 8 Juli in Narkose gelegt werden. Bei ihm war das Problem das sich 3 Körnchen in einem Spalt zwischen luftröhre und Speiseröhre verklemmt haben. Als Nachmittags der Tierarzt anrief sagte er zu mir: Es tut mir leid, Der Bubi hat es leider nicht geschafft. Er konnte 2 körnchen entfernen und das 3. ist runtergerutscht in die Luftröhre. Er hat es versucht rauszumachen aber da war es schon zu spät.NUn ist es so das seine Dame alleine zurück geblieben ist. Das wollte ich auf keinem Fall. Ich habe noch am selben Tag einen neuen Welli gekauft. er sieht ungefähr so aus wie mein verstorbener Bubi. Nun ist das Problem das er ganz wenig piepst und sehr sehr viel einfach nur da sitzt und fast nur schläft. Er kommt zwar aus dem Käfig raus und flattert etwas durch die Wohnung aber im Großen und ganzen ist er sehr still und nicht so aktiv wie meine anderen 3 Rabauken. Er ist auch nicht so aktiv und lebhaft wie die anderen Mäuse. Ich weiß nicht was mit ihm los ist. Ob es die neue Umgebung ist oder ob er von Natur aus sehr ruhig ist. ich weiß es nicht. Wenn meine anderen 3 schnattern und umherfliegen antwortet er mit einem Piepsen aber so richtig umherwuseln wie die anderen tut er nicht. Ist er noch in der eingewöhnungsphase oder wie? Habe ihn am 8.Juli gekauft

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Peggy,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn Dich ein trauriger Grund zu uns führt.

    Tut mir leid, dass Bubi es nicht geschafft hat

    Aus der Ferne lässt sich leider nicht sagen, ob Dein Neuzugang krank ist oder ob er nur Probleme mit der Umgewöhnung hat.
    Hat er denn gefressen? Bitte achte gut darauf, ob er frisst und ob er die Körner auch richtig spelzen kann, gerade bei jungen Wellis kann es vorkommen, dass sie noch nicht richtig futterfest sind.

    Weiterhin wäre es gut, wenn Du Deinen Neuzugang einem vogelkundigen TA vorstellst, um eine Eingangsuntersuchung machen zu lassen. Das macht man am besten, bevor man den neuen Welli zu den anderen lässt, um zu verhindern, dass man Krankheiten einschleppt. Nun ist er ja schon bei den anderen, dennoch würde ich Dir dringend empfehlen so einen Eingangscheck nach zu holen. Da das WE vor der Türe steht und Du unsicher bist, ob er vielleicht krank ist, würde ich persönlich das auch direkt morgen machen, sonst hast Du am WE das Problem keinen Vogeldoc zu erreichen.
    Dabei wird der Welli abgetastet, dann werden Abstriche gemacht vom Kot und vom Kropf und unter dem Mikroskop untersucht, viele vkTA setzen dann auch Kulturen an, um nochmal ein bisschen genauer zu gucken, wer so im Welli wohnt.

    Hat Dein TA eine Zusatzausbildung für Vögel?
    Viele Kleintierärzte machen beim Eingangscheck nur eine "Sichtkontrolle", das ist nicht ausreichend, da auch der beste TA von außen nichts erkennen kann.

    Ich hoffe, dass bei einer Untersuchung herauskommt, dass er gesund ist und nun ein bisschen Zeit benötigt, um sich einzugewöhnen. Falls er doch krank ist, kannst Du bestimmt helfen, wenn Du frühzeitig zum Arzt gehst.


    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Shirina,

    willkommen im Forum. Susi hat mit ihrer Empfehlung recht zum VTA zu fahren. Hinter der Stille kann eine Krankheit stecken. Aber er kann auch einfach schüchtern sein. Meine Bella war auch alleine relativ ruhig und eingeschüchtert. Kaum bei den Anderen zeigte sich dann ihr wahrer Charakter. Sie hatte alleine bloß kaum Anreize, mit den Anderen turnt sie herum.

    Und mein Beileid zu deinem Verlust.

    LG Chotty

Ähnliche Themen

  1. Hänsel soll sich beim Züchter selber seine neue Partnerin suchen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 15:46
  2. Neuer Käfig, neuer Partner, neues Zuhause
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 07:49
  3. Soll ich einen neuen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 18:58
  4. Neuer Partner für Fipsi
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 21:47
  5. Neuer Partner für Grisu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 09:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •