Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 40 von 40

Thema: Ich bin frustriert! Meine Wellis sind Volierenhocker.

  1. #26

    Gast

    Standard

    Au weia, ich wäre froh, wenn meine 3 Süßen wenigstens nachts in die Voli gehen würden !!
    Sie leben ausschließlich auf ihrem Spielplatz auf dem Schrank und gehen nur zum Fressen rein - habe auch keine Chance, die Tür zuzumachen, da Joker, das Hähnchen, immer schön aufpasst, ob sich die Federlose auch nicht vom Sofa weg bewegt.
    Ja, ich würde mal sagen, sie sind dann wie kleine Torpedos, so schnell kann niemand gucken, wie sie wieder draussen sind...
    Sie haben jede Menge Spielzeug und Sitzplätze außerhalb , aber auch da will keiner von ihnen hin, nein, der Spielplatz muß es sein, Tag und Nacht !!
    Habe es sogar mal mit einer Schnur um die Türklappe versucht, die ich dann schnell hochziehen wollte vom Sofa aus, hehe, hat leider auch nicht geklappt.
    Suche ja immer noch eine Wohnung und wie das momentan aussieht, ziehe ich dann aus und die 3 Schnabeltierchen bleiben hier...
    Wollen wir mal Wellis tauschen?
    Gruß, Gaby

  2. #27

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    Wollen wir mal Wellis tauschen?
    Ja, das wäre doch mal eine Idee. Ein Welli-Austausch-Programm. Vielleicht lernen deine dann von meinen, dass die Voliere doch was tolles ist und deine könnten meine das draußen Spielen beibringen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Ja, ist zwar nur ein Joke, aber da ist was dran, jeder neue Welli ist ja anders, habe z.B. auf der Voliere Korkenziehrhasel , eine Korkröhre und eine Kokosnußhälfte, mein letzter Neuzugang Joker geht da immerhin gelegentlich dran, und immer, wenn er das tut, kommen die beiden Damen dazu, allerdings wirklich nur, wenn er dran geht, von alleine nie.
    Ich habe sogar den Eindruck, dass Joker es gar nicht so übel findet in der Voli, er sitzt öfter mal längere Zeit drin, trotzdem kommt er wie ein Torpedo herausgeschossen, sobald ich nur zucke, grrrr....Aber meine erste Dame, Fluffy, wollte ursprünglich auch nie rauskommen, erst als Chucky dazukam, änderte sich das plötzlich.
    Hatte schon überlegt, noch einen Hahn dazu zu kaufen, aber ich befürchte, der wird dann wohl eher den anderen nachfolgen.
    Ich liebe sie so sehr, aber das treibt mich manchmal zur Verzweiflung !!




  4. #29

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Skippers Mum Beitrag anzeigen
    Hatte schon überlegt, noch einen Hahn dazu zu kaufen, aber ich befürchte, der wird dann wohl eher den anderen nachfolgen.
    Ja, ich habe bei meinen auch die Erfahrung gemacht, dass die Neuen sich dann eher den Alteingessenen anpassen als umgekehrt.
    Hatte mittlerweile nämlich schon 2x Urlaubswellis da, die Zuhause wohl gerne und viel herumgeflogen sind und ich hatte schon große Hoffnungen, dass meine sich das dann mal von denen abschauen. Am Ende saßen dann aber nur alle 6 in der Voli...

  5. #30

    Gast

    Standard

    Hach, sie haben halt alle ihren eigenen Kopf ,
    aber gerade das macht sie so liebenswert !!

  6. #31

    Gast

    Standard

    Dee,dass ist dein Ding,wie du deine Wellis hälst.Das must du ganz alleine mit deinen Wellis ausmachen.Wenn du meinst,dass deine Wellis glücklich sind ist das ja okay.
    Und das ein Vogelzimmer auch eine Begrezung für ein Wander-Schwarm-Tier ist,stimmt auch,aber,sorry,es ist ein Unterschied,ob ein Vogel eine grosse Runde fliegen kann oder in einem 1,65m grossen Käfig hin und her flattern um Energie abzulassen.Da widersprichst du dich gerade selber.Ich weiss,wie das ist,wenn Vögel im Käfig flattern.Also das mit Freiflug gleichzusetzen.Na,gut.
    Wie gesagt,jeder muss das selber wissen!

  7. #32

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine beiden verlassen ihren Käfig ja auch nicht mehr und ich lasse "Langeweile" als Grund nicht unbedingt gelten. Bubi flog gerne, als er mir zugeflogen ist und als ich ihm Mädi mitbrachte, flogen sie gemeinsam. Sie liebten den hohen Wonzimmerschrank und ihren Spielplatz auf der großen gebogenen Stehlampe und auch den Kronleuchter über dem Esstisch. Aber beide haben es wohl mal geschafft gegen die grosse Fensterscheibe im Wohnzimmer zu fliegen (darum bekommen sie Freiflug nur angeboten,wenn ich da bin). Vielleicht haben sie seitdem beide ein Trauma.
    Manchmal denke ich aber es ist wie bei verwöhnten Kindern, je mehr Spielzeug die haben desto weniger spielen sie damit. Und meine Vögel haben ja vom Korkenzieherhaselnusszweig über Weidenring, Vogelspirale zum sitzen bis zu den schönen hufeisenförmigen Holzschaukeln (jeder seine eigene, weil sie darum gestritten haben) bis hin zu Ast- und Kalksitzstangen wirklich alles. Aber sie wollen ihren Käfig einfach nicht verlassen.
    D.h. kürzlich kam ich ins Wohnzimmer mit meinem Abendbrotteller in der Hand und wollte auf den Balkon, da sah ich einen großen grünen "Fleck" auf dem Boden und bei näherem hinsehen hatte der Fleck einen gelben Kopf und schwarze Augen. Bubi hatte wohl mal versucht rauszufliegen und auf dem Boden eine Notlandung hingelegt. Nun ich habe ihm meinen Finger hingehalten und er ist draufgestiegen (macht er im Käfig ja leider nie, da beisst er nach mir) und wir haben uns dann länger unterhalten. Sie blieb im Käfig und guckte nur rüber und irgendwann flog er rüber zu ihr und seitdem hat er den Käfig nicht mehr verlassen, ist jetzt zwei Wochen her.
    Also ich hatte als Kind einen einzelnen Wellensittich (damals wusste man es ja noch nicht anders), der war seines Lebens aber froh, sang, zwitscherte, sprach sogar ein wenig und er flog was das Zeug hielt. Spielzeug hatte er nichts Aufregendes (gab es damals noch nicht in dem Umfang). Er mochte sein Vogelbad, meine jetzigen finden das völiig uninteressant und eine Schüssel draussen auch. Er saß oben auf den Zimmertüren, auf dem Fensterbrett, auf den Schränken, bewarf unsere Katze (die beiden mochten sich tatsächlich) mit Plastikschälchen und machte kreischend Sturzflüge über ihren Kopf, um dann wieder "aufzusteigen" in die Höhe des Zimmers. Er wurde übrigens 14 Jahre alt.

    Also ich laß meine beiden jetzt einfach und biete ihnen Freiflug weiterhin an, mehr kann ich nicht tun. Vielleicht sind sie ja auch beleidigt, weil sie nie einen Nistkasten hatten. Vielleicht hätten sie Eier legen und Jungen aufziehen wollen, ich weiss es nicht.
    Aber züchten darf man nicht und hätte ich auch nie gewollt.

  8. #33

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Guten Abend,
    ich habe die Beiträge zu dem Thema gelesen und denke,daß es natürlich richtig ist,daß Wellensittiche fliegen wollen.
    Ich selbst habe die Beobachtung gemacht,daß die Wellis sehr unterschiedlich reagieren und es nicht für jeden Federlosen
    einfach ist,das Verhalten der Wellis "zu steuern"
    Manche haben die Möglichkeit ein ganzes Zimmer für ihre Wellis zur Verfügung zu stellen,andere lieben ihre Piepmätzchen auch,haben aber nur begrenzte Möglichkeiten.
    Ich finde,wenn man mindestens zwei Wellensittiche hält,diesen einen so großen Käfig zur Verfügung stellt,daß sie zumindestens etwas flattern können und ihnen auch Freiflug gewährt wird (falls sie ihn annehmen),dann ist es zwar nicht artgerecht,denn das wäre nur in Freiheit,aber akteptabel.
    Leider kann nicht jeder ein Zimmer freimachen und wenn die Piepmätzchen,so wie bei uns im Wohnzimmer leben,dann kann ich nicht den ganzen Tag Freiflug geben,weil ein Wohnzimmmer nie vogelsicher ist.Es gibt zu viele Gefahren und wir sind nicht immer zu Hause,was ja auch bei vielen Berufstätigen der Fall ist.
    Ich hatte früher ein Vogelzimmmer,wo die Vögel zwei Nymphensittiche,sechs Wellensittiche wohnten.Sie hatten einen Schrank,den mein Bruder zum Käfig umbaute.Dort schliefen sie meistens und dort gab es Körnchen.
    Der Käfig war nie zu.
    Trotz Möglichkeit,dann zu fliegen wann sie wollten,wurde dies nur von einigen genützt,die anderen verhielten sich so,wie es deestar und Wellimam und auch ich schon schrieb.Sie hatten Anflugmöglichkeiten und Äste zum beknabbern,manche waren handzam,die anderen eher scheu.Aber,wie auch immer und warum die Vögel so unterschiedlich sind,werden wir wohl nie genau erfahren.
    In manchen schlummern Krankheiten,die wir nicht erkennen,weil sie sich "normal" verhalten,außer dem Fliegen.
    Sind nicht auch wir Federlosen sehr verschieden???
    Meine zwei Wellis Bubu 9 Jahre und Bazi 12 Mt. haben die Möglichkeit in der Früh zu fliegen,oft auch den ganzen Tag.
    Aber sie tun es nicht oft.Im Käfig flattern sie viel hin und her,oft noch am Abend.
    Ich denke,da fühlen sie sich sicher.Da sie ja auch bei offenen Käfig,meist nicht die Gelegenheit nützen,finde ich,ich kann nicht mehr tun,als den Käfig,so oft wie möglich offen zu lassen.
    Unser Bambi wurde 14 Jahre und er war ein fleißiger Flieger,er kam sogar noch Abends um 22oo aus dem Käfig,zwar flog er nicht mehr,aber er lief auf einem Brettchen umher,was vor dem Käfig hing,kletterte ein bißchen auf den Käfig ,schaute zum Fenster hinaus und das war sein Abendritual.Am Tag flog er mehrere Runden,bevor er landete.Sein Partner,unser Bubu,schaut ihm meist nur zu,er flog von Anfang an nicht viel.
    Ich hoffe,ich habe niemanden verärgert,wegen meiner Meinung,aber ich habe eben selbst viele Jahre erlebt,wie unterschiedlich sich unsere Wellis verhalten.
    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend
    und später eine gute Nacht. Karin aus Kempten

  9. #34

    Gast

    Standard

    Guten Tag, ich hoffe dass das jetzt nicht falsch ist hier runter zu schreiben statt ein neues Thema aufzumachen.

    Ich habe eigentlich das Selbe problem mit einem unterschied, Meine 2 kleinen Federbälle sind seit dem 1 April bei mir Sprich gute 2 monate und dementsprechend 4 Monate alt.
    Anflug Möglichkeiten sind gegeben Spielzeug mit Hirse, okey ich habe mitlerweile auch Sittichsticks aufgehangen(Hirse Mögen die scheinbar nicht 0.o). Die Fressnäpfchen sind auch mitlerweile drausen.
    Die Hähne is en Richtiges Flieger-Ass Setzt an und fliegt durch das offene tor und dann zum napf. Der Hahn is wie gewohnt von (Damaligen Vögeln) einer mit Zwischenstop bei der Offenen Tür.
    Dann fressen beide aufgeteilt auf die 2 Näpfe, sind sie satt dann Fliegt die Hähne mit einem Schwups wieder rein und der hahn Klettert zur Tür und fliegt dann auf eine stange.
    Wenn ich morgens die Tür aufmache gehen sie nicht raus. Wenn sie dann nach 3 std den käfig nicht verlassen haben, mache ich zu und Lüfte durch ( ca 20min) und mache dann wieder auf.
    Sie sind noch so jung und Wollen nicht fliegen das finde ich äuserst kurios. Ich spreche jeden 2 Tag mit ihnen und Halte meine hand in den Käfig.

    Kann mir da vlt jemand Tipps geben ?

    MfG

  10. #35

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Lieber Adler,

    manche Wellensittiche brauchen etwas länger um sich einzugewöhnen.
    Hast du eventuell Fotos von deinen Geiern und deren Umgebung? Vielleicht steh der Käfig zu tief oder die Anflugmöglichkeiten sind nicht genügend vorhanden. Fotos wären wichtig!

    Hast du Spielsachen direkt auf und an den Käfig gehängt? Man kann auch Sitzstangen und Äste von außen befestigen, so können Sie langsam heraus kommen und sind dennoch in Sicherer Reichweite zu ihrem Haus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine beiden wirklich keine Hirse mögen. Sie müssen nur mal auf den Geschmack kommen.

    Mach dir keine Sorgen 2 Monate ist noch keine Ewigkeit, sie werden sich schon noch an dich und ihr Heim gewöhnen. Versuche sie nur nicht zu bedrängen oder ihnen etwas aufzuzwingen. Die Hand würde ich nicht in den Käfig stecken, den da sollen sie sich sicher und ungestört fühlen.

    Lass ihnen Zeit beschäftige dich ruhig und gelassen mit ihnen. Spiele ihnen Musik vor und leider hilft letztendlich nur warten.

    LG
    Birgit

  11. #36

    Gast

    Standard

    Guten Tag,

    Danke für deine antwort & Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich habe deine nachricht aber schon gelesen, und ich habe nun 2 weitere Wellis. Sie fliegen und scheinen sich Gut zu verstehen. Cool finde ich auch das ich sie am Samstag bekamm und beide 2 tage später schon mit einem Fuß auf der stange saßen (wenn ich mich nicht Täusche ein zeichen von Wohlbefinden ?). Jetzt sitzen alle im Wohnzimmer auf die 3 ästlich wo ich aufgehangen habe, und Fliegen mal ein parr runden und kommen dann Zurück oder setzen sich auf die anderen stangen . Ich hatte bisher auch keine Probleme was das zurück kehren betrifft denn zum Käfig sind sie immer (2 verschiedene (nächsten monat kommt ne Voliere)). nur am dienstag zum ersten frei flug der 2 neuen sind nur auf den Käfig und nicht rein . Mitlerweile gibt es da aber keine Probleme mehr sie Fliegen, essen und Schmussen.

    Zum Thema Fotos da werde ich jetzt balt welche hochladen .

    MfG Adler

  12. #37

    Bernd Rösner
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Bernd Rösner

    Standard

    Moin, Moin Dee!
    Ich denke, du gibst dir Mühe, dass es deinen Vögeln gut geht. Du machst dir Gedanken! Deine Beschreibung der Situation der Wellies jetzt und früher zeigt, dass du dir im Vorfeld mit der Anschaffung neuer Wellies das sehr wohl überlegt hast. Sicherlich ist es schöner wenn die Rabauken den ganzen Tag Freiflug haben, aber wenn die Wohnverhältnisse das nicht hergeben, geht es nicht.
    Nun zu deinem Problem. Wie oben schon beschrieben sind Wellensittiche tagaktiv; das heißt Abends kehrt Ruhe ein. Ich weiß nicht, wann du nach Hause kommst, oder habe ich das überlesen? Meine Lieben haben den ganzen Tag Freiflug und machen Mittag in der Voiliere Pause um dann gegen 16:00 noch mal vollaufzudrehen. Die älteren gehen dann schon mal früher in den Käfig, während der Rest zwischen 18:30 und 19:30 sich in den Käfig locken lässt. Ich glaube, dass kommt auch dem natürlichem Tagesablauf der Vögel recht nahe. Ich denke Abends wird da nicht mehr viel passieren.
    Hast du eine Vogellampe? In einigen Berichten wurde hier eine Aktivitätszunahme beschrieben; ob das am Abend hilft ???
    Die besten Grüße von Bernd

  13. #38

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, mein Pärchen gibts auch noch. Putzmunter und lebhaft, aber den Käfig verlassen sie alle paar Wochen mal. Ich lass sie jetzt und da sie gesunden Appetit haben, allgemein lebhaft sind (er war seit er mir zugeflogen ist seehr gesprächig und sie ist offensichtlich eine recht gute Zuhörerin)und sehr oft verliebt schnäbeln, was soll ihnen fehlen. Gut könnten schlanker sein, aber ich gebe ihnen schon weniger Körner und oft Salat (sie lieben Romanasalat, so große Blätter an denen das Weibchen dann gerne hängt und schwingt) und Möhrchen oder mal ein Stück Apfel. Sie mögen weder Golliwog noch sonst diese schönen grünen Pflanzen für Wellensittiche. Habe ich alles schon probiert. Aber "was der Bauer nicht kennt ..."
    Tja und sie sind übrigens früher, ich habe ihn etwas über zwei Jahre und sie zwei Monate kürzer, sind sie gerne geflogen. Im Wohnzimmer auf den Schrank, an die gebogene Stehlampe wo ihr Vogeldrahtseil und ein Trapez und ein Weidenring hängen. Aber sie mögen einfach nicht mehr. Ich fürchte beide sind schon mal gegen die Glasscheibe geflogen und der Schreck sitzt wohl tief. Jetzt sitzt er halt mal auf der Anflugstange vor dem Käfig oder auf dem Käfig und dann und wann fliegt er aus Versehen ein Stück und landet dann schon mal auf dem Boden. Ich strecke ihm dann den Finger hin und er kommt und setzt sich dann etwas auf meine Schulter und brabbelt. Sie sitzt dann hysterisch nach ihm plärrend im Käfig. Manchmal kommt sie ihm dann hinterher, aber ihre Flugkünste lassen mangels Übung natürlich auch nach und höher als auf die Stuhllehne bzw. meine Schulter kommt sie auch nicht mehr.
    Abefr wie auch immer, ich bin viel zu Hause (gesundheitsbedingt) und lasse den Käfig dann schon oft offen und mehr kann ich ihnen nicht anbieten. Wenn ich allerdings weggehe, dann ist der Käfig zu - das ist zu gefährlich. Habe ihn schon mal hysterisch gesucht und dann ist er unter dem Eßtisch vormaschiert. Er hätte sonst wo dahinter gelandet sein können, das geht nicht.

  14. #39

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also meine 3 verlassen schon den Käfig aber meist nur kurz und sind meistens im Käfig obwohl der Käfig den ganzen Tag offen steht.

  15. #40

    Wellimam
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Georg60,
    meine beiden sehen übrigens genauso aus wie die auf deinem Bild, ein größerer grüner Hahn und eine kleine blauweisse Henne.
    Manchmal denke ich, je mehr Spielplätze und schöne Sitzplätze diese Wellensittiche heutzutage haben, desto langweiliger wird es ihnen. Das ist wohl wie mkit verwöhnten Kindern.
    Meine haben jeder eine tolle Holzschaukel, verschiedene Sitzstangen aus Kalkstein und welche aus Ästen und ein Korksitzbrett zum Schreddern im Käfig. Die sehen wohl keinen Grund mehr großartig rumzufliegen.
    Ich hatte als Kind einen einzelnen ebenfalls grünen Wellensittich (damals war man mit der Paarhaltung noch nicht so streng - ist fast 40 Jahre her). Sein Vogelkäfig stand in der Küche auf dem Küchenschrank und war meist offen. Einen Aussenspielplatz (wie ihn ja meine an der Stehlampe, die übrigens nicht warm wird, habe) hatte er nicht. Dafür hatten wir eine Katze. Er ist viel geflogen, hat sportliche Tiefflüge über den Kopf der Katze gemacht und war gern auf unserer Schulter. Er war sehr zufrieden (jedefalls wirkte er so) und wurde immerhin 14 Jahre alt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Pflanzen für meine Wellis gefährlich.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 15:54
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 20:16
  3. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:16
  4. Meine Wellis sind da, ich stelle sie Euch mal vor.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 21:56
  5. Sie sind da! Endlich sind meine Wellis da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 20:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •