Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vergesellschaftung - Brauche Tips

  1. #1

    Gast

    Standard Vergesellschaftung - Brauche Tips

    Hallo, ich brauch mal wieder eure Tips. Habe jetzt für meinen Willi(weibl.) einen schönen neuen großen Käfig gekauft. Gestern ist er eingezogen. Er war sehr aufgeregt. Hat ständig die Tür gesucht, aber ich denke das gibt sich. Heute hole ich nun einen Partner für ihn. Er ist seit 4 Jahren allein - ich weiß jetzt kommen gleich die Vorwürfe von euch - ok ist berechtigt. Ich wollte ihn in einen seperaten Käfig setzen. Ist doch ok ??? Wer hat denn schon mal so etwas gemacht - und wie lange dauert es bis man sie zusammen in einen Käfig tun kann. Wie macht man das am besten ??? Wäre toll wenn ihr mir einige Tips geben könnt.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, erst mal Willkomen hier bei uns.
    Es ist schön das du einen Welli dazu holst.
    Der neue welli, muss bei einem VTA einen eingangscheck bekommen. Ich weiss das klingt teuer, aber ist wirklich besser. Dann muss der neue Welli mindestens 1 Woche in Quarantäne. Zu einer Henne bitte lieber einen Hahn dazu setzten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Super, dass du Willi einen Partner holst!

    Erstmal sollte der Neue (bitte auf jeden Fall einen Hahn! 2 Hennen verstehen sich meistens nicht) von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden und in Quarantäne in einem anderen Zimmer gesetzt werden. Das ist wichtig, damit Willi sich nicht anstecken kann, falls der Neue krank ist!

    Wenn du das Ok vom Tierarzt hast, kannst du den Neuen im Quarantänekafig neben den großen Käfig setzen, damit sie sich erstmal beschnuppern können.
    Nach ein paar Tagen, wenn du meinst, dass sie sich genug aneinander gewöhnt haben, lässt du sie einfach zusammen fliegen.

    Verstehen sie sich gut, kannst du den Quarantänekäfig wegnehmen. Wenn nicht lieber noch ein paar Tage in getrennten Käfigen und immer wieder zusammen fliegen lassen.
    Bei mir hat es aber immer schon beim ersten Mal geklappt.

    Viel Spaß noch mit deinen Süßen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tips.Ich bekomme den neuen Welli von einem Züchter, der läßt ihn vorher untersuchen. Ich bin schon echt gespannt wie unser Willi das findet. Der wird ganz schön dumm gucken. Hoffentlich ist er nicht so zickig wir immer und gäckert nur ...........Sie ist nämlich eine richtige Zicke - zickt sogar mit den Stäben vom Käfig. Ob sich das gibt.....Vielleicht ist das ja nur aus Frust und Langeweile.....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Schnatteane
    Willkommen im Forum. Auch ich hatte aus Unwissenheit und weil meine Eltern es auch so hielten seit Jahren einen Welli alleine gehalten.Das Forum zu welchem ich per Zufall stiess lehrte mich eines Besseren.Sämy ist eine Henne und war drei Jahre allein,wie nicht anders erwartet sehr zahm und verschmust.Ende Juni dieses Jahres habe ich ihr Päddy ein drei Monate alter Hahn dazu geholt. Nur einen Tag waren sie separat und dann konnte ich ihn zu Sämy in den Käfig geben.Die beiden kamen sofort gut miteinander aus .Päddy lernte von Sämy und die Beiden sind unzertrennlich.Sämy ist gleich zahm geblieben und kommt immer wieder zu mir,auch Päddy kommt auf die Schulter nur nicht auf die Hand da ist er noch zurückhaltend.Heute würde ich nie mehr einen Welli alleine halten wenn ich sehe wie die Beiden verliebt sind und ich denke auch glücklich.
    Ich wünsche Dir nun viel Erfolg beim Kauf eines zweiten Wellis die Beiden kommen sicher auch bald gut miteinander aus.
    Einen lieben Gruss Ursula

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ursula,
    danke für Deine aufmunternden Worte. Das hört sich ja gut an, wie das bei Dir geklappt hat. Warst Du auch zur Eingangsuntersuchung mit dem 2. Welli ???? Konntest Du bei Deinem 2. Welli sicher sein das es ein Männchen ist mit 3 Monaten. Im Forum sagten Sie ich solle keinen ganz jungen nehmen - gäbe Streß und wegen der Sicherheit ein Hahn zu bekommen. Will nun einen nehmen vom Züchter der so ein halbes Jahr alt ist und wo eindeutig feststeht das es ein Hahn ist.
    Ich berichte dann im Forum darüber wie die "Zusammenführung"war.....
    Lieben Gruß aus Thüringen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Schnattertaenne
    Nein ich war nicht beim Eingangscheck,da mein Züchter regelmässig alle Vögel untersuchen lässt. Er konnte mir auch sagen dass es ein Hahn ist und es hat auch gestimmt.
    Ich weiss man sagt dass sie nicht zu jung sein sollten aber drei Monate zu drei Jahren dachte ich das gehe schon was auch der Züchter meinte und es war so ,sie vertragten sich von Anfang an.Natürlich streiten sie auch was ja normal ist sie schmusen füttern sich und seit etwa drei Wochen besteigt er immer wieder Sämy.
    Ich lege Dir noch Fotos bei.Sämy der grüne und der kleine Päddy .
    Einen lieben Gruss Ursula

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Ursula,
    ich hole gleich meinen neuen Welli ab. Ich bekomme ihn auch vom Züchter. Er ist wohl so 1 1/2 Jahre alt und ich denke das paßt auch zu meinem Willi (W) der ist 4. Der Züchter ist auch sicher daß es ein Männchen ist - hat auch schon Kinder. Na ich bin schon ganz aufgeregt. Da wird Willi aber dumm gucken......
    Lieben Gruß
    Anne

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Schnatteanne
    Der Züchter ist auch sicher daß es ein Männchen ist - hat auch schon Kinder.
    Dieses arme Männchen kann doch nicht einfach von seiner bisherigen Partnerin getrennt werden!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    schön, dass Willi einen Partner bekommt. Allerdings möchte ich Dir noch einmal dringend zu einem Eingangscheck beim vk TA raten, auch wenn der Züchter seine Vögel regelmäßig kontrollieren lässt - so hast Du es schwarz auf weiß und weißt es ganz genau. Wellis sind Meister im Verstecken von Krankheiten und ihren Symptomen. Außerdem kann ein neuer Vogel auch Träger einer Krankheit sein, die sein eigenes Immunsystem aber in den Griff bekommt - dein Willi könnte sich aber anstecken.

    Viel Spaß mit den Zweien!

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ui, stimmt, Woddstock hat recht.

    Erkundige dich doch beim Züchter danach, wenn der Hahn noch eine Partnerin hat (kann ja sein, daß sie gestorben ist, hoffe natürlich nicht) kannst du dir bestimmt einen anderen Welli aussuchen, er wird ja noch andere haben.
    Viel Spaß noch.

    Judith

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schließe mich an:

    Bitte, bitte niemals ein Vogelpaar trennen, wenn da noch eine Partnerin ist.

    Und bitte beherzige die Empfehlung, zum vogelkundigen Tierarzt zum Eingangscheck zu fahren. Viele von uns haben das teuer bezahlt - mit dem Leben ihrer Vögel.

    Viele Grüße, Joia

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 18:03
  2. ich brauche ein paar tips
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 10:21
  3. Einrichtung für flugunfähige Wellensittiche
    Von mariee im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 16:14
  4. Brauche eure Erfahrungen mit Vergesellschaftung!
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •