Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unter- und Übergewichtige Wellis

  1. #1

    Gast

    Frage Unter- und Übergewichtige Wellis

    Hallo

    ich war vor kurzem bei einem vkTA und es wurden Probleme beim Gewicht meiner Wellis festgestellt...
    Hier mal das Gewicht (alle Halbstandard)
    Bobby 36g
    Peps 35g
    Phine 55g
    Lilly 68g

    Sie hat mir geraten dass ich Diätfutter kaufen soll (was ich auch gemacht habe). Die zwei Jungs sollten aber ein paar Gramm zunehmen, sodass ich den zwei Hirse aus der Hand anbieten soll. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das Bobby und Lilly ein Paar sind und er sie immer füttert, und Peps traut sich nicht so richtig zu mir. Wenn ich aber als Hauptfutter nur Diätfutter anbiete habe ich angst dass die zwei abnehmen, was sie ja nicht sollten
    Habt ihr Tipps für mich wie ich das am besten angehen kann?

    Viele Grüße Steffi

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    das Problem kommt mit bekannt vor. Meine eine Henne ist zu dick, auch wenn sie schon gut abgenommen hat. Sie wird leider immer von ihrem Hahn gefüttert. Der Rest der Meute ist nur gut genährt oder dünn. Neben Diätfutter (schau ob wirklich keine ölhaltigen Saaten enthalten sind) habe ich das Futter auf mehrere Näpfe verteilt. So braucht mein Hahn länger zum fressen und kann meine Henne auch weniger füttern. Sie muss sich seitdem selbst zum Futter bewegen und muss dahin fliegen.

    Da steht wie wir es machen: https://www.welli.net/blog/a1278-fut...nsittiche.html

    LG Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp das sind gute Ideen
    Ich habe aber vorhin vergessen zu erwähnen dass der Peps nicht fliegen kann und das ist ja auch derjenige der nicht von meiner Hand essen möchte
    Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Viele Grüße Steffi

  4. #4

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    man kann für Nichtflieger zwischen den Sitz und Futterplätzen Seile und Leitern anbringen. Auch Futtersuche im BHG (Käfigboden oder Wühlkiste) geht für Flieger und Nichtflieger.
    Da sich dünne Vögel besser bewegen können, fällt es ihnen einfacher an Futter zu kommen, als Dicken. Und die Dicken überlegen sich es 3 mal, ob sie sich jetzt zum nächsten Napf (am Anderen Ende des Raumes) bewegen wollen nur aus langeweile.
    Päppeln kannst du mit ein paar Körnern Nackthafer.
    Ich hab aber die Erfahrung gemacht, das die Dünnen meist nur zu dünn sind, weil sie vom Futter weg gejagt werden oder es alle ist, wenn sie Hunger haben (weil ein Dicker aus Langeweile alles aufgefressen hat). Kein gesunder Vogel verhungert in Deutschland, deswegen sind ein paar Gramm zu wenig besser als zu viel, was die meisten Wellensittiche haben.

    LG Chotty

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Steffi,
    abgesehen von den Namen, die mir sehr bekannt vorkommen (ich heiße auch Steffi, und habe u.a. auch 2 Wellis, die Bobby und Lily heißen, u.zeitweise verpaart sind....[/URL][/URL]), kommt mir das Problem mit den Dickerchen im Schwarm, und den zu dünnen Piepern auch sehr bekannt vor. Meine beiden Mädels, Lily und Lara, werden gerade wieder runder, da mein Bobby sich fürsorglich um beide Weiber kümmert, und sie auch beide füttert...
    Das Kampfgewicht Deiner Lily hatte meine Lara (auch Halbstandard) auch schonmal,und sie ist grad wieder auf dem besten Wege dorthin...
    Bobby (Standard) ist normalgewichtig, und mein Diego (Standard) ist eher schlank, aber (inzwischen) nicht mehr zu dünn.
    Ich verfüttere eine Futtermischung,die sehr hirse- und kanariensaat-lastig ist, und mit Knaulgras gestreckt wird...damit fahr ich am besten. Die Jungs kriegen abends zusätzlich noch rote Kolbenhirse in der Voli, und lecker Haferkerne, wenn sie wieder mal ein paar Grämmchen zunehmen müssen...sie genießen das immer sehr, ohne den Futterneid der Mädels futtern zu dürfen - die Türe mache ich währenddessen auch zu, damit sie ihre Ruhe beim Futtern haben.... ist ein bischen gemein, aber wirkungsvoll.

Ähnliche Themen

  1. Rassen unter Wellis (ehemals wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 14:40
  2. Wellis unter sich ....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 16:03
  3. Eigenbrödler unter Wellis?
    Von tiggerli im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •