Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Henne hat Durchfall (Nach 25 Jahren wieder Wellis)

  1. #1

    soennlein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von soennlein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Henne hat Durchfall (Nach 25 Jahren wieder Wellis)

    Hallo zusammen,

    ich heiße Silke bin 49 Jahre alt und komme aus NRW. Nun habe nach ca. 25 Jahren wieder Wellis und das durch Zufall. Wir haben eine Menge Spaß daran! Vor ca. 3 Wochen habe wir in unserem Urlaub, kurz vor einen mega heftigen Gewitter, einen entflogenen jungen Hahn eingesammelt. Er ist Handzahm und putzmunter. Seit einer Woche habe ich die beiden sehr anhänglichen, handzahmen Wellis meiner Freundin in Pflege. Da nun mein Welli eh nicht allein bleiben soll, schon gar nicht, wenn der Urlaubsbesuch wieder geht, habe ich ihm am Samstag eine junge Henne dazugeholt. So habe ich jetzt zwei große Käfige und einen etwas kleineren im Wohnzimmer stehen. Die kleine junge Henne hat jetzt Durchfall und das macht mir arg Sorgen. Als ich sie geholt habe war die Kloake sauber. Seit gestern morgen hat sie nun den Durchfall. Dazu schreibe ich dann später mehr in der entsprechenden Rubrik. Jedenfalls bin dadurch beim googeln nach erste Hilfemaßnahmen (bis ich Montag zum vk TA kann) auf dieses Forum gestossen und habe ich mich hier gleich angemeldet.

    V.G.
    Silke

  2. #2

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silke,super dass du dich hier angemeldet hast! Ich gehöre hier zwar nicht gerade zum Stammpersonal,aber ich habe seit meiner Kindheit Wellensittiche und derzeit 12 Stück. Das ist ja eine tolle Geschichte,wie du wieder zu wellis gekommen bist. fährst du nach *** zum doc oder nach ***? Beide sind top Adressen! Kannst du der Henne vielleicht schon mal schwarzen Tee kochen und anbieten? Aber nicht so stark bitte. Das wäre eine erste Hilfe Maßnahme. Wie verhält sich die Maus sonst so?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    soennlein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von soennlein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Aramis,
    danke für Deine Willkommensantwort! Ich hatte mir in *** einen vk TA ausgeguckt, ist nicht ganz so weit für mich und da kann ich nach der Arbeit noch hinfahren.Er hat recht gute Rezessionen bei Vogelhaltern. Sonst ist die kleine Henne (für ihre 7 Wochen) recht gut drauf, sie hat heute schon mehrfach Körnerfutter und auch aus dem Grit etwas Kohle gefressen, wie auch von dem Grit und dem Muschelkalk. Der Tip mit dem schwarzen Tee ist gut, den werde ich gleich aufsetzen. Danke sehr! Ich habe keine Ahnung wo der Durchfall herkommt, kann ja nun alles mögliche sein. Nur Obst und Grünfutter scheidet aus, das kennt sie offensichtlich noch nicht und geht da gar nicht ran.
    V.G. Silke

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Silke,

    herzlich wilkommen im Forum , auch im Namen des Teams.

    Toll, dass du den Hahn aufgenommen hast und dass er jetzt eine Partnerin hat.
    Auf jeden Fall ist es die richtige Entscheidung bei Durchfall zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen, d. h. dieser Arzt sollte eine Zusatzausbildung für Vögel absolviert haben. Dazu lohnt auch ein weiterer Weg.
    Die Vogelkohle solltest du entfernen, denn sie entzieht dem kleinen Körper auch wichtige Nährstoffe.

    https://www.welli.net/kot.html

    Deinen zugeflogenen Hahn solltest du auch gleich mitnehmen, falls du mit ihm nicht schon bei der Eingangsuntersuchung warst. Es kann gut sein, dass er sich draußen etwas eingefangen hat.
    Obst und Grünfutter würde ich auch erst einmal weglasen, auch wenn sie da nicht ran geht.

    Zum schwarzen Tee findest du hier Hinweise

    https://www.welli.net/hausapotheke.html

    https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html

    Du solltest außerdem den Halter deiner Urlaubswellis informieren, so dass er diese auf evt. Krakheitszechen gut beobachtet.

    Ich hoffe, deine kleine Henne ist nur etwas aufgeregt und es steckt keine Krankheit dahinter .

    Ich würde vorschlagen diesen Thread in das Krankheitsforum zu verschieben.
    Was meinst du ?

    Die Hinweise auf Tierärzte mußte ich entfernen. Bitte tauscht diese Infos nur per PN aus. Danke für euer Verständnis.

    LG, Carmen

  5. #5

    soennlein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von soennlein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen, danke für dein Willkommen! Ja, gerne kannst du in den Krankheits-Thread verschieben. Dann muss ich da nicht von vorn schreiben. :-) Der ausgesuchte TA ist vogelkundig und von anderen Ziervogel-Haltern auch empfohlen. Meine Freundin weis schon Bescheid und Freiflug hat die Kleine eh noch nicht, also kein Kontakt zu den Urlaubsvögeln. Ich beobachte trotzdem Verhalten und Kot von allen. Besser ist das! Danke fürs verschieben! V. G. Silke

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Silke,

    deinen Thread habe ich ins Unterforum 'Krankheiten' verschoben und den Titel ergänzt, sonst macht es hier auch keinen Sinn.
    Ist der Titel so O.K. ? Falls nicht, schreibe mir bitte wie ich den Titel für dich ändern soll.

    LG, Carmen

  7. #7

    soennlein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von soennlein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carmen,
    alles super so wie es ist! Danke!
    Bei der kleinen Henne ("Bella"= die Schöne) ist der Durchfall seit heute nachmittag zurückgegangen. Der Kot ist noch recht weich und auch ein noch ein wenig Flüssigkeit dabei, aber man kann jetzt wenigstens wieder einen geformten Haufen mit gut getrennten weißen und dunkelm Anteil sehen. Vorher war das wie eine Flüssigkeitsblase, die an der Kloake hing und dann irgendwann abtropfte. Ich habe trotzdem scharzen Tee gemacht und gemäß Anleitung (danke für den Link!). verdünnt und in den Wasserbehäter gefüllt. Sie hat heute nachmittag und abend auch recht gut gefressen und ist noch deutlich munterer geworden. Ich vermute fastund hoffe, das der Streß (Ortswechsel, neue Menschen, neuer Käfig, neue Artgenossen und vor allem der Futterwechsel) das Ganze ausgelöst hat. Morgen früh werde ich sehen ob die Kloake wieder voller Kotbeutel hängt, jetzt ist sie recht sauber. Drückt mal die Daumen! Schönen Abend! V.G. Silke

  8. #8

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das freut mich zu lesen,dass es Bella besser geht. Klar kann Stress ein Auslöser sein.vielleicht hatte sie auch etwas weniger gefressen und kam etwas aus dem Gleichgewicht. Ich drücke die Daumen und hoffe weiter positives von euch zu lesen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Silke,herzlich willkommen,ich weiss,wie das ist mit einem neu Ankömmling direkt zum Tierarzt zu müssen.Ich bin auch aus NRW.Würde mich interessieren bei welchem vk Tierarzt du warst?Ist nur als PN möglich oder als Abkürzung des Namens.Drücke die Daumen!!!!!

  10. #10

    soennlein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von soennlein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Euch fürs Daumen drücken! Bellas Durchfall ist komplett weg, so schnell wie er aufgetreten ist hat er sich auch wieder verabschiedet, Kloake blitzsauber heute morgen wie auch heute tagsüber. Hatte auch mehrfach das Glück sie bei Absetzten von Kot beobachten zu können und konnte nichts ungewöhnliches mehr feststellen. Sie frisst gut, auch Kolbenhirse aus der Hand (die hat sie Samstag gar nicht angerührt) und sie ist munter, turnt duch den Käfig, interessiert sich nun deutlich für die anderen drei und sitzt nur noch selten aufgeplustert auf der Stange. Scheint wieder alles ok zu sein. Werde ihr den Streß des Tierarztbesuches jetzt erst einmal ersparen und sie weiter beobachten. Da ich 5 Gehminuten von mir zu Hause auch eine kleine Tierarztklinik habe, werde ich den Kot von ihr da mal checken lassen, ob Parasietenbefall vorliegt. Das bekommen die auch hin, wenn sie auch nicht auf Vögel spezialisiert sind und weil so nah dran, kann ich die Probe ganz frisch abliefern. Ich kenne die Praxis durch meine anderen Haustiere seit 1995. Zur Untersuchung der kleinen Bella gehe ich aber auf jeden Fall nur zum vk TA.
    @ Pema: Habe gesehen das der TA sogar hier im Welli.net in der Liste steht. PN kommt.

    Danke Euch allen noch mal für Eure Anteilnahme und das Daumen drücken! Hat geholfen!
    L.G.
    Silke

  11. #11

    plaudertasche
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht böse sein - aber hast du denn mal geschaut, ob nach deinem zugeflogenen Hahn vielleicht jemand sucht? Einen zähmen Welli lässt man ja nicht mal ebenso freiwillig fliegen... Und vielleicht wartet irgendwo jemand sehnsüchtig auf eine Info, dass er noch lebt? LG Susanne

  12. #12

    soennlein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von soennlein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susanne, nein warum sollte ich böse sein? Ist doch eine berechtigte Frage. Wir haben in dem Urlaubsort, wo wir ihn eingesammelt haben, im Supermarkt, im****/Tierbedarfhandel ( der einzige in mehreren Kilometern Umkreis) beim Bäcker, ect. Zettel ausgehängt, dass wir den jungen Welli eingesammelt haben, mit Tel.-Nr.. Nichts, hat sich getan. Im Netz haben wir auch geguckt und unter den Vermissten nichts passendes gefunden. Dann erst haben wir den Zweiten dazugeholt, hätte ja sonst auch keinen Sinn gemacht. V. G. Silke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 10:48
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 20:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •