Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Habe Frage wegen Vergesellschaftung

  1. #1

    Gast

    Standard Habe Frage wegen Vergesellschaftung

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und auch nach Jahrzehnten der Welli-Abstinenz wieder "Neu-Besitzer".

    Unseren ersten Wellensittich (laut Beringung geb.2012) haben wir Anfang Juli vor unserem Haus eingefangen. Seitdem päppeln wir den kleinen, ziemlich dünnen Kerl auf. Nach vergeblicher Suche, endlosen Telefonaten mit Tierheimen, Suchdiensten und Züchtervereinen haben wir die Suche nach dem Halter aufgegeben und ihn adoptiert. Ein neuer artgerechter Käfig kommt Mitte August.

    Da der Kleine jedoch ziemlich einsam war und wir ihn möglichst artgerecht halten wollen, haben wir uns im Tierheim erkundigt und gestern einen zweiten, auch männlichen Welli geholt. Im Tierheim wurde uns gesagt, wir können den Neuen gleich in den Käfig lassen. Leider hab ich erst jetzt in den Foren gelesen, dass das wohl falsch war.

    Sprich....die beiden kabbeln sich ganz schön. Allerdings ist unser Erstzugang richtig aufgeblüht.
    Seitdem der zweite Welli da ist, zwitschert und balzt er, er hüpft von Stange zu Stange und frisst auf einmal sogar Salat, Gurke, Apfel,.... was er davor alles verschmäht hat. Er versucht auch ständig den anderen zu füttern.
    Leider findet der neue das überhaupt nicht gut. Er hackt ständig nach ihm, schimpft, weicht aus und lässt sich weder füttern noch sonst etwas.
    Ist das normal? Muss ich das unter Kennenlernphase verbuchen oder kann der neue den anderen einfach nicht leiden?

    Hab keinerlei Erfahrung mit sowas, da wir bisher die Vögel immer schon zu zweit vom Züchter übernommen haben.

  2. #2

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ^Hallo, ich finde es toll, dass du den Kleinen aufgenommen und ihm einen Partner geholt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund für das Hacken und Ausweichen des Tierheimvogels an der (zu geringen) Größe des Käfigs liegt. Ich gehe mal davon aus, dass er ziemlich klein ist (keine 80cm in der Breite?!). So hat der Neue keine Möglichkeit auszuweichen, wenn er seine Ruhe haben will.Da du ja bereits einen größeren Käfig bestellt hast, wird sich das Problem sicher spätestens dann lösen. Für die Zwischenzeit stellt sich nun folgende Frage: Hast du denn vor, die beiden bald mal raus zu lassen? Freiflug könnte die Lage etwas entspannen, da sie sich da aus dem Weg "fliegen" können und sich außerdem noch auspowern könnten. Es müsste natürlich noch dafür gesorgt werden, dass das Zimmer vogelsicher ist, sie nirgendwo hinter fallen können, keine giftigen Pflanzen rumstehen usw.
    LG
    Wickie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wickie Beitrag anzeigen
    ^Hallo, ich finde es toll, dass du den Kleinen aufgenommen und ihm einen Partner geholt hast. Ich könnte mir vorstellen, dass der Grund für das Hacken und Ausweichen des Tierheimvogels an der (zu geringen) Größe des Käfigs liegt. Ich gehe mal davon aus, dass er ziemlich klein ist (keine 80cm in der Breite?!). So hat der Neue keine Möglichkeit auszuweichen, wenn er seine Ruhe haben will.Da du ja bereits einen größeren Käfig bestellt hast, wird sich das Problem sicher spätestens dann lösen. Für die Zwischenzeit stellt sich nun folgende Frage: Hast du denn vor, die beiden bald mal raus zu lassen? Freiflug könnte die Lage etwas entspannen, da sie sich da aus dem Weg "fliegen" können und sich außerdem noch auspowern könnten. Es müsste natürlich noch dafür gesorgt werden, dass das Zimmer vogelsicher ist, sie nirgendwo hinter fallen können, keine giftigen Pflanzen rumstehen usw.
    LG
    Wickie
    Erstmal danke für die Antwort!
    Bisher ist der Käfig nur 60 cm breit, daher auch die Neubestellung Bin jetzt am überlegen, ob ich übergangsweise einen Zweitkäfig daneben stelle.

    Ich würde die beiden gerne so früh wie möglich rauslassen - vorallem weil der erste sich bisher noch nicht raus getraut hat und ich hoffe, dass es ähnlich wie beim Futter läuft und er durch den anderen motiviert wird. Allerdings hab ich auch gelesen, dass man die Wellis die ersten paar Tage im Käfig lassen soll zur Eingewöhnung. Kann ich die beiden doch gleich rauslassen?
    Vogelsicheres Zimmer ist gegeben, extra ganz ohne Pflanzen (dann muss ich nicht großartig überlegen welche giftig sind). Ausserdem hab ich den beiden auf einem Schrank schon einen Lande- und Spielplatz aufgebaut, mit Sand, Klettermöglichkeiten etc.

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bamyschwarz und herzlich Willkommen im Forum

    Bei der Käfiggröße würde ich die Kleinen schon raus lassen. Bei meinen bisherigen Vergesellschaftungen hab ich von den neuen Kleinen den Käfig geöffnet und sie sind dann raus zu den anderen geflogen und hatten so quasi direkt am ersten Tag im neuen Zimmer Freiflug. Hat immer wunderbar funktioniert.
    Klar der erste Freiflug ist immer etwas chaotisch, aber das wird nicht besser je länger man sie im Käfig lässt (meiner Erfahrung nach).
    Hast du auch die Fenster für die Kleinen markiert, dass sie wissen das da ein Hindernis ist? Sonst kann es gut sein, dass sie gegen die Scheiben fliegen. Ich hab damals einfach überall ein paar Postits verteilt, auch an großen weißen Wandflächen.
    Beim ersten Freiflug sind bei mir die Kleinen meistens aber nicht gegen die Scheiben geflogen sondern gegen den riesigen nicht übersehbaren Eichenschrank *kopfschüttel* von daher wünsche ich dir starke Nerven *lach*

    LG Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Merle,

    danke!
    Das mit dem ersten Freiflug kommt mir bekannt vor...zumal unser erster Neuzugang unfreiwillig schon einen "Komplett-Rundflug" durch die ganze Wohnung gemacht hat, beim Umsetzen vom umgedrehten Einkaufskorb in den jetzigen Käfig. Seitdem wollt er aber nicht mehr raus

    Dann werd ich heute Nachmittag mal nen Versuch starten. Vor den Fenstern hängen komplett Vorhänge, die ich aber sicherheitshalber mal mit Post-its pflastere.

  6. #6

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zurück,

    dein Käfig sieht richtig schön "eingerichtet" aus!!!! Er ist zwar zu klein, wie du ja selbst bemerkt hast, aber ich würde keinen zweiten Käfig dazustellen (kaufen?), zumal du ja einen neuen bereits bestellt hast. Lass den beiden einfach ihren täglichen Freiflug, dann werden sie das Ganze schon so lange hinbekommen, denk' ich.

    Schönen Tag noch und
    berichte, wie der Freiflug so gelaufen ist....

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke...hab auch sehr auf artgerechte Einrichtung geachtet, sofern das in der kurzen Zeitspanne halt möglich war. Hatte ihn einen Tag unter einem umgedrehten Einkaufskorb sitzen und am nächsten Tag bin ich losgeflitzt und hab Besorgungen getätigt :-)

    Ich berichte wie die beiden den Freiflug überstanden haben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo bamyschwarz,

    gratuliere Dir auch zu Deinen zwei neuen Hübschen....fein, dass Du Dich hier erkundigst wenn Du was nicht genau weisst; das zeigt, dass Du ein verantwortungsvoller Wellihalter sein wirst...und das finde ich klasse!
    Wie heissen denn die beiden...oder hast Du noch keine Namen? Freue mich über weitere Berichte und natürlich Fotos, Fotos, Fotos.....

    Liebe Grüße
    Marion & 6

  9. #9

    Gast

    Standard

    Natürlich haben sie schon Namen....da war meine Tochter sehr schnell. Der erste,also unser "wildfang" heißt Blue und der zweite ausm Tierheim Rainbow. Fand ich beides so schön und passend dass wir es gleich so gelassen haben.

    Mittlerweile hat sich das Zusammenleben im Käfig ein klein wenig harmonisiert und sie schimpfen und hacken nicht mehr ganz so wild. Hab so das Gefühl, dass sie momentan einfach ne Rangordnung ausfechten.

    Nur der Freiflug ist noch gar nicht interessant. Hab alle leckeren Sachen jetzt aus dem Käfig verbannt und draußen befestigt. Nichts....jetzt ist halt warten angesagt.

    Was aber wirklich toll ist, ist dass Blue regelrecht aufgeblüht ist. Er frisst mittlerweile Sachen, die hat er davor nichtmal angeschaut. Und er ist deutlich lebhafter.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Immer noch kein Freiflug....aber heut hab ich sie zwischen dem gezanke beim gegenseitigen Füttern erwischt.
    Das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Oder machen wellis das generell,egal ob sie sich mögen oder nicht?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo bamyschwarz,

    da mach Dir mal keine Sorgen...Wellis zanken sich immer gerne; manche weniger, manche mehr...das gehört zu ihrem Sozialverhalten dazu. Gerade an den Näpfen wird bei mir geschubst und weg gedrängelt...natürlich ist überall das gleiche Futter drin, aber die denken offensichtlich, im Napf vom Nachbarn KÖNNTE ja noch was leckereres sein, als in meinem!
    Aber ja, wenn sie sich gegenseitig füttern, ist das ein gutes Zeichen! Das könnte der Anfang einer wunderbaren Freundschaft sein....

    Beim schlafen gehen ist es bei mir genauso: sie haben alle 6 ihre Lieblingschlafplätze und wenn da schon einer sitzt, gibt es jeden abend lautstarke Diskussionen oder Krallen- und Schnabelgreiflichkeiten, aber nicht bösartig, bis jeder mit seinem Platz zufrieden ist.

    Könnte Dir noch einige Beispiele aufzählen, aber Ihr findet das schon selber raus....auch wenn es ernste Streitereien zwischen Blue und Rainbow geben sollte (glaube ich aber nicht, weil es 2 Jungs sind..eine Henne und die 2, das könnte Ärger geben), werdet Ihr den Unterschied sicher erkennen....wenn nicht, sind wir ja für's Ratschläge geben immer bereit, grins.

    Wenn sie noch nicht raus wollen, habt Geduld, sie sind ja erst 3 Tage bei Euch...bei manchen Wellihaltern hier sind sie nach Wochen oder Monaten noch nicht richtig oft heraus gekommen...draußen immer schön mit Leckerlis (Hirse) locken, auch etwas Hirse auf die offene Käfigtür und in Sichtweite legen, dann wird es irgendwann schon klappen!

    Liebe Grüße
    Marion & 6

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu bamyschwarz,

    herzlich Willkommen schön, dass Du auch bei uns bist und große Klasse, dass Du die beiden Süßen zu Dir genommen hast.

    Dass es schon Kropfmüsli (gegenseitiges Füttern) gibt, ist ein sehr gutes Zeichen. Blue und Rainbow werden bestimmt ein Dreamteam. Die Inneneinrichtung von dem provisorischen Käfig finde ich auch sehr schön, Du hast Dir echt Gedanken gemacht, um es Deinen Schützlingen hübsch zu machen. Und bald kommt ja auch der neue große Käfig.

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinen Federchen und alles Liebe.

    Übrigens... Wir sind immer ganz verrückt nach Wellifotos

  13. #13

    Gast

    Standard Heute sah es schon ziemlich gut aus...

    ... geschnäbelt und gefüttert und gestern Abend saßen sie zum schlafen friedlich nebeneinander.

    Draußen war bisher nur Blue- und zwar den ganzen Tag auf dem Käfig. Abends hatte ich ihn dann nach 2,5 Stunden guten Zuredens, mit Futter locken, Finger oder Stöckchen-Anbietens, Käfig-Umkreisens usw.... endlich drinnen.
    Aber nur weil Blue irgendwann sooo müde war, dass ich ihn einfach "pflücken" und in den Käfig setzen konnte

    Danach waren Welli und ich total erledigt... aber ich wollt einfach nicht mit der "Holzhammer-Methode" kommen.
    Und irgendwie hat es auch Spaß gemacht....durfte sogar zwischendurch das Köpfchen kraulen und den Bauch streicheln, aber wie gesagt, er war seeeehr müde

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo bamyschwarz,

    na, das klingt doch gut! Keine Angst, wenn Blue erst mal gelernt hat, wie er von allein wieder in den Käfig findet und dass das jeden Abend so sein soll, macht er's irgendwann auch von allein....und Rainbow wird ihm auch noch folgen.
    Aber das ist noch der alte Käfig, oder? Wann kommt denn der neue?

    Weiterhin alle Gute für die Pieper und Dich!

    LG
    Marion & 6

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paulouis Beitrag anzeigen
    Hallo bamyschwarz,

    na, das klingt doch gut! Keine Angst, wenn Blue erst mal gelernt hat, wie er von allein wieder in den Käfig findet und dass das jeden Abend so sein soll, macht er's irgendwann auch von allein....und Rainbow wird ihm auch noch folgen.
    Aber das ist noch der alte Käfig, oder? Wann kommt denn der neue?

    Weiterhin alle Gute für die Pieper und Dich!

    LG
    Marion & 6
    Ja, das ist leider noch der alte Käfig. Der neue kommt hoffentlich nächste Woche

  16. #16

    Gast

    Standard Update

    Update zu meinen beiden :
    Der neue Käfig ist da und ist klasse, Freiflüge sind jetzt bei beiden erfolgt und gegenseitiges Kopfkraulen und Füttern ist trotz gelegentlicher Zickereien fester Bestandteil des täglichen Lebens

  17. #17

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Bamyschwarz,
    Gratulation, das ist doch alles großartig gelaufen.
    Viele Grüße
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. Frage nach Vergesellschaftung DRINGEND
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 21:38
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 11:13
  3. Frage zur Vergesellschaftung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 14:38
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 09:54
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •