Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kühl oder Zimmertemperatur?

  1. #1

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Limua

    Standard Kühl oder Zimmertemperatur?

    Guten Abend liebe Welli-Freunde,

    ich hätte da zwei Fragen. Also erst mal vorweg: Ihr wisst ja wie warm es im Moment ist bestimmt bei manchen an die 30 Grad.
    Meine erste Frage: Dürfen Wellis ab dieser Gradzahl auch mal draußen sein oder sollte es schon was kühler sein?
    Ich wollte am Samstag wenn dann etwas mit den beiden auf den Balkon wenn es nicht mehr so warm ist und die Sonne gewandert ist. Weil morgens knallt die bei mir immer auf den Balkon.
    Meine zweite Frage: Meine Wellis bekommen seid fast einem Jahr nur dieses bestimmte trinken von FN weil das (finde ich) gesünder ist als ständig das aus dem Wasserhahn.
    Sollte bei diesen warmen Temperaturen das Trinken besser im Kühlschrank stehen oder besser auf Zimmertemperatur bleiben? Damit die keine Magenprobleme oder sowas in der Art bekommen.
    Ich wollte erst mal euch fragen bevor ich jetzt was falsch mache. Also bisher habe ich das Trinken noch nie im Kühlschrank gehabt sondern habe es immer nur auf Zimmertemperatur gegeben.
    Freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

    Liebe Grüße
    Sandra


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Pips

    Standard

    Hallo Sandra,
    kenn mich zwar da auch nicht aus, aber wenn du das Trinken in den Kühlschrank stellst und dann rechtzeitig die Trinkmenge rausnimmst, damit es sich etwas anwärmen kann, machst du sicher nix falsch!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sandra
    Aber natürlich können die Wellis mit auf den Balkon wenn dort auch Schatten für sie ist.
    Was die Temperaturen angeht das können sie ab,wenn sie Gesund sind,immerhin stammen ihre Vorfahren ja aus Australien und dort herrschen noch höhere Temperaturen.
    Natürlich solltest Du drauf achten das sie nicht anfangen zu hecheln,dann ist es besser sie wieder rein zustellen,aber ein Weilchen kannst Du sie ruhig mit rausnehmen.
    Also ob nun Wasser oder dieses Welligetränk,es sollte nie im Kühlschrank gelagert werden,das ist zu kalt.
    Was nun dieses Getränk angeht,also ich weiß nicht ob das so gut ist oder nur profitabel für die Hersteller,ich würde es nicht geben und das Geld lieber sparen und unser Leitungswasser in Deutschland ist sehr gut.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Traven

    Standard

    Dem stimme ich zu. Das Leitungswasser in Deutschland hat eine sehr gute Qualität und wird auch permanent überwacht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    Zitat Zitat von Limua Beitrag anzeigen
    ...Also erst mal vorweg: Ihr wisst ja wie warm es im Moment ist bestimmt bei manchen an die 30 Grad.
    Meine erste Frage: Dürfen Wellis ab dieser Gradzahl auch mal draußen sein oder sollte es schon was kühler sein?...
    Ich würde das ganz nach Empfinden der Wellis entscheiden. Beobachte einfach wie sie sich verhalten, wenn sie draußen sind.
    Fangen sie an zu hecheln, ist ihnen eindeutig zu warm.
    Manche Wellis reagieren recht empflindlich auf diese Wärme und manchen scheint es nichts auszumachen.
    Man kann unsere Wellis nicht mit den wildlebenden australischen Wellis vergleichen,
    den unsere Wellis sind die Temperaturen nicht gewohnt.
    Aber bitte achte darauf, daß sie nicht in der prallen Sonne stehen, ohne das sie selber Schatten aufsuchen können.

    Zitat Zitat von Limua Beitrag anzeigen
    ...Meine zweite Frage: Meine Wellis bekommen seid fast einem Jahr nur dieses bestimmte trinken von FN weil das (finde ich) gesünder ist als ständig das aus dem Wasserhahn.
    Sollte bei diesen warmen Temperaturen das Trinken besser im Kühlschrank stehen oder besser auf Zimmertemperatur bleiben? Damit die keine Magenprobleme oder sowas in der Art bekommen.
    Ich wollte erst mal euch fragen bevor ich jetzt was falsch mache. Also bisher habe ich das Trinken noch nie im Kühlschrank gehabt sondern habe es immer nur auf Zimmertemperatur gegeben.
    Von solchen "Getränken" halte ich selber nicht viel .
    Wenn Du jedoch dieses "Getränk" verwenden möchtest, solltest Du es kühl lagern, vorallem dann wenn es angebrochen ist.
    Dies steht übrigens auch auf der Rückseite der Flasche.

    Kühl genug lagern kannst Du dies momentan niergendwo in einer Wohnung, außer im Kühlschrank.
    Aber auch sonst (außerhalb der Sommermonate) ist es in den meisten Wohnungen zu warm, um solche Dinge "kühl" zu lagern.
    Sobald eine solche Flasche angebrochen wurde, wird sie u.U. von Keimen besiedelt,
    die natürlich auch die Wärme lieben und sich dadurch auch schön vermehren.

    Den Wellis solltest Du dieses "Getränk" aber nicht kühlschrankkalt servieren.
    Hole die Flasche ca. 1 Std. vor dem Abfüllen aus dem Kühlschrank, dann dürfte die Temperatur okay sein,
    um es den Wellis zu geben und danach die Flasche wieder ab in den Kühlschrank.

    L.G. Tobe

  6. #6

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Limua, ich persönlich würde meine Vögel niemals bei diesen Temperaturen mit raus nehmen. Es mangelt einfach an Sauerstoff. Ich gehe auch nicht raus. Es hatte vorgestern 44 grad. Und gestern immerhin 36. in der Wohnung ist es jetzt auf 25 rauf,das geht gerade noch so. Wenn es mehr wird,stelle ich den Ventilator auf die erste Stufe,das mögen meine sehr. Aber natürlich in gebührendem Abstand und richtungswechselnd.
    Zum Trinkwasser: ich reiche kein Leitungswasser mehr. Nur noch stilles Wasser von Verschiedenen Herstellern. mag sein,dass Leitungswasser gut ist,aber ich selber Vertrage es auch nicht,da immer Chlor zugesetzt wird. Chlor greift die darmflora an. Ein ernährungsexperte hatte mir das vor Jahren mal gesagt. In geringen Mengen,kein Problem für den Menschen.die wellis sind noch viel empfindlicher weil enorm kleiner Organismus. ich hatte ganz schlimme Krankheiten in meinem Schwarm . Seit ich stilles Wasser nehme,ist Ruhe. Es darf nur Zimmertemperatur haben. Nichts aus dem Kühlschrank,bitte. Und ein sogenanntes vogelgetränk,klar,kann man machen,ist aber wohl nicht notwendig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu Sandra,

    also bei diesen extremen Temperaturen stelle ich meine Wellis auch nicht raus, zumindest nicht in der Mittagshitze. Entweder morgens, da ist es schon warm, aber nicht heiß oder in den frühen Abendstunden. Und zur Abkühlung ist die Wellibadewanne immer bereit und nasser Salat. Mein Bärti singt nur in die Wanne hinein (tolle Akustik?), baden will er lieber im Salat. Da hat ja jeder Welli seine eigene Methode zum Planschen
    Biete Deinen Federbällchen auf jeden Fall die Möglichkeit zur Abkühlung, egal ob drinnen oder draußen. Ein schattiges Plätzchen draußen versteht sich von selbst.

    Was das Welligetränk angeht... Meine vkTÄ hat mal gesagt, dass es eine gute Sache ist und zwar für den Geldbeutel des Herstellers. Ein spezielles Welligetränk braucht es nicht.
    Getränke - ob Welli-Limo oder Leitungswasser - auf jeden Fall nicht kühlschrankkalt anbieten. Einfach eine Stunde vorher rausnehmen, damit es Temperatur annehmen kann. Ich persönlich hätte Bedenken wegen der Haltbarkeit der Welli-Limo (ich nenn es einfach mal so, klingt witzig). Eine angebrochene Flasche ist nunmal nicht tagelang haltbar. Und sollte sie es doch sein, sind da eventuell Zusätze drin, die nicht natürlichen Ursprungs sind. Ist bei Getränken für uns Menschen ja genauso.

    Ich wünsche Dir und Deinen Federchen entspannte Sommertage

Ähnliche Themen

  1. Zimmertemperatur für sorgenfreien Badespaß?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 06:26
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 10:18
  3. Muss man Baytril kühl lagern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 18:05
  4. Zimmertemperatur für die Wellis
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 13:26
  5. Welche Zimmertemperatur?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •