Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Krallen & Zähmen bitte dringend um Hilfe...

  1. #1

    Gast

    Standard Krallen & Zähmen bitte dringend um Hilfe...

    Hallo ihr lieben,
    ich habe eine dringende Frage und zwar habe ich eine Freundin die ihrem Welli nicht die Krallen schneidet, allerdings habe ich mehrere schlaue Bücher darüber, wo steht das man die Krallen schneiden sollte die Krallen von meinem kleinen Kiwi sind schon recht lang also hatte ich den schlauen einfall gehabt sie zu schneiden allerdings sind beide noch nicht Zahm, was mein 2tes Problem ist also habe ich ihn 'gefangen' und fetgehalten wie überall gezeigt und gesagt aber er hat so gebissen da ich ihn nicht halten konnte ich bin 14 und wirklich kein Weichei aber dieser Vogel treibt mich wirklich ans Limit HIIILLFEEE!!! Habt ihr Tipps soll ich wirklich deshalb zum TA was ich ihm wirklich gern ersparen würde gibt es einen Stoff wo sie sich die Krallen selber wetzen können?
    Viele liebe Grüße von Marie, dem bissigen Kiwi, Smiely sowie im Herzen von Appel und Blue Berry Danke schon mal

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    es ist für den Vogel eine größere Strapaze, von einem unerfahrenen Laien die Krallen geschnitten zu bekommen, als wenn der Ta es macht! Ein Tüchllein schützt vor den Bissen der Lieben! Bei Krallen muss man vorbeugen. Wenn die Krallen viel zu lang sind, hilft abwetzen kaum. Kannst du ein Foto einstellen, damit man erkennen kann, ob es wirklich notwendig ist , die Krallen zu schneiden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo KiwiSmiely,

    wenn man noch keine Ahnung hat, wie man Krallen schneidet, sollte man sehr vorsichtig damit sein!
    Die Krallen haben innen Blutgefäße, die man nicht immer sehen kann und wenn Du zu viel abschneidest, könnest Du ihn verletzen, mit Blutfluss, und das ist für Wellis schon gefährlich; sie haben nicht viel Blut im Körper und schlimmere, blutende Verletzungen können sie schon umbringen!

    Wenn Du viele oder überhaupt Naturäste in allen möglichen Stärken (Umfang) im Käfig und auf den Spielplätzen draußen anbringst, sollte sich dieses Problem eigentlich von selber lösen (bitte keine Sandpapierhülsen, die es zu kaufen gibt, über die Stangen streifen, das macht die Füße krank!).
    Falls das nicht reicht, würde ich an Deiner Stelle zum TA gehen.
    Nicht nur zum Krallen schneiden.... lass Dir von dem Tierarzt auch den "Fixiergriff" (mit etwas Übung und Geschick, kann Dich der Welli dann nicht beißen und Du tust ihm nicht weh) genau zeigen und wie weit die Krallen geschnitten werden dürfen / müssen.

    Nur weil Du erst 14 bist, bist Du kein Weichei, glaube mir...ich hätte mich mit 14 nicht getraut, meinen Wellis die Krallen zu schneiden, aber nur weil ich wusste, ich habe die Erfahrung dafür noch nicht.
    Und hier gibt's jede Menge "alte Erwachsene", die sich das heute noch nicht zutrauen....

    Sei also lieber ein "Klugei" und lass es Dir erstmal zeigen...Experimente mit einem lebenden Welli können ganz übel enden!
    Und klug bist Du ja schon...Du hast hier nämlich gefragt und nicht einfach gemacht und das finde ich klasse...frage also ruhig wieder, wenn Du unsicher bist oder was wissen willst!

    Liebe Grüße
    Marion & 6

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Marie,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Also eigentlich muss man den allermeisten Wellis die Krallen nicht schneiden.
    Wie Marion auch schon schrieb, sind Naturholzstangen ganz wichtig, auch die Dicke ist wichtig.
    Ein Welli sollte die Stangen nicht ganz umgreifen können, auf denen er sich am meisten aufhält.
    So sind die Krallen immer im Kontakt mit den Stangen und können sich abwetzen, außerdem schützt die größere Auflagefläche die Füßchen davor, dass sich Druckstellen bilden.
    Hier findest Du alle wichtigen Infos zu Sitzstangen: https://www.welli.net/sitzstangen.html
    Manchmal gibt es Wellis, bei denen die Krallen trotz guter Sitzstangen nicht genug abwetzen. Das kommt zB vor, wenn der Welli ein Leberproblem hat oder durch Behinderungen die Zehen anders stehen. Beim gesunden Welli nutzen sie sich aber von alleine ab.
    Ich fänd es auch gut, wenn Du mal ein Foto einstellst, auf denen man die Krallen sehen kann, vielleicht müssen sie ja gar nicht geschnitten werden. Bitte ohne Blitz schießen, der ist schlecht für die Augen.
    In der Anleitung zum Bilder-Upload steht auch erklärt, wie man die Fotos hier einstellt.

    Zu Deiner zweiten Frage:
    Wellis werden erst mit der Zeit und viel Geduld zutraulich.
    Du kannst zB Hirse in die Hand nehmen und sie ihnen hinhalten, nicht so nah, dass sie Angst bekommen, sondern in einem "Wohlfühlabstand" und dann heißt es warten, warten und warten und immer wieder versuchen. Immer nur langsame Bewegungen machen und ruhig ein bisschen mit ihnen sprechen. Irgendwann wird sich einer der beiden zu Dir wagen und ein paar Körnchen nehmen. Wenn Du einen überzeugt hast, kommt auch der andere irgendwann.
    Wie lange hast Du die beiden denn schon?
    Und was machst Du so, um die zutraulich zu machen?
    Gehen sie denn nach dem Freiflug alleine in den Käfig?

    LG
    Susi

  5. #5

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Hallo Marie,

    herzlich willkommen im Forum. Ich bin 35 und traue mich bei meinen Wellis nicht die Krallen schneiden, du siehst, das ist also kein Problem, dafür gibt es Fachleute. Ausserdem würden meine Mädels mich auch zu sehr beißen und darauf habe ich keine Lust. Und die Jungs haben dann einfach Glück gehabt :-)


    Da mir das jetzt nicht ganz klar geworden ist - deine Freundin hat einen Welli und du hast zwei? Oder hast du auch einen und wenn du von "den beiden" redest, meinst du deinen und den deiner Freundin?

    Das wäre nämlich sehr schlecht, Wellensittiche sind Schwarntiere (vielleicht kannst du das in deinem Buch nachlesen) und sollten - bzw. dürfen in vielen Ländern auch - nicht alleine gehalten werden.

    Wenn du als zwei hast ist das super. Aber deine Freundin und deren Eltern solltest du einmal nett darauf ansprechen.

    LG
    Sabine

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Marie,

    wie sieht es denn inzwischen aus mit dem langkralligen Kiwi? Hast Du es Dir beim TA mal anschauen können?

    LG Marion & 6

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen vielen Dank!
    Ich habe mitlerweile schon viele Äste von draußen da und es funktionier. Zum Glück ich hatte den einen von mir ja schon 2mal Fixiert aber dann hat er es irgendwie immer geschafft mich zu beißen und zwar so das ich Blüte also er ja nich ganz ohne... Ich werd das noch 1 bis 2 Wochen beobachten und dann mal wenn es sich nicht weiter bessert zum TA fahren: )
    Vielen Dank Marie Kiwi und Smiley
    Und immer an meiner Seite Appel und Blue

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke auch dir Susi für deine Antwort und den Link! Ich glaube eigentlich nicht das die 2 Krank sind sie sind Vor- und Nachmittags sehr aktiv und gehen Abends zum Schlafen rein und Morgens nach dem Frühstück raus... Ich hatte leider davor 2 kranke Vögel vom Züchter und habe daher schon 2 kleine Verloren und die haben sich auch andere Verhalten. Kiwi und Smiley hab ich jetzt fast 2 Jahre, ich bekomme sie auf die Hand mit Futter und kann den einen Streicheln er möchte aber trotzdem noch nicht auf die Hand ich werde aber nicht aufgeben : )
    Danke!
    Viele Grüße Marie Kiwi und Smiely sowie im Herzen Appel und Blue

Ähnliche Themen

  1. Hallo, bin neu hier und brauch bitte dringend Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 12:58
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 13:03
  3. Dringend! Wunde am Krallen
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 21:21
  4. Krallen Schneiden - bitte um TA Empfehlung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 10:02
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 21:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •