Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Diät für Merlin und Lilly

  1. #1

    Gast

    Standard Diät für Merlin und Lilly

    Hallo, ich habe eine Frage:
    Meine 2 Wellies haben sich während ihres Freiflug bei den Nymphensittichen so richtig gut Speck angefressen. War am 11.07.16 mit Merlin (8 Jahre) zum Schnabel kürzen. Der vkTA *** in der Praxis *** stellte fest, dass er 55g wiegt und 15g Übergewicht hat. Diät ist seither angesagt. Gestern war Wiegetag und Merlin wog 50g hat also 5g abgenommen, Lilly wog sage und schreibe 76g und hat 9g abgenommen. Ist das für knapp 14 Tage gut, oder zuviel?

    Ich füttere nun nach Empfehlung des vkTAs am 12.7., morgens jedem Vogel 5g Diätfutter von ***, am Nachmittag nochmals jedem 5g und während des Freiflugs bekommen sie Salat angeboten.
    Ist das für diese Zeit zuviel, oder zu schnell?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Korrektur: Lilly hat jetzt noch 67g, wog am 11.07. 76g und hat seither 9g abgenommen. Sie bekamen am Anfang Morgens Karotten geraspelt und Salat, sie gingen nicht an die Karotten, deshalb gibt es morgens Salat und 5g und nachmittags 5g Diätfutter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Andrea,

    ich habe deinen Beitrag in das Unterforum 'Ernährung' verschoben.
    Hier finden die User mit gleicher Erfahrung deinen Thread eher.
    Die Angaben zu den Tierärzten und zum Online-Shop mußte ich entfernen, diese dürfen nur per PN ausgetauscht werden.
    Danke für dein Verständnis.

    Ich habe keine Erfahrung mit Wellis, die abnehmen müssen, finde aber, dass deine Wellis in der kurzen Zeit schon viel abgenommen haben.
    Das ist allerdings nur mein subjektives Empfinden.
    Hast du diese Frage deinen vogelkundigen Ärzten gestellt ?

    Leben deine Wellis jetzt noch mit den Nymphensittichen in einem Zimmer ?
    Falls das so ist, könnten wir den Titel auch noch ergänzen, denn hier im Forum gibt es einige Halter, die sowohl Wellis als auch Nymphies haben.

    Ich hoffe, es melden sich noch andere User.

    LG, Carmen

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Andrea,

    in der kurzen Zeit haben deine Wellis sehr viel abgenommen. Du kannst es prozentual ja mal auf dein Gewicht umrechnen, was du in der Zeit an Kilos verloren hättest, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
    Zu viel auf einmal abzunehmen ist leider auch nicht gut. Im Fett werden oft Giftstoffe oder andere Stoffe eingelagert. Nimmt man nun in kurzer Zeit viel ab (baut also dieses Fett ab), gelangen diese Stoffe schnell in den Körper und oft ist die Leber mit dem Abbau dann überfordert oder wird geschädigt. Vielleicht solltest du mit deinem TA reden, ob eine Leberunterstützung sinnvoll wäre. 10 g Futter pro Vogel am Tag ist eigentlich eine ausreichende Menge - meine bekommen nur 8 g am Tag und Gemüse.

    LG Merle

Ähnliche Themen

  1. Meine Lilly macht jetzt Diät
    Von Monsti im Forum Ernährung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 23:54
  2. Was ist Merlin für ein Farbschlag?
    Von Castor im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 10:38
  3. Drückt Rupfer Merlin die Daumen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 08:54
  4. Hier seht ihr Merlin im Möhrengrün
    Von Mylly im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 18:03
  5. Stelle euch Merlin und Flocke vor
    Von Seelenvogel im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •