Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellis tagsüber allleine lassen - Freiflug notwendig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis tagsüber allleine lassen - Freiflug notwendig?

    Hallo,

    meine Frau und ich möchten uns demnächst ein Wellensittich-Pärchen zulegen. Allerdings sind wir beide in Vollzeit berufstätig. Die Wellensittiche wären daher von ca. 07:30 bis 16:30 alleine zuhause. Wäre es in Ordnung wenn diese dann erst ab 16:30 bis spät Abends Freiflug bekommen oder müssten diese auch während unserer Arbeitszeit raus? Wir würden diese eigentlich dann ungerne rauslassen aus Angst dann mit den beiden was passieren könnte. Die beiden Wellis würden im Wohnzimmer wohnen. Wir würden natürlich versuchen Gefahrenquellen möglichst gut zu beseitigen, aber in einem Wohnzimmer geht dies bestimmt auch nur bis zu einem gewissen Maß. Des Weiteren fürchten wir, dass das Weibchen in unserer Abwesenheit vielleicht auch irgendwann einen geeigneten Brutplatz findet und wir es nicht mitbekommen.

    Daher nochmal meine Frage. Wäre täglicher Freiflug ab 16:30 bis spät Abends sowie am Wochenende fast ganztägig ausreichend? Die Breite des Käfigs wären ca. 90 cm.

    Grüße
    sunbird

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum

    Wellis haben meistens ihre aktivste Zeit vormittags. Von daher ist es natürlich am Besten, wenn sie da auch ihren Freiflug genießen können. Abends - vor allem im Winter, wenn es schon früh dunkel wird - sind sie oft schon eher ruhiger. In meinen Augen reicht nur abends Freiflug nicht aus, dass die Kleinen sich austoben können.

    Ich bin selber jeden Tag von ca 7.30 bis 19 Uhr außer Haus und meine Bande von 8 Flauschern dürfen den ganzen Tag frei im Wohnzimmer rumflattern. Das Zimmer wurde vogelsicher gemacht: es gibt keine Ritzen hinter Schränken, keine giftigen Pflanzen, keine hohen Gefäße wo sie nicht mehr rauskommen und die Fenster sind mit Dekoschmetterlingen beklebt. Die ersten Freiflüge habe ich natürlich beaufsichtigt, weil diese oft chaotisch ablaufen. Aber nachdem sich die Kleinen eingelebt hatten, durften sie auch in meiner Abwesenheit raus. Das funktioniert bisher seit 3 Jahren ohne Probleme oder Verletzungen. Meine Hennen haben auch draußen noch nie irgendwo Bruthöhlen gesucht oder Eier gelegt. Klar das kann von Henne zu Henne unterschiedlich sein, aber die Brutlust kann auch mit der richtigen Ernährung oft gut kontrolliert werden.

    Liebe Grüße
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo sunbird
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Kann Merle da nur voll und ganz zustimmen,vormittags ist die aktivste Zeit der Wellis.
    Bei mir ist es genau so,alle Gefahrenquellen wie Ritzen,hoche Gefäße,giftige Pflanzen sind entfernt und morgens bevor ich zur Arbeit fahre wird das Türchen geöffnet.
    Wenn Ihr Euren Wellis draußen genug Lande-und Spielplätze anbietet werden sie sich auch hauptsächlich dort auf halten.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo sunbird,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was Freiflug und die Beseitigung von Gefahrenquellen betrifft...

    Und nur ein Piepmatz, der viel fliegen kann ist ein ausgeglichener Matz. Meiner Erfahrung nach, sinkt dabei sogar das Risiko irgendwelcher unfallträchtiger Situationen - einfach weil sie entspannter sind und sich wohl fühlen. Aber ja, ganz wichtig sind Sitz- und Beschäftigungsplätze (z. B. größere verzweigte Äste, Spiralen, die Mädels mögen auch Kokosnussschalen sehr gern). Am Anfang würde ich ein Auge darauf haben, wenn sie draußen sind. Nach ein paar Tagen ist das bestimmt eingespielt. Ich habe jetzt seit 2 Jahren wieder Vögel (mittlerweile 6 Wellis, 2 Kathis). Sie fliegend den ganzen Tag frei; halten sich aber vornehmlich in dem Teil des Zimmers auf, wo ihre ganzen Kletter- und Knabberspielzeuge sind. Es ist nie etwas passiert.

    Viel Freude an deinen neuen Freunden.
    Liebe Grüße
    Susanne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Willkommensgrüße und eure Antworten Ich denke wir werden uns dann nach ein paar Wochen auch nach und nach an den ganztägigen Freiflug ran wagen. In unserem Wohnzimmer steht auch generell nicht viel Kleinkrams rum, Gefäße haben wir keine, giftige Pflanzen auch nicht und vor den Fenstern hängen Gardinen bzw. Jalousien und wir haben keine großen Rillen hinter den Schränken (max. 2 cm). Wir müssen dann nur ggf. die großen Rillen unter dem Sofa abdichten und den TV-Schrank.

    Grüße
    sunbird

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich sehe es auch so
    wie es in den vorherigen Beiträgen geschrieben ist...
    Bei mir gab es bisher in 2 Jahren nur einmal eine Situation wo eine Henne sich offensichtlich daran gemacht hat ein Nest bauen zu wollen.. Als ich nach Hause kam fehlte sie und ich hörte seltsame Geräusche aus einem Regal... Da war sie wie auch immer hinter die im Regal stehenden Ordner gelangt und war dort schwer am nagen und Ordner zerpflücken ... Nunja da musste das Regal dann halt woanders hin

Ähnliche Themen

  1. Freiflug ohne Aufsicht oder erst abends fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 07:14
  2. Wellis beim Freiflug alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 07:03
  3. Meine Wellis fliegen abends und hocken tagsüber drin
    Von Shiva im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 19:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •